Beiträge von tschino

Mein letztes weils wirklich hier nur um Geschmack und nicht Funktionalität geht: klar mag nur ein Tom auf einem Rack so seelenallein ausschauen, ich sehe nix verwerfliches dran, mir gefällts.. und so wie ich mich immer kenne: heute hängt nur ein Tom dran, morgen sinds 3... dann beisse ich mir in den Hintern, wenn ich die Stange gekürzt hätte und nix mehr Platz hat. Apropo Stange.. ich brauche eine längere als 1,20. Will in meinem Probraum eine Ballerburg befestigen... mal in die Kleinanzeigen schauen... :D

An einen der Kataloge kann ich mich noch erinnern. Habe ich mir damals bei meinem ersten Messebesuch in Frankfurt geangelt. Ich kann mich noch erinnern, daß ich erst letztes Jahr fieberhaft gegoogelt habe, obs den Laden noch gibt bis mir hier im Forum klargemacht wurde dass wohl anscheinend der große T. da vieles aufgekauft hat oder so...

Und die Models bei den Gitarren fand ich immer goil :D

jayjay: keine Sorge, hatte das auch nicht böse aufgefasst, habe deshalb ja Smily rangesetzt :D Ist aber für mich ein weiterer Lernprozess, das nächstemal weniger Text und mehr Fakten sprechen zu lassen. Manchmal tippe ich halt auch wie ein Waschweib :thumbup:

AUFLÖSUNG (schade daß sich nicht jene Person gemeldet hat, die vor paar Monaten mal behauptet hatte vorne an der Bühne locker Ahorn von Birke unterscheiden zu können) eiskalt:

Das Tom1 ist das Force3000=Birke und das Tom2 ist das Hilite. Keine Sorge, das sage ich jetzt NICHT, um die Mehrheit, die hier ja anders rum getippt hat, als dumm dastehen zu lassen. Das Force3000 war wirklich IMMER das als erste angespielte Tom!

Kurze Geschichte noch dazu: ich habe wie in den Fotos und Text dokumentiert alles vorbereietet, die Toms zuerst mit Faltenwegmethode gestimmt, die Toms in die Hand genommen, mitm Stick angeschlagen und und mir kam es so vor, als ob die Toms jetzt auch wirklich auf gleiche Tonhöhe gestimmt waren. Selbst während dem Spielen fiel mir während den ersten Aufnahmen nicht grossartig auf, daß später doch ein erheblicher Tonunterschied zu hören wird sein. Habe dann ohne dieses Wissen paar Aufnahmen gemacht. Als ich dann die ersten Aufnhamen am Computer mit Boxen angehört habe, hatte ich zuerst das Force gehört und gedacht: au geil, das Birkedings klingt ja ganz schön rund und warm, das kann niemand dann von den Experten vom Hilite unterscheiden. Als dann gleich darauf das Hilite erklang, war ich erstaunt. Mannometer, das klang in meinen Ohren in dem Moment doch einen Tick runder und ausgewogen (ICH hatte es damals so empfunden und war jetzt erstaunt, daß viele es hier genau andersrum wahrgenommen haben). Nun habe ich mir gedacht, so einfach kann ich es nicht machen, was kann ich ändern? Bei den nächsten Aufnahmen habe ich dann das Hilite bewußt ein wenig höher getrimmt und das Force nur wirklich minimal runtergeschraubt und schwupps war ein komplett anderer neuer Charakter vorhanden.

Deshalb lange Rede kurzer Sinn: für mich persönlich habe ich aus diesem Test gezogen, was ich vorher schon erahnt hatte - UND DA STIMME ICH JAYJAY (und all den anderen die derselben Meinung sind)ZU 100%IG ZU - : ich persönlich war jahrelang auf dem Holzweg mit dieser ganzen Holzdiskussion. Ich bin KEIN Profi und deshalb kann und werde ich wohl nie wirklich einen wahrhaften großen Unterschied zwischen Hölzern heraushören können und werde mich in Zukunft wirklich mehr aufs Spass am Spielen haben, als mir dauernd wegen irgendwelchem Holz Gedanken zu machen. Gutes Fell drauf, ein bissel an den Schrauben drehen und FEDDISCH!!!

