Beiträge von m_tree

Danke an Alle, die sich mein programmiertes Übungsprojekt (also per Computer geneneriert) angehört haben und etwas damit anfangen können. Da ich ja eherThe-Cure-mäßig unterwegs bin, freue ich mich auf jede andere Herangehensweise.

Danke auch fürs Bereitstellen des Tracks und natürlich an danyvet für die Idee.

Nachdem ich mich vorhin nochmal kurz damit beschäftigt hatte bin ich jetzt auch motiviert. Hab schon ein paar Ideen weiter ausdefiniert (und es wird auch was triolisches dabei sein, in dem reinen Achtel Part ^^ ). Ich werde das auch in einem One-Take ohne irgendwelche Korrekturen im Nachhinein einspielen. Ist insofern eine gute Übung für mich. Überlege sogar, das auch in einem Video festzuhalten und auf Youtube zu stellen (falls ich den Track dafür verwenden darf).

Natürlich stimme ich das auf den gegebenen Track ab und tobe mich etwas aus, ohne Berücksichtigung etwaiger Gesangsspuren und was sonst noch dazu kommen könnte ...

Ab 2:33 genau 4 Takte,spiele da aber 8tel Triolen..aber so wie ich das sehe unterteile ich den Track in noch mehr Parts auf..den Zeitindex den du aufzeigst sind es schon 4..bin da aber noch am auschecken..

Der Part ab 2:33 geht über 16 Takte, ab dem 9. Takt kommt ein 16tel Synth dazu.

8el Triolen bringen hier eher so ein 6/8 Feel rein. 8el oder 16tel Triolen bringen hier aber Polyrhythmik ins Spiel, weil der Track eben auch 8el und 16tel beinhaltet. Und man muss aufpassen, dass man angesichts erhöhter Komplexität insgesamt nicht schludrig wird. Zugegeben hatte ich mir den Track erstmal nur kurz angehört und mich dann gleich ans Drumset gesetzt und 16tel Triolen drüber geshuffelt - aber ich hab halt auch erstmal geschludert und nicht gleich gewusst, dass ich da gerade zwei Rhythmen vermische.

Hab es mir gerade noch mal genau angehört. Ein Shuffle passt definitiv nicht, da war ich vorhin selbst auf dem falschen Weg.

Der Bass spielt keine 16tel Triolen (eine 16tel Triole hat die Länge einer Achtel, also 3 Schläge pro Achtel), sondern einfach nur einmal eine 16tel. Genauer gesagt die 1, die 16tel vor der 3 und die 8el nach der 3. Mit 16tel Triolen haut das nicht hin.
    Allerdings fällt mir auf, dass der Bass zumindest am Anfang hier und da nicht ganz tight ist.

Abgesehen natürlich von den Parts bei 2:33 bis 3:28 und 4:24 bis 5:20. Da spielt der Bass 8el durch und ein Synth kommt dazu, der 16el durchspielt. An den letzt genannten Stellen hatte ich dann endgültig gemerkt, dass ein Shuffle nicht passt.

Geh ich recht in der Annahme, dass das Soundfile nur für diesen Zweck hier erstellt wurde? Dann finde ich das völlig ok. Ist ein moderater Track, der viel Spielraum für rhythmische Kreativität lässt.

Es sind übrigens 69 BPM, jepp.

Ich hatte eben mal einen kurzen Anlauf genommen und erstmal 'nen Halftime Shuffle (16tel Triolen bei 69 BPM) drüber gespielt. :D
    Passt aber leider nicht so ganz (der Track beinhaltet ja auch 16tel).
    Dann hatte ich mal gerade drüber gespielt und werde es wohl so machen.

Mach ich die Tage dann fertig. Bin auch gespannt auf die anderen Performances. :)

gsüchd
    Danke. Und ja, ich weiß was du meinst ;)

Slinor
    Ja, hab mich wirklich intensiv mit dem Song beschäftigt. Konnte mich dadurch aber auch weiter entwickeln. Oder es waren umgekehrt Weiterentwicklungen notwendig, um den Song besser spielen zu können.

Wo hast du das Playback her wenn ich fragen darf?

