Beiträge von tschino

In meinem Verein bei dem ich bis 2005 gespielt habe, haben wir immer folgende Becken gespielt (und wie ich beim letzten Osterkonzert bemerkte, wird es immer noch so gespielt):

14 Zildjian NewBeat Hi-Hat
    14er Avedis Crash
    16er Avedis Crash
    Als Ride dient ein 18er Paiste 2002er welches eigentlich ein Paar Orchesterbecken waren (wo das zweite Teil abgeblieben ist weiß ich garnicht mehr, wird wohl irgendwo in einem Schrank verstaut worden sein). Als Ride sind die prima, als Orchesterbecken habe ich immer das Kotzen bekommen.

Der Tschinellenman hat ja noch 16er 602er von Paiste rumliegen und neu bekommen hat er als ich noch da war 19er Orchesterbecken von Zildjian, welche der Trottel (ich nenne normal niemanden so, aber bei dem triffts halt zu) auch noch einmal fallen ließ. Mit diesen Becken könnte man sooooooooooo schön spielen, so schöne Klänge entlocken.... aber... ach, ich erzähl nicht weiter.

Und wenn ich so im nachhinein betrachte, sind die Becken des Musikvereins komplett andere als jene, welch ich benutze. Sowohl von Marke als auch Größe.

Das Preis steht auf den vorderen Seiten. Dort ist eine Preisliste als PDF, wo drin steht wiviel die Dinger kosten.

Die Preisliste ist doch veraltet. Seit paar Wochen hat Diril einen Vertrieb in Deutschland und die Preise sind anders. Gibt dazu einen eigenen Beitrag des deutschen Betriebes, den man wegen der Preise kontaktieren kann, da die offizielle Preisliste noch nicht veröffentlicht ist.

da gebe ich dir recht, aber mal hand aufs herz ... wie oft im leben muss man sich eigentlich wie viele becken kaufen?
    hat man nicht irgendwann einmal den idealen satz gefunden? ;)

Ich leider nein. Wären die Teller nicht so teuer, ich könnte meine Sucht nicht bändigen.

ich versteh nciht, warum die leude da oben es immer so fachmännisch kompliziert machen müssen und doch letztendlich nur mist von sich geben!!!

Weil diese Antworten einem Newbie einfach besser helfen um ihn aufzuwecken. Fakt ist, man bekommt den 1:1 Sound dieser Snare NUR dann hin, wenn man 100%IG 1:1 so wie bei der Aufnahme alles bedenkt (Snare, Fell, Fellspannung, Mikrofonie ecc...).
    Deine Tips in allen Ehren, aber ob er damit weiterkommt? Das wichtigste ist - und das wird man IMHO in keinem Forum dieser Welt - jemanden in dieser Sache beibringen können: sich selber mit der Snare auseinanderzusetzen. Ok, er kauft sich jetzt eine kurze Snare in 13 Zoll und zieht volle kanne die Felle an. Ok, da ist er jetzt auf einem guten Punkt, bleibt aber dann auf diesen einen Ton beschränkt. Soll er sich dann immer wenn ihm ein Snaresound gefällt eine neue Snare zulegen? Nein, er sollte lernen mit der Snare, die er hat auf verschiedene Ergebnisse zu kommen. Gerade eine Snare ist so dermaßen dafür predestiniert unendliche Sounds zu kreieren: ein kleiner halber Dreh reicht aus und man hat schon wieder eine andere Klangfarbe.
    Er muß einfach lernen mit seinem Instrument umzugehen, und warum eine Stimmung so ist wie sie ist. Ist wie in Afrika und dem know how: den Leuten einen Wassertrog bauen und sie dann Wasser schöpfen lassen ist einfach, aber sinnvoller ist es, daß die Leute selber lernen einen Wassertrog zu bauen um sich selber zu helfen.

Und um zurück zum Thema zu kommen, Frage an den Threadstarter: welche Snare besitzt du gerade?

dieses jooo alter, war kollegial gemeint....das hier jeder alles falsch aufschnappen muss...liegt das an dem .de ????

