Beiträge von m_tree

Das kleinere Set ist augenscheinlich vielleicht erstmal besch..eiden und du fühlst dich dadurch "beschnitten". Aber ich würde es als ne Chance bzw. Bereicherung hinnehmen. Das kostet zwar Überwindung und Arbeit, aber bringt dir am Ende was .. wenn du aus wenig viel machen musst entwickelst du nämlich gerade neue Ideen und verfeinerst deine Technik. Wenn du dann später wieder mal aufs große umsteigen solltest, wirst du da evtl. ganz neue Möglichkeiten entdecken.

Was wohl wirklich blöd ist ist die doppelte Fuma, nachdem du immer mit zwei dedizierten BDs gespielt hast. Über die Kardanwelle ist das Spielgefühl eben doch ne ganze Ecke anders ...

Die Special Black Panther hab ich auch seit ein paar Wochen. Angesichts dessen, dass allein die Hardware (Gussspannreifen, 20 Mapex Spannböckchen mit jeweils nur einer Schraube) einzeln so viel wie die Snare kosten würde ist das ein top Angebot. Allerdings ist das Holz bzw. der Kessel nicht ganz so das Wahre - die Snareabhebung lässt auch zu wünschen übrig (ist außerdem ziemlich massiv / schwer). Das sieht bei der Musicstore Edition nochmal anders aus - die hat nämlich flanged Hoops und kostet 30€ mehr, hat außerdem ein weniger aufwändiges Finish. Wobei das evtl. einen höherwertigen Kessel vermuten lässt.

Kann die Special BP aber trotzdem absolut empfehlen. Für den Preis gibts eigentlich nix vergleichbares. Und wenn einem das Ding nicht mehr taugt, hat man immer noch Gussspannreifen, top Spannböckchen und die restl. Hardware für nen Snare Eigenbau zur Verfügung.

Dieses Modell habe ich übrigens zum Vergleich. Mit der Superstar Snare hättest du aber im Vergleich zur o.g. garnix gekonnt ;)

'N Abend,

ich hab ein etwas eigenartiges Problem mit meinen A-Custom Crashes. Mein derzeitiges (Zildjian) Beckensetup hab ich komplett bei eBay gekauft - mit Ausnahme der Hi-Hat Becken war alles gebraucht. Insbesondere die Crashes will ich komplett auf A-Custom ("normal") umstellen. Hab nun heut ein frisch ersteigertes 18" Crash bekommen - ist wie neu und ich hab 100€ weniger bezahlt. Da gibts eigentlich nix zu meckern, aber im Vergleich zu dem 16er Crash, das ich vor ca. 2 Monaten bei eBay geschossen hab schien mir irgendwas nicht zu "stimmen". Letzteres war auch nicht neu, sondern war zum Kaufzeitpunkt schon 1,5 Jahre alt.

In erster Linie gehts mir um die Proportionen - v.a. von der Glocke. Die ist nämlich beim 18er ziemlich riesig. Aber auch das sonstige Aussehen - das 18er sieht ne ganze Ecke anders aus als das 16er. Die "Ringe" treten beim 16er viel mehr hervor .. ich glaube nicht, dass man das auf Verschleiß oder Alter schieben kann, wie es bei der Patina bzw. der "Farbe" des Beckens der Fall ist.

So richtig aufgefallen ist mir das erst, als ich das Teil heute ins Beckencase anstelle des 18er Zultan Rockbeat Crashes setzen wollte. Plötzlich fehlten da 1-2cm, sodass die Hi-Hat Becken garnicht mehr reinpassen. Ein neues Beckencase wollte ich mir eh mal besorgen, aber das hat mich irgendwie erstmal "umgehauen". Daher schreib ich das jetzt hier auch.

Aber Bilder sagen ja mehr als tausend Worte .. (große Versionen verlinkt):

Links das 18er, mittig das 16er und zum Vergleich noch die A-Custom Top Hi-Hat rechts. Die Glocken der drei Becken sind total unverhältnismäßig - beim 16er und 14er ist sie gleich groß (beim 16er verhältnismäßig kleiner) und beim 18er total riesig dagegen.

Im Hintergrund noch ein Avedis Ping Ride. Ist zwar ein "ganz" anderes Becken, aber selbst die Glocke dieses 20ers kommt nicht an die des 18ers ran.

Was hat das nun für Gründe? Ist das "normal" oder liegts am Alter oder Schwankungen in der Produktion etc.? Wenn es sich um unterschiedliche Varianten (z.B. Fast und Projection) handeln würde, würd ichs ja verstehen. Aber es sind zwei ganz normale Crashes ..