Das ist die originale Studio Aufnahme (lange Version) in CD Qualität. Hab die allerdings ein bisschen nachbearbeitet (sowohl einzeln als auch auf der Stereosumme zusammen mit meinen Drums).

rsbusch
    :D

Weiß nicht, was ihr alle habt - ab der zweiten Strophe ist das mit der Hihat doch top! :D
    Top getrommelt - man muss ja auch bedenken dass du hier nen One-Take ablieferst und nicht wie viele andere Menschen auf YouTube zu einem vorproduzierten Track trommelst.

Danke. :)
    Wusste gar nicht, dass manche sowas machen. Bei Musikvideos ist's ja vollkommen klar. Aber bei so nem Cover :whistling:
    Ist insofern vielleicht auch ganz gut, dass die paar Unsauberkeiten zum Schluss drin sind ... daran erkennt man wenigstens, dass es echt ist. :D

Hi Andy,

danke ;)

Ja, "By The Way" hatten wir damals mit BTP gecovert. Hatte den aber auch 2017 noch mal bei ein paar Aushilfe Gigs gespielt. Hab kürzlich festgestellt, dass ich für das Covervideo auch da noch mal mehr in die Details gehen muss. Der ist natürlich nicht annähernd so anspruchsvoll wie Rosanna. Da liefert eher Flea wieder mal das totale Brett ab. ^^

Mal schauen, wie's jetzt so weiter geht. Nägel mit Köpfen machen und so ...

Erstmal vielen Dank fürs Feedback und fürs Lob :)

Auf Facebook (drummerforum Gruppe u.ä.) bekam ich bisher überwältigend positives und umfangreiches Feedback. Schon krass ^^
    Ich finde es demgegenüber gerade gut, dass ich hier ausführlicheres und auch kritischeres Feedback bekomme.

Zunächst muss ich noch mal erwähnen, dass ich selbst nicht so ganz zufrieden mit meiner Performance bin. Aber ich hatte mich jetzt schon über ein Jahr immer mal wieder mit dem Song beschäftigt und habe jetzt, nach vielen Verbesserungen (auch was Gear und Sound betrifft), einen Punkt erreicht, an dem ich einfach mal Schluss machen muss. Sonst würde das anfangen mich zu nerven. Es stehen jetzt sowieso wieder andere Sachen auf dem Programm, u.a. auch mal Unterricht nehmen. Das schließt nicht aus, dass ich den Song irgendwann noch mal angehe. Dann vielleicht sogar mit einer Band für Youtube gecovert.

Die Kritik zum Timing allgemein ist insofern interessant, weil einige Kritikpunkte einzigartig in meiner letzten (finalen) Performance sind. Die (fast) finale Aufnahme 2 Tage vorher ist da an einigen Stellen besser, dafür aber an anderen schlechter. Und um die absolute Perfektion zu erreichen fehlen mir jetzt halt doch die Nerven. Dazu kommt auch, dass mein Set (bis auf ein kleines Kissen in der BD) komplett ungedämpft ist und man für so eine Aufnahme, bei der man jeden Furz noch mal deutlicher als in einem normalen Bandmix raushört (die Drums sind lauter), ständig nachstimmen muss. Insbesondere die Snare ist tricky, wenn das Sustain gut klingen soll.

Two
    Danke. Ja, bzgl. der Ghostnotes hat sich die Kritik hier von damals bewährt. :)
    Mit meinem jetzigen Mittelweg bin ich zufrieden. Es hatte wieder auch jemand gemeint, dass ich die Ghostnote nach dem Backbeat ja nicht spiele (vielleicht auch deswegen der eine Dislike auf Youtube :whistling: ). De facto spiele ich sie ja aber u.a. in den Refrains.
    Dass ich jetzt weniger (oder zu wenig treibe), liegt wohl daran, dass ich im letzten Testvideo sehr stark getrieben hatte und das hier kritisiert wurde. Gerade zum Ende hin laufe ich im fertigen Video aber hier und da sogar eher davon. Das bleibt also nicht konstant.

