Beiträge von tschino

Wenn Biokauf wirklich so sauber ist, dann frage ich mich, wie es dann sein kann, daß doch das ein oder andere mal ein Skandal ans Tageslicht kommt. Oder ist das nur von der Lebensmittelindustrie eine iniziierte Kampagne um dem Biobauern zu schaden?
    http://www.spiegel.de/wirtscha…unktioniert-a-802245.html
    Ob wahrheitsgemäß oder auch nicht, zeigt es halt, daß der Kunde sich auf garnix verlassen kann, schon garnicht auf durchgeführte Kontrollen. Das soll jetzt wirklich NICHTS gegen Biobauern sein, aber es erklärt, wieso - ob von Medienseite/Industrieseite geplant oder auch manipuliert stelle ich mal so dahin - die Bürger dieser Welt sich an gar nichts mehr orientieren können.

ABER ZUM EIGENTLICHEN THEMA: Schuld an der ganzen Misere sind doch dann wir Konsumenten. Schließlich sind wir die es die den Markt bestimmen. Internet ist eben Fluch und Segen zugleich. Verringert wahnsinnig Arbeitszeit, ist aber auch ganz schnell missbraucht. Wo man früher einfach Fotos gemacht, entwickelt und ausgetauscht hat, drückt man heute auf einen virtuellen Knopf und wirft man sie dann keine Minute später ins Internet. Und dort sind sie dann schneller irgendwo wo man sie nicht haben will... Ich finde nicht, daß es heutzutage eine schlechtere Zeit ist, es ist einfach eine ANDERE Zeit. Wo ein Markt sich zumacht (Industriemarkt, CD-Verkäufe) tun sich halt andere Märkte auf. Man muß in der Lage sein sich anzupassen. Und wer das nicht imstande ist (aus welchem Grund auch immer) muß halt als Emirit leben.

Egal für was du dich entscheidest, aber alle hier aufgeführten Systeme sind um Längen besser als das ISS, weil die angeführten System nicht wie das ISS direkt am Spannreifen montiert werden sondern an Stimmschraube oder Spannböckchen und dort mit Muffen, daß sie sich bewegen können. Ich nehme nur noch die ganz normalen RIMS: wegen dem Preis, weil es sich nun schon seit über 20 Jahre bewährt hat, weil ich es sehr gerne (zum Unterschied von manch anderem) habe wenn das ganze Tom wackelt und weil ich beim Kauf einfach auf die Größe Anzahl Böckchen schauen muß und nicht auch noch wie lange das Tom ist wie bei den Optimounts.

Noch ein Tip für die Übergangszeit, solange du ISS benutzt (kommt von Gerald / drummrecording): montiere die ISS mal statt auf der Schlagseite auf der Resonanzseite. Schaut zwar ungewöhnlich aus, wenn die Tomarme (das was du Stangen nennst) von unten kommen aber klanglich auf jeden Fall um einiges besser.

1. Ebaypreise sind in dem Sinne schon gut, weil sie widerspiegeln was man kurzfristig für seine Teile bekommt. Eine Woche bekommt man 300, die nächste nur 200. So ist nun mal der Markt. Es kommt immer drauf an: will ich schnell verkaufen, muß ich schnell Geld machen oder habe ich Zeit.

2. Will man das Teil für einen bestimmten Teil verhökern muß man gleichzeitig auch mit einkalkulieren, daß man Wochen oder auch Monate warten muß bis man "seinen" Preis erzielt.
    Der Gebrauchtmarkt ist immer zweischneidig, denn das eine ist, was das Ding wert ist und das andere was der Käufermarkt bereit ist auszugeben.

3. Aus Kanada habe ich mir früher auch mal was schicken lassen. Da ich aber erst später erfahren habe daß Versand "als Geschenk" über Firmen versendet illegal ist und das Risiko, daß man trotzdem Zoll nachzahlen muß, habe ich mich darauf beschränkt so gut es geht Ware nur aus EU zu bekommen. Vielleicht ists teuerer, aber dafür warte ich normalerweise nicht so lange wie eine Lieferung aus Kanada oder Übersee.

4. Ist doch egal, was andere Leute über deine Snare denken. Wenn du eh schon einen Preis im Hinterkopf hast. Aber jeder darf tun und lassen was er will. Es hätte halt eher in diesen Thread gepasst:
    Der offizielle "Was könnte das noch wert sein" Thread

5. Doppelpost bzw. Dreifachposts hintereinander sieht man in diesem Forum nicht sehr gerne. Da wird auf die Editiertaste verwiesen.

6. Dann wünsche ich dir gutes Verkaufen. Wird schon. Viel Glück

Also bezüglich Hardware: Ich habe auch noch ein Force 2000 mit Hardware, und alles ist in einem Top Zustand und voll funktionstüchtig.

Bitte wie hast du es geschaft einen Tom Arm abzubrechen??? Hast du dich da drauf gestellt? Für mich ist das nur mit roher Gewalt erklärbar!

Da muß ich meiner Erfahrung nach Niles vollkommen Recht geben. Ich habe jahrelang auf die Force 3000 Hardware geschworen und gedacht die sei unkaputtbar. Ein Arm ist mir noch nicht abgebrochen. Aber da sich bei mir in kürzester Zeit zwei Beckenständer, ein Snareständer und ein Teil des Strainers bei der Snare verabschiedet haben (komplett durchgebrochen die Teile) und mir mein Boss beim Reparieren des Snareständers behiflich war und mich darauf hingewiesen hat, daß das Material zwar schwer aber doch lausiger Qualität ist, gebe ich jeder Behauptung Glauben, die von abgebrochenen Tomarmen sprechen. Ich habe mich weder auf die Beckenständer oder den Snareständer gesetzt noch gesessen und ich habe die Schrauben auch nicht mehr als bei meiner anderen alten Hardware wie Tama oder Pearl fester angezogen. Force 3000 Hardware kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Haus, die Trommeln dürfen bleiben. (Mit Spannböckchen, Stimmschrauben und Reifen hatte ich noch keine Probleme, ich will mal hoffen, daß das so bleibt, weil die Trommeln nutze ich regelmäßig).

