Beiträge von m_tree

Ich würde den Spannreifen einfach mal ne Ecke drehen. Wenn das Fell noch nicht energisch zentriert wurde, kann man auch dieses mal drehen. Sollte sich dadurch was verändern (also das Phänomen der lockeren, aber "höchsten" Schraube woanders auftreten), weißt du bescheid. ;)

Ansonsten würd ich mal die Faltenwegstimmmethode versuchen und anschließend nach Belieben gleichviel Umdrehungen draufgeben.
    Hinzu kommt die Sache mit dem Loch (so ganz nebenbei: welches Fell?) und die Tatsache, dass Bassdrums auch unsauber gestimmt ganz gut klingen können. Kleinere Unstimmigkeiten machen sich dort am wenigsten bemerkbar, sind aber zugegeben auch am schwierigsten auszumerzen (man hörts einfach schlecht). So ist meine Erfahrung zumindest.

Im Folgenden ohne Ironie ...

Wenn du es "richtig" machen willst, solltest du folgendermaßen vorgehen:
    - den Coversong (ich nehm mal stark an, dass du covern willst) in dein Aufnahmetool reinhauen, als Pilotspur beim Recording abspielen lassen und anschließend beides gemeinsam rendern ... sparst du dir schon einmal Synchronisierungsaufwand
    - die anschließende Videobearbeitung (Synchronisieren, Schneiden, ...) geht am besten mit professionellen Programmen wie Adobe Premiere .... hat natürlich seinen Preis (oder auch nicht ...). Außerdem musst du dich da auch erstmal einarbeiten, was ein paar Stunden Arbeit bedeutet. Tutorials gibts evtl. irgendwo, aber auch die muss man sich erstmal zu Gemüte führen und verstehen ...

Vorher würde ich aber nochmal genau drüber nachdenken, ob du das wirklich brauchst und sich der Aufwand lohnt. Was bringt dir das für dein Schlagzeugspiel, abgesehen von den technischen Kenntnissen, die du dir damit evtl. aneignest? Aller höchstens kompensiert das die Größe deines vorpubertären Gemächts. Von Youtube darfst du keine Kritik erwarten, die dich wirklich weiterbringt. Die Kommentare und die Bewertungen sind dort auch manchmal einfach nicht fair ...

EDIT Dave
    Quark .. auch bei drei Videospuren kann man sich nur einzige Audiospur eines Videos rausziehen, die anderen deaktivieren und die dann unabhängig vom Schnitt (kann ja auch Bild in Bild sein) laufen lassen.

Klingt verständlich und vernünftig. Zugegeben ist das in gewissem Sinne auch Korintenkackerei.

Allerdings sehe ich bei Thomann da auch ne gewisse Verantwortung, v.a. den eher Ahnungslosen Käufern gegenüber, die durch falsche Beschreibungen noch mehr verwirrt werden (z.B. mit Sachen wie "Accelerator konzentrisches Abrollsystem").

Darüber hinaus finde ich so mancherorts die Formulierungen und ausschweifenden Umschreibungen manchmal echt übertrieben, fast schon lächerlich (nur an manchen Stellen).
    Was leider auch immer weiterhin zu Verwirrung der Ahnungslosen führen wird sind Hörbeispiele von Trommeln. Bei Becken ist das ne durchaus sinnvolle Sache ... bei Trommeln hats allerdings nur einen Zweck: Marketing. So nach dem Motto: "Kauf mich, ich kling total einzigartig!".
    Beides kann man wiederrum schlecht anprangern, weil Verkäufer nun mal ihr Zeug an den Mann bringen wollen ...

Die ganze Fehlerteufel Option müsste m.E. noch ausgebessert werden. Was mir eben aufgefallen ist:
    - ich konnte bzw. musste mit Häkchen bei "Ich habe einen Fehler gefunden" eine Bewertung abgeben, ohne irgendwas bewertet zu haben (sehr hilfreich / hilfreich etc.)
    - es ist unklar, ob sich der anschließende "Platz für Hinweise, Lob und Feedback" genau auf diese Seite bezieht ... scheint mir eher nicht so. Wenn ich einen Fehler melde, will ich den Fehler am besten beschreiben (um euch die Arbeit zu erleichtern!) und nicht Lob und Kritik ins Blaue schießen ...

