Da hab ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Die Bezeichnung 3 3 1 oder 3 1 3 bezieht sich nur auf eine mögliche Gruppierung. Was innerhalb der Gruppierung passiert ist erstmal "nur" Nebensache.
Geht auch hauptsächlich darum wie ich wo, was betone.
Verstehe. Mögliche Gruppierungen sind bei einem 7er ja auch 3+4 oder 2+5. Den Backbeat spiele ich hier z.B. regulär auf die 3. Am Anfang spiele ich aber noch einen zweiten Backbeat auf die 6+.
Streng genommen wäre die Aussage "9 Triolen" in deinem Fall auch nicht korrekt, weil ein Klugscheißer dir unter die Nasen reiben würde, dass eine Triole eben aus drei Noten besteht.
Im selben Atemzug wird er dir auch gleich die Definition um die Ohren hauenUnd wird auch auf 27 Schläge bestehen wollen, die er dann auch verdient hätte
![]()
Da es hier keine Klugscheißer im DF gibt und bei fast nahezu 100% von uns, bei deinem Spiel, sich eh die Kinnlade, der Schwerkraft folgend, nach unten öffnet, brauchst du diesbezüglich keine Sorgen machen,
dass dies jemals passieren wird. (ist als Kompliment gedacht, nicht dass man mich falsch interpretiert)
Verstehe ich schon, keine Sorge. Ich hatte das eben gleich auch mal editiert, weil mir eh noch ein paar andere kleine Sachen aufgefallen sind. Ich hab mich übrigens selbst ein bisschen über meinen Ausrutscher gewundert, weil mir seit jeher klar war, dass eine Triole 3 Schläge pro gerader Zählzeit sind. Hier hatte ich das auch so geschrieben:
Wie oben schon erwähnt, sind das hier aber 16tel-Triolen. Also 3 Schläge pro Achtel.
In z.B. einem klassischen Shuffle wird ja dann meist der mittlere Schlag jeder Triole ausgelassen und ggf. mit Ghostnotes wieder ergänzt.
Fange auch gerade erst an, mich richtig mit Noten, Theorie und auch Rudiments zu beschäftigen. Das Gehör und Gefühl dafür hatte ich aber immer schon, so wie es aussieht. Insofern noch mal vielen Dank für die Blumen
![]()
Rudiments finde ich persönlich übrigens vor allem hilfreich um den linken Arm zu trainieren. Der ist auch bei mir der Schwächere, so als Rechtshänder und Überkreuz-Spieler.