Wenn jemand den Unterschied zwischen Birke/Ahorn hört, gut mein Respekt und Hochachtung davor. Ich persönlich brauche das einfach nicht (mehr)... ich will einfach nur noch spielen, spielen, spielen... es gibt andere wichtigere Geschichten auf der Welt für die ich meine Gedanken verschwenden werde :D

In diesem Sinne schönen Gruß und aufwiedersehn :) (zu gewinnen gabs nix, bin nicht so reich bestückt wie DS1 :D )

Punkt 1.
    jayjay... also ich kenne deine Meinung über dieses Thema ja zu Genüge, aber du mußt bei dem was ich schreibe nicht jedes Wort einzeln zerpflücken, sondern auch ein wenig zwischen den Zeilen lesen: ob ich mich schlecht ausgedrückt oder unverständlich schreibe mag jetzt ein anderes Thema sein.
    Wenn ich davon spreche, daß ich mich mit meinem Birkenseet "unprofessionel" gefühlt habe gegenüber den ganzen Ahornsets muß man auch berücksichtigen, daß ich von der Vergangenheit sprach und NICHT vom Istzustand. Als 73Jahrgang bin ich in den 80ern und 90ern mit dem Trommeln aufgewachsen wo es (gottseidank???) noch kein Internet gab, welches einem mal da Anekdoten aus guten alten Zeiten und den ganzen Lügen mit den Werbesprüchen aufgedeckt hat. Zudem wohne ich in einer kleinen Region im Niemandsland. Soll keine Entschuldigung oder Ausrede sein, aber in Deutschland war/ist man in diesen Beziehunge immer einen Schritt voraus.
    Was habe ich in der Zeit von den ganzen Werbeprospekten (die ich ja geglaubt habe und ich denke mal mindestens 60-70% der Menschheit ging es genauso) also alles geglaubt? Klar, daß die Ahronsets die teuren sind, im Katalog die hoch angepriesenen und somit.. ergo.. auch die besseren. Kann man sowas nicht als Jugendsünde auslegen? Daß dem eben nicht so ist und ein Birke, Buche, Kirsche, Linde, Pappel, Sperrholz genauso gut klingen kann oder man klingen lassen kann bin ich mittlerweile ja auch überzeugt. Ich habe also nicht behauptet, daß irgendein Holz besser ist. Mir gings hier nur einzig und allein um meine Vorgeschichte und der Test just for fun. Das soll doch wirklich nur ein kleines Spiel sein, aufzeigen, daß Birke genausogut/schlecht sein kann wie Ahorn. Nur ein Spiel. ;)

Punkt 2
    Weiters wäre Teil 2 wirklich jenes Projekt welches Josef nahegelegt hatte: mehrere Toms zu testen. Hakt momentan an Zeit und Fellgründen. Auch möchte ich sehen, obs hier überhaupt jemanden interessiert. Ansonsten werde ich das schon machen, aber die Ergebnisse für mich behalten und einzig für meine eigenen Zwecke nutzen. So wichtig nehme ich mich nicht in diesem Forum =) .

Punkt 3
    Wie ich schon im Startpost geschrieben habe: meine Arbeit hält keiner wissenschaftlichen Studie stand. War mir schon klar und ich bin deshalb auch für Kritik dankbar es (wenn es denn so kommt) später mal besser zu machen. Einige sehr gute Tips waren ja schon dabei um mir beim eventuel nächsten mal noch intensivere Gedanken über Beschaffenheit und Stimmung der Trommeln nachzudenken. Hilite und Force habe ich deshalb genommen, weil sie baubedingt schon gewisse Ähnlichkeit haben. Lugs, Spannreifen, Felle sind 100%ig identisch, auch Lagen und Dicke der Trommeln dürften identisch sein. Es sind halt andere Nuancen (Befestigung der Lugs, Spannschrauben mit/ohne Spanlock) die sich unterscheiden. Aber klar, selbst mit dem selben Holz ist ein Hilite KEINE Force 3000.

Punkt 4
    Heute gegen 18 Uhr werde ich die Auflösung und noch ein paar Details zu den Aufnahmen machen. Jemand sprach auch die Sticks an.. und denke auch das war ein Detail das ich vergessen hatte zu erwähnen. Bei den ersten 3 Tests spielte ich Sticks mit Plastiktips und bei den letzten beiden Sticks mit Holzkopf. Ist mir im Eifer des Gefechts entgangen das zu erwähnen. Aber wie man sieht, außer einem ist das auch keinem aufgefallen... 8o Wie auch immer... heute gegen abend mehr dazu...