Mit anderen Worten: Die Fehlermeldefunktion müsste nochmal überarbeitet werden, damit wirklich effektiv Fehler gemeldet werden können.
    Ich würde das komplett von irgendwelchen Bewertungen trennen und VOR dem Abschicken genau klarmachen, um WELCHEN Artikel es sich hier handelt und darum bitten, den Fehler genau zu definieren.

Diese Fehlerteufel Geschichte hatte ich vor ein paar Jahren schon mal benutzt. Nach ein paar Wochen hatte sich immer noch nix verändert .... ich glaub ich hatte sogar meine Mailadresse angegeben. :whistling:

Und nicht vergessen .. das ist konstruktive Kritik. Eigentlich müsste Thomann dankbar dafür sein ;)

500 Öcken für ein Shellset mit Snare plus kompletter Hardwaresatz mit Fuß- und HH Maschine und drei Beckenstativen ist schon recht wenig, wenns was brauchbares sein soll - auch gebraucht.

Ich würde versuchen ein Mittelklasse Set in gutem Zustand zu ergattern. Natürlich Gebrauchtkauf ... das hast du ja schon im Threadtitel festgelegt. Aus dem Grund versteh ich auch nicht ganz, was die Frage eigentlich soll. Die Suche nach dem passenden Gebrauchtset musst du schon selbst in die Hand nehmen.

An deiner Stelle würde ich also erstmal suchen und dann evtl. bei 2-3 Angeboten hier nochmal Feedback einholen.
    Geh einfach davon aus, dass so gut wie jedes beliebige Mittelklasse Set was taugt ... der Sound ist hauptsächlich Fell- und Stimmungssache.

Ich rede nicht von den Bewertungen, sondern den Produktbeschreibungen. ;)

Beispiel: http://www.thomann.de/de/zildj…ustom_regular_20_ride.htm

Im Titel steht "regular" und "Traditional Finish", beides falsch ... dann ist z.B. das "Custom" mehrfach doppelt vorhanden ... "unbehandelt" stimmt auch nicht, das Ding ist nur nicht abgedreht (daher sind keine Rillen vorhanden).

Oder hier: http://www.thomann.de/de/dw_50…ouble_bass_drum_pedal.htm
    "Accelerator konzentrisches Ketten Abrollsystem" -> völlig sinnfrei ... Accelerator ist exzentrisch

Da gibts noch haufenweise andere Beispiele.

Ich finds schon ok, dass der Woodpicker nur Sticks aus dem Thomann Sortiment findet. Aber von der Funktionalität ist das Ding die reinste Katastrophe. Noch schlimmer, dass man in der Stickskategorie keine spezifischen Auswahlkriterien hat - wie in vielen anderen Kategorien.

Ich wärm das mal wieder auf ...

Ich denke wir sind uns einig, dass Thomann nen guten Service hat und ansonsten ein rundum guter Laden ist ..
    Mir ist in letzter Zeit aber wieder verstärkt aufgefallen, wie schlecht die Beschreibungen im Onlineshop sind. Fast überall finden sich inhaltliche Fehler, Mehrdeutigkeiten, grottenschlechtes Deutsch / falsche Schreibungen und teilweise sogar falsche Fotos (ohne, dass darauf hingewiesen wird). Den Woodpicker (für Drumsticks) find ich in der jetzigen Form total sinnlos ... ich suchte nach Sticks mit einer bestimmten Kopfform, Länge und Dicke .. die Kriterien wie runder Holzkopf, 5A usw. wurden dann garnicht berücksichtigt und es kamen wild durcheinander gewürfelte Sticks.