Weiter oben wurde ja beschrieben, daß sich die 3000er Schlagzeuge aufgrund der guten Qualität gebenüber der Fernostware auch auf dem Markt noch gut behaupten. Ich weiß nicht ob es die Tendenz des Marktes ist oder nur meine persönliche Einschätzung, aber ich denke die Force 3000er Teile sind auf dem Markt nicht mehr die gute Geldanlage. Da werden - ausgenommen seltene Größen wie 8er, 18er Toms - diese Drumsets schon billig verscherbelt. Und wer einen guten Kurs verlangt bleibt meist auf den Sachen sitzen. Force 3000 hat trotz der guten Klangeigenschaften und durchaus meiner Meinung nach Profisound noch immer nicht das Klassikklischee einer Hilite oder Lite erreicht. Die kämpfen immer noch in einer höheren Liga. Was immer noch gut geht bei der Force 3000 Serie ist die Hardware. Aber aufgrund meiner Erfahrung mache ich darum einen weiten Bogen.

Das kommt bei mir auf die Tagesform und wieviel Toms ich benötige an. Wenn ich nur ein Hängetom nutze, dann packe ich es meistens einfach auf die Bassdrum. Wenn ich zwei Hängetoms nutze dann haue ich beide unabhängig von einem Beckenständer auf einen eigenen Doppeltomständer. Den Vorteil den ich dabei merke ist, daß ich die Toms unabhängig von der Logistik der Bassdrum positionieren kann. Ich merke es gerade im Proberaum, wo ich die beiden Hängetoms auf einem Rack positioniert habe. Da sind die Toms ziemlich weit links (so daß die Snare genau mittig von beiden ist) von der Bassdrum. Das bekäme ich, wenn die Toms direkt auf die Bassdrum montiert nicht hin.

Zwecks der Aufnahme in einem Musikvereinen: ich denke da kommt es auch darauf an, welches Niveau die Kapelle hat und ob sie an Nachwuchszukommen leidet oder nicht.
    In den Kapellen in meinem unmittelbare Umkreis besteht enormer Schlagzeugermangel. Da nehmen sie alle Interessierten mit Kusshand auf. Dann kenne ich auch einzelne Kapellen, die fast schon Halbprofis sind. Da muß man natürlich beweisen, daß man schon was drauf hat, sonst braucht man erst garnicht antreten.

Ich werfe mal eine andere Frage auf: was will eigentlich das Kind selber? Musikverein, Band oder nur mal so vor sich hintrommeln sind ja IMHO ganz unterschiedliche Dinge. Sicherlich wird ein Kind Massen an Phantasie haben und auch noch nicht genau wissen WAS es will, aber ich denke gewisse Vorstellungen dürfte es haben. Ein Drumset ist IMHO sicherlich DAS wonach viele Trommelbegeisterte streben. Aber was ist wenn es nicht speziell Rockmusik machen will, sondern sich auch gewaltig für Orchestermusik (Xylophon, Pauken, Glockenspiel ecc...) interessiert?

Zu meinem Senf: ich denke auch, daß ein erstes Antasten an einen Profilehrer oder zumindest eine zuverlässige Person die Grundkenntnisse wie Stockhaltung, Sitzposition (da scheiden sich ja auch die Geister, was falsch was richtig ist) erklären kann und gut mit Kindern umgehen und erläutern was die Magie des Trommelns überhaupt ausmacht.
    Also warum nimmst du dein Kind nicht bei der Hand und klapperst gemeinsam mit ihm von Musikverein, Feuerwehrverein und Musikschule mal alles in deiner Nähe ab. Sitzt dich mit den verantwortlichen Leuten zusammen und lässt ihnen ihr Konzept vorstellen mitsamt Preisangaben, wie und wann Unterricht stattfindet. Hier von einem komplett anderen Ort und ohne dich und dein Kind zu kennen ist es mir zu schwierig eine Prognose abzugeben. Ich kann nur folgendes sagen: bei mir im Umkreis gibt es in jedem Fuchsdorf eine Blaskapelle. Ich wüßte genau bei welcher Kapelle ich mein Kind nicht hinschicken würde und bei welchem ich es ohne Besorgnis abgeben würde.

Ich würde mir aber auch von Forenteilnehmern gerne einen Erfahrungsbericht erwarten, weil es mich auch interessiert. Wenn nichts kommt, werde bestimmt ich mal diese Felle testen. Wird aber noch eine Weile dauern, momentan bin ich noch bei der "Zusammenstellungsphase" was verkauft wird, was bleibt, wo neue Felle drauf kommen usw....

Daß Fassbaukessel im Vergleich zu Schichtholz weniger lang halten ist für mich ein Gerücht und der Vergleich mit Dachbalken (die ganz andere Spannungen zu verarbeiten haben als so ein Trommelkessel) hinkt meiner Meinung nach gewaltig. Daß Fassbaukessel eher bricht wenn man ihn fallen lässt oder irgendwo hart anstosst, das weiß ich. Aber ansonsten mache ich mir wegen Haltbarkeit meiner Fassbautrommel nicht die geringsten Sorgen.