Wenn deine Bassdrum tief und fett (= wenig Fellspannung) gestimmt ist, hat das Rebound Verhalten wenig mit so einem Pad gemeinsam. Ein Pad hat nen besseren Rebound und erleichtert dir das spielen bzw. vermittelt dir ein unrealistisches Spielgefühl. Daher würde ich die Finger davon lassen. Außerdem musst du die Bassdrum ja gemeinsam mit dem ganzen Set bedienen. Das will dann auch nochmal geübt sein.
Ich werfe nochmal etwas scheinbar triviales in den Raum: Physische Voraussetzungen. Meiner Erfahrung nach macht sich ein gutes Rückgrat (Rückenmuskulatur) beim Drumming stark bemerkbar. Dadurch sitzt man besser und aufrechter und kann seine Beine besser ihren Job erledigen lassen. Genauso wichtig ist eine gute Beinmuskulatur. Insbesondere kleinere Menschen mit Bindegewebsschwäche (wie ich es einer bin) profitieren in dem Zusammenhang von Sport.
Joggen ist so ziemlich das beste Mittel, um den Rücken und die Beinmuskulatur zu stärken. Falls du relativ wenig Sport machst, solltest du das mal angehen. Das schafft dir ggf. bessere Grundvoraussetzungen. ![]()
Auch mit der Federspannung würd ich etwas experimentieren. Würde versuchen sie so weich wie möglich einzustellen. Gerade so, dass du noch genug Kontrolle und Geschwindigkeit hast. Ist vielleicht fürs erste gewöhnungsbedürftig, aber so wird deine Technik wichtiger und du kannst insgesamt entspannter und theoretisch schneller über längere Zeit spielen. Wahrscheinlich fällt es dir damit leichter, deine Technik zu verbessern, weil es bei einer leichteren Federspannung mehr auf Technik ankommt (weniger Kraftaufwand bedeutet immer mehr Technik - imo).
Ansonsten halt üben. Dieses Video ist evtl. noch ganz hilfreich, um ggf. grundlegende "Fehler" auszuschließen: http://www.youtube.com/watch?v=e-3GU6Nry0Q