Fällt euch sowas auch auf? Man könnte ja mal ein paar besonders extreme Beispiele zusammentragen und das denen mal sagen ... und evtl. anbieten das kmplette Drum-Sortiment für n paar Kröten in der Hinsicht gerade zu biegen :D

Brav wie ich bin hab ich vorher recherchiert, bevor ich es nochmal poste :D

Das hab ich vorgestern zufällig auf YT entdeckt und mir bis jetzt 3 mal angeschaut. Den 7/8 rauszuzählen war garnicht so einfach.

Mehrmals saß ich da und musste einfach nur grinsen und mich freuen ... wirklich unfassbar!

16tel bei 78bpm sollten mit einer Hand kein Problem darstellen, wenn deine Technik ausgereift ist.

Einfach üben ... aber nicht dran festbeißen. Sowas braucht Zeit ...

Die angesprochenen 8 Takte in der Mitte sind 32tel auf der Bassdrum. Das geht in dem Tempo eigentlich nur mit zwei Füßen, behaupte ich mal - sofern man nicht nur extremst Fußakrobaten Fraktion gehört.

Der spielt an der Stelle auch nochmal die Hi-Hat kontrolliert offen / zu . Aber das ist alles mehr oder weniger gesampelt und programmiert, weshalb ich mich da nicht verrückt machen würde. Rein theoretisch wär das mit ner Drop Clutch - oder noch besser: ner zweiten (closed) Hi-Hat - spielbar. Schau doch einfach mal ein paar Live Videos an und versuch rauszufinden, wie es da gespielt wird. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=h0eSzk37IVc

Was ein Probheraum kostet ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig ... z.B., wie die allgemeinen Immobilienpreise in deiner Gegend sind, wie viele leerstehende, geeignete Gebäude es gibt, wie viele dieser Gebäude auch tatsächlich als Proberäume vermietet werden, wie sich Angebot und Nachfrage zueinander verhält etc. ...

Hierzulande ist Üben ziemlich teuer. Für 36m² zahlen wir z.Z. 300 Eier ... ist in einem alten Kraftwerk-Verwaltungsgebäude, in dem ein paar dutzend Proberäume vermietet werden. Da ist aber 24/7 Nutzung, Müllservice, Kloreinigung, kompletter Brandschutz (Rauchsensoren), allgemein Hausmeisterservice, Nebenkosten mit drin .. die Räume an sich sind relativ gut erhalten, die Fenster und die Zentralheizung funktionieren noch gut etc. ... ist natürlich trotzdem ein haufen Holz.

Fürs alleinige Üben wäre das natürlich zu fett ... also entweder nen kleineren, günstigeren Raum suchen oder sich an ne andere Band in nem größeren dranhängen. ;)

Bei ebay und den Kleinanzeigen findet sich eigentlich des öfteren was brauchbares. Musst halt ungefähr wissen was du willst und mit etwas Geduld regelmäßig mal reinschauen. Zusätzlich ein Gesuch hier in den Kleinanzeigen aufzugeben schadet auch nicht. Das kannst du dann auch in deiner Signatur verlinken.

Würde auch eher ein "richtiges" Pedal a la Iron Cobra (nicht Junior), Pearl Eliminator, DW 5000 o.ä. nehmen .. gebraucht müsste sich für 100 Öcken da eigentlich was finden.

Mit einer runden Cam hat man das "ehrlichste" und kontrollierbarste Spielgefühl. Exzentrisch ist auch nicht gleich exzentrisch .. die Power Glide ist z.B. abgeknickt, einige andere Cams haben nen gleichmäßig größer werdenden Durchmesser ..
    Ich würd im Zweifelsfall ne konzentrische, also runde Cam nehmen.

Ich denke das Bubinga Set hat den Klang nachdem ich suche. Ich hoffe ich habe bald mal die Möglichkeit eins anzuspielen.
    Ich hatte kurz mal das SC B/B angespielt aber nur kurz so ne Minute hat kaum Zeit. Leider stand in dem Laden auch kein SC Bubinga. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das SC B/B ähnlich fett klingt wie ein SC Bubinga aber ähnlichen Attack und Projektion wie die Superstar Kessel hat, wobei ich denke, dass der Einfluss von Bubinga höher sein wird.