Letztes OFFTOPI meinerseits:
    Das hat nichts mit "falsch aufschnappen", sondern mit Respekt gegenüber Personen zu tun die du nicht kennst. Wenn du dein Freundeskreis mit "jo alter" begrüßt, ok. Oder wenn du Gleichgesinnte grüßt und die nichts dagegen haben ok. Aber gehst du auf fremde Leute los und grüßt jeden "jo alter"? Das hat auch nichts mit .de oder mit die Deutschen sind nicht locker zu tun, sondern einfach mit RESPEKT.

Wie gesagt, du darfst es ohne weiters machen, aber dann bitte NICHT drüber mecken, wenn du großkotzig rüberkommst, etwas was du ja vermeiden wolltest. ;)

ON TOPIC:
    Ich habe mir jetzt den Titel und den Stardthread nochmals angeschaut. Ich möchte gerne wissen, was du uns damit eigentlich sagen bzw. fragen wolltest? Wolltest du uns sagen, daß dir Paiste nicht gefällt? Wolltest du wissen ob irgend ein Jazzer die Sound Creation von Paiste benutzt oder benutzt hatte? Wolltest du von uns wissen, ob wir Aufnahmen von Jazzern kennen, welche genau diese Becken benutzen?
    Was wolltest du nochmals genau wissen?

Das weiß im Moment keiner,da ja jetzt ein Vertrieb für Deutschland besteht aber noch eine aktuellen Preise bekannt sind.

Logisch weiß jemand wie teuer die Becken momentan kosten und wo man sie herbekommt!!! Es gibt zwar keine geordnete Preisliste, aber beim Vertrieb kann man schon bestellen, ergo= die Leute vom Vertrieb wissen wieviel die Becken kosten. So schwer dürte eine Emailanfrage doch wohl nicht sein? :D

Also ich war gerade auf der Homepage und Virenmeldung hatte ich keine. Zwecks Preise wird man wohl nicht drum herumkommen persönlich nachzufragen, weil eine Preisliste habe ich keine auf der Page gefunden. Ich habe für meine Wünsche schon mal per Mail nachgefragt, weil mir optisch diese Lugs und Holzringe überhaupt nicht gefallen.

Alles ist eine Überlegung wert, allerdings kommt es doch nur drauf an WAS FÜR DICH am besten geeignet ist. Wenn dir ein China mit Sizzles gefällt... warum nicht... Aber ich denke mir bevor du wirklich soviel Geld investierst (gut, ist ja DEIN Geld, damit kannst du tun und lassen was du willst) solltest dich mal durch die ganze Szene hören. Ein Besuch bei Spizzichino wird sicherlich nicht falsch sein, um Klangeinflüsse zu sammeln, aber wenn du nicht genau weißt, WAS du suchst, wird es schwierig sein ES zu finden.

Bei Ufip kannst du dir deine Becken auch nach deinen Klangwunschgeschmack nachhämmern lassen. Müssen dann keine Ufips sein, können auch andere Marken; sollten aber halt hochwertige B20 Becken sein und die Wunschvorstellung sollte nicht zu absurd sein (aus einem 16er kann man natürlich kein Ride das wie ein 22er klingt machen). Vielleicht kommst du dann sogar viel billiger weg als bei Spizzichino und hast trotzdem dein "Traumbecken".
    Direkt kaufen kannst bei Ufip ja so und anders nicht...
    Bei mir wirds so gen Herbst/Winter 2009 sein, aber ich tu mich natürlich leichter, ich habe keine bestimmten Wunschvorstellungen. Einfach nur diese metalischen B20 Becken bissel bearbeiten lassen :)

bassdrum, ich daheim ne 20, des geht scho auch, aber wenn man sie eben
    hoch stimmen will klingt sie net so doll, wie ne 18" oda au ne 16".
    naja mal schaun...

Wenn dies deine Meinung ist, dann gehe davon aus, daß du Bassdrums in diesen kleinen Größen schon angespielt hast? Kannst du dann nicht selber für dich entscheiden welche Größe vom Klang, Benutzung ecc... deine bevorzugte ist? Da helfen dir doch die ganzen Meinungen der anderen nichts... oder verstehe ich was falsch?

