Schlagzeug wird selten und wenn dann nur auf größeren Bühnen aufs Monitoring gelegt. Und wenn dann auch hauptsächlich Snare, Bassdrum und evtl. ein bisschen vom Rest. Das Schlagzeug ist i.d.R. das lauteste Element auf der Bühne.
Overheads würde ich im Livebetrieb ansonsten erst übers Set hängen, wenn bereits alle Trommeln plus Hi-Hat mikrofoniert sind und die Becken tatsächlich untergehen (was sie oftmals nicht tun, wenn der Raum hallig und nicht all zu groß ist). Aber das ist auch Geschmackssache - hierzu gibts schon mindestens einen sehr informativen Thread, soweit ich weiß.
Je mehr Mikros verwendet werden und je größer die ganze Sache wird, wird es ohne einen Mischer immer schwieriger, nen ordentlichen Sound sowohl im FOH- als auch Bühnenbereich zu fahren - und stressfrei ist das dann sowieso nicht mehr, würd ich behaupten. Und jede Location klingt anders und stellt andere Anforderungen an den Mix. Schema F wird also nicht funktionieren, wenn es um Pegeleinstellungen und Lautstärkeverhältnisse geht.
Die üblichen Verdächtigen für den Livebetrieb sind z.B. folgende Mikros:
- SM57 für Snare (oben als auch unten)
- D112 für BD
- e604 für Toms (praktisch: Rimklemmen)
Und - für Aufnahmen zwar imo nicht sehr zu empfehlen, aber für kleinere Gigs auf jeden Fall: Beyerdynamic MCE-530 als OHs, für die HH oder auch das Ride ... relativ günstig, handlich (klein), luftiger Sound (leichte Präsenzbetonung)... hatte mit denen auch schon so einige Aufnahmen gemacht (u.a. ne EP).