Stimmen sollte man sowieso des öfteren. Vor und während Konzerten / im Studio ist das eine absolute Selbstverständlichkeit und auch im Proberaum sollte es nicht auf der Strecke bleiben. Das hat simpelst damit zu tun, dass sich Trommeln nun mal aus verschiedenen Gründen mit der Zeit verstimmen bzw. überhaupt erstmal gestimmt werden müssen.
Ist ein Schlagzeug komplett mikrofoniert (und wird dies auch mit einer großen Anlage entsprechend ausgenutzt) sollte man zusehen, dass die Trommeln einzeln gut klingen (bei vielen Toms sollten diese natürlich nach wie vor abgestimmt sein). Der Gesamtsound und insbesondere der Bühnensound (oder noch extremer: der Sound hinter 'm Set) spielt da dann ne sehr geringe Rolle.
Ohne Mikrofonierung würde ich unabhängig vom Raum so stimmen, wie man es generell mag oder wie es eben fett klingt. Anpassungen, die direkt mit der Location in Zusammenhang stehen, würde ich eher mit mehr oder weniger Dämpfung vornehmen.
Es ist nun mal so, dass ein Schlagzeug in verschiedenen Umgebungen anders klingt. Da kann man auch mit Stimmen nicht viel dran ändern. Wenn ein Raum total trocken und der nächste total "nass" ist kann ich die Wandreflexionen ganz sicher nicht mittels der Stimmung beeinflussen ... ich kann höchstens im weniger trockenen Raum etwas mehr Dämpfung drauf klatschen, damit weniger Frequenzen entstehen, die reflektiert werden können.
Wenn eine Trommel sauber durchgestimmt ist wird die nirgendwo scheiße klingen. Sie wird entsprechend des Raumes anders klingen.
An deiner Stelle würde ich mir eher Gedanken drum machen, ob deine Stimmung an sich bescheiden ist, die Trommeln stimm-INstabil sind und sich beim Transport verstimmen etc. ...
Dass man sich durch Umstimmen selbst besser oder schlechter hört halte ich für ne sehr wage Behauptung.
Generell kann irgendwas nicht stimmen (und damit sind keine Trommelstimmungen gemeint), wenn man sich als Drummer nicht gut genug hört. Insbesondere auf der Bühne!
Man sollte ansonsten niemals vergessen, dass - auch der nicht mikrofonierte / verstärkte - Sound hinterm Set was ganz anderes als vor der Bühne ist. Man hat überhaupt keine andere Chance das Set so zu stimmen, wie man es zurzeit gerne mag oder wie es zur Mucke passt. Dämpfen dann nach Gefühl ...