Die Seriennummer des 18ers ist Ji 33398-145 , die des 16ers JC 28588-176.

Irgendjemand ne Idee? :rolleyes:

Ein besseres Set (mit besonderem Augenmerk auf Fuß+ Hi-Hat Maschine, Felle und Becken) spielt sich im übrigen auch ganz anders als ein billiges - zusammen mit dem besseren Sound inspiriert einen das nochmals. Das Bedienen eines Schlagzeugs unterliegt sehr vielen mechanischen Aspekten - logischerweise lässt sich ein klappriges, verranztes Set mit evtl. noch besch..eidener Aufstellung auch viel schlechter spielen als wie ein aus dem Ei gepelltes, ordentlich gestimmtes, gepflegtes und konfiguriertes Set. Verschlimmert werden diese Aspekte noch, wenn du auf dem etwaigen grottigen Set jahrelang übst. Damit bremst man sich nur selbst - spreche aus Erfahrung. An seinem "Liebling" stimmt und tüftelt man m.E. viel lieber als an irgendnem Müll, der einem selber nicht richtig gefällt. Dadurch lernt man eben auch schneller sein Set wirklich zu "beherrschen" und das beste rauszuholen.

Kurzum: Tu es! Wenn du dafür nicht an allen erdenklichen Stellen darben musst, kauf dir ruhig was ordentliches ..... sehr gute Entscheidung, das Spielzeug - das E-Set - zu begraben. Es geht doch nix über ein akustisches ;)

Passt hier evtl. nicht ganz rein, aber ein extra Thread dafür schien mir übertrieben ..

Hab mir vor kurzem diese hier beim großen T bestellt - zum Musikhören/Filme guggen in der Kaserne. Sind eigentlich auch echt top, nur hat die rechte Box meines Exemplars ne kleine Macke. Ich denke das Problem liegt direkt bei den Lautsprechern. Zu allem Unglück stellte ich beim Auspacken fest, dass die Klebestreifen am Originalkarton an den relevanten Stellen bereits durchtrennt wurden. Ich war und bin mir ziemlich sicher, dass das Ding schonmal dort reklamiert und mir als neu verkauft wurde.

Bin nun in einer Zwickmühle: Die 70€ will ich auf jeden Fall wieder, allerdings sind die 24h nach Erhalt der Ware längst verstrichen - mit Reklamation wegen Funktionsstörungen (was ja hier der Fall ist) siehts also schlecht aus. Das ist mir auch erst aufgefallen, als ich den Rücklieferschein bereits mit einer Fehlerbeschreibung (und dem Vermerk, dass ich das Ding trotzdem normal via Money-Back beanstanden will) versah .. . Wenn ich allerdings garnix bzgl. der Störung schreib, kann ich nur hoffen, dass denen (vermutlicherweise) nochmal der selbe Fehler unterläuft und die das Ding einfach so wieder einsacken. Da bleibt aber wohl nur zur hoffen ..

Bin da grade ziemlich ratlos .. 70€ für defekte Boxen sind mir schon etwas zu viel des guten.

Kann einer helfen? :rolleyes:

Wenn dir der Sound von Birke wirklich taugt, nimm es. Ich werde meinen aktuellen Tama Superstar Custom Kesselsatz allerdings verkaufen, weil mir der Birkensound einfach nicht mehr schmeckt. Und wie es der Zufall so will: Ich werd mir stattdessen ebenso ein Saturn Shellset besorgen .. wobei ich da natürlich immer noch mindestens 500 Euros dazulegen muss.

Mit Ahorn hat man i.d.R. mehr Punch, mehr Druck und einfach nen satteren, fetteren Sound als mit Birke. Birke hingegen hat viel "Attack" ... beim Saturn ists halt speziell, weil hier (zu größeren Teilen) Ahorn mit Walnuss kombiniert wird, letzteres setzt nochmal ne warme, tiefe, weiche Note dazu - afaik.

Anonsten sollteste dir evtl. noch das Pro-M bzw. das jetzige Meridian Maple anschauen - das ist halt Ahorn statt Birke. Das ist das nobelste Mapex Komplettset - also mit Hardware. Darauf folgt das Saturn zusammen mit Orion - die beiden Top Serien, die in Form von Kesselsätzen vertickt werden.

Wenn du das Saturn nimmst, legste halt nochmal einiges drauf, aber machsts halt gleich richtig. Denn zumindest Fuß- und Hi-Hat Maschine werden dir nach einer Zeit sicher nicht mehr so richtig taugen.

