Da gebe ich Two Recht. Das Internet ist voll mit Videos und die Frage stellt sich mir: warum schaue ich einen unbekannten Drummer aus irgendwo in Wien an, wenn es im Netz auch von bekannten Leuten Videos gibt. Dies unabhängig davon welches Video dann besser ist. Aber es ist immer löblich, wenn jemand eine Initiative hat und mal statt nur redet "auch was macht". Dafür immer ![]()
Zu den Videos selber: nun, die Sachthemen, die du in den Videos präsentierst ist ja mehr etwas für Anfänger. Ich spiele ja auch schon bald knapp 30 Jahre lang. Deshalb sind die von dir veröffentlichten Themen für mich nicht mehr interessant, weil ich das alles schon "hinter" mir habe. Trotzdem 2 Sachen: weswegen ich persönlich (die Betonung liegt auf "persönlich") mir Lehrvideos reinziehe, ist, weil ich etwas visuell schnell erklärt haben will. Weil wenn ich Zeit habe, kann ich ja entspannt irgendwo was nachlesen oder mir eine DVD zulegen. Ich weiß ist nicht unbedingt richtig, aber dieses "schnell, sofort, gleich" schlägt bei mir durch, wenn ich auf Youtube Lehrvideos reinziehe. Da will ich mir einfach nicht eine halbe Stunde lang irgendwas anhören. Da liegt bei mir aber auch das Problem, wie treffend bei "wieso gleitet der Sticks aus der Hand". Du hast da ja deine Erfahrung kundgetan und deinen Plan B (Sticksköcher) vorgestellt. Die eigentliche Ursache warum dir ein Stick aus der Hand fällt, ist aber nur kurz am Rande behandelt. Ich meine, du hast da zwar eine Problemlösung aber keine Ursachenlösung vorgestellt, denn das geht ja auch in kurzer Zeit nicht. Jede Hand ist da so dermaßen individuell, daß es dermaßen viele Gründe gibt wieso einem der Stick aus der Hand fliegt. Dazu braucht man ja nur den Thread in diesem Forum durchlesen, der genau dieses Thema behandelt. Wie gesagt: es ist in meinen Augen schwer bis unmöglich in paar Minuten komplexe Themen wie Stickswahl, Handeling oder "wie, wo übe ich" zu erklären. Aber wie betont, das ist meine persönliche Einstellung, wenn ich mir ein Youtubevideo reinziehe.
Zum zweiten: was mich ein wenig gestört hat bei: "Sticksauswahl" und "Kopfsplitterung des Stickes" ist die Kameraführung. Jetzt wirklich nix gegen dir, bist ja ein Klasse Kerl
aber wenn es zum Thema Sticks geht würde ich dann auch den Stick visuell in den Vordergrund stellen, z.B. den Sticks wegen Krummheitprüfung über einen schönen Tisch rollen lassen und die Kamera drauf. Wie man es halt auch im Laden macht. Einfach das Praticepad nehmen und bissel andeuten wäre mir zu wenig. Oder z.B. wenn du zeigen willst, daß man üben soll, den Stick genau aufs Fell als sonstwo zu treffen, damit der Kopf nicht splittert: setze dich doch hinter eine aufgestellt Trommel oder besser hinter einem ganzen Set und demonstriere doch "visuell" wo man treffen kann und wo man vermeiden soll zu treffen. Damit unterlegst du ja visuell - was ich dann ja von einem Video erwarte - wie man es am besten richtig macht. Wenn ich dich dann nur reden sehe, sage ich mir: ja da kann ich mir ja gleich ein Buch kaufen.
Fazit: wie gesagt, es ist IMMER lobenswert wenn jemand was macht und was ich geschrieben habe ist rein meine persönliche Meinung. Ich behaupte von mir ja auch nicht die Weisheit mit Löffel gefressen zu haben und vielleicht liege ja auch ich komplett daneben. In diesem Sinne: einfach weitermachen ![]()
