Das mit der Bassdrum leuchtet ein und wird oftmals so gemacht. Die Bassdrum - auch stand-alone - abzunehmen macht live fast immer Sinn, weil sie sich generell am wenigsten durchsetzt. Das Prinzip hat in einer langen "Größenspanne" Gültigkeit, von kleinstem Kneipengig bis kleinem Saal, in dem es nicht all zu laut sein soll.
Neben dem BD Mikro nur zwei OHs hinzustellen halte ich für keine gute Idee. Es hängt zwar auch von der Spielweise, der Stimmung und den Becken ab. Aber Overheads nehmen sehr viel Bühnensound (Störgeräusche, Feedbackprobleme, ...) auf, im Livebetrieb sind die daher hauptsächlich für die Becken zuständig. Je tiefer die OHs hängen, desto mehr Becken ist im Verhältnis zu den Trommeln auf den OH Spuren, desto weniger Störgeräusche nehmen die OHs auf, u.a. auch, weil sie im Mix nicht so laut gemacht werden müssen und desto mehr Bedeutung gewinnen die Einzelmikros an den Trommeln.
Wenn du jetzt die OHs, die, weil sie das ganze Set gut aufnehmen sollen, relativ viele Störgeräusche aufnehmen werden, dazu auch noch mit auf Monitore gibst, ergibt das - gerade in dem Bigband-Szenario - nen deftigen Klangbrei auf der Bühne und wahrscheinlich auch Feedback Probleme, würde ich sagen ...
Dann lieber noch ein Mikro an die Snare und ggf. Hi-Hat und die auf die Monitore gegeben. Bassdrum und Snare müssten auf den Monitoren eigtl reichen. Zumindest, wenn der Backbeat auch durchgehend auf der Snare gespielt wird.
Von Mikrofon-Paaren der 300€- und mehr Liga würde ich in dem Zusammenhang auf jeden Fall auch die Finger lassen. Wenns primär ums Monitoring geht bzw. die Mikros eh nur leicht zum FOH Mix dazugemixt werden, reichen auch t.bones ...