Beiträge von tschino

Also ich habe das "10er wegschmeissen" eher als Ironie aufgenommen... habe ich wohl mißverstanden, daß das ernst gemeint war =)

Der beste Tip bleibt halt selber ausprobieren. Bissl Geld müßtset du schon ausgeben, aber probier halt mal statt für alle 3 Toms neue Felle nur für das 12 paar neue Felle zu kaufen. Den Typ Fell der dir dann am besten zusagst, probierst du dann halt mal fürs 14er und wenn es da auch passt, dasselbe halt aufs 10er. Und sollte das 10er wegen der Größe doch ein anderes Fell benötigen um in den Kontext zu passen, muß halt da etwas anderes durchprobiert werden.

Und wenn es wirklich ums Gelt geht: schau mal ob dir irgendwelche nette Kollege paar ausrangierte Feller zum Testen schenkt. Gebrauchte Felle sind zwar k..ke, aber um mal vorher eine Grundvorstellung zu erhalten reichen sie. Ich würde dir gerne was zur Verfügung stellen, aber du wohnst zu weit weg und schicken rentiert sich nicht.

Bei härterr Gangart würde ich eher zu doppellagigen tendieren, weil - es geht ja wieder ums Geld - auf einlagige schon mal schneller Dellen eingeschlagen werden (ok, ich probiere gerade die Evans G14 aus, die sind ja fast gleich dick wie die doppellagigen G2 aber haben nur eine Folie. Laut Werbung halten die weniger lang als die G2 aber länger als die.. ähem... Werbegequatsche halt :D ).

Von ölinhaltlichen (Remo Pinstripe haben KEIN Öl, sollte dir dies mal wer gesagt haben, das was du siehst sind Luftspiegelungen) Fellen würde ich persönlich die Finger nehmen. Probier halt mal doppellagie. RMV, Attack oder Aquarian bieten kostengünstige Alternativen zu Remo/Evans.

Wurde über dieses Video schon in anderen Threads diskutiert? Für mich ist die Methode wie auch das Resultat mehr als zweifelhaft ungeachtet der Lobpreisungen in der Kommentarleiste von Youtube.
    Edit: Nicht dass ich mir nicht wünschen würde dass das so funktioniert. Doesn´t work for me though.

Ja, wurde es... frag mich nur nicht bloss wo und unter welchem Suchbegriff man das hier finden soll...

Also ich habe mir jetzt die Videos nach und nöcher angeschaut, ich bin noch immer - ja mein Englisch ist nicht das beste - dahintergekommen, was diese 360 Felle besser können als die alten, bzw. was die neue Innovation sein soll?? Ich habe mir auch das Nammvideo angeschaut, wo der Vorsteller das Fell locker um den Kessel gedreht hat. Ich habe mir von meinem Sänger vor paar Wochen (als noch nicht die Rede von 360 war) Evans Felle bestellen lassen und die habe ich vorgestern montiert: die kann ich auch locker um den Kessel drehen lassen. Genauso wie mit den Remos die da im Proberaum rumlagen.

Also ich habe schon verstanden, daß diese Erfindung nix neues bahnbrechendes ist, aber um was um Gottes in der Welt soll es sich dabei handeln. Ich verstehe das nicht, welche Theorie die da an den Tag legen.

Ja. Nein, Tips wie "lerne damit umzugehen und nach neuen Sticks greifen" sind absoluter Mist! Der Junge hat entweder ein Problem mit der Technik, oder seine Hände sind glatt wie Eis - was ich aber bezweifel.

Natürlich, sollte man nach neuen Sticks greifen können, aber wenn ihm das dauernt passiert, sollte er das Problem bei der Wurzel packen..

Wir können den Jungen ja mal fragen, wie weit er ist.. den Thread hat er ja 2005 gestartet... oder welchen Jungen meinst du?

Daß ein Tip hilfreich ist oder nicht, das darf nicht ein einzelner für sich in Anspruch nehmen alleinig zu wissen. Die meisten hier vorgeschlagenen Tips kann jeder für sich selber ausprobieren, weil es insgesamt alles Ratschläge sind die ohne hohen finanziellen Rahmen probierfähig sind. Ob man an der Technik feilen soll, an den Sticks werkeln, sich Butter aufs Brot schmieren... das Wichtigste bleibt doch: daß am Ende das Ergebnis stimmt... und Erfahrung macht klug. Jeder hat halt andere Hände und anderen Anspruch an sein Können und sein Material.

