Ja, leider kommen Drums heute sehr oft komplett aus der Konserve. Manche Künstler treten dann aber immerhin mit einer richtigen Band auf.
Gerade deswegen find ich's ja eigentlich löblich, dass hier noch Handarbeit gewünscht wird. Angesichts dessen aber wiederrum schade, dass man es halt nicht richtig angeht.
In Songs bzw. Parts, in denen Drums enthalten sind, sind die Drums das Fundament. Und ein guter Drummer ist auch in der Lage dazu, dieses Fundament zu legen und die Band zusammenzuhalten.
Man kann die Rhythmusgruppe im Studio natürlich auch "live" einspielen. Allerdings erhöht das den Schwierigkeitsgrad und den Anspruch, weil alle gemeinsam "den" Take abliefern müssen. Wirklich sinnvoll ist das also nur, wenn's lebendig und groovig sein soll und die Musiker das auch in einer Liveperformance rüberbringen können. Und sowieso nur machbar, wenn die Band vorher ordentlich geprobt hat.
Und man kann auch ohne Klick einspielen. Das erhöht allerdings auch den Schwierigkeitsgrad, weil alle ein sehr gutes Gefühl für das Songtempo und auch Schwankungen haben müssen, damit es am Ende halt passt.
Diese Nummer hier braucht weder eine Liveperformance noch "keinen" Klick. Will heißen, die könnte wunderbar mit Klick, Pilotspuren und Overdubbing produziert werden. Dafür werden vor der eigentlichen Aufnahme Pilotspuren oder auch Guidetracks erstellt. Ich habe das mit diversen Bands meistens so gemacht, dass ich schon den Klick vom Songprojekt in der DAW hatte und dabei Bass, Gitarren usw. aufgenommen wurden. Eine Gesangs Pilotspur kann auch noch drauf gesungen werden. Und dann läuft das der Reihe nach, einzeln im Overdub Verfahren, ab: Drums -> Bass -> weitere Rhythmus gebende Instrumente (Gitarren, Keyboards) -> Lead Instrumente -> Gesang (Lead, Backings ...)
Joa. Zum Schluss sollte man mit dem Aufnahme- und ggf. auch Korrekturprozess komplett fertig sein. Erst dann gehts zum Mixdown, für den nur finale Rohspuren verwendet werden (es sei denn es wurde schon mit Effekten aufgenommen). In der Praxis hatte ich schon öfter auch Abweichungen von diesen Idealen erlebt, aber in Zukunft passiert mir das sicher nicht mehr so häufig.