Oliver hat schon viel Wichtiges gesagt.
Was genau ist denn ein Meshfell ? Ist das sowas hier ? https://www.thomann.de/de/remo…lent_stroke_mesh_head.htm
"Sauberste" Variante klingt gut, genauso möchte ich es machen. Also verständnishalber > Reso Fell weg und ein "Mesh Fell" (ist mit Mesh Head das gleiche gemeint?) drauf und möglichst hoch stimmen schätze ich mal, damit der Ton nicht so lang ist.
Ja ... aber bevor du Geld für Meshfelle ausgibst, würde ich es erstmal ausprobieren. Wie Oliver schon sagte. Concert-Toms sind schon recht speziell.
Die "Stimmung" eines Meshfells als Resonanzfell ist natürlich vollkommen wurscht ...
Zitat
Habe die Toms mal ausgemessen sind 35,31,25cm.
1 Zoll = 2,54cm. Das sind also 10, 12 und 14" Toms.
Zitat
Das klingt viel nach Bastelei mit dem Ausschneiden und schön sieht es bestimmt auch nicht aus. Ich möchte es dann doch lieber so machen wie Marius beschrieben hatte mit dem tauschen des Resonanzfell über zum "Mesh-Fell" sofern diese positiv zum gewünschten Sound mitsteuern . Insgesamt empfinde ich den Sound der Toms momentan zu "lang". Hätte sie lieber kurz und knackig aber wahrscheinlich sind sie auch nur schlecht gestimmt.
Genau das ist es. Die Stimmung machts. Und ordentliche und nicht zu verschlissene Felle. Du kannst das Sustain mit der Fellauswahl, der Stimmung und ggf. etwas Dämpfung beeinflussen.
Ein bisschen Sustain und Obertöne gehören aber auch zu einem lebendigen und "brillianten" Klang einer Trommel dazu. Der springende Punkt dabei ist halt, wie das Sustain klingt. Ein gut klingendes Sustain kriegt man auch nur mit einer guten Stimmung hin.
Zitat
Videos zum stimmen habe ich mir schon unzählige auf Youtube angeschaut und versucht es genauso zu machen, stichwort über Kreuz stimmen etc. Trotzdem höre ich bei meiner eigenen Snare nicht ob alle ecken gleichgestimmt sind und da ist eine Stimmhilfe wie der Tunebot oder Drumtune Pro genau das richtige.
"Über Kreuz Stimmen" ist auch nur die halbe Wahrheit. Vor allem beim Aufziehen und Zentrieren ist es schon gut, gegenüberliegende Spannschrauben mit 2 Stimmschlüsseln gleichzeitig anzuziehen. Aber beim eigentlichen Stimmen braucht man nur einen Stimmschlüssel. Denn mit der anderen Hand muss man den Fellrand anschlagen. Ich benutze seit letztem Jahr sowas hier zum Stimmen:
https://www.thomann.de/de/thomann_tambourin_schlaegel.htm
Der Vorteil ist, dass man weniger Attack bzw. Anschlaggeräusch als mit einem normalen Stick hat und die Töne besser raushören kann.
Zitat
Danke für den Hinweis das habe ich schon rausgefunden 
Es gibt - bei gut und mit Berücksichtigung des Snarebeds gestimmtem Resofell - einen "Sweetspot" bei der Teppich Spannung. Also auch hier geht es um das Maß. Zu lasch oder zu fest klingt beides nicht gut.
Zitat
Generell noch etwas zur Bassdrum und den Toms:
Was mich an der Bassdrum und den Toms etwas stört ist, dass dadurch in meinem akustisch optimierten Raum etwas neuer Schall entsteht. Das kann man auch deutlich merken wenn man in die Bassdrum reinspricht oder in den Toms. Kann man das irgendwie beheben ? Hatte da an Steinwollte gedacht und diese abgepackt in die Bassdrum Trommel zu stopfen. Kann man das so unbedenklich machen oder ist sowas eher untypisch? Bei den Toms wird sich das vermutlich legen, wenn das Resonanzfell erstmal weg ist.
So ist das halt mit einem echten Instrument. 
Klar kannst du die Trommeln mit reichlich Dämmmaterial "töten". Aber dann klingen sie halt auch entsprechend. Nämlich "tot". 
Wie und womit hast du deinen Raum denn akustisch optimiert?