Dieses Interview gabs doch erst letztes Jahr irgendwo online kostenlos herunterzuladen. Bei Musikservice oder Musikmachen??
    Weiß nicht mehr, war glaub ich zum 30. Todestag oder so. Es gibt ja noch irgendwo einen Totothread wo das stand.

MEA CULPA für falsche praktische Informationen. Habe gestern das TAR sowohl mit fixer Verschraubung als auch lose montiert. Ist wirklich kein Problem, selbst wenn man das Tom schief hängt, der Propfen passt sich immer so an, daß das Tom nie kippt. Nur wenn man das Tom ohne Verschraubung in den Händen hält, meint man daß das nie halten kann.

Also MEA CULP und daher meine obigen Behauptungen bitte ignorieren. Sorry...

Wegen Beschaffung des T.A.R. kann ich nix sagen, weil ich es gebraucht erworben habe. Eine einfache E-mai oder Telefonat an Sonor hilft bestimmt schnell Klarheit zu schaffen.

Ich sagte ja, wenn es mehrere Versionen gibt, dann mein obiges Post ignorieren. Aber bei meinem TAR braucht es definitv (ob das Loch nun bei den verschiedenen Sonor Toms wie auch immer schon vorher aufgrund eines Ausgleichloches da ist oder wie auch immer vielleicht bei Sonor so vorgebohrt, lasse ich mal dahingestellt) ein Loch wo man dann das TAR fest fixiert. Ich hatte das erstemal das TAR auch ohne untere Fixierung montiert, weil ich nicht glauben wollte, das man dieses TAR direkt am Kessel verschrauben soll. Sobald ich das Tom dann aufgehängt hatte, wurde ich eines besseren belehrt: ohne Fixierung hängt das Tom nur so schief herunter, der Gummipropfen als alleinige Stabilisierung reicht nicht, eben wie du schon erwähnt hast, weil das TAR nur zwei Stimmschrauben umschießt.

Ich will jetzt nicht groß drauf rumreiten, ich werde mir mein Litetom nochmals schnappen und es überprüfen und werde mich wenn ich falsch liege bei euch entschuldigen.

EDIT: es geht auch ohne zusätzliche Bohrung.

Ich kenne jetzt speziell das TAR vom S-Class nicht, aber wenn es dasselbe ist wie dieses:
    dann muß da DEFINITIV ein zusätzliches Loch gebohrt werden und zwar an der unteren Stelle, wo der schwarze Pfropfen sichtabar ist. An dieser Stelle wird dieses TAR-System am Kessel fixiert, weil das ansonsten alles zu wackelig ist. Habe bei meinem Litetom genau dieses System montiert (wegen der dicken Schrauben ist kein Problem). Ich hatte nur Glück, daß von der vorhandenen Tomrosette ein Loch gebohrt war, welches genau da reingepasst hat. Sonst hätte ich das System nicht montiert. Ohne Fixierung, kann man das Tom nicht gescheid aufhängen.

Sollte es noch andere TARFormen gegen die anders gebaut sind, dann bitte meinen obigen Beitrag ignorieren.

EDIT: falsche Info, geht auch ohne Bohrung.

Aber DIESE Antwort wird dir auch hier keiner geben können: was für dich "zu laut" ist für andere "zu leise". Du hast keine Möglichkeit anzutesten? Ok, dann bestelle dir die gewünschte Serie und bei Nichtgefallen zurück zum Händler...

Geht es um zierliche Fotos oder hat das Zeug mal jemand in der Hand gehabt?
    Mir kommt das hier irgendwie virtuell vor.

