Na wer hätte das gedacht.Sorry für den Sarkasmus.
Sarkasmus funktioniert aber eigentlich nur, wenn man den Hintergedanken einer Aussage wirklich verstanden hat ![]()
Zitat
Was verrät sie mir? Das habe ich überlesen.
Na klar kann ich einfach drauf los "optimieren". Wäre ja nicht das erste Mal. Aber ist es nicht auch legitim, den Anspruch etwas höher anzusetzen?
Setze den Anspruch doch lieber bei dem höher, was du wirklich machen willst: Drums spielen, Üben, eine Band begleiten, Aufnehmen.
Außerdem hattest du doch von "Vereinfachen" gesprochen. Den Anspruch höher zu setzen verkompliziert die Sache allerdings.
Was dir die Nachhallzeit verraten wird, habe ich schon "als Wink mit dem Zaunpfahl" geschrieben und das hattest du wahrscheinlich absichtlich überlesen:
[...]
Vereinfachen und Zeit sparen würdest du, wenn du einfach die angesprochenen Maßnahmen umsetzt. Vor allem eben Bassfallen und ein paar Breitbandabsorber und Diffusoren. Ich könnte dich dabei auch noch detailierter beraten (man muss ja für einen Proberaum nicht mehr Geld ausgeben als nötig
).
Die Messungen werden dir genau das selbe "sagen". Du wirst lange Nachhallzeiten vor allem in den Bässen, Raummoden, Flatterechos uvm. haben.
Messen ist nur Mittel zum Zweck. Mach dir lieber gleich darüber Gedanken, wie du die Bassabsorber realisierst. Das ist sinnvoller. ![]()
Zitat
Zwar OT, aber da möchte ich kurz nachhaken. Bei meinen Recherchen zu Thema Diffusoren stiess ich wiederholt auf die Aussage, dass in kleinen Räumen (27qm in meinem Fall) ein Diffusor seine Wirkung nicht entfalten kann, bzw kontraproduktiv sein kann weil im Nahbereich vor dem Diffusor unschöne Interferenzen auftreten (ich beziehe mich auf QRDs). Deshalb sah ich bisher davon ab QRDs zu bauen. Ist ja auch nicht ganz einfach wenn man keine Werkstatt hat. Wie siehst du das?
27m² sind doch in Ordnung. Da können Diffusoren schon ihre Wirkung entfalten. Kannst du über die Kantenlänge(n) des Diffusors und Wellenlängen der Grenzfrequenzen ermitteln.
Wichtiger als Diffusoren sind aber Bassabsorber und Breitbandabsorber. Absorber dämpfen und verkürzen den Nachhall. Diffusoren lassen den Nachhall schöner / "weicher" und den Raum größer klingen.