Ist ein einfacher 4/4 (wobei eher 2/4) Takt, in dem die Hi-Hat auf den Offbeat (1und, 2und) und die Bassdrum immer auf den Beat gespielt wird. Im Rahmen des 4/4 Takts wäre der Offbeat hierbei die "geraden" Zählzeiten (2 und 4) und der Beat die ungeraden.

Das Fill ist hingegen triolischer Natur (im Groove Rahmen auch Shuffle genannt), wobei auf jede 4tel drei Schläge kommen. Spielt man nur zwei davon bzw. setzt einen davon ab (z.B. als Ghostnote auf der Snare) - hat man einen Shuffle. Prinzipiell macht der auf den Toms genau das selbe. Würde er die "Lücken" am Anfang und in der Mitte von dem triolischen Fill komplett auffüllen, wären es 6 Schläge mit der Dauer von 2 4teln (wie gesagt pro 4tel drei Schläge), wobei der erste und letzte (6.) Schlag dann zusammen mit dem Beat, also dem BD Schlag gespielt werden. Den ersten und 4. Schlag lässt er allerdings aus, womit er das triolische Feeling noch etwas mehr betont.

Ist eigentlich ganz simpel, nur ziemlich blöd zu erklären. Vielleicht macht sich ja noch Jemand die Arbeit das aufzuzeichnen ..

Im Großraum Nürnberg (inkl. Erlangen, Fürth, Höchstadt) bin ich auf der Suche nach Leuten, die ihre Sache professionell angehen, Ideen haben und auf die Bühne wollen. Habe z.Z. in meinem Bandleben eine Flaute und hatte seit Monaten keine Gigs. Aus einer Band bin ich kürzlich bereits ausgestiegen - ein vielversprechendes Projekt löste sich letztes Jahr leider zwangsläufig auf - z.Z. gibts noch eine feste Band in Höchstadt und selten Nebenprojekte.

Ich spiele seit ich 7 bin Schlagzeug - bis dato (bin jetzt 19) sinds mit einer großen Pause jetzt insgesamt 7 Jahre. Band- und Bühnenerfahrung hab ich genauso wie professionelles Equipment (das sich stetig verbessert und wächst ..).

Um ungefähr abschätzen zu können, woran man mit mir ist, gibts hier ein bisschen auf die Ohren und Augen ;)
    -> Toto, Rush, Blink-182, ... und freestyle

Proben wäre im Großraum Nbg bis Ende Juni allerdings nur am Wochenende möglich - bin derzeit Soldat, in Donauwörth. Über die Woche könnte ich dort natürlich auch proben .. falls sich einer findet, der in diesem Kaff ernsthaft Musik machen will. ^^

Hoffe mal der Thread hier wird nicht gänzlich sinnlos sein :rolleyes:

Willst Du damit sagen, dass das keine Rimshots sind???

Was denkst du, warum ich den Link in dem Zusammenhang postete? Und hör bitte mal genau auf den Snaresound in dem Stück - wenn das Rimshots sind, hat Neil dafür entweder ne sehr eigenartige Snare verwendet, oder die Snare ist einfach im nachhinein stark manipuliert worden. Ergo denke ich 100 pro, dass er da keine Rimshots spielt .. warum auch, wenn es sich nicht danach anhört?

Also in der neueren Version sinds wohl welche, auf jeden Fall eindeutig und besser zu erkennen. Neil Peart - Tom Sawyer

Wo hörst du da Rimshots raus? Und woran siehst du es? Daran, wie er den Stick über der Snare hält? Die Snareschläge selbst sind auch hier nicht wirklich gut zu sehen - das müsste man schon direkt von der Seite sehen, am besten noch mit einer high-speed Kamera aufgenommen, um wirklich sagen zu können, ob der Schaft des Sticks den Spannreifen beim Schlag berührt.

Zitat von yoyogun

Ich vermute die Diskussionen werden dadurch ausgelöst das die meisten Rimshot mit unüberhörbarem "Knalleffekt" von Metal gleichsetzen und weniger die Technik wie im Video ziemlich gut zu erkennen, denke ich.

