@ Seven und Jürgen.K:
Aber vorwiegend exakte, computergesteuert gehämmerte Beckenrepliken müßten dann doch eher billiger sein (wg weniger Handarbeit), als gute Handgedengelte, die, aus guten türkischen Firmen (z.B. Masterworks) eine ähnlich hohe Klangtreue innerhalb einer Serie/Beckenart haben.
Aber Maschinen müssen doch auch erst abbezahlt, abgeschrieben usw...werden, bis man sagen kann, die Maschine ist amortisiert und verursacht - außer den Energiekosten - keine weiteren Kosten, die ein Handwerker dauernd verursacht... Scheisse jetzt kommt aber weiterhin die Instandhaltung und ja... wieder diese Betriebskosten und Energiekosten hinzu... Also Spesen hat man beim einen (Handarbeit) als auch beim anderen (Maschinen) auch und zudem muß das Personal - wie auch bei der Handarbeit - dafür geschult werden, die Maschine richtig zu nutzen. Ob Hand oder Maschine, alles kostet für die Produktion eines Teiles. Wieviel im einzelnen und konkret? Das kann wohl keiner so genau sagen, der nicht intern die Bilanzen und Buchhaltung vor sich liegen hat.
Also es ist immer ein Kreislauf in dieser Wirtschaft und irgendwie beisst der Fuchs sich immer in den Schwanz. Ich für meinen Teil schließe das so ab: es gibt die DIREKTEN Kosten welche das Produkt direkt selber betreffen wie Produktion, Rohstoffe, Löhne, Ankauf Maschine, Programme ecc..(sehr verschieden je nach Standort) Dann kommen die Zwitterkosten (einer sieht es direkt an, der andere indirekt) hinzu wie Instandhaltung, Abschreibung von Maschinen, Verwaltungspersonal, Aufsicht, Fabrik, Werkstatt. Und zu guter letzt (habe ich was vergessen??) die INDIREKTEN Kosten wie Versand (was auch wiederum von Standort zu Standort gewaltig schwankt), Zwischenhändler, Marketing, Werbung und auch Endorser. Und dann kommt sicherlich auch noch einiges an Spekulation dazu...
Direkte Kosten kann man vielleicht noch als Experte irgendwie schätzen und berechnen, aber indirekte Kosten sind doch immer wieder je nach Betrieb sehr verschieden und KOMPLETT nicht durchsichtbar. Der eine behauptet, man bezahle für den Namen, der andere meint, Endorser kosten zuviel. Das ist immer so eine Sache, die eigentlich NUR diejenigen kennen die DIREKT im Vertrieb die Buchhaltung kontrollieren. Das wird dann dort nicht mal der einfach Arbeiter und Angestellte des Betriebes überschauen können.
Ich bleibe bei der Meinung: allein Rohstoffe und Produktion reichen nicht aus, um festzustellen ob der Preis nun gerechtfertigt ist oder nicht. Ein ewiger Kreislauf diese Wirtschaft... ich glob ich bau mir eine Holzhütte aufm Berg und kümmer mich nimmer drum, was auf der Welt so los ist, ist mir alles zu kompliziert ![]()