Beiträge von CastInSilence

    Willste mich für dumm verkaufen????
    Das das mit ner Nylonsaite nich geht, ist mir klar - so ganz nebenbei spiele ich seit 24 Jahren Klavier und seit ungefähr 13 Jahren auch Gitarre...Mit Saiten kenne ich mich also bestens aus. Aber ich sehe einfach wenig Sinn darin, zu "Plastik"-Trommeln wie der Q Serie die geilen Toms der Orion Serie zu kaufen. Das gleiche wäre ja du kaufst dir ne Doppler Bassdrum und den Rest aus der DW Collector´s Serie....wie soll das klingen??? Naja, muß jeder selber wissen......

    Ich nochmal.....
    @ Steph........Definitiv NICHT. Die Kessel vom Mapex Pro-M sind aus 7 Lagen nordamerikanischem Ahorn gefertigt!!! Da ist kein China Ahorn drin. Auch die 3 Außenlagen Ahorn beim M-Birch sind KEIN China Ahorn.


    Es geht hier in diesem thread ja nun auch nicht darum, welcher Kessel welches Holz hat, wichtig ist ja nun für jemanden,. der ein neues Set kaufen will, das das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Es sei denn, er hat zuviel Geld, aber das ist heutzutage eher selten der Fall. Und beim Mapex ist das P/L-Verhältnis ganz einfach stimmiger als beim Sonor. Es ist auch immer noch so eine Image-Sache, mit den Namen, die auf den Trommeln stehen. Mapex wird allgemein zu Unrecht als 2.Klasse abgestempelt. So nach dem Motto, wenn Du Sonor spielst, biste was, wennde Mapex spielst, biste nix und hattest nichtmal Geld für in richtiges Drumset.......absoluter Quatsch in meinen Augen.


    @munky


    Die original Hardware beim Mapex Pro-M ist schon sehr amtlich und macht keinerlei Probleme. Bei meinem M-Birch war die Hardware eine Klasse günstiger und ich hab sie auch wegen der vielen Konzerte, die ich spiele, gegen die große Dixon Hardwareserie ausgetauscht. Da die Pro-M Serie aber teilweise Komponenten mit den Top Serien Saturn und Orion teilt, brauchste Dir da wohl keine Gedanken zu machen.....



    Hier mal für die "Nichtgläubigen" ;)

    Ich gebe nur das wieder, was mich die Zeit gelehrt hat. Ich meinte nicht, das ein Sonor Force 3000....oder von mir aus auch 3003, 3005 oder 3007 "einfach nur" viel zu teuer ist. Man bekommt bei anderen Herstellern das gleiche oder sogar Besseres für weniger Geld. Das hat nix mit Werbung zu tun, das ist einfach so. Und bei Mapex ist es einfach so, das da klar ist, das alles aus China kommt, genauso wie bei manch anderen Firmen. Aber Sonor ist ja nun DER deutsche Instrumenten-Hersteller überhaupt, wenn es um Drums geht. Und da verstehe ich es einfach nicht, warum dieser Hersteller dann überhaupt in China fertigt, und dann auch noch die China Produkte für recht viel Geld verkauft.
    Und die Preisunterschiede sind definitiv so groß. Ich habe das ja nun vor kurzem erst wieder selber gesehen. Gut, Angebote hat mal der Händler mit dem Hersteller und ein anderer Hersteller wieder mal mit nem anderen Händler, wodurch dann die Preisspanne grob betrachtet nicht mehr sooo weit auseinander geht.
    Das letzte Sonor habe ich 1998 gekauft, ein Force 3000. Ich habe damals für das Set in 22, 10, 12, 14 16, SD 2276,-DM bezahlt. Bei Musik Produktiv, die Rechnung liegt hier. 1994 war es ein Force 2000 in 12, 13, 14, 16, SD mit 2 22er Bassdrums für 2600 DM glatt inkl. Hardware und kompl. U-Rack. Die Rechnungen hab ich alle noch, auch noch alte Kataloge.
    Heutzutage kostet also das Force 3007 in 22, 10, 12, 14, 16 mit Snare und Hardware etwa 1600 Euro. Also 3200DM umgerechnet. das sind fast 1000 DM mehr, als noch von einigen Jahren. Ich jedenfalls finde das schon recht merkwürdig, denn ich wüßte nicht, was an einem Set 1000DM teurer geworden sein soll, zumal heutzutage billigere Hölzer verwendet werden.
    Das Force 3007 kostet heute soviel wie vor Jahren das Sonor HiLite o.ä., ist aber weit entfernt davon, auch nur annähernd ein HiLite zu sein. Ich weiß nicht, ob Sonor die Force Serien schon immer in China gebaut hat, ich meine aber, das selbst das Force 2000 in Bad Berleburg gefertigt wurde, als ich mir das zugelegt hab.
    Und wie gesagt, ich war immer ein absoluter Sonor-Fan, und das alles etwas teurer wird, vor allem durch den Euro, ist ja klar, aber glaube nicht, das der Preis von 1300 Euro für das Standard-Set der Force 3007 gerechtfertigt ist.


