Das nennt man Resonanzkreis und es ist ziemlich normal.
Alles klar. 
Dann werde ich im Proberaum mal mit der Stimmung experimentieren. Live wird's wohl nur mit Abkleben gehen. Zumindest wenn die Bedingungen - wie so oft - nicht optimal sind. Also z.B. wenn das Drumset im Tourbus bleibt und vor und nach dem Gig die Zeit drängt.
Dann hab ich das falsch verstanden. So etwas hab ich zum Glück noch nicht gehabt.
Ich denke, da irrst du dich. Zumindest, wenn du deine Toms offener lässt. Letztes Jahr hätte ich mich daran wohl auch noch nicht gestört. Denn mir ist vollkommen klar, dass ein Schlagzeug letztendlich ein einziges Instrument ist. Eben gerade weil sich alles gegenseitig zum Schwingen anregt. Das betrifft sogar Becken, die durch bspw. Snareschläge hörbar zum Schwingen angeregt werden.
Simon Phillips hat darüber auch mal was in einem Interview erzählt.
Aber seit ich es dieses Jahr mit einem zwar sehr erfahrenen, aber auch peniblen Tonmann zu tun hatte, stören mich solche Details auch mehr. Gerade weil Ghostnotes in meinem Spiel für gewöhnlich eine wichtige Rolle spielen und ich aus dem Grund zumindest kein Gate auf der Snare haben will ... eigentlich schon schlimm genug, wenn Toms und Bassdrum gegated werden. Mal von der Bassdrum abgesehen (und dann auch nur ein bisschen) gate ich meine Aufnahmen gar nicht mehr. Macht u.U. halt etwas mehr (Automations-)Arbeit.
Klar könnte man das beschriebene Phänomen auch mit einem Gate mit kurzem Release im Nachhinein ausmerzen.
aber ungewöhnliche Probleme erfordern ungewöhnliche Maßnahmen, besser ausgedrückt : Mal anders denken. Stichwort "Tomaufhängung ?"
Wäre so ne Idee. Ich meine dafür zu sorgen das Tom steifer nicht zu fixieren damit das Tom nicht von sich aus schon mitschwingen kann.
Wird ziemlich sicher keine Abhilfe schaffen, weil die Snareschläge ja nicht am Tom rütteln, sondern wirklich nur die Felle zum Schwingen anregen und diese dann wiederrum das Snarereso. Das erkennt man ja schon daran, welch drastischen Unterschied ein Stück Gaffa auf dem Schlagfell ausmacht.
Ich hatte die Testaufnahmen von vorhin nicht mit nach Hause genommen, sonst hätte ich dir mal gezeigt, was ich meine. Aber kann ich ja immer noch machen. 
alles mal durchprobieren, du arbeitest ja zuweilen mit tunebot, wenn ich mich recht erinnere, da ist das ja schnell gemacht.
Seit einem Jahr mit einer entsprechenden App, ja (Drumtune PRO 2.0). Der Tunebot-Guide ist aber sehr interessant.