Bye bye

Prima... nur, ob ungestimmte Toms wirklich stiller klingen als gestimmte, lass ich mal so stehen. Wenn die Felle nicht extremst locker sind, dann glaube ich kaum, daß die ungestimmt stiller sind. Wird wohl dran liegen, daß der Ton höher gestimmt wurde und laute Töner eben schriller und lauter daher kommen als tiefe Töne. Only my cent... und auch egal: hauptsache es gefällt dir.

Daß das 10er weniger nachschwingt, denke ich liegt in der Natur: kleine Masse schwingt kürzer nach als große Masse... Aber auch hier: only my cent... die Expterten werden dir die fundiertere Antwort präsentieren. Und wie immer: hauptsache es gefällt. Viel Spass damit!!! :thumbup:

Kurze Vorgeschichte: in meinem Kopf spukte es auch lange rum, daß wohl Ahorn das BESSERE Profiholz wäre als Birke. Fühlte mich mit meinen Birkensets immer als „Semiprofi“ (nicht Fisch nicht Fleisch) und um mit den „Profis“ mitzureden sollte mit den Jahren schon ein Kauf eines Ahornsets drin sein. Wie auch immer: auch hier in diesem Forum wird immer wieder übers Holz diskutiert und im groben sind wir ja in der Mehrheit mittlerweile ja gottseidank so weit sagen zu können, Holz ist nicht alles: Es kommt eben auf viele andere Faktoren an. Aber es gibt hier auch genug Leute, die meinen Ahorn von Birke unterscheiden zu können. Nun, ich gehöre definitiv nicht dazu. Ich hatte schon lange vor, mal so einen Blindtest durchzuführen. Zeitlich habe ich es nie ganz fertig gebracht. Aber da in den letzten Wochen Proben ausfielen, ich aber trotzdem immer zum Probelokal hinfuhr, wusch eine Hand die andere... Aber lassen wir das Gequasel, gehen wir doch mal in die Praxis über, und ich lade herzlich ein, an diesem kleinen Ratespiel teilzunehmen, vor allem jene Leute, die so gut von sich behaupten Ahorn und Birke mit ihrem Gehör unterscheiden zu können.

Praxis:
    Eines vorneweg: es ist eine reine Hobbyarbeit, deshalb kann dieses nun folgende Vorhaben nie und nimmer einem wissenschaftlichen Test standhalten. Dazu fehlte die professionelle Ausstattung (Aufnahme habe ich über einen simplen Yamahadigitalrecorder gemacht, ohne Mikrofone, pure Aufnahme), zudem hatte ich keine 100%ig identische Kandidaten. Meine engere Wahl fiel auf ein 12er Hilite und 12er Force 3000 Tom. Sind sich im Aufbau sehr ähnlich, unterscheiden sich aber doch in Details: Hilite hat größere Gummiunterlagen bei den Stimmböckchen, das Bohrloch für eine Tomrosette ist beim Hilite größer.. und die Farbe war anders :D (wer weiß, vielleicht macht ja auch das einen Unterschied). Auch beim Stimmen hatte ich kein "richtiges" Gerät. Eine Tension Watch habe ich nicht mehr, ich habe mir kurz mal mit einem Gitarrenstimmgerät beholfen, aber logisch ist das auch nix. Also habe ich paar unterschiedliche Stimmungen probiert und schon zwischenzeitlich auch mal probiert die Toms auf die gleiche Höhe zu bringen. Und zum Schluß habe ich einfach mal so Faltenweg gemacht und halt hi und da noch bissel gedreht.
    Aber vielleicht habe ich ja extra das Hilite höher gestimmt oder das Birke tiefer um auf die falsche Fährte zu bringen???... Wie auch immer.. wie auch immer :D... ein reines Probierstückerl "just for fun".

Hier die beiden Testkandidaten (ja ich weiß, im Proberaum schauts chaotisch aus. Wir hatten seit dem letzten Konzert im Oktober keine Probe mehr, liegt noch alles rum):

Als Felle habe ich ein Amba clear ohne jegliche Dämpfung genommen. Ich dachte mir das clear Amba ist die beste Variante=Fellsound pur ohne Vordämpfung ohne doppelten Boden wie beim Emperor oder Pinschtreip. Resofelle waren bei beiden die gleichen originalen Sonorresos.

Rosettenbohrlöcher habe ich mit Tape sowohl innen als auch aussen zugeklebt.