Wenn du ein Lite oder ganz alte Gretsch in diesen kleinen Größen suchst, wirst du dir eh sehr schwer tun was zu finden. Früher (immer was man unter "früher" versteht) gabs nicht viel unter 20, wünsche dir aber trotzdem, daß du dann das findest was besser zu dir passt. Viel Glück.

Ich wuerde jeden menschen verteidigen der unfair angegriffen wird.
    Hat nichts mit drums zu tun.

Edit
    In San Francisco habe einen aus einem brennenden auto geholt wenn niemand in 100 ft nah kommen wollte und mir drngend abgeraten wegen moeglicher explosion.

Sorry, ich habe hier bei keinem Threadbeitrag gelesen, daß der tschechische Trommelbauer unfair angegriffen wurde. Über die klangliche Aussetzung wurde nicht geschrieben, sondern über das Aussehen. Und wenn das einem nicht gefällt ist es IMHO sehr wohl angebracht auch das Wort "schei..e" zu benutzen. Das ist nicht unfair, sondern durchaus berechtigt es so auszudrücken, denn über optischen Geschmack kann man überhautp nicht diskutieren.
    Würde selbiges Wort über den Klang benutzt werden, dann wäre es natürlich anders. Wurde aber bis jetzt nicht, also sehe ich in keinem Beitrag einen unfairen Angriff. Daß ihr Trommelbauer zusammenhält ist ok, aber solange nur über das Äußere diskutiert wird, müßt ihr akzeptieren, daß eure Arbeit auch als "grauenvoll" und "schei..e" bezeichnet wird. Völlig legitim.

also ich würds prinzipiell nicht machen. man weis ja nicht, wie der andere mit deinem set umgeht.
    Außer du kennst ihn und seine spielweise und kannst ihm trauen, dass der dein Drums nicht zerhackstückelt.

Wenn ich nicht falsch verstanden habe, dann sollte dies ein "endgültiger" Tausch sein und nicht ein Tausch auf reiner Leihbasis. Also ich hatte es so interpretiert... vielleicht kann uns ja der Themenstarter näheres dazu sagen, weil auf Leihbasis tauschen ist natürlich wieder ein anderes Argument.

Sehe ich genauso wie meine vielen Vorredner: ein Shellkit kann man eigentlich immer irgendwie "tunen" sodaß es zu dem jeweiligen Musikstil passt (Fellwechsel, höhere Stimmung, tiefere Stimmung, mehr Decken in die Bassdrum, gar keine Decken in die Bassdrum..ecc...). Eine 20er Bassdrum kann mit Mikrofonie, Verstärkung, entsprechender Stimmung auch mal gegen Metallgitarren antreten. Man muß vielleicht hi- und dort kleine Kompromisse eingehen, aber im Regelfall geht (fast) alles. Würde wirklich mehr in andere Becken investieren. Becken kann man nicht mal einfach so (naja können schon, aber dann ist normal der Ton futsch) mit Tape verarbeiten, da ist schnell mal der Ton im Aufnimmerwiedersehenland.

Außer du bekommst für dein Sonor im Tausch (ohne dass dazuzahlen brauchst) etwas viiiiiiiiiiiiiiiiel hochwertigeres, teueres... dann könnte man mal überlegen zu tauschen. Ansonsten würde ich den Gedanken wegwischen.

Oder bist du mit deinem aktuellen Set aus einem anderen Grund unzufrieden? Drückt woanders der Schuh....??

Ich finde es unerheblich, sollte ein Profi sowas erkennen können. Ich meine einem "wirklichen" Profi ist das doch materialtechnisch (und nicht emotional) egal ob das Becken reisst, dann bekommt er ein neues von der Endorserfirma geschenkt oder ganz billig ein alternatives Becken.

Besser wäre es doch, wenn ein Amateur es erkennen könnte... oder besser doch nicht, da würden sich doch dann ganz große Dramen anbahnen. Ich bin froh es nicht zu können...

