Beiträge von tschino

1. mal Fotos von den Teilen hier reinstellen, vielleicht hat jemand Ersatzteil oder etwas kompatibles (welchen Tomhebelklemme meinst du? Jene vom Doppeltomständer in der Bassdrum oder jene an der Toimbefestigung)
    2.zuerst mal Meinl anschreiben, die Importeure von Tama sind. Obwohl ich denke, daß sie für ein 80er Jahre Drumset wohl nicht mehr recht viel auf Lager haben werden, aber fragen kann man ja vielleicht haben sie ja eine Adresse.
    3. http://www.stdrums.de auf dessen Seite under Harwareteile stöbern, und wenn nichts findeste eine e-mail schreiben.
    4. Gebrauchtmarkt hier durchstöbern oder im i-net einfach unter eine Suchmaschine eingeben, vielleicht auch mal bei ebay stöbern...
    5. Auch andere Modelle in Kauf nehmen, einige Teile vom Granstar sind ja auch kompatibel mit dem Artstar II oder ähnlichen.
    6. Was fehlt denn dem Lug? Ist das nur voller Rost oder auch kaputt? Wenn kaputt ist das ganze Bökchen hin oder eventuell nur die Hülse wo die Spannschraube reinkommt, die kann man ersetzen. Ich denke aber eher es ist der Rost... dann auf Punkt 7.
    7. Im Falle von Chrom wieder aufbereiten, Flugrost entfernen, Chromteile behandeln ecc... rein in die Suchmaschine, da gibt es hier ellenlange Beiträge. Ich habe nur Neverdull, Schleifpappier OO und was weiß ich noch im Hinterkopf, aber da ich mich damit nicht so dermaßen beschäftige, rein in die SUCHMASCHINE.

Kann mIt hoher Sicherheit sagen, dass das bei der Cobra nicht funktioniert. Geht bei meiner 5 Jahre alten nicht, neue auch angetestet und da auch keine Möglichkeit gesehen.
    Wenn die Sonor noch einigermaßen gut läuft dann spiel halt erst auf der, wie schon gesagt.

Also bei der ersten Cobraserie Anfang der 90er ging es definitiv, ich kann ja meine bis zum Erbrechen umbauen und es gab früher Umbausets zu kaufen. Dann hat sich wohl im Laufe der Jahre das Umrüstset für Tama nicht gelohnt und wurde somit nicht mehr angeboten. Ich muß mir mal die alten Kataloge rauskramen, schauen ob bestimmte Einzelteile konform mit der 2. bzw. 3. Serie sind. Mich interessiert da ein Umbau.

Alternativ, sollte das mit Mapex direkt nicht klappen (täusche ich mich oder ist das noch eine Serie aus Anfang der 90er) und auch auf dem Gebrauchtmarkt nichts mehr entsprechendes zu finden sein sollte. Ich weiß ja nicht wie dringend es ist, oder du Zeit hast den Gebrauchtmarkt über einen längeren Zeitraum zu sortieren.

Auch weiß ich nicht, wieviel Geld du investieren willst: sollten die Lugs mit nur je einer Schraube pro Seite fixiert sein und du genügend Geld reinspucken wollen, wie wäre es mit dem Kauf von 10 Tubeluges?

Aber sollte nur die letzte Lösung sein, einfach mal Mapex kontaktieren und den Gebrauchmarkt sondieren.

Zum einen schließe ich mich den Vorrednern an: bei deinem Sonor einfach das zweite Pedal abbauen und loslegen.

Zum anderen: also die ersten Iron Cobras konnte man doch alle als Einzelpedal kaufen und dann später nach Belieben als Doppelpedal umrüsten (natürlich ist da Nutzenfaktor von mir nicht berücksichtigt, billiger als ein Umbausatz war bestimmt der sofortige Kauf eines Doppelpedals). Kann mir jetzt nicht vorstellen, daß dies bei den aktuellen nicht funktionieren sollte??? War doch eines der wichitgsten Werbeslogans, daß man die Cobra bis zum Erbrechen um-, auf-, nieder-- und wasweißichbauen kann.