Ein Rimshot knallt immer - nicht nur beim Metal. Bzw. mehr oder weniger davon abhängig, was es für ne Snare ist udn wie diese gestimmt ist. Aber wir haben doch alle ein eigenes Drumset - da wird hier wohl jeder selbst genau wissen, was den Unterschied ausmacht. Und die Technik beim Rimshot ist ja wohl glasklar: Die Stickspitze trifft zur gleichen Zeit auf dem Fell auf, wie der Stickschaft auf dem Spannreifen. Das - nicht mehr und nicht weniger - ist ein Rimshot. Basta.

bin aber erst auch dabei, diese mal richtig zu "erlernen" und kann schon sagen, mir gefällt der Sound sehr. ich spiele in drei Bands

Klingt für mich irgendwie ziemlich widersprüchlich. In drei Bands spielen, aber gerade erst dabei sein Rimshots zu "erlernen"? :whistling:

Ich spreche natürlich nicht von Anfängern, die den Rimshot noch nicht für sich entdeckt haben. Aber Berühmtheiten müssen es nicht sein. Jeder Amateur, den ich kenne, spielt ebenfalls nur Rimshots als Backbeat.

Kenne ich von mir: Man sitzt tief am Set, hält die linke Hand dazu noch sehr tief und hat einen Snareständer, der dafür letztendlich eigentlich viel zu hoch ist. Ergo spielt man des öfteren Rimshots - und gewöhnt sihc das auch so an. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll davon und besorgte mir einen tieferen Snareständer, der meinen Bedürfnissen entspricht - ich wollte die Rimshots eben wirklich nur dann einsetzen, wenn ich es wirklich beabsichtigt war.

Genau das selbe - eine "unpassende" Technik - unterstelle ich gleichermaßen den ganzen Amateuren, von denen du da sprichst. ;)

Denn, mal ganz ehrlich: Rimshots sind eine feine Sache, um Akzente zu setzen - ist eben ein ganz anderer Sound, als der Snare-standard Sound. Aber Rimshots verfremden den Snare Sound extrem - da bleiben am Ende fast nur beißende Höhen übrig, die man viel schwerer kontrollieren kann als einen normalen reinen Fellschlag.

Ich höre ansonsten viel Musik durch die Bank - und bei sämtlichen Aufnahmen, die ich kenne, hört man Rimshots entweder ganz klar raus, oder der Drummer spielt wirklich abartigerweise nur Rimshots, was mir bisher kaum unter kam. Der Rest - die differierenden Snaresounds - ergibt sich ganz von allein. Die unterschiedlichen Snaresunds ergeben sich nämlich vor allem aus deren Konstruktion - Material (Holz/Metallart), Stärke, Durchmesser, Tiefe, Art des Spannreifens, verwendetes Fell, Abmischung des Snare Sounds für die Aufnahme .. allein damit kriegt man seinen z.B. entweder total knalligen, durchsetzungsstarken Snaresound oder seinen tiefen, weichen, flatschigen Sound hin. Ich behaupte auch ganz einfach mal, dass eine knallig gebaute / gestimmte Snare mit normaler Spielweise ähnlich wie eine tiefer ausgelegte Snare mit Rimshots klingt.

Zitat von crudpats

Unterschreiben sollste auch nix - poste einen Link von EINEM EINZIGEN Kollegen, der das nicht macht, und wir sehen weiter.

Sind dir die ganzen Kritiker hier nicht genug? Sind ja doch einige Leute hier, die deine These nicht unterschreiben würden ;)

Zitat von crudpats

Darum fordere ich hiermit dazu auf, Videos von Rock-Schlagzeugern zu verlinken, die KEINE Rimshots zur Standardbehandlung der Schnarrtrommel verwenden. Bin mal gespannt.

http://www.drummerworld.com/Vi…onphillipssoloalfred.html

http://www.youtube.com/watch?v=U7DFsBcVMDA .. bei dem hört man das auch schon ganz einfach raus.

Rimshots sind eine nette Sache - gerade für effektvolles Spiel mit Akzenten. Aber sie generell einen normalen Snareschlag ersetzen zu lassen ist sehr speziell und eigentlich nicht der Sinn der Sache. Da könnte man ja zum Vergleich generell auch nur noch mit Rimclics spielen, um das Fell zu schonen :whistling:

Neues Fell? Zweilagiges Fell? Schlagfelle ordentlich spannen/stimmen?

Wenn sich die Mitte des Snareschlagfells wirklich nach oben und unten wölbt und Einschlaglöcher vom Stickkopf zu sehen sind, wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis ein Loch drinnen ist. Klingen tut das ganze wohl schon lang nicht mehr - und das Spielgefühl wird auch nicht so Sahne sein.

