Ich empfinde das als Hype. Hatte mal kurz reingeschaut und gestern grob über die Audio CDs drübergehört.
M.E. kommt dort nicht annähernd des rüber, was die Jungs eigentlich früher mal gemacht hatten. Rein spielerisch und vom Sound kann da jede zweitbeste Band von größeren Festivals mithalten. Nur haben die halt nicht das Privileg, so prominent zu sein.
Ich mag Led Zep eigentlich sehr. Die Studioaufnahmen machten mir schon oft Gänsehaut.
Aber was auf dem Konzert zu hören ist, ist m.E. aus folgenden Gründen absolut nichts besonderes. Es ist sogar fast traurig:
- Plant ist von der Stimmlage nicht mehr wiederzuerkennen .. es passt einfach nicht mehr und es fehlt definitiv ne gaaanz große Ecke Power
- Bonham Jr. ist zwar fit, schafft aber den - durchaus schwierigen - Spagat zwischen Stilanleihe beim Meister, Einbringen des eigenen Stils und nem ansonsten tight und korrekt gespielten Gig mit modernem Sound nicht wirklich ... gut (ein)gespielt ist es natürlich, aber mir missfällt die stets sehr offene Hi-Hat, einige Fills und einige Abwandlungen, die einfach nicht so mit den Songs harmonieren wie das Drumming des Meisters. Und warum wurde Fool in the rain eigtl nicht gespielt?
- einige Songversionen und Gitarrensoli überzeugen nicht wirklich
- Timing und Tightness sind stellenweise unter aller Kanone bzw. entsprechen einfach nicht mehr heutigen "Live-Standards"
- der mieserable Sound macht das ganze nicht gerade besser
- insgesamt fehlt einfach was ... das "Feuer", die Lebendigkeit und "Frische" aus den 70ern ... macht imo so keinen Spaß da zuzuhören
Die Herren sind eben alt. Klar gibts andere Bands, die in dem Alter noch Welttourneen machen. Die sind aber auch noch "im Training" und haben sich aktiv weiterentwickelt. Led Zep ist aber eben eigentlich schon mit Bonham zusammen gestorben.