:D :D :D Nebst den verschiedenen RIMSversionen von Dixon, Gibraltar ecc... welche ich aktiv nutze, habe ich noch folgendes anderes Modell (weiß nicht ob das jetzt ein Vorgänger oder Nachfolger von obigem reingesetzten Gibraltar ist) von Gibraltar "real" verschraubt/runtergeschraubt und physisch in meinem Proberaum ungenutzt vor mir liegen:

Im Gegensatz zu den anderen Kollegen ist beim Gibraltar effektiv die Haltplatte kleiner (auch wenn sie sich rechts und links weiter über das Böckchen erstrebt) und höher angesetzt = alles kleiner, filigraner. Ich habe wieder demontiert, weil a) zum einen die Teilung beim 10er Tom fälschlicherweise eine andere Teilung hat... b) die Halteplatte höher angesetzt ist, sodaß man viel mehr die vorhandenen vorgebohrten Rosettenlöcher sieht und c) dadurch die Platte höher angesetzt ist und das Böckchen weiter höher verschraubt, muß as Tom in den L-Rod tiefer eingesetzt werden, weils erst tiefer eingesetzt greift (blöd ausgedrückt... aber für Fotos habe ich jetzt keine Zeit :sleeping: ).

P.S.: hat den wer mal schon versucht beim ISS und Optimount die originalen Pearlrosetten gegen L-Rod-Rosetten a la Tama, Mapex, DW ecc.. auszutauschen?? Von der Form her gibt es sicherlich kleingeformte die auf die Halteplatte draufpassen... aber wie schwer - wenn überhaupt - war es neue Löcher in die Haltplatte zu bohren, zu fixieren ecc...??? Meine ISS-Haltplatten sind aus ziemlich dickem starken Material. Da sehe ich schon, daß es mit einem einfachem mobilen Handbohrer schon ein ziemlicher Aufwand werden wird...

Meine Interpretation:

Punkt 2. Wenn es als Marsch notiert ist, dann wird es sich bei den Becken um die Tschinellen/Marschbecken handeln, wo ein separater Musikant mit einem Paar Becken nebst dem Mann mit der grossen Trommel mitspielt. Wenn man aber alleine hinter einem Drumset (z.B. Böhmische Musik oder Egerländeraufstellung) spielt und das alleine spielen soll/muß bleibt es Ansichtssache: manch einer mag es getreten (vor allem die halben Noten) oder auch auf Crash oder Ridebecken. Kommt drauf an wie gut man mit den Füssen ist und vor allem wie es der Dirigent haben will. In meiner Blaskapellenkarriere gab und gibt es immer wieder andere Ansichten von den Dirigenten. Probier halt bei den Proben mehrere Varianten und frag den Dirigenten wie er es haben will. Wenn das Kreuz im Kreis ist, bedeutet es, daß der Ton eben in diesem Wert auszuhalten ist: wird bei getretenem Becken schwer, aber bei Marschbecken wird angeschlagen und sobald der Wert erreicht (in diesem Fall im ersten Takt eine punktiere halbe Note) ist kann man die Becken abstoppen.... Also anschlagen...1,2,3 aushalten und bei 4 abdämpfen (aber so, daß es nicht ein neuer Schlag ist).

Punkt 3. Effektiv fehlt da eine halbe Note. Ich habe dazu zwei Theorien: entweder fehlt ein Punkt um die Viertelnote zu punktieren (kommt auch in gedruckten Formen immer wieder vor, daß mal ein Druckfehler passiert)...oder...und so gefragt: aus welchem Zusammenhang hast du den Takt rausgeschrieben. Wenn es mitten in der Locke war greift IMHO meine obige Theorie, wenn es entweder am Anfang oder am Ende ist, dann prüf mal nach ob es vielleicht ein Auftakt oder so ist... Vielleicht lässt du uns mal die gesamte Lockennotierung zukommen. Da kann man besser eine Antwort finden.

Ob es "lautmäßig" geht, werden nur die Nachbarn beantworten können. Hast du bis jetzt nichts gehört gibt es zwei Möglichkeiten:
    a) man hört wirklich nichts oder es stört keinen.
    b) man hört was aber es will (noch) keiner was sagen.

Ich interpretiere es so: du hast noch immer nicht den direkten Kontakt mit den Nachbarn gesucht. Wenn ja, bitte mein Thread nicht zur Kenntnis nehmen. Wenn nein - geht mich ja eh nix an - warum befolgst du nicht einfach den Rat von Muchulos?