Oliver
    Danke.
    Ja, am Sound hatte ich auch noch mal kräftig gefeilt. Das betrifft aber nicht nur den Mix. Ich hatte zwischenzeitig auch mal einen kurzen Test für mein voraussichtlich nächstes Covervideo gemacht (RHCP - "By The Way") und festgestellt, dass ich angefangen beim Snaresound, über die Mikrofonierung und den Mix auch die filmische Umsetzung anpassen sollte. D.h., der Sound ist jetzt quasi auf "Rosanna" abgestimmt.
    Das Set ist jetzt insgesamt deutlich weniger processed, ja. Vor allem die Einzelspuren sind bis auf ein bisschen EQing mit jeweils einem Band im Prinzip roh, die weitere Bearbeitung hab ich dann parallel und auf der Summe gemacht (Drum Bus und Master Bus). Ok, mal von ein bisschen Laufzeitkorrektur (Overheads -> Snare) und Lautstärke Automation (Tom Spuren) abgesehen.
    Ich habe, weil mein Raum ja relativ klein ist und unspektakulär klingt und ich kein Raummmikro mehr aufgestellt habe, mit 2 verschiedenen Räumen im Mix gearbeitet. Der Hall auf der Snare ist nicht nur auf der Snare. Und es ist normal, dass gerade so hintergründig gemischter Hall im Gesamtmix eher untergeht. Dennoch "wirkt" er noch: Läuft das Playback mit, macht es immer noch einen deutlichen Unterschied, ob ich die Räume an- oder ausmache.

Kurz zum Equipment ...

• Bassdrum - PS3 clear mit Evans EQ Patch + Ambassador Ebony mit 5" Loch (kleines Kissen am Reso) - Shure Beta52a im Resoloch (etwas weiter drin als draußen)
    • Toms - Emperor clear + Diplomat clear (keine Dämpfung) - 3x t.bone MB85 Beta
    • Snare - CS Black Dot + Ambassador Snare Side + Puresound P1420 Custom (keine Dämpfung) - 2x Shure SM57 Top + Bottom (unten mittig)
    • Zildjian: 14" K Hi-Hat, 20" K-Custom Ride, 17+19" A-Custom Crashes (20" Wuhan China) - 2x Oktava MK-012

fwdrums
    Danke.
    Wie gesagt bin ich selber nicht ganz zufrieden und da wo meine finale Performance vom 1.6. schwächelt, war die davor stärker und umgekehrt. Die Fills sind auch deswegen so tricky und schwierig tight zu kriegen, weil die vom Timing her in der Original Studio Aufnahme jedes mal etwas anders ticken. Also d.h., das Fill vorm 1. Refrain hat in sich ein etwas anderes Timing als das vorm 2. usw. Am besten ist mir schließlich immer das Fill vorm 3. Refrain gelungen - und ich denke aus dem Grund, weil die das da sauberer und weniger übertrieben zackig gespielt hatten als die davor.
    Gerade diese immer sehr individuellen Schwankungen machen es so schwer, das punktgenau nachzuspielen. Ich hatte an anderer Stelle schon erwähnt, dass die Herren selbst es zu Lebzeiten von J.P. wohl auch nicht noch mal genau so wie auf der Studio Aufnahme hingekriegt hätten. Sicherlich keineswegs schlechter, sondern eben nur etwas anders.
    Und jetzt ist da zumindest für mich ein Punkt erreicht, an dem ich da nicht mehr weiter rumdoktorn möchte. Wie ich oben schon schrieb, eher mal mit einer Band richtig nachspielen.