Wie gesagt: Neues Fell, im Zweifelsfall zweilagig (z.B. Remo Emperor coated) .. und ordentlich stimmen. Das Snareschlagfell ist i.d.R. das am stärksten gespannte Fell am Set. Wenn nicht hast du weder nen ordentlichen Snaresound noch ein anständiges Spielgefühl - so ganz grob über den Daumen.

EDIT
    Draufdreschen ist ja nicht verboten - solang was anständiges dabei rauskommt .. man hat halt nur einfach mehr Verschleiß (daher: neue Felle!). Fakt ist aber in jedem Fall, dass der Stick im spitzen bis sehr spitzen Winkel auf das Fell auftreffen sollte - da man sonst weder die Trommel richtig zum klingen bringt, geschweige denn ordentlich spielen kann. Ganz nebenbei verschleißen die Felle bei stumpferen Winkeln sehr viel schneller.

.. und ins Hardwareforum gehört das hier auch nicht.

Erstmal danke für das viele Lob. :)

Africa hab ich mir noch angehört, das macht mich ganz krank. Technisch in Ordnung, musikalisch nix. Eigene Interpretation ok, aber dieses NuMetalAuchMalGanzSchnellUndAufgeregt-Drumming anzubringen finde ich schlimm. Das mögen andere anders sehen, für mich entspricht das nicht dem Songs. Das geht ganz am Anfang schon los: Das klingt alles so aufgeregt, so nach "wann geht's endlich los". Gefällt mir leider nicht.

Stimmt, da mache ich sehr viel - gerade am Ende. Verfremdet und überlädt das ganze etwas - aber gerade die vielen Fills und Groove Spickereien machten mir bei dem Song immer sehr Spaß. Auf der Bühne würde ich das so aber sicherlich auch nicht spielen.

Zitat von drum-herum

Näher ran unterschreib ich absolut, mehr Heel-Up käme bei mir noch dazu. Ich argwöhne, dass du so weit hinten sitzt, damit dein Bein bei Heel-Down nicht verkrampft.

Das mit dem gerader sitzen kenne ich irgendwo her - kenne aber auch einige Kollegen, die beim Drummen genauso krumm dasitzen. Ich weiß - ist ungesund und sieht bescheiden aus. Aber ich kann so eben einfach am besten spielen - fühle mich einfach "freier", wenn ich etwas weiter weg sitze.

Was die Fußtechnik angeht: Ich spiele recht viel heel-down, aber desöfteren auch Heel Up oder eine Mischung aus beidem. Da ich dazu noch recht tief sitze, geht die Ferse natürlich schon von sich aus weniger weit weg vom Pedal, als es vielleicht "üblich" ist. Gerade hier denk ich aber, zählt das Ergebnis - die Technik dafür muss jeder selbst für sich suchen bzw. entwickeln.

Ich werd nochmal etwas rumprobieren, was die Sitzhaltung angeht - dazu evtl auch noch etwas an der Positionierung schrauben. Habt mich jetzt schon etwas zum Nachdenken angeregt :D

Und die Bassdrum is mir persönlich zu leise, aber vielleicht passt sie in die anderen Sachen gut rein, das zeigt sich noch.

Bei den Freestyles kommt die eigentlich ganz gut durch. Hab das wie gesagt mit einem einzigen Gesangsmikro aufgenommen - da kommt vom Sound eben doch nicht allzu viel rüber. In natura kickt die Kick aber eigentlich ordentlich, find ich .. wobei mir der Sound vom Superstar allgemein nimmer so zusagt, gerade was die Toms angeht. In 3 Monaten soll deswegen ein neues Mapex Saturn her - dann werd mich hier auch endlich mal vorstellen, denk ich. ;)

Zitat von Drankolz

Positiv: Alles schön sauber gespielt, keine Fehler drin

Schön zu hören .. dass das andere nicht so raushören wie ich. :D .. denn es sind in jedem Song Fehler drin, wenn auch nur sehr kleine. ;)

Zitat von Drankolz

OT: da guck ich zufällig auf dein Profil und merke, wir sind "fast" nachbarn. naja, zumindest beide aus Erlangen^^

Hehe - hab mit Erlangen zur Zeit aber garnicht so viel zu tun - wohn ja nicht direkt drin udn bin bis Sommer noch Soldat in Donauwörth .. und bis vor 2,5 Jahren lebte ich noch in Thüringen. ;)

EDIT
    Find die Haltung an sich eigentlich garnicht so unbequem - ist wahrscheinlich Gewöhnungssache .. und hängt wohl davon ab, wie krumm der Rücken ohnehin schon ist. :D

Hab dem Thread jetzt mal n (verallgemeinerndes) Update gegönnt. Gibt - ganz spontan - ein bisschen was neues :)

Anlass war ein neuer Setaufbau, der aktuell noch nie dagewesene Ausmaße bei mir erreicht hat. War vorhin kurz im Proberaum und hatte die Digicam zwecks Fotos für Verkäufe mit. Da hab ich kurzerhand gleich mal 4 Videos gemacht .. Qualität ist der Digicam entsprechend, aber eigentlich ganz annehmbar.

