Folgendes: ein Laden in dem ich vor einigen Jahren (dürften so 10 sein) das letztemal was eingekauft hat, ist zwischenzeitlich umgezogen und ich hatte gestern zufälligerweise die Gelegenheit dort vorbeizuschauen. Ausgestellt war da ein altes bekanntes Set, welches schon jahrelang bei denen in der Vitringe hing... und wie der Lauf der Dinge nunmal so ist... noch immer dort hängt.
Es handelt sich um ein Force Maple, hellbraun in den Fusiongrößen 22 Bassdrum, 12,14,16 Hängetoms, normale Tomrosetten, ohne Rims und ohne Zubehör. Weil ich eben wußte, daß das Ding schon ewig dort rumgeistert, habe ich interesserhalber mal nach dem Preis gefragt. Ausgestellt war das Set mit 1990 Euro und nach Nachfragen ging der Händler "um uns beiden einen Gefallen zu machen (ihm damits endlich weg ist und mir einen Superpreis zu machen)" auf 1700 Euro runter. Meine Argumentation, daß das Set ja schon ewig dort hängt und ja ein knapp 20 Jahre altes Sest entgegnete er mir: zum einen ist das ein wundervolles, seltenes Set ist, den Laden nie verlassen hat, keine Kratzer, lediglich Kratzspuren auf den Fellen vorweist und zum anderen sei das Baujahr 2000 gewesen. Meine Argumentation, daß dies nicht so sein könne, aber im Gedanken, daß bei Sonor ja alles möglich ist, schenkte ich ihm mal den Glauben.
Eines ist aber ganz klar: das Set mag selten sein, aber 1700 ist für mich zuviel des Guten. Aber ich hätte mal so von Euch gewußt, was würdet ihr für so ein Set bezahlen oder ist es effektiv seine 1700 aufgrund des Zustandes und Seltenheit wirklich wert? Bei mir schwankt die Preisvorstellung ja so um einen 1000er ein. Staple ich da zutief? Weil ich denke selbst mit 1700 bleibt das Set noch jahreweise in dem Laden.