Beiträge von tschino

Solange man jemand findet der etwas - und wenn es auch nur paar Euros sind - dafür bereit ist zu bezahlen, man gerne den Aufwand des Fotografieren, Einstellens, Verpackens ecc.. kann man das gerne verkaufen. Vielleicht hat jemand eine tolle Freude damit.Wegschmeissen kann man es ja immer noch.

Dieses Becken schaut ja mal garnicht soooo schlimm aus, da hatten wir hier schon ganz andere Karäte wo eigentlich mehr Luft als Bronze übrig war :)

Ich habe nur "normale" Becken, also Hi-Hat, Crash, Ride... basta... Mit Splash/China/Gestagge/Sondermodelle ecc. ecc. konnte und werde ich wohl noch nie was anfangen können.

Zum großen Teil aber habe ich auch dieses Gefühl nix verkaufen zu wollen, weil man es ja "irgendwann" mal einsetzen könnte... Basstrommeln in verschiedenen Größen, Längen ecc.. ecc... habe z.B. mittlerweile 7 Bassdrums in 22 Zoll, 2 in 24 und eine in 20 (eine in 20 habe ich verkauft) und über die Toms will ich garnicht nachdenken, die kann ich nimmer mehr mal aufzählen. Mittlerweile lautet mein Fazit: was nicht gespielt wird muß weg, viel zu viel Zeugs... es tut weh sich zu trennen, weil in jeder kleinen Trommelchen mein Herz hängt. Aber es hilft nix. Zum Sammeln habe ich kein Platz und alle zu spielen habe ich zuwenige Arme, Hände und Kopf habe ich auch keine... Deshalb was weg muß muß weg... und ja nix neues mehr anschaffen.

Benutzt du Straps oder Schnüre für die Befestigung des Teppichs?

Bastelarbeit bzw. Pfusch:
    Normalerweise kann man Gewinde reparieren indem man das Gewinde auf die nächst'höhere Größe ausfräst und eine neue Schraube verschraubt. Aber dazu braucht es einen Gewindeschneider, den nicht jeder hat. Oder man füllt das Bohrloch mit Masse aus und schraubt den Schrauben wieder rein. Nachteil, daß man dann nicht mehr flexibel ist.
    Solltest du Schnüre benützen kannst du einfach die Schrauben entfernen und die Schnüre durch diese Löcher durchführen. Habe ich bei einer meiner Snares so gemacht. Wenn du lieber Bänder hast dann wirds bissel hakelig.
    Das sind aber alles nur Notlösungen, wenn man kaum/nix ausgeben will.

Hängt jetzt davon ab, wieviel Geld du investieren willst. Solltest dir einen neuen Strainer kaufen wollen kannst du auch andere Marken benutzen insofern die Bohrlöcher überein stimmen. Dazu einfach bei deinem Strainer abmessen und mit jenen Strainern vergleichen, die im Handel angeboten werden. Kosten fangen bei neu so um die 12-15 Euro an und gehen je nach Qualität schon über 30-40 Euro. Schau dazu einfach mal z.B. auf http://www.stdrums.de nach. Ansonsten schaust mal auf dem Gebrauchtmarkt oder ebay was soch so ergibt.

Was ist nochmals an den Böckchen genau gebrochen? Das Böckchen selber? Oder das Gewinde wo die Stimmschraube reinkommt oder vielleicht das Gewinde für die Befestigungsschraube? Sollte es zweiteres sein, weiß ich außer Versuch einer Bastelarbeit keinen Ratschlag. Sollte das Gewinde für die Stimmschrauben gebrochen sein: die kann man meines Wissens ja ohne Probleme austauschen. Geht jedenfalls bei meinen Phonic/Litböckchen und auch bei meinen Force 3000/2000 Böckchen. Daß das ganze Böckchen durcchgebrochen ist kann ich mir nicht vorstellen, könnte aber sein. Am Besten vielleicht mal ein Foto reinstellen. Danke

Jetzt raff ich das auch so langsam. Aber vergiss wie vom Vorredner schon deutlich beschrieben, das mit Umbau auf Standtom. Um das 12er rechts neben dem Ride zusammen mit dem 14er zu montieren tausch doch einfach die Ständer aus: Doppelständer mit 12er und 14er rechts stellen und den Beckenständer links mit nur dem 10er Tom montieren. Die Becken kannst du immer noch irgendwie mit Multiklammern an den Ständern verfrachten. Fall du aber doch 10er und 12er über die Bassdrum haben willst mußte halt Multiklammern benutzen und ein Tom links und das andere rechts über die Bassdrum verfrachten. Das Ride muß halt dementsprecchend umgestellt werden.
    Oder wenn das nicht willst, wie wäre es:
    a) statt einem ganzen Rack nur eine Rackstange quer über die Bassdrum zu montieren auf deinen beiden Beckenständern?
    b) einfach nur mit einem Racktom (wahlweise 10er oder 12er) und dem 14er Racktom spielen, also insgesamt nur mit 2 Toms? Brauchst du 3 Toms?

Lösungsvorschläge gibts viele, aber was einem dann persönlich besser gefällt, muß jeder für sich entscheiden.

Zum Klang will ich nix sagen, aber wenn es rein um die Optik geht: für mich sind da neue 2002er und die 505er die ALLERHÄSSLICHSTEN, die ich kenne. Zum einen dieses regenbogenfarbene Schimmern und dann auch noch dieser bunte Aufdruck. 'Rot will ich mal so mit ach und krach noch durchgehen lassen, aber dieses grün geht für mich ja mal garnicht (buähhhhkotz ;( )...
    Also schön, daß die Geschmäcker so verschieden sind :D

Ohne Bohren geht auch, muß man dann auf RIMSysteme extra für Standtoms zurückgreifen. Ist neu halt nicht billig, muß jeder selber abschätzen ob er das bezahlen will. Von Gaugher ists ziemlich teuer und außerdem muß man die Standtombeine und Rosetten immer noch dazukaufen http://www.thomann.de/de/gauge…_ft_brushed_aluminium.htm Bei anderen Firmen gibt es ähnliche System - ich denke mal auch von Dixon - für unter 100. Gebraucht gibs die sehr selten.

