Beiträge von tschino

Sorry für´s abwatschen, aber das ist übrigens mittlerweile typisch für´s DF, oft wird über Dinge palavert und vorschnell eine Meinung gebildet, ohne das man sich vorher genau über eine Sache informiert hat...

Das mit dem Abwatschen lasse ich in dem Falle gerne mit mir geschehen und liege ohne Zweifel damit 0:1 zurück. Ich schiesse aber jetzt mal den Ausgleich: du stellst etwas Theoretisches in den Raum, was wohl in unseren Breitengraten bis jetzt noch niemand im Besitz haben kann und frägst dann nach Einschätzungen. Ich habe in meiner Selbstüberschätzung den Fehler gemacht den Pass aufzufangen und ins eigene Tor zu versenken. Ganz klar MEIN Fehler: ich hätte einfach garnix schreiben sollen oder klugscheissen, daß das Ding hiernoch noch niemand, also ist es müssig und völliger Quatsch sich jetzt drüber zu unterhalten. :P

P.S.: daß das Ding variabel verstellbar ist, habe ich gelesen. Ich habe auch die Bilder angschaut, aber wie genau man das auch an ein Pearl oder alten Sonor schrauben kann erschliesst sich mir immer noch nicht. Sobald du es gekauft hast bitte ich dich herzlich um eine Erklärung. :)

Der Theorie nach zu urteilen bleibts für mich auf den ersten Blick bleibts für mich zweiteres: Marketing. Zum anderen finde ich es total hässlich so ein klobiges Ding an ein Hängetom zu schrauben.
    Außerdem habe ich noch habe ich nicht verstande wie man dieses System z.B. an eine Hilite/Lite/Phonic oder alte Pearl schrauben kann. Da sind ja mehr als 3 Bohrlöcher. Und zu guter letzt erschließt sich mir kein Vorteil. Ich bekenne mich als Freischwingsystem und für mich bleibt das RIMS die einzige Alternative. Argument Fellwechsel lass ich nicht gelten, so schwergängig ist das nun doch wirklich nicht. Selbst wenn man alle Monate Felle wechselt. Der kurze Mehraufwand ist es mir wert.

Fazit=ich kann nichts dazu sagen, weil ich das Teil nicht in der Hand habe. Finde es aber grottenhässlich und plump.

Schließe mich dem Vorredner an: das Sonor-Rohr ist zwar geriffelt und hat Bohrlöcher für die Aufnahme des Doppeltomapparates, passt ein simples Rohr in der gleichen Größe auch in die Bassdrumrosette. Zum anderen kann man für die Signature auch folgende originalen Rohre verwenden: Hilite, Sonorlite, Phonic, Panther, Performer. Was NICHT passt sind die alten Forcereihen wie 3000,2000... da das Rohr da einen kleineren Durchmesser hat. Habe heute bei meinem Hilite das Rohr gemessen, was - Augenmaß nach - ca. einen Durchmeser von 2,7-2,8 cm hatte. Also kann man ohne Problem irgendwo bei einem Metalladen nach einem Rohr mit gleichem Durchmesser suchen.
    Was auch in die Bassdrumrosette passt ist der olle Doppeltomständer vom Tama Artstar I (die neuen Tamaseiren dürften nicht passen, weil da der Rohrdurchmesser laut meinem Kenntnisstand kleiner ist). Benutze ich auch oft, weil ich bei den Hilitetoms die orignalen Tomrosetten mit RIMS-Tamarosetten ersetzt habe.
    Also wenn es nicht original sein muß, ab in Laden und Rohr aussuchen. Ob geriffelt oder nicht, spielt meiner Erfahrung kaum eine Rolle, bei mir rutscht das Tamarohr jedenfalls nicht.

Da ich die Tama Rockstar als eine Snare mit einer ganz ordinären/normalen Abhebung kenne (ist es anders bitte berichtigen) ist das wichtigste - solltest du kein Interesse daran haben Löcher zu bohren oder den Kessel zu verschandeln - daß der Lochabstand an der Snare identisch ist wie der Strainer den du dann einbauen willst.

Du kannst auf dem Gebrauchtmarkt nach einem Ersatzteil suchen, muß ja kein Tama sein und kontrollieren, ob der Lochabstand passt. Wenn es neu sein soll schau dich mal auf auf verschiedenen Coustumdrumherstellern um (Stegner wäre z.B. ein Tip) oder auf Seiten von Händler welche so Snareabhegungen einzeln veräussern. In den Artikelbeschreibungen steht normalerweise immer der Lochabstand dabei. Kann eventuell sein, daß die Angaben in Zoll gemacht werden, muß man dann halt umrechnen. Gibt z.B. auch eine Abhebung die man individuell an die Bohrlöcher des Kessels anpassen kann. Ist halt eine Geldfrage: ist nicht ganz billig das Teil (kann man bei handerklichem Gescchick auch selber zusammenschustern) und rentiert sich das noch und ist es nicht besser was billiges zu suchen.

Apropo: was genau ist an deinem Strainer kaputt? vielleicht kann man ja auch durch Austausch von paar Ersatzteilen noch was begradigen. Mach mal ein Foto und genaue Problemschilderung.