andy
    Danke.
    Allgemein bin ich beim Trommeln prinzipiell Semi-Profi und ich checke demnächst für mich ab, ob es zum Profi reicht.
    Ich denke, du hast recht ... aber genau für die angesprochenen Kritikpunkte hab ich z.Z. keine Nerven mehr. Einiges könnte sich auch durch das Covern mit einer richtigen Band noch klären, denk ich.
    Auch interessant, was den Backbeat und die Hi-Hat betrifft: Ich bin definitiv kein Streichler und spiele gerne mal Rimshots. Habe die Snarestimmung und meine Performance hier aber halt an den Track angepasst. Im Original ist die Snare sehr tief gestimmt (weitaus tiefer als in anderen Toto Songs) und knallt insofern auch weniger.
    Die Hi-Hat kommt im Mix hauptsächlich über die Overheads und das Snare Top Mic (kein Hi-Hat Mikro!). Insofern ist das schon interessant, denn tatsächlich ist sie immer noch nen Tacken zu laut. Will ich allerdings meine Höhenbetonungen nicht zurück schrauben, bliebe mir nur, das obere Snare Mikro zu gaten und die Ghostnotes noch mehr vom Teppich Mikro kommen zu lassen (hier hatte ich bereits etwas nachgeholfen). Momentan habe ich das obere Snare Mikro überhaupt nicht einzeln dynamisch bearbeitet (kein Gate, nicht mal parallel komprimiert). So klingt es jedenfalls am natürlichsten.

Der Zieher bei 4:10 z.B. ist in dem Take auch "einzigartig". D.h., in vorherigen Testaufnahmen hatte ich das schon besser hingekriegt.
    Und du bist der erste, dem der Hänger zwischen 5:08 und 5:11 explizit aufgefallen ist. :D
    Ich habe den bewusst drin gelassen, ja. Weil die Performance gerade in der ersten Hälfte besser und insgesamt runder ist, als in den Tests davor. Zumal ich das ganze Set noch mal vorher durchgestimmt hatte und ich im Video auch keine Grimassen mache :D

...

Es fehlen hier und da definitiv noch ein paar Prozentpunkte, aber ich bin insgesamt schon nah dran, denk ich. Ich muss den Track jetzt einfach vorübergend in die Akten legen und mich um andere Dinge kümmern. Das Feedback ist schon weitaus positiver und umfangreicher, als ich dachte. Insofern ein voller Erfolg. :)

Ok :)

Nachdem ich immer wieder mal an dem Track gearbeitet hatte, um meine persönliche Bestleistung zu erzielen, ist es nun so weit ...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich hatte den originalen Track in dem Zuge noch mal genauer "studiert" und habe herausgefunden, dass Herr J. Porcaro da selber ein paar Microtiming Schwankungen hat. Mal vom allgemein schwankenden Tempo ganz abgesehen, das über den gesamten Track zum Ende hin etwas langsamer wird.
    Im Original Track sind da schon ein paar Zieher vorhanden, insbesondere bei bestimmten Fills. Und das alles macht letztlich natürlich auch das Feeling aus, das den Song in dem Fall wirklich stützt. Aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass "perfekt" covern bei dem Track schlichtweg nicht möglich ist. Das wurde auch nicht auf Klick eingespielt.

Wie auch immer ... insgesamt konnte ich das für mich noch verfeinern. Bei den Fills hier und da noch etwas hektisch, zum Ende hin will ich wieder mal einen drauf setzen ... egal, denn besser krieg ich das z.Z. halt nicht hin. ;)

Bin gespannt auf Feedback :)

Natürlich sind wir alle als Musiker auch systemimmanent ein bisschen narzisstische Selbstdarsteller (sonst würden wir vor anderen gar nicht auftreten). Das zu leugnen wäre albern, es jemand dann alleine quasi "vorzuwerfen" wäre unaufrichtig, wenn er irgendwie wie wir alle ist. Aber mitunter ist es im Einzelfall sooo weit over the top, dass es den Bildschirm sprengt.

Es gibt auch durchaus einen gesunden Narzissmus. Krankhafter Narzissmus geht jedoch immer auf Kosten anderer. Und das "over the top" hier geht halt irgendwie auf Kosten der engagierten Drummer.

Ich glaube übrigens schon, dass das echt ist und er vorher einfach nur alle informiert und darum gebeten hat, den finalen Take auf Video aufzunehmen.

Keine Sorge, auch bei der Musik gilt ja, dass der geringste Teil Talent ist, das meiste jedoch Fleiß, Disziplin und ein bisschen Glück. Weitermachen! ;)

Fleißig und Diszipliniert war ich bisher kaum. Hab immer nur das gespielt, was mir Spaß gemacht hat. Kann nicht vom Blatt spielen. Hatte keinen Unterricht. Und Glück auch nicht. :D

Wurde aber schon gefragt, ob ich zeitweise 6 Stunden am Tag geübt hatte. Nope. Ich war faul :whistling:
    Als ich ein halbes Jahr im Proberaum gewohnt hatte, hatte ich fast überhaupt nicht für mich allein gespielt. Da gings mir gar nicht gut.

