Wie ich im Startposting erklärt habe: Eine andere Samplingrate kann nur dann hörbar werden, wenn der Anti-Aliasing Filter überhaupt etwas weg schneidet. Um verschiedene Samplingraten miteinander vergleichen zu können, braucht man das exakt selbe Ausgangsmaterial. Das ist mit zwei verschiedenen Schallplatten Aufnahmen nicht gegeben, was der zeitliche Versatz gut demonstriert. Weiterhin frage ich mich sowieso, warum wir hier über Audiomaterial reden, das nicht mal öffentlich zugänglich ist.
Es ist nämlich schon sehr schwierig, überhaupt einen Unterschied zu viel höheren Samplingraten zu hören. Dafür müssen schon einige Gegebenheiten passen. Zusätzlich kommt das Resampling ins Spiel, was einen seriösen Vergleich noch schwieriger macht.
Wenn die Ziel-Samplingrate 44,1kHz ist, ist es absoluter Blödsinn in 48kHz aufnehmen. Dann lieber gleich in 88,2kHz - da hat man "mehr" (vor allem mehr Speicherplatzbedarf und Rechenaufwand) von. Ein Resampling zwischen 48kHz und 44,1kHz, auch wenn es um Vielfache der jeweiligen Samplingraten geht, sollte vermieden werden. Es sei denn, man wandelt schließlich über eine analoge Kette, aber auch hier ist der Aufwand doch sehr fragwürdig, wenn es um keine Highend Produktion geht.
Mir wird ja auch vorgeworfen, ich würde das zu theoretisch betrachten. Aber ich bin eigentlich ein totaler Praktiker, der Aufnahmen macht und vor allem mischt. Und aus dieser Sicht betrachte ich das auch. Allerdings verstehe ich eben auch die theoretischen Zusammenhänge. Wer damit ein Problem hat, kann mir gerne eine PM schreiben (außer Nick natürlich, dass der ein Problem damit hat hat er ja schon eindrucksvoll bewiesen).
Zitat
Genannter Typ (Bob Steward (Meridian)) ist wahrscheinlich für so einen Fachkenner wie wir ihn mit dem TS vorfinden auch der totale Volltrottel, der Blödsinn und Halbwissen verbreitet...
Und da fragst du dich noch, warum ich dich entfreundet habe. Nicht der Typ ist für mich ein totaler Volltrottel, der Blödsinn und Halbwissen verbreitet, sondern du. Und mit dem ganz anderen Schmarrn, den du mir vorwirfst, versuchst du auch nur von dir selbst abzulenken. Ich kenne das alles. Das Problem dabei ist allerdings, dass ich's leid bin. Andere hätten da vielleicht noch mehr Geduld.
Und du hast mich nicht getriggert. Ich habe anscheinend dich getriggert, dass du dich hier so aufführst. Dass man dann die Konsequenz zieht ist irgendwie logisch. Ich werde übrigens einen Moderator darum bitten, den Thread hier dicht zu machen, wenn das nicht aufhört. Ist zwar schade, dass scheinbar zu hoch gesteckte Ambitionen dem Erdboden gleich gemacht werden wollen, aber wenn dem so ist ... dann soll der Thread lieber in der Versenkung verschwinden. Wer sich wirklich dafür interessiert und was lernen will, wird die richtigen Infos schon finden.