Ich würde das mehrfach unterteilen und zunächst mal eine Mikrofonierung generell ausschließen - also keine Aufnahme und auch keine Verstärkung:
Drummer / Performance
Drumset (mit allem, was dazu gehört)
Raum
Den 2. Punkt würde ich wiederrum aufteilen in:
- Stimmung^2 (darf auch gerne höher potenziert werden, weil das so verdammt wichtig ist
) - Felle (und ggf. Dämpfung)
- Kesselkonstruktion
Beim letzten Punkt weiß ein Trommelbauer sicher am besten bescheid, hier kann ich nur sehr vage eine Reihenfolge festlegen ...
- Maße der Trommel
- Spannreifen
- Gratung
- Material (insbesondere Holz allgemein vs. Metall vs. Acryl)
- Bauweise (inkl. Dicke des Kessels, ggf. Verstärkungsringe)
- Spannböckchen
Den Raum habe ich ja ganz oben schon hinten an gestellt, obwohl der natürlich auch sehr wichtig ist. Wird das Schlagzeug mikrofoniert, egal ob für eine Aufnahme oder FOH, wird's allerdings komplizierter: nah aufgestellte Mikrofone, besonders an Trommeln, nehmen verhältnismäßig kaum Raumanteil auf. Bei den Overheads kommt das auch auf verschiedene Faktoren an. Bei professionellen Studioaufnahmen in entsprechend großen und gut klingenden Räumen werden noch Raummikrofone aufgestellt, oft auch mehr als 2. Und hier ist der springende Punkt: Raum Mikrofone für die Drums lohnen sich nach meiner Erfahrung als Mischer von Band-Aufnahmen nur, wenn der Raum auch wirklich was hergibt und die Mikros gut aufgestellt wurden (was für mich impliziert, dass sie primär den Raumanteil und nicht den Direktschall vom Drumset aufnehmen). Ansonsten kann man eine entsprechende Größe und Wuchtigkeit eines guten Schlagzeug Raumes auch ganz gut simulieren ... ist nicht einfach und auch nur ein Kompromiss, aber immer noch besser als Raum Mikros eines kleinen, ggf. trockenen und schlecht klingenden Raumes zu benutzen.
Aber das ist auch Geschmackssache ![]()
Noch ein Hinweis zur (Un-)Wichtigkeit des Raumes:
Man nehme ein großes Open-Air Konzert. Live wird bei Drums sowieso primär auf nah aufgestellte Mikros gesetzt (u.U. sogar die Overheads durch einzelne Becken-Mikros ersetzt). Man kann sich zusammenreimen, dass ein natürlicher Raumanteil hier keine Rolle mehr spielt. ![]()
Also das kommt immer drauf an ...