Keine Ahnung wo das herkommt. Talent ist es also schon mal nicht. :S

Aber ich mach trotzdem weiter, jepp ;)

Hab den Test jetzt 2x gemacht. Heute Nacht und gerade eben. Bin jedes Mal auf einen Durchschnitt von 105 gekommen, allerdings mit völlig unterschiedlicher Zusammensetzung: Beat Alignment gerade bei 119, das erste mal bei 101 oder so. Dafür Mistuning Perception jetzt bei 90, das erste mal hatte ich da 123 oder so.

Also wenn man es genau nimmt, sollte ich keine Musik machen und schon gar kein Geld damit verdienen. Dafür bin ich wohl einfach zu durchschnittlich. :rolleyes:

Andererseits demonstriert die hohe Streuung bei mir wohl auch, dass das Testergebnis Tagesform-abhängig und auch 'ne Portion Zufall dabei ist. Zumal mich die Tests auch etwas genervt haben (wollte es aber eben wissen).

auch wenn man realitisch gesehen sowieso nicht allzu viel Wert auf die Aussagekraft eines solchen Tests legen sollte.

Genau so siehts aus.

Und ich dachte erst, es geht um Steven Tyler :thumbup:

Hab mal reingeschaut. Nach dem 2. Drummer hab ich allerdings ausgemacht, weil man einfach überhaupt keine Möglichkeit bekommt, wirklich selbst zu urteilen. Es wird weder der Song ohne Drums gezeigt noch die Performances der Drummer. Die paar - gegenüber dem ständigen Gelaber viel zu leise gemischten - Ausschnitte aus den Performances lassen überhaupt keine Beurteilung zu. Er redet dann von verhunzten Songübergängen und ähnlichem ... davon höre ich aber nichts, weil ich den Song nicht kenne und das Gelaber alles zudeckt. :whistling:

Er sagt zwar, dass die Zuschauer urteilen sollen, aber lässt keinen Platz dafür. Das Video ist - wie die meisten solcher Videos - in erster Linie Selbstdarstellung. Find ich ja auch in Ordnung, aber wenn dann sollte man es doch auch von vorn herein als solches erkenntlich machen. Bei einem Covervideo z.B. weiß jeder sofort bescheid.

Hier gehts im übrigen um Kreativarbeit, die in dem Kontext auch noch Vor- und Nachbereitung braucht. Selbst wenn das Drumset schon bereit zum Aufnehmen im Homestudio steht, ist hier also kein One-Take-Wonder vom Blatt möglich. Nee - wenn man das ernst meint, muss man sich schon erstmal in Ruhe ein Bild vom Song machen, dann Ideen entwickeln, dann die Performance üben und schließlich einspielen und zu guter letzt auch alles noch etwas nachbearbeiten. Die Kommunikation mit dem Kunden kommt auch noch hinzu. 12$ sind dafür Peanuts und eher ein Dankeschön an den Kunden für realistisches Übungsmaterial zum Weiterentwickeln und Referenzen Sammeln.

Mich würde nämlich der Fall interessieren, wenn mit max. vier Mikros gemischt wird, also Bassdrum, Snare (optional) und Overheads. Sind Kondensator-Mikrofone dafür nicht zu höhenfreundlich, also machen die Becken zu dick und die Toms zu brillant?

Kondensator Mikrofone haben meistens einen weniger stark ausgeprägten Präsenzboost als dynamische, bilden im Gegensatz zu letzteren aber den erweiterten Höhenbereich (>10kHz) gut ab und zeichnen Transienten meistens feiner als dynamische. Unterm Strich klingen Kondensator Mikrofone meistens neutraler als dynamische.