Also wenn ein Normalo weiß in welche Richtung den Schraubenzieher drehen, dann kann er das, ist ja keine Hexerei.
    Also ich würde mich an deiner Stelle mal ganz ganz ganz massiv mit deinem Drumset beschäftigen und mal so schauen wie das zusammengebaut ist. Überall wo du eine Schraube siehst (sei es Stimmschraube oder sonstige Schraube) kannst du ohne schlechtes Gewissen einfach mal drauflosschrauben... naja,vielleicht beim Zusammenschrauben nicht zu feste anziehen...

Aber, wenn ich jetz so deine Beiträge lese... lass doch lieber die Finger vom Schraubenzieher :D

Mit einem Schraubendreher. Soweit ich weiß, benutzt Sonor Torx-Schrauben

Nicht ausschließlich. Was mein Zeugs betrifft und was ich bis jetzt gesehen habe waren Torx in Hilite, Force 2000,3000 aber in Phonic, Lite Panter, den ersten Chinsets wie z.B. Force 2001 waren jedenfalls bei meinen Sets Kreuzschrauben drinnen. Ich will nicht ausschließen, daß sie jeweils der Vorbesitzer getauscht hat, waren alles ZweiteHandSets.
    Kann sein, daß Sonor in den Chinasets stets Kreuzscharuben und Vierkant bei den Stimmschrauben verbaut hat?

Concertbecken (also Doppelpaar oder auch als Tschinellen, Schlagbecken bezeichnet ecc...) von Sabian aus der ersten Fertigungsreihe unter eigenem Namen Anfang der 80er. Keine mittlere Qualität sondern hochwertige B20 Fertigung. Als Sabian unter eigenem Namen startete haben sie bei den wie AA gefertigte Becken noch kein AA draufgeschrieben. Experten sagen zwar, daß es einfach die AA noch nicht gab, aber die Fertigung ist dieser Serie gleich. Die AASchrift gabs dann halt paar Jahre später. Daneben gab es nur noch die HH Serie. Typisches optisches Zeichen, daß es sich um ein Becken aus diesen Jahren handelte ist diese einfach gehaltene Aufschrift mit cm und inches. Aus diesem Jahr habe ich ein Paar Rock AA-Becken. Nicht wenige sagen, daß es wie bei Zildijan ist: die in den 80er Jahren gefertigten Sabians sind den heutigen überlegen. Ob Legendenbildung oder wahrer Hintergrund, boh.. ich finde die aktuellen Sabians aus den normalen Serien (nicht diese Rockaton, Becken mit Löcher,Becken im Dreck gebuddelt ecc...) auch sehr gut.

Die Ringe um das Key sind für die Befestigung der Schleifen. Sind eine Art Verstärkung des Loches. Findet man bei Konzertbecken sehr häufig. Ob es das braucht oder nicht ist wieder ein anderes Thema.

Keith Moon hat PREMIERE gespielt, Mapex gabs zu Keith Moons Lebenszeit (jedenfalls unter diesem Namen) nicht. Hier das Set, daß Ralf wohl meinte:
    http://www.ebay.de/itm/Premier…ssion&hash=item519bf22ad6

Aber wenn du bei deinem neuen Mapextom lediglich das Fell gegen ein älters austauscht , dir ein Bild davon machst, ob dir die Zusammenstellung taugt, kannst du doch später immer noch entscheiden ob behalten oder doch verkaufen. Und wenn es dir nicht zusagt einfach wieder das originale unbehdandelte Fell draufhauen und gut ist.

Wenn mir die Snare etwas bedeutet, stecke ich sie nicht in eine Tasche sondern in ein Hartschalencase oder anderen Koffer. Und die passt dann auch in Schalenkoffer die für höhere Trommeln konzepiert sind. Cases gehen zwar selten nach oben (wenn es für 13x11 Tom ausgerichtet ist wird eine 13x13 kaum Platz haben) aber nach unten gehen sie locker. Meine 13x6,5 Troyan Snare packe ich entweder in den selber gebastelten Koffer für eine 14er Snare oder in den Tomkoffer, wo ich ansonsten auch mein 13x11 Tom transportiere.