(mit 4 Schrauben kann man die gesamte Welle abnehmen und die Hauptlager reinigen und fetten).
Ist das tatsächlich notwendig? Meines Wissens kann man damit mehr zerstören als dass es irgend etwas bringt. Denn geschlossene Kugellager verschmutzen nicht und sind ausreichend gefettet. Auch wenn man da von außen mit WD40 rangeht, macht man die Lager damit eher kaputt, weil das Zeug in jede Ritze kriecht.
Wenn du langfristig Spaß mit den Teilen haben willst, nimm nicht die abgespeckten Versionen.
Die passenden "Pro" Pendants wären DW 5000 (bzw. 9000 um mit den anderen gleich zu ziehen), Pearl P-2050C und Tama HP900.
Hier wiederrum ein fettes Dito von mir.
Warum soll ich denn den Winkel der Trittplatte verstellen? Oder den Beaterwinkel? ich erkenne in diesen Funktionen bisher keinen Nutzen. Vielleicht sieht das aber nach Samstag anders aus.
Du kannst die Fußmaschine mit diesen Einstellmöglichkeiten halt individueller an deine Bedürfnisse anpassen. Ich bin allerdings auch bei der Iron Cobra immer wieder zur Standard Einstellung zurückgekommen. Auch bei der 3000er reicht mir die Standard Einstellung. Das ist in meinen Augen eher weniger ein Kaufgrund für hochwertigere Maschinen. Obwohl es natürlich sein kann, dass du durch Austesten der Einstellmöglichkeiten merkst, dass du so besser klarkommst ... aber ist unwahrscheinlich.
Die aktuelle DW 5000 (TD4 / AD4) hat übrigens ein paar Features, die die 3000er nicht hat und mit der 9000er gemeinsam sind: Kugelgelagerte Federaufhängung (unten an der Säule), bessere Verbindung zur Bassdrum (Klaue, Aufliegepunkte), gummierte Unterseite statt Klettbänder (vor allem fürs Abbauen besser). Außerdem insgesamt stabiler und solider. Das Pedal der 3000er hat z.B. seitliches und klapperndes Spiel, was bei Maschinen in höheren Preisklassen seit langer Zeit ein No-Go ist. Meine 9 Jahre alte und oft benutzte Iron Cobra hat kein Spiel und bei der DW 5000 erkennt man schon auf Fotos, dass da andere Scharniere verwendet werden.