Die Wahl der Mikros hat bei Overheads wenig damit zu tun, ob man die Toms noch mit abnimmt oder nicht. Ich mag generell keine Höhen-betonten Overheads und verzichte nach Möglichkeit auch auf nah abgenommene Becken. Stichwort "weich" und geschmeidig klingende Becken ;)
    Die Toms nehme ich einzeln ab und richte die Overheads trotzdem (beide vertikal) eher auf die Toms als auf die Becken. Ganz einfach aus dem Grund, weil Nierenmikrofone On-Axis am schärfsten klingen und Becken am Rand am weichsten.
    Die Overheads nehmen immer das gesamte Set ab. Die Mikrofonwahl und vor allem die Ausrichtung kann die Gewichtung der Elemente natürlich beeinflussen. Je näher und je mehr On-axis etwas ist, desto lauter klingt es. Weil gerade die (Crash-)becken meistens am höchsten hängen, sind die oft im Verhältnis lauter. Bei Toms und Snare verhält es sich ähnlich und die Bassdrum kommt auf OHs sowieso immer zu mager.

Man kann die Toms durchaus nur über die Overheads kommen lassen. Allerdings ist man dadurch eingeschränkt:

• die Ausrichtung muss sehr darauf abzielen, dass die Toms laut genug gegenüber den Becken sind (was je nach Set Aufbau schwierig werden kann)
    • die Nachbearbeitung ist eingeschränkt (insbesondere bzgl. Höhenbetonung und Kompression)
    • Trommeln sind in einem Bandmix ohne Einzelabnahme u.U. schwer ausreichend durchsetzungsfähig zu kriegen (kommt natürlich immer drauf an)

Das bezieht sich natürlich auf "statisch" gemischte Overheads. Mit Lautstärke Automation und weiteren Tricks kann man nachhelfen. Ich hatte letztes Jahr, als es mir an Tom Mikros mangelte, die Overheads dupliziert, alles außer Tom Anschläge in Fleißarbeit raus geschnitten und die anders als die Overheads EQt dazu gemischt. So wie ich die Overheads gerne bearbeite kamen mir die Toms da zu mager.

Machbar ist es definitiv. Die Oktava MK-012 sind dafür übrigens gut geeignet, gerade weil sie so erdig und relativ neutral (ohne Höhenbetonung) klingen. Ich will einzeln abgenommene Toms bei Aufnahmen allerdings generell nicht mehr missen. Nicht außer Acht lassen sollte man dabei natürlich, dass Tom Mikros auch viel Bleed in den Mix bringen, den man auf verschiedene Arten handeln kann.

ditto, auch gespielt . und zwar so:
    https://www.youtube.com/watch?v=04dmyZmuVLk

Also spielst du in dem Video? ;)

Zitat

Bingo: [Ich interpretiere das übrigens als einen 4/4 mit der BD auf 1+3 und der
    Snare auf 2+4, Triolen auf der Hi-Hat (davon jede 2. betont).]

Das in den eckigen Klammern ist ja das Zitat von mir und in der runden Klammer hatte ich das hier ja schon erwähnt ;)

Zitat von 0815Drummer

Hört sich am Video allerdings so an als wäre nur jeweils die zweite Note der Triole am HiHat gespielt.

Der Song ist übrigens im Original von Alannah Myles. Kenne auch keine bekannten Covers von dem.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Frage an alle, die sich ernsthaft mit "Black Velvet" auseinandergesetzt haben:

Nicht nur das, auch gespielt :)

Zitat

Was war Euere finale Lösung für den Groove?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass nur eine Lösung wirklich richtig ist bzw. dem Original entspricht. Und zwar diese hier:

Zitat

Die rechte Hand beginnt "Down-Stroke" (betont) und wechselt konsequent zwischen Down-Stroke und (unbetontem) Up-Stroke.

Wichtig zu erwähnen ist noch, dass die Bassdrum ohne Doublestroke auskommt. Das kommt alles vom Bass.

Wenn man den Flow einmal drauf hat, ist das m.E. eigentlich simpel. Hab es jedenfalls genau so wie zitiert gespielt.