Und so habe ich die Testkandidaten aufgenommen

UND NUN ZUM WICHTIGEN (HOFFE KANN DAS GLEICH IM ERSTEN ANLAUF HOCHLADEN)
    Also gespielt (bis auf die letzte Aufnahme) wurde immer folgendermaßen: mit den Sticks zähle ich ein und spiele auf dem ersten Tom1.. mache kurz Pause... zähle wieder mit den Sticks ein und spiele das Tom2 an... also immer abwechselnd. Ich habe JEDESMAL bei JEDER AUFNAHME immer zuerst das gleiche Tom1 angespielt. Man verzeihe mir Ungenauigkeiten im Spiel, aber ich übe schon ewig nimmer. Aber wenn ich mich so höre, könnte ich das mal wieder machen 8o

Test 1: http://rapidshare.com/files/4096215165/002A_091104_0051.mp3
    1234 Einzählzeit Tom1… Pause…
    1234 Einzählzeit Tom2…Pause…
    1234 Tom1… Pause…
    1234 Tom2 …Pause…
    1234 Tom1…Pause…
    1234 Tom2…aus…

Test 2: http://rapidshare.com/files/3991431206/004A_091104_0059.mp3
    1234 Tom1… Pause…
    1234 Tom2…Pause…
    1234 Tom1… Pause…
    1234 Tom2 …Pause…
    1234 Tom1…Pause…
    1234 Tom2…aus…

Test 3: http://rapidshare.com/files/1738464888/005A_091106_2300.mp3
    1234 Tom1…Pause…
    1234 Tom2…aus…

Test 4 an einem anderen Tag mit einer anderen Stimmung aufgenommen (wer hat an der Uh..Stimmschrauben gedreht??) http://rapidshare.com/files/2505837875/006A_091106_2302.mp3
    1234 Tom1…vergessen einzuzählen
    ...deshalb Pause...Tom2…aus…

Test 5:
    Bei diesem Test habe ich die beiden Toms immer abwechselnd hintereinander gespielt. Ein bissel ein Mischmasch, aber immer zuerst Tom1 und dann Tom2
    http://rapidshare.com/files/3215581553/008A_091106_2304.mp3
    Tom1 4 Achtel…Wechsel zu Tom2 4 Achtel… (5 x wiederholt)
    Tom1 16 Sechzehntel…Wechsel zu Tom2… 16 Sechzehntel (2 x wiederholt)
    Tom1 8 Achtel… Tom2 8 Achtel… (4 x wiederholt)
    Tom1 16 Sechzehntel…Wechsel zu Tom2… 16 Sechzehntel (2 x wiederholt)
    Abschluß mit so paar Achtelwirbel. Aber man merkt ja eh, wann ich die Toms wechlse, oder nicht??? :D

Tja und nun die Gretchenfrage?? Ist Tom1 das Force3000 oder doch das Hilite…? Oder eher umgekehrt und habe ich immer zuerst das Hilite angespielt??? Ich lasse den Thread mal kommentarlos so stehen. Fragen und Anregungen werde ich gerne beantworten, Auflösung gibt es aber erst Ende dieser Woche…

P.S.: Ich habe im Kopf noch weitere Tests, deshalb Titel „Teil 1“. Habe schon paar Ideen, aber ob und wann ich die realisieren kann steht noch in den Sternen. Hängt ja auch vom Interesse ab und euren Anregungen.
    Na ja… mal schauen… Die Zeit mit Freundin geht momentan einfach vor, es ist halt Weihnachten… :D

Gehn tuts schon und bei den meisten Free-Floatingsystemen kann man eh nicht Resonanzfell unabhängig vom Schlagfell stimmen (beim Free-Floating von Pearlsnares ist es ein wenig anders, kenne ansonsten kein FreeFloatingsystem wo man Reso unanbhängig vom Schlagfell stimmen kann, irgendwie hängen die immer zusammen).
    Was eventuell hakelig sein wird, wenn man lediglich nur die Hülsen verwendet, ist der Zusammenbau und die Stabilität. Beim Drum-Research-System sind die einzelnen Hülsen oben und unten noch von einem Metallrahmen zusammengehalten. Aber auch hier lässt sich Resonanzfell nicht unabhängig vom Schlagfell einspannen. Wenn man oben ein wenig dreht, spannt es auch ein wenig unten. Aber mit ein wenig Übung kommt man da schon ganz gut hin.
    Also ich denke es funktioniert für Toms, nur die Frage stellt sich, mit welcher Aufhängung man diese dann austattet? Irgendwo muß man dann ein Stück Eisenplatte ranmachen um die Tomrosette zu montieren. Pearl ISS fiele mir noch ein... aber ansonsten...RIMS fallen raus... also ich bin auf das Endprodukt gespannt.

