Auf den Pauken habe ich auch kurz die T General (allerdings nicht jene von VicFirth sondern die General T3 von Vater benutzt) weil die Stöcke dick wie Drumsticks waren und deshalb die Umgewöhnung (beim Wechseln von Schnare, Drumset zu Pauken und wieder zurück) bei einzelnen Konzerten besser verlief. Allerdings würde ich die keinem empfehlen, weil der Filz in kürzester Zeit wegrubbelt ist. Schade, dann die Stöcke an sich sind ja noch heile: zum Leben zu wenig, zum Sterben zuviel. Habe dann noch probiert Filze, Schaumgummi oder sonstiges Material rumzuwickeln, kleben...aber richtig zufriedenstellend war diese ganze Bastelei nie mehr.
Momentan - spiele weniger Pauke - benutze ich dünne aus Bambusrohr zusammengestellte Schlegel (Marke müßte ich schauen ob noch auf dem Schlegel, ist aber keine bekannte wie Vater, VicFirth usw...) mit einem größeren bauschigeren Kopf. Die haben jetzt sicherlich schon 7-8 Jahre gehalten. Man erkennt Verschleiß, aber zum Spielen noch lange geeignet. Mit den Jahren merkt man halt, da der Paukenwirbel ein anderer als jener auf den Trommeln ist, daß ich diesen mit dünneren leichteren Schlegeln besser durchführen kann. Und "laut" kann ich damit auch spielen. Für ganz ganz trockenen Paukensound müßte ich sicherlich härtere benutzen, aber wie oben schon beschrieben, spiele ich selten also rentiert sich für mich keine Anschaffung von anderen Schlegeln.