Ich interpretiere das übrigens als einen 4/4 mit der BD auf 1+3 und der Snare auf 2+4, Triolen auf der Hi-Hat (davon jede 2. betont).

rhythm memory
    Ich hatte folgendes zum Timing geschrieben:

Das ist sehr wichtig. Denn es geht eben nicht nur darum, "was" man spielt, sondern auch darum, "wie" man es spielt. Und von reiner Tightness und Rundheit abgesehen kommt man da auch schon zu den Feinheiten wie dem individuellen Groove, den keine Maschine ersetzen kann.

Da fehlt eigentlich nur das Tempo.

Lexikon75 & Korki
    Verstehe. Ich meinte das auch nicht negativ. Bei mir als Autodidakt stoßen diverse Fragestellungen sowieso auf ein bisschen Unverständnis, weil ich mich bisher halt irgendwie allein druchgewurschtelt habe. Ich bin im Begriff, das zu ändern und mich der Frage zu stellen, ob ich überhaupt noch genug "formbar" für eine Aufnahme und einen Abschluss an einer Musikschule (BFSM) bin, um meine Brötchen damit zu verdienen. Mein größtes Defizit ist wohl, dass ich mich bisher kaum mit Noten beschäftigt habe und schon gar nicht vom Blatt spielen kann. Natürlich verstehe ich trotzdem, was ich spiele.

Wobei ich es für eine noch größere Herausforderung halte, nach Noten zu spielen und trotzdem den gleichen Flow zu erreichen wie jemand, der frei spielt.

Das halte ich auch für die absolute Oberliga. Denn ich habe schon einige Drummer gesehen, die zwar vom Blatt spielen konnten, aber das dann schon irgendwie auf Kosten der Musikalität, die Performance und das Zusammenspiel mit der Band betreffend, ging.

dideldidel
    Hatte mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich hatte mir hier und da auch so meine Notizen gemacht, meistens waren sie auf dem Gig dann aber nur noch die Rückfallebene. Ich wollte nur aufzeigen, dass es auch ohne geht und das meistens auch erstrebenswert finde.
    Notizen waren für mich meistens eher Bestandteil der Vorbereitung selbst und nicht für den Ernstfall da. Wahrscheinlich komme ich aber noch in Situationen, in denen ich Notizen auch für den Ernstfall brauche.

Wie immer ist das alles sehr individuell. So individuell, dass es manche von Fall zu Fall unterschiedlich machen.

Was mich etwas stört ist, wenn einer diffuse Romane über Themen schreibt, zu denen er kaum nennenswerte praktische Erfahrungen hat. Aber an dem Punkt ist es wohl eher an der Zeit, sich rauszuhalten. In diesem Sinne ^^

Ich denke aber,dass es egal ist,ob der Song leicht oder schwer ist. So ein Drum Chat schreibt mal einmal. Am besten schreibt man den mit allen zusammen. Damit es einheitlich ist.
    Sollten Veränderungen im Ablauf kommen,weiß jeder wo die hinkommen. Auch wenn dem Leader mal die Muse küsst und er was einflechten möchte,dann brauch er nur ein Zeichen geben und jeder weiß dann bescheid.
    So hab ich das jedenfalls aus meiner Zeit noch in Erinnerung. Da reichte ein Blick und allen war klar was zu tun war. Blöd nur wenn man als einziger das Zeichen nicht mitbekommt :rolleyes:

So ein Quatsch ...

Zitat

Darum ist es nach meiner Ansicht,dass man mit wachsender Erfahrung die Notizen immer weiter zu minimalisieren eher der falsche Ansatz ist.
    Es wird/sollte eher so sein,dass es einem immer leichter fällt diese Chat zu erstellen,die allgemein verständlich sind. Hab das so immer als sinnvoll erachtet.Muss aber jeder für sich sehen,wie es am besten funzt.

Bei dem, was ich bisher so gemacht hab (und das war ja schon ein bisschen was), hab ich keine Notizen gebraucht. Auch nicht bei der eigenen Mucke. Das ging so weit, dass ich bei manchen Songs wirklich jeden Schlag im Kopf hatte und live von unserer Produktion (für die ich mir auch keine Notizen gemacht hatte) wiedergeben konnte.

Man merkt bei dir einfach, dass du ein Theoretiker bist. Durch und durch.