Das ist genau die Mär von Blut, Schweiß und Tränen, die ich meine. Du klingst wie Opa, der vom Krieg erzählt.
Außerdem unterstellt das allen anderen, die ihren Sound eben nicht so hinbekommen, mangelndes Interesse oder mangelnden Willen...
Ich habe auch an keiner Stelle behauptet, dass man den Weg nicht auch ohne so ein Hilfsmittel wie den Tunebot gehen kann. Mich ärgert nur, der Automatismus, dass irgendjemand hier im Forum das Ding direkt verteufelt und die eigenen Ohren glorifiziert.
Ok, kürze die Aussage, dass ich keinen Tunebot für meine Soundverbesserung gebraucht habe, raus. Dann bleiben "Interesse und Wille" übrig.
Du hast nämlich behauptet, dass der Grund für "so viele schlecht gestimmte Drumsets" wäre, dass einige Leute Tunebots verteufeln und die eigenen Ohren glorifizieren würden. Und das halte ich für ziemlichen Unfug. Warum hatte ich bereits erläutert.
Zitat von Blue Note
Du hast das Beispiel immer noch nicht verstanden...
Doch. Du wolltest damit deutlich machen, wie ungenau ein "gutes" Gehör sein kann. 
Zitat von Blue Note
Sehe ich anders. Es macht deutlich, dass es die einen, die absolut hören, möglicherweise leichter haben als die anderen, unabhängig davon, ob man die Toms auf einen bestimmten Grundton stimmt, oder nicht.
Ich zitiere mal Wikipedia zum absoluten Gehör: "Das absolute Gehör kann innerhalb eines kritischen Zeitfensters von einigen Kindern im Alter von bis zu 6 Jahren durch musikalische Erfahrung bewusst oder unbewusst erlernt werden. Im Erwachsenenalter lässt sich die Fähigkeit nicht erlernen."
Weiterhin heißt es dort: "Das absolute Gehör ist bei musikalischen Laien angeblich sehr selten. Die Musikpsychologin Diana Deutsch konnte zeigen, dass die Sprecher von Tonsprachen sehr viel häufiger ein absolutes Gehör besitzen: So zeigt eine Untersuchung in den USA, dass 52 Prozent der chinesischen Musikstudenten „absolut“ hören."
Weil Schlagzeug kein Melodie Instrument ist, wird es also kaum Drummer geben, die keine "Tonsprache" sprechen, die ein absolutes Gehör haben. Die meisten sonstigen Musiker haben auch kein absolutes Gehör. Die Diskussion darüber hinsichtlich Trommelstimmen halte ich daher für sinnlos.
Zitat von Blue Note
Du scheinst davon auszugehen, dass man mit dem Tunebot Reso- und Schlagfell gleich hoch stimmen muss. Sorry, das trifft nicht zu.
Nein, davon bin ich nicht ausgegangen. Bei unterschiedlicher Stimmung von Schlag- und Resonanzfell wird das Erreichen einer exakten Tonhöhe der gesamten Trommel aber eben schwammig. Weiter unten schreibst du ja ...
Zitat von Blue Note
Mit jeder dieser vier Stimmungen kann derselbe "Ton" erzeugt werden. Je höher das Resofell, desto tiefer muss das Schlagfell gestimmt werden.
Und genau das bringt mich auch zu orinoccos Einwurf mit der Mikrofonierung. Es ist üblich, die Hauptmikrofone immer ans Schlagfell zu stellen - sofern man Trommeln überhaupt mehrfach mikrofoniert. Das gilt bei einer Mikrofonierung in der Bassdrum im Prinzip auch, weil das Mikrofon dort auf das Schlagfell zeigt und der erste empfangene Impuls nur durch das Schlagfell erzeugt wird.
Eine Mikrofonierung nur am Resonanzfell ist sehr experimentell und wird in den meisten Fällen nicht funktionieren.
Und das bringt mich zu dem Umstand, dass man mit unterschiedlicher Stimmung der beiden Felle trotzdem einen "gesamten" Ton der Trommel erreichen kann, der zwischen der Tonhöhe der beiden Felle liegt. Und jetzt überleg mal, wie eine einseitige Nahmikrofonierung den Sound einer solchen Trommel einfängt. 
Letztendlich sag ich nur noch dazu, dass das alles Philosophie Sache ist und dass viele Wege nach Rom führen. Kann jeder so machen, wie er will. Und Leute, die sich wirklich dafür interessieren und ihren Sound verbessern wollen, werden sich sicher nicht von "Plattitüden" beeinflussen lassen, sondern ihren eigenen Weg finden. Ob mit oder ohne Tunebot.