Drei mal 10,6MB (jew. 3 Min.) und einmal 9,2MB (2:39) - *.wmv:

http://www.mtree.thoralfbaum.d…ng/grooving1_10-08-09.wmv

http://www.mtree.thoralfbaum.d…ng/grooving2_10-08-09.wmv

http://www.mtree.thoralfbaum.d…ng/grooving3_10-08-09.wmv

http://www.mtree.thoralfbaum.d…ng/grooving4_10-08-09.wmv

Großteils etwas hektisch mit vielen Fills (ja, ich hatte wirklich wenig Zeit und hätte eigtl. dringend ne Notdurft erledigen müssen :D ) und bis auf ein paar Ausreißer durchweg triolisch ... die 3 Min. Cuts hängen mit der maximalen Aufnahmedauer der DigiCam zusammen. ;)

...

Demnächst wird das 14er TT noch durch ein 16er FT ersetzt, anschließend kommen dann wohl noch ein paar andere Sachen mit professionellerer Aufnahme. Professionelle Demo Aufnahmen mit einer Band von mir sowie ein Gig Mitschnitt mit einer anderen Formation dürften demnächst auch bald "reif" sein ... 8)

---------------------------------------------------------
    17.01.2010:
    Letztes Wochenende nahm ich zur Abwechslung mal was mit Webcam und separatem Mikro (via Mischpult) auf - die Ergebnisse sind m.E. ganz brauchbar.

Zum Einstimmen erstmal ein mit Bedacht etwas langsameres Freestyle - aber dennoch nicht ohne die gewisse Portion "flow" ;)

Freestyle 1

Bei den folgenden Sachen ist zu beachten, dass die Videos im Nachhinein bearbeitet wurden - die Soundfiles habe ich nach der Aufnahme manuell drüber gelegt und synchronisiert. Trotz vieler Tüftelei ist das ganze insbesondere wegen leicht differierenden Geschwindigkeiten der beiden Soundfiles (lässt sich ausmerzen, aber nur schwierig) nicht immer exakt synchron - im Rahmen von wenigen Hundertsteln.

Toto - Africa

Blink-182 - Anthem Part2

Rush - Tom Sawyer

Pink - Funhouse

Funhouse spielte ich auf der Aufnahme zum zweiten Mal - hab ich spontan einfach mal mit aufgenommen.

Und zum Abschluss nochmal ein bissl Freestyle:

Freestyle 2

Natürlich habe ich versucht das jeweilige Drumming möglichst exakt nachzuspielen - stellenweise sind mir manche Details (wirklich nur Details) misslungen, an anderen Stellen spiele ich Sachen aber auch ganz bewusst anders. Mit anderen Worten: perfekt ist es nicht - auch weil ich die Songs stellenweise für mich selbst interpretierte (vor allem bei Funhouse und Africa).

Wünsche viel Spaß beim Anhören/schauen - und schreibt mal bitte, was ihr so davon haltet. ;)

Btw: Sind generell alles Mono Aufnahmen, die vom Mischpult als Stereo, aber nur mit einem belegten Kanal ausgegeben wurden. Musste ich im Nachhinein alles noch umtüfteln - für eine ordentliche Stereo Aufnahme fehlten mir leider die Mittel. Aber war ja eh mehr spontan ...

EDIT
    Für die Mac User hier:
    http://www.videolan.org/vlc/index.html

Ich würde auch die beiden Avedis Crashes kaufen und dafür das 201er Ride und das Stagg Crash verkaufen. Gerade bei Crashes bringt es selten was verschiedene Serien durchzumischen - Ausnahmen bestätigen da auch wie immer die Regel.

Den Groove könnte man auch als sehr schnellen Shuffe spielen - allerdings werdens dann drei Schläge mehr pro Viertel. Zwei von diesen Vierteln spielt er an der entsprechenden Stelle triolisch mit beiden Händen auf der Hi-Hat - selbige dann noch zum richtigen Zeitpunkt etwas öffnen, und man hat diese Figur. ;)