    nd.m
    Der Unterschied zwischen dem Maple von Sonor und dem Maple von Mapex liegt einfach darin, das Sonor wie schon erwähnt, China-Ahorn verwendet und die Kessel bei Mapex aus komplett nordamerikanischem Ahorn bestehen. Und den Unterschied braucht Dir ja wohl niemand zu erklären. Und ich habe kein High-End-Set, weil ich so viel auf Achse bin, das nach 3 bis 5 Jahren einfach die Zeit für ein neues Set gekommen ist. Und da ich bisher von niemandem ein Oberklasse Set geschenkt bekommen habe, werde ich mir weiterhin günstigere Sets kaufen müssen. Und das ein Mapex M Series ein Billigprodukt ist, wage ich doch sehr zu bezweifeln. Aber wie gesagt, das tut nichts zur Sache......

    Moin!


    Tja, jetzt ich nochmal...also ich habe von 1992 bis 2005 nur Sonor gespielt. Ich war immer absolut zufrieden und auch sehr überzeugt von Sonor. Aber wenn man sich die Preisentwicklung anguckt, finde ich, das die Sets über die Jahre immer teuer geworden sind. Und als ich jetzt vor 5 Monaten vor der Entscheidung stand, wieder ein Sonor zu kaufen oder ein anderes Set, war für mich schnell klar, das ich kein Sonor mehr nehmen würde. Die Sets klingen absolut Top und sind professionell verarbeitet, aber für ein Force 3000 muß man mittlererweile in meiner Kessel-Konfiguration 1600 Euro minimum bezahlen, also gut 3200 DM, und da hat man dann "nur" ein Sonor made in China. Deshalb hab ich mich auch umgeschaut nach was anderem und ich muß sagen, das bei Mapex einfach alles stimmt. Der Preis, der Sound, die Verarbeitung, der Look - alles sehr gut. Und für mein Mapex M-Birch Set habe ich grad mal 900 Euro bezahlt. Ist zwar ein Ahorn-Birke-Mix und kein reines Ahorn, aber die Pro-M Serie von Mapex, welche dann full-maple Kessel bietet ist nur einen Hauch teurer als das M-Birch. Und mittlereweile verbaut Sonor beim Force 3000 sogar chinesisches Ahorn, was also die Herstellungskosten noch weiter reduziert, was aber am Verkaufspreis nicht zu bemerken ist.
    Wenn Du also nicht völlig auf Sonor festgenagelt bist, würde ich Dir wriklich empfehlen, nach einer Alternative Ausschau zu halten. Wie gesagt, Mapex kann ich Dir sehr ans Herz legen oder eben auch die Taye Sets. Taye ist zwar relativ neu, aber der Herr Ayotte, der die Firma gegründet hat, weiß, wie man amtliche Drums baut. Bei Taye kannste auch großartige Sets zu guten Preisen kaufen. So ein kleiner Insider-Tip wären dann da noch die Sets von TAMBURO. Die XD-Serie klingt auch sehr fett und ist gut verarbeitet. Tamburo hat allerdings den typischen, italienischen Nachteil, das Bestellungen Ewigkeiten brauchen und auch der Zubehör und Ersatzteilmarkt recht beschränkt ist. Ansonsten tolle Sets......

