Danke für die weiteren Antworten.
Ich hatte gestern noch mal einen Direktvergleich mit dem selben Pattern gemacht und bin ganz klar bei der DW.
Allerdings sind mir ein paar Dinge negativ aufgefallen, die bei der 5000er nicht vorhanden wären:
- seitliches Spiel des Pedals
- Klettband auf der Unterseite ist vor allem beim Abbau hinderlich
Ich werde mal sehen, dass ich doch noch eine 5000er anteste. Sollte ich mit der genau so gut wie oder sogar besser als mit der 3000er klarkommen, fällt die Entscheidung auf die 5000er. Sollte die 3000er vom Spielgefühl gewinnen, sch... ich dann einfach auf die Klettband Geschichte.
Ist alles eine Sache der Gewohnheit.
Spiel die DW mal 10 Jahre und wechsel dann zurück zur Cobra.
Dann gehen plötzlich wieder andere Sachen mit der Cobra viel leichter als mit der DW.
Das bezweifel ich. Aber selbst, wenn es so sein sollte, wäre das ja auch kein Problem.
Zitat
Ich bin nach fast 10 Jahren von Eliminator zur Cobra gewechselt.
DW hab ich noch nie ausprobiert. Ist mir ehrlich gesagt auch zu teuer.
Eliminator hatte ich auch angetestet. War nix für mich.
DW hatte ich vor meiner Entscheidung für die Iron Cobra auch noch nicht probiert. Dazu kam, dass viele befreundete / bekannte Drummer Kollegen Iron Cobra spielten. Hatte mich dann irgendwie so darauf eingeschossen ... aber nun hat halt DW gewonnen.
Und die hohen DW Preise treffen zumindest nicht auf die 3000er zu.
Zitat von trommla
Der von mir verlinkte Vergleich kommt ja unter anderem zu dem Fazit, dass sich 3000 und 5000 unterschiedliche am Fuß anfühlen, manche das 3000 vorziehen, und das 3000 ein gut konstruiertes, professionelles Pedal ist.
Die schreiben da aber, dass die Maschinen sich hauptsächlich durchs runde Kettenblatt bei der 3000er und dem exzentrischen bei der 5000er unterscheiden. Das ist aber Blödsinn, weil es von der 5000er auch eine Variante mit runden Kettenblättern gibt.
Also wenn die eine exzentrische 5000er (Accelerator) mit der 3000er verglichen haben, ist der Test das Spielgefühl betreffend wenig aussagekräftig.