Im H2 sind sogar 4 Mikros eingebaut. Du musst entweder jeweils zwei oder alle 4 nutzen. Weitere Spuren kannst du da zusätzlich nicht aufnehmen, soweit ich weiß. Der Line-In geht nur, wenn die Mikros nicht genutzt werden.
Mit einem richtigen Interface und einer Recording Software würde man das mit dem Playback (zu einem Song dazu spielen) perfekt lösen können. Das ganze funktioniert so:
Man zieht das Musikstück auf einen eigenen Track in der Software und lässt es als Playback beim Einspielen mit abspielen. Mit dem im Interface integrierten DSP kann man das Playback und das aktuelle Monitoring (das was die Mikros am Drumset aufnehmen) latenzfrei auf die Kopfhörer geben und individuell abmixen. In der Software gibt es ein sogenanntes "Grid" (Raster - vertikale Linien), das konform mit dem Klick läuft und der bpm Einstellung entspricht. Man kann sich also (und das sogar ohne "probezuhören", sondern rein optisch anhand des Grids) eine bpm Einstellung definieren, die genau zum Musikstück passt. Wenns denn unbedingt sein muss.
Aber das beste kommt bekanntlich zum Schluss: Wenn die ganze Sache eingespielt ist, kann man in der Aufnahmeosftware (DAW = digital audio workstation) das Musikstück einfach individuell zum Eingespielten mixen. Besser gehts nicht.
U.a. dieses Video wurde mit der selben Methode aufgenommen:
http://www.youtube.com/watch?v=iUrO52ngXSc
Demgegenüber wäre die Lösung mit einem Handyrecorder schlichtweg Pfusch und würde auf Dauer nur nerven. Find ich zumindest. 
Fürs Recording braucht man auch nicht viel Rechenpower. Da tuts auch ein 8 Jahre alter Rechner, wenn er gut in Schuss ist (v.a. das Windows). Auch die technischen Grundlagen und die Softwarebasteleien sind nicht schwierig. Man muss nur ein paar Basics und grundlegende Handgriffe kennen und schon kann man aufnehmen. Zur Not würde es da eine halbstündige Telefonsession tun, um den Vorgang (Interface installieren, Software einrichten, richtig einpegeln etc.) live zu erklären.
Das mit dem Zoom R16 ist der Mittelweg. Hatte das kürzlich kennen gelernt, als ich für einen Ami für ein bissl Kohle 4 Country Songs bei mir im Proberaum eingespielt hab. Trotz langer Diskussionen (Recording Rechner wäre vorhanden gewesen) wollte er das unbedingt direkt auf sein Zoom R16 aufnehmen. Es gab allerdings öfters Probleme mit der SD Card, weil irgendwas stockte. Einmal ist er abgestürzt und alle eingespielten Takes des aktuellen Songs waren futsch. Letzteres würde aufm Rechner niemals passieren, weil alles aufgenommene grundsätzlich gespeichert wird und auch nach Absturz wieder gefunden und ins Projekt eingefügt werden kann.