Ich möcht mich jetzt mal ganz ÖFFENTLICH hier bei Majestic12 für die Sammelbestellung bedanken. Wenn ich bedenke, welcher immenser Aufwand - sowohl logistisch als auch zeitlich - dafür notwendig sind und wieviel Nerven man dabei opfert (vor allem bei solchen Nervensägen wie einermeiner), dann würde ich sowas nie im Leben auf mich nehmen.

NOCHMALS EIN GAAAAAAAAAAAAAAANZ GROSSSSSSSSSSES LOB, EIN DICKES DANKESCHÖN FÜR DIE GANZE MÜHE, DEN AUFWAND, DAS RESULTAT... EINFACH ALLES. D A N K E

Ein Amba als Resofell für eine Snare würde ich sofort wegtun. Da braucht es IMHO damits noch offener ist und der Teppisch schön sensibel rasselt ein ganz fein/dünnes Resonanzfell, welches noch dünner als Remo Diplomat ist.

Dem Sterbenden wird das wohl piepegal sein, wie lange seine Angehörigen und Freunde wegen ihm in Tränen zerfließen, Tschino.

Wie schon in meinem ersten Thread geschrieben, ist es mir schnurzegal wie jemand über meine Einstellung und Glauben denkt. Du denkst, der Tote wird eh nichts mitbekommen nachdem er "gegangen" ist und ich bin felsenfesten Auffassung, daß man von irgendeinem Ort dieses Universums nach seinem Tod ganz genau mitverfolgt, was passiert und sich da sehr wohl Gedanken macht "ups, so wollte ich das nicht" oder "ach kacke, seid doch nicht traurig, ich geh jetzt in eine bessere Welt."
    Wie gesagt jeder hat seinen Glauben und beweisen wie es "danach" ist kann eh keiner.

Grundsätzlich zu dem Thema ist zu sagen: wenn jemand ausdrücklich wünscht, daß eine Band am Grab spielt, dann dürfte dies auch machbar sein. Das Problem wird aber sein, ob man nach seinem Tod auch genau DEN Wunsch gespielt bekommt, den man vorher geäußert hat. Ist schwierig und wäre halt im Testament festzuhalten.
    Ich habe jahrelang in einer Blaskapelle gespielt und da war es gang und gäbe wenn ein aktuelles Mitglied gestorben ist, da auch zu spielen. Jederzeit wäre auch möglich gewesen, daß jemand anderes spielt. Die Frage ist dann nur, ob es die Pfarrei auch umsetzen wird, bzw. es die Verwandten auch so umsetzen wollen.
    Das Problem was ich in unserer westlichen geprägten Welt sehe, ist jenes, daß wir jedoch nicht dazu bereit sind (ich nehme mich da nicht aus) nicht nur Trauriges an einer Beerdigung sehen, sondern auch etwas Positives. Klar, wer kann schon von Positivem reden, wenn ein geliebter Mensch geht. Aber machen wir es dem Sterbenden nicht noch zusätzlich schwerer, wenn wir nur traueren, uns nur hinter den Tränen verstecken, aber den Sterbenden nicht "gehen lassen". Das hat jetzt alles mit meinem Glauben zu tun, daß es auch nach dem Tod weitergeht. Das dies hier nicht das Ende ist und daß man sich auch nach dem Tod "wiedersieht". Ob ihr das als Gehirngespinste bei mir abtut und ich mich bei euch lächerlich mache, ist mir eigentlich schnurzpiepegal. Wie schon oben geschrieben: bei den Gospelsängern ist sogar der Tod ein Feiertag und nicht ein reiner Trauertag.

Ich habe mir auch Gedanken gemacht, welche Musik an "meinem" Tag gespielt werden soll. Nur habe ich mir keine so konkreten Gedanken gemacht, weil ich glaube es ist noch bissel hin bis zu dem Tage. Mir schwebt, anstatt daß eine Band spielt, im Kopf eher so eine Art Medley mit mehreren meiner Lieblingssongs. Irgendwie eine Geschichte und die Musik soll eben nicht allzu traurig sein, ein bissel Heavy Metal darf schon sein.