Nach so viel erst kürzlichem Geschwafel über Soundbeeinflussung durch Konstruktion, Material, Verarbeitung, aber insbesondere Fellen, Stimmung und Raum, ist es m.E. sehr erschreckend, immer noch so etwas von dir zu hören.

Es interessiert keinen, womit du dich für gut bestandene Klausuren belohnst, außer evtl. in deiner Galerie. Nun weitest du die "Sache" schon über ne Hand voll Threads aus und erzählst immer noch das gleiche wie am Anfang.

Wenn du dich mal mehr mit der Praxis auseinandersetzen würdest, würdest du merken, wie trivial und teilweise blödsinnig deine Fragen und Diskussionen sind.
    Du kannst mit Raumaustattung, Felle durchtesten und STIMMEN, Becken durchtesten (die 4 Sachen haben nämlich WIRKLICH maßgeblichen Einfluss auf den Sound) und vor allem SPIELEN mehr als genug Zeit und Geld verbringen, die ganz bestimmt besser investiert sind als in solche Fragen wie hier, die die Welt nicht braucht ....

Sorry, das musste jetzt mal sein.

Moment - du verwechselst da was.

Die Konstruktion hat durchaus nen merkbaren Einfluss auf den Sound. Das Holz hingegen hat - bei sonst gleichbleibender Konstruktion - allerdings nen schwindend geringen Einfluss.

Unter Konstruktion zählt die komplette Verarbeitung und die verwendeten Einzelteile (Größe, Durchmesser, Gratung, Anzahl, Stärke, Dicke der Lagen, ggf. Verstärkungsringe, Oberflächenbeschaffenheit des Kesselinneren [rau/glatt], Spannböckchen, Spannreifen ...). Das Holz zwar eigentlich auch, aber das hattest du ja bewusst separat betrachtet ...

Welche anderen Lösungen stellst du dir denn vor?

Jürgen bringts eigentlich auf den Punkt ... prinzipiell hat fast alles, was "von Dauer ist", seine Daseinsberechtigung.
    Alles was Hirngespinste sind, z.B. dass die GEZ für internetfähige PCs kassieren kann, wird auch seltenst umgesetzt ...

Die GEMA hat übrigens nichts mit Steuern zu tun.

Stell dir übrigens mal vor, du bringst ne Platte raus und willst nicht, dass jeder mit deinem geistigen Eigentum machen kann, was er will ... sofern ein Labeldeal vorhanden ist, geht das von selbst. Aber drüber nachdenken kann man ja mal ... ;)

Auch wenn die Musik überhaupt nicht mein Ding ist, respektiere ich sie ... ist eben Geschmackssache.

Der Inhalt des Videos erschließt sich mir allerdings auch nicht. Mir gehts da weniger um die Gewaltdarstellung (jeder kennt diese Bilder und es gibt noch weitaus "schlimmeres") als die "Kunst" als solches, die sich hier fremder Videos bedient, die zum Großteil nicht miteinander in Zusammenhang stehen und für mich damit keine Aussage haben.

Ein bisschen spanisch kommt mir in dem Zusammenhang auch das Release Datum vor ... 8|

Na ja .. wenn unter den vielen vielfach teureren Becken so was extrem billiges rausgesucht wird, lässt das doch gewisse Richtlinien vermuten ...

Es wird ihm auch nicht sonderlich viel bringen sich ein gebrauchtes High-End Becken zu seinem restlichen (rein hypothetischen) Schrott-Set dazuzustellen.

M.E. wird sich hier nun mehr der Mund wegen nix und wieder nix fusselig geredet. Alles wichtige ist gesagt, über die Suchfunktion ist genug Lesestoff zum Thema Beckenkauf zu finden.

... und ein paar Fehler muss jeder für sich selbst machen. Kenntnisse, Ansichten, Erfahrungen ändern sich eben nach und nach erst ...