@burned
Ich bin windows Hasser. Auf dem Win7 Rechner läuft ansonsten nur cubase, und das läuft gut. Insofern bleibt das so, die etwaigen Risiken gehe ich ein. Trotzdem danke
[...]
Ich sage immer, irgendwelche scheiß Sonden können sie zum Mars schicken, aber auf dem Homecomputer der Menschheit spielen sich Dramen ab. Ich bin in den letzten drei Jahrzehnten vom Computer freak zum Hasser geworden. Zu oft musste ich mich schon ärgern....ich mache am Computer nur noch was unbedingt nötig ist.
Kann ich verstehen ... gerade die "Patchwork" Windows Hardware- und Software Konstellationen sind sehr anfällig. Aus dem Grund helfe ich immer noch gerne mal bei PC-Problemen (nervt mich aber ohne Gegenleistung mittlerweile fast nur noch).
Mit Windows 7 noch online zu gehen halte ich aber trotzdem auch für keine gute Idee. Das Upgrade auf Windows 10 ist wirklich unproblematisch (sofern die Hardware mitspielt ... langsame, volle und fragmentierte Festplatten sind z.B. keine gute Basis). Einfach das Win10 Image direkt von Mircosoft laden, auf einen USB-Stick packen und upgraden (keine Neuinstallation).
Was mir zu deinem Problem selbst noch einfällt:
Vielleicht ist's 'ne Idee das mal in Ruhe mit jemandem aus dem Freundes- oder Familienkreis zu testen? Zumindest so, dass du deinerseits weißt, was funktioniert und was nicht und ggf. ein paar Möglichkeiten für die Schüler durchspielen.