BlasTphemeR: Gesammelte High-Speed-Werke

  • Wegen nem Firewire Anschluss musst du keinen Mac kaufen. Ein Windows Rechner mit FW Anschluss tuts genauso ... wenn es ein Notebook sein soll, sind diese Suchkriterien evlt. ganz hilfreich:
    http://geizhals.de/?cat=nb&sor…+i3-2~29_Core+i3-3#xf_top


    Ansonsten würd ich auch eher empfehlen auf Recorderman oder ähnliches zurückzugreifen. Ein Haufen minderwertige Mikros macht allenfalls dann erst ne gute (und noch lang keine professionelle ...) Aufnahme, wenn alle nötigen Details wie Raum, Mikrofonausrichtung und vor allem der Mix gut hinhauen. Drums gescheit zu mixen lernt man nicht von heute auf morgen, genauso wie das restliche "Grundverständnis" für Schlagzeugaufnahmen ...
    Mit mehr Mikros kann die Aufnahme zwar potenziell besser werden, allerdings wird es mit mehr Mikros auch immer komplizierter, aus diesen am Ende einen stimmigen Gesamtsound rauszuholen. Ich mixe z.Z. an mehreren grundverschiedenen Aufnahmen von mir rum ... eine ältere, aufgenommen mit 8 Mikros (zwei Toms), aktuelle Demo Aufnahmen mit 12 Mikros (Raummikros, doppelte BD Abnahme, Ridebecken ..) und jüngst entstandene Session Aufnahmen mit einer von mir umgekrempelten Recorderman Version (2 OHs + Bassdrum). Die Aufnahme mit 12 Mikros ist mit Abstand am schwierigsten zu mischen und klingt im großen und ganzen - trotz viel Zeitaufwand und Testerei - immer noch schwammiger als die Aufnahmen mit 8 Mikros. Die Recorderman Aufnahme klingt mit verhältnismäßig sehr geringem Gesamtaufwand (=> weniger Know-How notwendig) schon fast so klar und definiert wie die mit 8 Mikros (was Snare, BD und Hi-Hat angeht gefällt sie mir sogar besser, weils irgendwie natürlicher klingt).


    In Anbetracht der Minderwertigkeit deiner ausgesuchten Mikros rate ich dringend zu Recorderman ... dafür reicht außerdem auch erstmal ein kleineres Interface.


    EDIT
    Notebook Neukauf für Aufnahmen ist auch nicht unbedingt nötig. Ein alter Rechner (2006 aufwärts) mit Firewire 400 Anschluss und frischem Windows würde es auch tun ... Mehrspuraufnahmen brauchen nicht viel Resourcen, wenn das System insgesamt stimmig und rund läuft und wenig/kleine Flaschenhälse (z.B. die Festplatte) vorhanden sind.
    Desktop Rechner kann man übrigens auch problemlos mit Firewire nachrüsten: http://geizhals.de/?cat=ioexpc…21_PCI~621_PCIe+x1&sort=p

  • tu dir selbst nen gefallen, und trigger die toms und snare auch noch. mit deinem natursound möchte kein mischer arbeiten, das verspreche ich dir. ausserdem lässt sich das dann auch später leichter quantisieren. dazu dann noch 2 gute overheads (oktava mk012 z.b.) und gut ist. ist von der preisleistung her für den sound den die mucke brauch die du machst auf jeden fall die günstigste und praktikabelste lösung.

    sieg natur.

    Einmal editiert, zuletzt von slo77y ()

  • Ei, jetzt lasst doch den junge Leut ihren sportlichen Ansatz... was raus muss, muss raus. Meins ist es nicht (ich krieg da schnell Kopfschmerzen bei dem eretischen Gefuddel), aber wems gefällt... ist doch gut, dass nicht alle den gleichen Geschmack haben. Und Klappern gehört nun mal zum Handwerk... hier im wahrsten Sinne des Wortes ;)


    Ich schließe mich den Worten meines Vorredners an.

  • Hi Jan,


    nachdem ja zur technischen Leistung und zu Sinn und Unsinn der Veranstaltung alles gesagt sein dürfte, noch dies: Ich fange an, Deine Videos visuell zu genießen! Ich sehe ein entspanntes Gesicht, das ungefähr meinem entspricht, wenn ich mit 130 über die Autobahn fahre. Ich verbinde den Ausdruck zwar nicht mit Musik, aber das ist wieder ein anderes Thema.


    Weiter viel Erfolg,
    Hajo K

  • Es will ums Verrecken meinen Ohren nicht schmeicheln.... :wacko:


    ... nichtsdestoweniger finde ich die Präzision faszinierend 8o .......


    .....und...... ja, können würde ich das auch wollen. :D


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • hab nur das fleshgod ding geschaut. mit welcher gelassenheit du das abfeuerst ist echt wahnsinn :D


    mich würde interessieren was das für triggersounds sind ? kommen die ausm pc oder aus irgendnem modul ?

    sieg natur.

  • hmm.. ich bin selber auch im metal unterwegs.. techisch gesehen super!
    allerdings ist mir das irgendwie zu gelassen.. bring doch mal ein bisschen feuer in dein Gemüt ;)... fühle die musik.. aber sonst... TOP!! :)

  • Hallo,


    ich finde das auch wesentlich besser als das bisherige Zeug.
    Zum Einen ist es tonal abgestimmter, Trommeln klingen einheitlich, und zum Anderen wirkt es auch entspannter.
    So kann man das Affentempo besser genießen, wenn man das Maschinengewehrfeuer lange aushält.
    Aber Musik ist ja Geschmackssache.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Dass es hier immer nur eine kurze Leistungsschau bei ansonsten Abstinenz gibt, finde ich dennoch ein bisschen doof, aber man kann ja nicht alles haben und für den Rest sorgt der Rest.

  • Ist natürlich alles wieder atemberaubend super gespielt, allerdings klingt der Sound doch sehr nach Plastik, besonders bei der Sn ist das unschön. Was benutzt du denn für Samples? Ist natürlich Gemecker auf hohem Niveau. Die Kamera auf dem Rack/ Stativ zu montieren ist auch eher suboptimal. Vom Erscheinungsbild her bist du zumindest ziemlich wandlungsfähig ;) .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!