Beiträge von m_tree

22" Bassdrum ist nicht gleich 22" Bassdrum - das gilt für alle anderen Größen auch.

Wenn du wirklich glaubst, dass du unbedingt ne 21" BD brauchst, glaubst du das, weil du es so glauben willst. Die Gründe dafür sind alle fadenscheinig. Neben der Größe als solches, mit der Optik, Spielgefühl (wo trifft der Beater auf?), Flexiblität im Aufbau (Minimalhöhe der Toms) und Schleppaufwand einhergehen, hat diese Entscheidung mit dem Sound nicht viel zu tun. Der Sound ist in erster Linie Fell- und Stimmungssache, aber auch der Raum und vor allem die Mikrofonierung spielen eine große Rolle.

Eine 22er hat einfach mehr Lautstärkereserven, braucht mehr Schlagenergie für einen vollen Klang und kann natürlich ein kleines Stück "tiefer" (aber irgendwann gehts dann in den nicht hörbaren Bereich, was wenig Sinn macht) als eine 20er. Aber alle anderen Soundaspekte sind durch o.g. Zusammenhänge quasi nicht vorhanden.

Also find dich damit ab. Du wirst dich entscheiden müssen. Beschäftige dich stattdessen lieber mit Fellwahl, Stimmung, Raum, Dämpfung, Mikrofonierung ... haste mehr von. ;)

Als einen größeren Missstand empfinde ich die Unwissenheit über diverse Sachverhalte. Viele Leute scheinen wirklich zu glauben, dass Mittelklasse Sets nur was für Anfänger sind bzw. nur von solchen gekauft werden und diese auch nicht mit höherwertigem Equipment, insbesondere was Becken angeht, harmonieren. Bzw., dass nur Oberklasse Kesselsätze was "richtiges" sein können ...
    Ganz oft sieht man dann tolle Kesselsätze (Mittelklasse) mit uralten, schlimmstenfalls Billigfellen und genauso billigen Becken und klappriger Hardware. In Musikschulen und normalen Schulen ein sehr häufig verbreitetes Phänomen, das leider vielen genau diese Sichtweise suggeriert ...

Neben den genannten Vorteilen der Oberklasse Sets - Hardware, Finishes, Auswahl etc. - spielt denk ich die Verarbeitung schon eine Rolle. Billigsets können nicht ohne Grund niemals so präzise und voll wie Oberklasse Sets klingen. Je größere die Unrundheit des Kessels und die Unplanheit der Gratung ebenso wie die des Spannreifens, desto potenziell schlechter der Klang.

Die Frage müsste lauten: Ob es einen Hersteller gibt, der eine 21" Bassdrum im Sortiment hat UND ob es einen Hersteller gibt, der die dazugehörigen Felle im Sortiment hat.

Kurzum: Nein. Nicht mal die Custom Hersteller bieten solche Kesselgrößen an. Bringt dir ohne passende Felle ja auch herzlich wenig. :P

waren etwas zu hoch gestimmt und mit amba clear...

Hmm, finde sie jetzt im Mix ehrlich gesagt fast zu tief bzw. "dumpf". Das ist vielleicht auch der Grund, warum mir der Sound nicht zusagt bzw. mir schwammig vorkommt - wenn sie eigentlich (ohne EQ) höher klingen würden, klingen sie deshalb evtl. ein bisschen unnatürlich. Das könnte man ja noch im Mix "korrigieren", ohne neu einzuspielen ... aber wie gesagt, das ist eigentlich keine Kritik, sondern wohl einfach Geschmackssache. ;)

Klingt fett, cool arrangiert, solide und tight gespielt ... da gibts nix zu meckern.

Außer was die Toms angeht: klingen mir etwas zu schwammig, sind im ruhigen Part evtl. etwas zu dominant (laut). Außerdem kommen mir die größeren Toms lauter als die kleineren vor (Absicht?).
    Die Snare könnte etwas lauter ...
    Aber ich glaub das ist schon mehr Geschmackssache als Kritik ;)

abbot
    Das musst du mir jetzt mal genauer erklären :D

Von welcher Art von Musik hast du nicht viel Ahnung?
    Was findest du super?
    Wo genau würdest du die Hats bei Around The World nicht so weit öffnen?
    Inwiefern kontrollierter spielen?

Nik
    Travis hats zwar drauf, macht mir aber irgendwie auch meistens zu viel Show. Ist halt sein ganz persönlicher Stil .. und den muss man mögen oder eben nicht. Spielen kann er auf jeden Fall, was man schon allein an Anthem Part 2 sieht, das er auch bei manchem live Gig nochmal 15bpm schneller tight runterreißt.

Raum Mikro weglassen, das versaut dir nur den Stereosound. Wenn dann zwei Raummikros. Die Overheads bzw. das Recorderman Stereo Paar rechts / links pannen. Die Snare ist im Moment überhaupt nicht mittig - sollte sie aber sein.

Raum Mikros machen aber eigentlich nur bei vollständiger Mikrofonierung Sinn. Mit dem Recorderman Verfahren ist schon genug Raum und Becken im Verhältnis zum "Druck" der Drums drauf.

Das Bassdrum Mikro solltest du ungefähr mittig im Kessel, aufs Schlagfell ausgerichtet, positionieren. EQing macht sich da dann noch ganz gut, v.a. weil du kein normaloes BD Mikro hast. Tiefen bei um die 75Hz reindrücken, Mitten bei ca. 1000Hz breit runter und für den Kick kann alles ab 4-5kHz wieder rauf.

Ein paar grundlegende Maßnahmen:
    - Schlagzeug an einer Wand oder mittig im Raum aufstellen ... NICHT in eine Ecke (da wummert die Bassdrum immer mehr)
    - wenns zu viel hallt: Wände Dämpfen, z.B. mit Noppenschaum oder dicken Teppichen (der Bass wird davon aber nicht beeinflusst)
    - Bassfallen in die Ecken stellen (z.B. Couches oder dicke Glaswolle Knäuel)

@Vorredner
    Die Bassdrum zu dämpfen ist ein anderes Thema. Wie eine Bassdrum an sich klingt und wie sie in einem Raum klingt sind mehr oder weniger zwei verschiedene Paar Schuhe. Er kann seine Bassdrum zwar tot dämpfen, aber dann hat er ne bescheiden klingende BD in einem bescheiden klingenden Raum ... :whistling:

Warum unbedingt ein E-Set? Spielspaß hat man m.E. auf E-Sets am wenigsten.

Du solltest m.E. mal ernsthaft über ein Akustik Set nachdenken. Nur Akustik Sets sind richtige Schlagzeuge, die auch ein entsprechendes Spielgefühl vermitteln. Für nen 1000er kann man da mit nem gebrauchten Kesselsatz und türkischen Becken schon ganz gut was aufziehen.

Damit zusammenhängende Probleme sind die Lautstärke bzw. der Proberaum und die Stimmung des Sets. Ein schlecht gestimmtes Set klingt nicht gut und bietet auch ein schlechteres Spielgefühl.

Wie gesagt ... E-Drums sind kompromissbehaftete Spielzeuge, die als Notlösung dienen. Von Spielspaß und "Spielgefühl" kann da m.E. keine Rede sein.

Du musst das Ding garnicht aufmotzen ... spiel damit und werd glücklich.

Selbst wenn du sie aufmotzt bleibt die Maschine das, was sie ist.

Wenn du kein neues bekommen darfst, zeig deinen Eltern halt diesen Thread hier ..