Habe die AD4 seit Freitag da und mir Zeit genommen, um in Ruhe zu vergleichen. Und es ist wirklich erstaunlich, wie Tagesform-abhängige und zu subjektive Eindrücke "verzerren" können - bezogen auf frühere Vergleiche von mir. Dieses mal habe ich mich aber nicht beirren lassen.
Bis die 5002 AD4 angekommen ist, hatte ich 1-2 Wochen mit der 3000er Single gespielt und zuerst mit der verglichen. Die Feder der 5000er war lustigerweise genau so eingestellt wie bei meiner 3000er (ist möglicherweise auch noch die Werkseinstellung), also musste ich nur noch den Beater genau so ausrichten. Allerdings war festzustellen, dass das Pedal der 5000er bei gleicher Beaterposition tiefer als das der 3000er hing. Zu diesem Zweck hatte ich bei der 3000er gestern noch die Kette auf der Cam verschoben (das ging einfacher als ich dachte).
Heute habe ich dann auch noch mal intensiv mit meiner Iron Cobra verglichen. Weil ich meinen linken Fuß nur selten für die Bassdrum nutze, habe ich auch nur das Masterpedal der AD4 probiert. Mir war ja nicht klar, ob ich sie vielleicht zurück schicke.
Um möglichst genau zu vergleichen, habe ich heute noch verschiedene Bassdrum-lastige Sachen mit zügigen Double-Strokes auf Klick gespielt und die Fußmaschinen direkt gewechselt - also mit möglichst kurzer Unterbrechung.
Die Iron Cobra und die 5002 AD4 spielen sich beide besser als die klapprige 3000er, find ich. Das sind natürlich alles nur Nuancen, aber ich wollte es genau wissen. Und es verwundert angesichts der Preisunterschiede auch nicht.
Letztendlich habe ich aber festgestellt, dass ich mich mit der Iron Cobra einfach wohler fühle. Das liegt, von meiner langjährigen Gewöhnung abgesehen, möglicherweise auch an der runden Cam. Ich schätze, dass ich mit runden Cams einfach am besten klarkomme. Wobei die Cam der 5000 Accelerator eigentlich auch rund ist, aber mit Offset auf der Welle sitzt.
Nach längerem Überlegen schick ich die 5002 AD4 zurück. Die 3000er werde ich wieder verkaufen. Möglicherweise war ich vorletztes Jahr von der 3000er so angetan, weil ich einfach mal wieder ein anderes Spielgefühl hatte.
Daher besorge ich mir eine 5000 TD4 (Single), die ich definitiv behalten werde. Das sehe ich für mich jetzt in mehreren Hinsichten als 'ne sinnvolle Sache. Und bestimmte Genres, die ich bediene, brauchen auch einfach gar keinen Doppelhuf. ![]()
Schwere Geburt, alles in allem ... letztendlich heißt die Antwort sowieso auf fast alle Probleme bei sowas einfach nur Üben, Üben, Üben. ![]()