Sorry für´s abwatschen, aber das ist übrigens mittlerweile typisch für´s DF, oft wird über Dinge palavert und vorschnell eine Meinung gebildet, ohne das man sich vorher genau über eine Sache informiert hat...

Das mit dem Abwatschen lasse ich in dem Falle gerne mit mir geschehen und liege ohne Zweifel damit 0:1 zurück. Ich schiesse aber jetzt mal den Ausgleich: du stellst etwas Theoretisches in den Raum, was wohl in unseren Breitengraten bis jetzt noch niemand im Besitz haben kann und frägst dann nach Einschätzungen. Ich habe in meiner Selbstüberschätzung den Fehler gemacht den Pass aufzufangen und ins eigene Tor zu versenken. Ganz klar MEIN Fehler: ich hätte einfach garnix schreiben sollen oder klugscheissen, daß das Ding hiernoch noch niemand, also ist es müssig und völliger Quatsch sich jetzt drüber zu unterhalten. :P

P.S.: daß das Ding variabel verstellbar ist, habe ich gelesen. Ich habe auch die Bilder angschaut, aber wie genau man das auch an ein Pearl oder alten Sonor schrauben kann erschliesst sich mir immer noch nicht. Sobald du es gekauft hast bitte ich dich herzlich um eine Erklärung. :)

Der Theorie nach zu urteilen bleibts für mich auf den ersten Blick bleibts für mich zweiteres: Marketing. Zum anderen finde ich es total hässlich so ein klobiges Ding an ein Hängetom zu schrauben.
    Außerdem habe ich noch habe ich nicht verstande wie man dieses System z.B. an eine Hilite/Lite/Phonic oder alte Pearl schrauben kann. Da sind ja mehr als 3 Bohrlöcher. Und zu guter letzt erschließt sich mir kein Vorteil. Ich bekenne mich als Freischwingsystem und für mich bleibt das RIMS die einzige Alternative. Argument Fellwechsel lass ich nicht gelten, so schwergängig ist das nun doch wirklich nicht. Selbst wenn man alle Monate Felle wechselt. Der kurze Mehraufwand ist es mir wert.

Fazit=ich kann nichts dazu sagen, weil ich das Teil nicht in der Hand habe. Finde es aber grottenhässlich und plump.

Schließe mich dem Vorredner an: das Sonor-Rohr ist zwar geriffelt und hat Bohrlöcher für die Aufnahme des Doppeltomapparates, passt ein simples Rohr in der gleichen Größe auch in die Bassdrumrosette. Zum anderen kann man für die Signature auch folgende originalen Rohre verwenden: Hilite, Sonorlite, Phonic, Panther, Performer. Was NICHT passt sind die alten Forcereihen wie 3000,2000... da das Rohr da einen kleineren Durchmesser hat. Habe heute bei meinem Hilite das Rohr gemessen, was - Augenmaß nach - ca. einen Durchmeser von 2,7-2,8 cm hatte. Also kann man ohne Problem irgendwo bei einem Metalladen nach einem Rohr mit gleichem Durchmesser suchen.
    Was auch in die Bassdrumrosette passt ist der olle Doppeltomständer vom Tama Artstar I (die neuen Tamaseiren dürften nicht passen, weil da der Rohrdurchmesser laut meinem Kenntnisstand kleiner ist). Benutze ich auch oft, weil ich bei den Hilitetoms die orignalen Tomrosetten mit RIMS-Tamarosetten ersetzt habe.
    Also wenn es nicht original sein muß, ab in Laden und Rohr aussuchen. Ob geriffelt oder nicht, spielt meiner Erfahrung kaum eine Rolle, bei mir rutscht das Tamarohr jedenfalls nicht.

Da ich die Tama Rockstar als eine Snare mit einer ganz ordinären/normalen Abhebung kenne (ist es anders bitte berichtigen) ist das wichtigste - solltest du kein Interesse daran haben Löcher zu bohren oder den Kessel zu verschandeln - daß der Lochabstand an der Snare identisch ist wie der Strainer den du dann einbauen willst.

Du kannst auf dem Gebrauchtmarkt nach einem Ersatzteil suchen, muß ja kein Tama sein und kontrollieren, ob der Lochabstand passt. Wenn es neu sein soll schau dich mal auf auf verschiedenen Coustumdrumherstellern um (Stegner wäre z.B. ein Tip) oder auf Seiten von Händler welche so Snareabhegungen einzeln veräussern. In den Artikelbeschreibungen steht normalerweise immer der Lochabstand dabei. Kann eventuell sein, daß die Angaben in Zoll gemacht werden, muß man dann halt umrechnen. Gibt z.B. auch eine Abhebung die man individuell an die Bohrlöcher des Kessels anpassen kann. Ist halt eine Geldfrage: ist nicht ganz billig das Teil (kann man bei handerklichem Gescchick auch selber zusammenschustern) und rentiert sich das noch und ist es nicht besser was billiges zu suchen.

Apropo: was genau ist an deinem Strainer kaputt? vielleicht kann man ja auch durch Austausch von paar Ersatzteilen noch was begradigen. Mach mal ein Foto und genaue Problemschilderung.