Ehrlich gesagt finde ich die gesamte Diskussion um "Talent", "Begabung" usw. relativ sinnlos.
Menschen sind natürlich sehr unterschiedlich. Aber der Begriff "Talent" suggeriert etwas, das in meinen Augen im Allgemeinen eher zu Unklarheiten führt. Nämlich, dass talentierte Menschen es ja viel einfacher hätten, bestimmte Leistungen zu erreichen. Diese Annahme halte ich allerdings für gewagt. Denn die Leistungen erreichen sich nicht von allein. Das ist keine Hexerei, egal um was es genau geht.
Der Begriff "Talent" öffnet auch schnell das Tor zu negativen zwischenmenschlichen Dingen: Neid, Be- bzw. vor allem Abwertung und ähnliches.
Gerade beim Erlernen eines Instruments, dem gemeinsamen Musizieren, dem Schreiben von Songs usw. ohne besonderen Zweck (z.B. Geld zu verdienen oder im Rampenlicht zu stehen) geht es vor allem um die pure Hingabe und eben die intrinsische Motivation. Die "beste" Musik hatte und hat m.E. immer die Eigenschaft, dass die Schöpfer genau diese beiden Dinge voran getrieben hatten bzw. voran treiben. Sie sind also schlicht und einfach "ehrlich" damit.
Musik (oder Kunst allgemein) zu machen ist m.E. eine der "höheren" menschlichen Fähigkeiten, die nicht primär was mit dem rationalen Verstand zu tun haben.
Und solche Diskussionen hier lenken davon m.E. nur ab. Jeder sollte sich, wenn er das ernst meint, mindestens einmal die Frage stellen: Warum tue ich das eigentlich? Und die Antwort sollte lauten: Weil ich es liebe. Punkt.