Viel Erfolg Hammu!!!

Sehr komplexes Thema. Wo fange ich an? Ich werfe mal in den Raum: in unserer heutigen schnelllebenden Welt und mit soviel Firmen die am Markt beteiligt sind, kann man sehr schnell den Überblick verlieren.
    Früher zu meiner Beginnerzeit war es viel einfach: ein Tama, Pearl, Sonor .. der Oberklasse waren qualitativ gut. Man hat mehr bezahlt, aber gewußt, daß man Qualität kauft. Ging man auf diesen ganzen billigen Kopien, konnte man sich fast sicher sein, daß man keinen guten Einkauf in Bezug auf die Langfristigkeit gekauft hat. So.. und wie sieht es heute aus? Wer kann wirklich als Outsider unterscheiden was gut und schlecht ist.
    Selbst bei anderen Produkten wie Automarken wußte man früher (ich denke da so an 20 Jahre zurück), wenn ich einen VW, Mercedes habe.. habe ich Qualität. Aber auch VW hatte Schwächezeiten (siehe Golf 3) und auch bei Mercedes gab es Jahre (ein Bekannter hat mal in einer Mercedeskarrosserie gearbeitet und ich konnte oft über mangelnde Qualität und Roststellen bei Mercedesprodukte informiert werden). Und es geht so weiter, daß man heute global sagt - obs nun stimmt oder nicht - mit einem Skoda oder Seat hat man einen billigeres VW oder Audiprodukt.
    Wer kein Insider ist oder sich nicht dauernd mit diesem Qualität/Preis auseinandersetzen kann, der wird sich schwer tun. Ich tue es.

Dann komme ich noch auf diesen Punkt hier: http://www.ndr.de/ratgeber/ver…_verkehr/motoroel101.html
    Das hat mit Schlagzeug nun garnichts zu tun, aber ich kenne dasselbe von Autoreifen usw... Ich sage einfach mal: auch wenn man heutzutage mehr Geld auf die Theke legt und gezielt auf Oberqualitätsprodukte setzt, hat man immer noch keine Garantie auch Qualitätsprodukte zu erhalten. Made in Germany war ewig ein Qualitätsversprechen... nun, mittlerweile liegen in unserer Werkstatt Werkzeug Made in good Old Germany zerbrochen in der Ecke. Es ist einfach kompliziert in dieser Industriewelt, wem kann man trauen, auf was kann man trauen?? Und nicht jeder hat Zeit, Geld und Muse alles zu testen.

FEEEIINN... ein Tuningthread, dann muß ich nicht im Archiv suchen... und meinen Senf dazugeben...

Es mag wenige interessieren und wohl auch offtopic sein, weil auf die Threadstarterfrage nicht eingegangen wird, ABER (nachdem ich jahrzehntelang - ja ich bin schon bald 40 - geschraubt, geklotzt, Felle im Minutentakt gewechselt... habe), Videos auf Youdumm geschaut... mal eine Tensionwatch hatte (nur Gott weiß, warum man mir die mal vor paar Jahren geklaut hat) bin ich zufälligerweise an dieses Video (vielleicht schon mal gepostet worden?? Keine Ahnung...) gestossen. Versteht mich nicht falsch: jedes Buch, Bibel und jenes Stimmbuch von Nils hat seine Berechtigung... Berechtigung für den nuancenhörenden Drummer... und für viele mehr.
    Aber für mich momentan nicht mehr. Ich stimme einfach nur noch so, wie der Herr im Video und eventuell stimme ich noch fein nach, aber dann hat es sich. Und dieses Felle zentrieren und blabla wird bis mir jemand irgendwann das Gegenteil beweist, daß das wirklich nötig ist, werde ich vielleicht mal wieder machen. Aber so wie ich mich kenne... die nächsten Jahre nicht. Ich will lieber spielen spielen spielen :D
    http://www.youtube.com/watch?v=ISdMNKb-hjc

...in letzter Zeit sind es so viele die dahingehen... und im Verwandten/Bekanntenkreis ist das nicht anders... da sterben beste Freundinnen um die 35, 41...je älter man wird... naja...

Ruhe in Frieden Ravi