Eigentlich wollt' ich's mir verkneifen und bin sowas einfach nur leid, aber ich finde das in vielen Hinsichten so bezeichnend und passend zum Thema, dass ich doch noch genauer was dazu schreibe.
Ich hatte in der drummerforum-Gruppe auf Facebook auch einen vernichtenden Kommentar zerlegt, der danach "leider" vom Verfasser gelöscht wurde. Das Grundproblem bei sowas sind Falschaussagen, Psychospielchen und Verdrehereien.
aus meiner Sicht hat das Cover das Thema verfehlt.
Tatsächlich verfehlt vernichtende Kritik hier das Thema. Denn das Thema ist bei RATM und diesem Song "Freiheit". Und du willst mir meine Freiheit absprechen, ein Drumcover dieses Songs nach meinem Gusto zu machen, weil es gerade zu meiner Stimmung passt ...? 
Zitat von Schmatzi80
Deine sehr technische Herangehensweise zerstört die Seele des Songs. Neben dem Pocket-in-Time Spielen ist aus meiner Erfahrung die Stimmung und der Drive für einen Song elementar.
Meine "sehr technische Herangehensweise" gehört zu meinem Spiel. Ich bin halt technisch auch relativ fit und "rotze" nicht gern. Und gerotzt hatten die beim Einspielen ganz sicher nicht - denn das ist alles voll auf den Punkt gespielt. Und ohne Klick natürlich.
Und ich hatte - wie schon gesagt - nur auf meine richtige Stimmung dafür gewartet. Noch mehr in Stimmung für den Song war ich beim Üben davor kaum. Wenn dir das nicht reicht: Mach es doch einfach besser. 
Zitat von Schmatzi80
Da hast du für mich eine unnötige Hektik rein gebracht und verwechselst das mit Timing. Das laid back feel macht diesen Song aus, da bist du einfach immer zu weit vorne und willst dadurch Emotionen und Energie reinbringen.
Dass ich immer zu weit vorne wäre ist schlicht und einfach falsch. "Hektisch" wirkt nur der Part zwischen 0:17 und 0:33. Auch wegen meinen Ghostnotes. Klar könnte ich die weglassen, aber warum soll ich nicht meine eigene Note mit einbringen?
Wichtig zu erwähnen find ich hier noch, dass ich ein Freund von Gegensätzen bin. Dieser Part hat einen deutlich anderen und eben auch schnelleren Charakter als die getragenen Strophen danach. Und diesen Unterschied hab ich damit weiter rausgearbeitet.
Ein bisschen hektisch bin ich in dem Part tatsächlich, aber ich hatte ja sowohl auf Youtube als auch hier erwähnt, dass ich selbst nicht ganz zufrieden mit meinem Timing dieses Take bin.
Und dass ich genau dadurch auch noch Emotionen und Energie reinbringen will, ist noch 'ne Unterstellung ... oder meinetwegen auch nur deine Interpretation. Aber 'ne etwas zu selbstbewusste Interpretation. 
Zitat von Schmatzi80
Auch wenn Verlgeiche nicht den kompletten Sachverhalt widerspiegeln: coole Socken sind cool, weil Sie es sind und nicht, weil Sie es sein wollen.
Darauf bin ich ja schon eingegangen. Psychospielchen lassen grüßen 
Zitat von Schmatzi80
Schmunzeln musste ich auch als du den Produzenten hier im Thread erwähnst. Kennst du Ihn oder ist es in irgendeiner Weise relevant für dein Spiel zu den Song? Die Verknüpfung erschließt sich mir nicht.
Genau - erstmal (aus)lachen, wenn man was nicht versteht. Hauptsache immer von oben herab, gell 
Natürlich kenne ich den Mischer nicht, aber ich hatte mich - wie schon gesagt - sehr detailiert mit seiner Herangehensweise (Mixing) beschäftigt. Man braucht nur die richtigen Quellen. Z.B.: Inside Track: Linkin Park's The Hunting Party
Die Verknüpfung zu meinem Spiel ist einfach - und es geht da sogar nicht nur um die Herangehensweise des Mischers, sondern um meine eigene Erfahrung als (semi-professioneller) Mischer. Denn es ist einfach fakt, dass Ghostnotes besonders auf dem RATM Debüt-Album untergehen. Das fängt schon beim Arrangement an, geht über den Gitarren-lastigen Mix und eben auch die Art und Weise, wie o.g. Mischer mischt. Da wird eine Snare eben auch mal ein bisschen gegated und so. Das ganze dann komplett ohne Parallelkompression (anderes Interview) und auch sonst sehr wenig Kompression. Ich könnte jetzt auch noch weitere Sachen aufzählen ...
Das ganze führt jedenfalls dazu, dass man Ghostnotes schlecht oder nicht mehr raushört. Was im Übrigen auch nicht schlimm ist, denn wenn man so 'ne Mucke ohne Verstärkung des Drumsets im Proberaum spielt, gehen die Ghostnotes auch schnell unter.
Und nach meiner Auffassung sind da im Original zumindest im ternären Part einige Ghostnotes drin. Aber man weiß es nicht genau und daher bringt es auch nicht viel, Ghostnotes in Coverversionen des Songs so zu kritisieren. Meiner Meinung nach zumindest.
Und natürlich bin ich schon an Feedback und Meinungen interessiert. Bei dem Cover aber weniger als sonst.
Ich hab auch absolut nichts gegen vernünftige Kritik, aber extrem negative "Kritik" hat mit Kritik m.E. oft nicht mehr viel zu tun. Sondern einfach nur mit dem üblichen narzisstischen Kindergarten, wo man gerne abwertet und sich auf Kosten anderer wichtig macht.