Wenn das Meinl in deiner Nähe ist warum hörst du dir es nicht an? Dann wirst du schon selber für dich entscheiden, ob dir der Sound zuviel/zuwenig trocken ist oder ob es das Nonplusultrabecken für dich ist.

Youtube ist schön, Ratschläge sind schön... aber du wirst zum TeufelKommRaus nicht drumrum kommen die Teile selber anzuspielen. Kauf gebraucht, wenn sie nicht DEINEN Soundvorstellungen entsprechen verkaufe sie weiter.

Der Rest ist Eiertanz.

Ich oute mich als "Nicht-E-drumexperte" aber bedingt durch meinen Beruf habe ich ein wenig Einblick in die Autoindustrie. Dort ist die Sachlage klar: die großen Ölkonzerne haben Politik und Wirtschaft dermaßen im Griff, daß Alternativen wie E-Auto eccc... (trotz daß sie eigentlich schon in den 70ern nahezu ausgereift waren aber "komischerweise" vom Markt spurlos verschwunden sind. Das was jetzt angeboten wird ist ja nur so ein Alibizeugs) erst garnicht den Hauch eine Chance haben, sich am Markt zu etablieren.

Jetzt bin ich gespannt, ob jemand beantworten kann, ob Firmen wie Roland/Yamaha genauso viel Macht wie Ölkonzerne haben... ich zweifle zwar, daß man das vergleichen kann... aber wer weiß. Ich weiß es jedenfalls nicht.

Ich sinniere gerade nicht über den Weltfrieden oder Benzinverbrauch von Autos... sondern eher... was der Sinn dieses Threads ist. Und freue mich schon, sobald die richigen E-drummer hier was über ihre Instrumente sagen. Ich spiele ja lediglich nurein TD6. Ich bin auch zufrieden, aber eine Lobhymne bekommt das Teil nicht :D

Also ich habe das "10er wegschmeissen" eher als Ironie aufgenommen... habe ich wohl mißverstanden, daß das ernst gemeint war =)

Der beste Tip bleibt halt selber ausprobieren. Bissl Geld müßtset du schon ausgeben, aber probier halt mal statt für alle 3 Toms neue Felle nur für das 12 paar neue Felle zu kaufen. Den Typ Fell der dir dann am besten zusagst, probierst du dann halt mal fürs 14er und wenn es da auch passt, dasselbe halt aufs 10er. Und sollte das 10er wegen der Größe doch ein anderes Fell benötigen um in den Kontext zu passen, muß halt da etwas anderes durchprobiert werden.

Und wenn es wirklich ums Gelt geht: schau mal ob dir irgendwelche nette Kollege paar ausrangierte Feller zum Testen schenkt. Gebrauchte Felle sind zwar k..ke, aber um mal vorher eine Grundvorstellung zu erhalten reichen sie. Ich würde dir gerne was zur Verfügung stellen, aber du wohnst zu weit weg und schicken rentiert sich nicht.

Bei härterr Gangart würde ich eher zu doppellagigen tendieren, weil - es geht ja wieder ums Geld - auf einlagige schon mal schneller Dellen eingeschlagen werden (ok, ich probiere gerade die Evans G14 aus, die sind ja fast gleich dick wie die doppellagigen G2 aber haben nur eine Folie. Laut Werbung halten die weniger lang als die G2 aber länger als die.. ähem... Werbegequatsche halt :D ).

Von ölinhaltlichen (Remo Pinstripe haben KEIN Öl, sollte dir dies mal wer gesagt haben, das was du siehst sind Luftspiegelungen) Fellen würde ich persönlich die Finger nehmen. Probier halt mal doppellagie. RMV, Attack oder Aquarian bieten kostengünstige Alternativen zu Remo/Evans.

Wurde über dieses Video schon in anderen Threads diskutiert? Für mich ist die Methode wie auch das Resultat mehr als zweifelhaft ungeachtet der Lobpreisungen in der Kommentarleiste von Youtube.
    Edit: Nicht dass ich mir nicht wünschen würde dass das so funktioniert. Doesn´t work for me though.

Ja, wurde es... frag mich nur nicht bloss wo und unter welchem Suchbegriff man das hier finden soll...

Also ich habe mir jetzt die Videos nach und nöcher angeschaut, ich bin noch immer - ja mein Englisch ist nicht das beste - dahintergekommen, was diese 360 Felle besser können als die alten, bzw. was die neue Innovation sein soll?? Ich habe mir auch das Nammvideo angeschaut, wo der Vorsteller das Fell locker um den Kessel gedreht hat. Ich habe mir von meinem Sänger vor paar Wochen (als noch nicht die Rede von 360 war) Evans Felle bestellen lassen und die habe ich vorgestern montiert: die kann ich auch locker um den Kessel drehen lassen. Genauso wie mit den Remos die da im Proberaum rumlagen.

Also ich habe schon verstanden, daß diese Erfindung nix neues bahnbrechendes ist, aber um was um Gottes in der Welt soll es sich dabei handeln. Ich verstehe das nicht, welche Theorie die da an den Tag legen.