    Die Orion Kessel kaufen lohnt sich aber meiner Meinung nach überhaupt nicht. Die Orion Kessel sind aus anderem Material und ganz anders verarbeitet, als die Q Serie. Du wirst mit so völlig verschiedenen Kesseln keinen zusammenhängenden Sound erreichen. Das ist genauso, als wenn Du auf der E-Gitarre 2 von den Stahlseiten gegen Nylonseiten tauscht.
    Außerdem passen die Trommeln nicht von der Optik her zusammen, die einen haben billige Folien in den Stadardfarben, die Orion sind hochglazlackiert in Transparenten bzw Burst-Farben. Auch die Spannböckchen und Spannreifen sind unterschiedlich.
    Wenn Du in der günstigen Abteilung bleiben willt, guck mal bei der V bzw. VX Serie. Die ist eine Klasse höher als das Q, würde besser passen. Da gibts Einzeltrommeln in
    18x14, 20x14, 20x16, 20x18, 22x16, 22x16, 14x14, 16x16, 18x16, 8x7, 8x8, 10x7, 10x8, 10x9, 12x8, 12x9, 12x10, 13x10, 13x11, 14x12. Und Du kannst zwischen Folie und Lackierung wählen. Und presilich kosten die Trommeln wohl nur ein Zehntel der Orion Seire.....

    Hi!


    Ich würde auf jeden Fall zum Sonor tendieren, die Taye sind sehr gute Sets, klanglich als auch verarbeitungstechnisch. Aber ich würde trotzdem ein bewährtes Sonor nehmen.
    Was allerdings in der selben Preisklasse schwebt, sind die Mapex Sets aus der Saturn Serie. Die Serie ist mein absoluter Favorit, seitdem ich mal ein Saturn Set gespielt habe. Die Kombination aus Ahorn und Walnuß klingt einfach unglaublich fett. Und über Verarbeitung und Hardware brauchste Dir in diesen Klassen eh keine Gedanken machen......

    Hallo!


    Q-Series Equipment mit Orion mischen? Was soll denn das für nen Sinn haben? Die Orion Toms sind ja nun die teuersten, die es bei Mapex gibt. Ich würde alles verkloppen, das Geld für die Orion Toms sparen und ein M-Birch oder Pro-M komplettset kaufen. Das haste mehr von und der Sound stimmt. Orion mit Q Teilen mischen ist ja quasi Perlen vor die Säue schmeißen....

    hm....ja illegal müßtest du mal beim chateau, beim eros-center oder oder in der turmstraße anfragen....da kriegste bestimmt was....nee jetzt mal im ernst, das dürfte recht schwierig werden. aber was immer geht - ....frag in den umliegenden dörfern bei den bauern an, die brauchen jeden sommer ernte-helfer, das hab ich schon oft gemacht, da kannste gut geld machen. ist aber auch richtige arbeit, also nix mit abhängen oder so vor sich hin dödeln....da mußte richtig zupacken, 12 stunden pro tag.....

    Ich denke, ich werde mal nen Satz Aquarian bestellen. Insbesondere auch wegen der Bassdrum-Felle, die sollen ja höllisch fett klingen. Werde die Performance 2 und ein Super Kick 2 bestellen. Ich dachte erst, ich nehme die EC2 von Evans, aber als ich die Preise gesehen habe, hab ich es mir gleich anders überlegt....etwas übertrieben für meinen Geschmack.....