Alles anzeigenDie Band, der ich mich angeschlossen habe, bzw. Die mich auserwählt hat, nimmt derzeit ein Demo im Proberaum auf.
Meine Überlegung war jetzt mir ein Mic-Set zu kaufen. Zur Auswahl stünden AKG Ththm Pack und Audix Fusion FP-7. Die dritte und wohl teuerste Alternaive wäre eine eigene Zusammenstellung mit:
AKG D112 f. BD
Shure SM 57 2x f. Snare
Sennheiser e 904 4x f. Toms
Rode NT-5 MP f. Overheads
Rode NT-5 f. HH
Das sind schon 10 Mikros. Dafür brauchst du schon mal zwei Interfaces, die du mit ADAT koppeln kannst. Das sind auch nochmal 600 Öcken dazu.
An eurer Stelle würde ich mich nach kostengünstiger "Hilfe" umschauen und Jemanden engagieren, der sowohl gängiges Equipment als auch Erfahrungen mit Aufnahmen hat. Vernünftige Aufnahmen zu machen erfordert zwar auch ein Minimum an vorhandenem Equipment, aber auch ne ganze Stange Know How. Schlecht aufgenommenes Zeug kann man dann auch nicht mehr wirklich "gut" mixen, da stößt man u.U. relativ schnell an Grenzen.
Auch ich würde mich kurz den Fragestellungen anschliessen, speziell was die Overhead Mics angeht (die restl. Mics AKG D112, SM57, e604 f. Toms).
"Reicht" es bei der Live Abnahme (insbesondere die Becken sollten rüberkommen/ Musikstil Rock) hier auch "günstigere" (Paar bis EUR 200,00) zu nehmen?
Beyerdynamic MCE-530. Für live völlig in Ordnung. Habe mit denen auch schon einige Aufnahmen gemacht. Einige davon gehen demnächst sogar ins Presswerk.
Für Hi-Hat / Ride etc. absolut tauglich. Als OHs stößt man im Zuge der geringeren "Auflösung" und einer Neigung zum "Klirren" bei lauten Crashbecken Passagen schnell an Grenzen. Aber im Livebetrieb merkt das keine Sau.