Beiträge von m_tree

Danke fürs Posten des Lobotomys Videos - wusste garnicht, dass Candyman offiziell mit der Lobotomy Besetzung und David Garfield aufgenommen wurde. Hab die Scheibe rauf und runter gehört. Finde, dass Phillips auf dem Album seinen besten Drumsound hat. Nicht viel anders als sonst natürlich, aber irgendwie noch fetter und ausdrucksstärker ...

Hab Lukather vor nicht all zu langer Zeit in Nbg gesehen. Im Vergleich zur Lobotomys Besetzung im Video war das fast schon traurig ... die Mitmusiker wirkten nicht so, als seien sie seinem Kaliber (gerade auf der Bühne) gewachsen und auch nicht seine Studiomusiker des letzten Albums. Das Schlagzeugsolo war langweilig und enthielt ne Hand voll grobe Verspieler, der Tastenmann blickte nach seinem Solo unterwürfig zu Luke .. die Bassistin hatte es aber drauf.

Jaja, würde schon viel dafür geben Phillips in so nem kleinen Club in seinen besten Zeiten erleben zu dürfen :rolleyes:

Das ist jetzt KEINE Ironie:

1. Schlagzeugkauf in Amiland lohnt sich nicht.

2. Ein hochwertiges Schlagzeug kann man nicht neu als Komplettset kaufen, schon garnicht mit doppelter Fußmaschine.

3. Zeig deinem Vater diesen Thread hier.

Habe mit viel Bastelarbeit den Klinkenstecker vom äußeren Kunststoff und den Drähten befreit, aber die Isolierung hält die drei Teile bei dieser Variante scheinbar klebend zusammen. Aber das Auseinandernehmen hätte mir sowieso nichts genützt - mehr dazu im folgenden ...

Ich hab dann erstmal das Platinchen, auf dem die beiden Kombibuchsen verlötet sind, abgeschraubt (und bin vorher fast in Verzweiflung verfallen, weil der Kabelstecker klemmte, der dafür ab musste) und mir das genau angesehen. Letztendlich hab ich in der rechteckigen Öffnung auf der Innenseite der Buchse im Inneren einen Kleinen Feststellhebel ausfindig gemacht. Sonst war nix weiter, was die Klinke hält ... logisch, das Teil klemmt sich in die Verjüngung des Steckers und hält ihn so.

Hab dann mal die andere Klinke des feststeckenden Kabels untersucht und genau an der kritischen Stelle in der Verjüngung nen Grat (zwar nicht scharfkantig, aber immerhin) entdeckt. Bei nem anderen Klinkenkabel war alles rund, ohne Grat. Ursache des Problems: Schlecht abgedreht, nix weiter ... deswegen steckte das Ding so fest.

Habs jetzt doch noch geschafft, indem ich den Hebel mit viel Friemelarbeit zur Seite geschoben und gleichzeitig am Stecker hinten gezogen hab. Zur Veranschaulichung ein paar Fotos im Anhang ;)

Wetten, das rechteckige Loch ist nur dafür da, um den Hebel zur Not zur Seite schieben zu können? :thumbup:

Ab sofort kauf ich nie wieder Billigstecker bzw. Kabel. NIE :rolleyes:

Ich wärm das hier mal wieder auf - passt grad so schön zu meinem Anliegen (Rode NT5).

Hab mich nun entschlossen doch noch etwas zu warten und mir ordentliche OHs zu besorgen. Als ich mich so über die NT5 belesen hab, ist mir folgendes aufgefallen:

Überall ist von einer 0,5" Mikrofonkapsel die Rede, bei Thomann sogar von einer 0,5" Membran. Das Mikrofon hat aber nur einen Durchmesser von 20mm, das sind weniger als 0,08". Wie kann das sein?

Verstehe ich das ansonsten richtig, dass die Mikrofonkapsel die "Halterung" der Membran ist?

Calm down, ist normal. Irgendwie musst du ja das Snarebed reinstimmen - logisch, dass der Spannreifen sich dahin verzieht.

Da das Snarebed i.d.R. auf beiden Seiten gleich geformt ist und du den Resoreifen sowieso nur in zwei Positionen draufmachen kannst, ist das alles kein Problem. Ins neue Reso muss ja wieder das gleiche Snarebed gestimmt werden ;)

So viel zur Theorie. Wenn der Spannreifen doch mal Probleme beim Stimmen machen sollte, kannst du auch einfach nen neuen kaufen. Bedenke, dass sich das Fell erst zentrieren muss und man erst nach ein paar Tagen und ggf. nem zweiten Fell beurteilen kann, ob die Probleme wirklich vom Spannreifen oder - schlimmstenfalls - der Gratung kommen.

Mir scheint, du hast die Hälfte der Beiträge nicht mal gelesen und die andere Hälfte nicht verstanden. Warum schaust du nicht erstmal, was du jetzt hast und ggf. behalten kannst?

Kommt Gebrauchtkauf denn überhaupt in Frage?

Wenn nicht, wäre das z.B. eine Variante:

http://www.thomann.de/de/mapex_mp5245_meridian_birchmp.htm
    http://www.thomann.de/de/zulta…_beat_profi_cymbalset.htm
    http://www.thomann.de/de/mille…_serie_beckenstaender.htm

Das wären schon 1202€ - mit zwei Crashbecken, aber ohne Doppelfußmaschine, ohne gescheite Felle, ohne Taschen.

Damit würde ich erstmal spielen, es versuchen zu stimmen und bei Gelegenheit nach spätestens einem Jahr mal neue Felle kaufen. Die ab Werk montierten Felle sind zwar müllig, aber das wird sowieso erstmal nicht viel ausmachen (bei nicht vorhandenen Stimmkenntnissen).
    Doppelfußmaschine dann, wenn wieder Kohle verfügbar ist.
    Taschen spätestens dann, wenn die ersten Gigs in Aussicht sind.

Die doppelte Fußmaschine musst du so oder so einzeln kaufen. Damit würde ich warten, bis wieder genug Geld für was ordentliches gebrauchtes vorhanden ist.

Becken in der Preisklasse solltest du nur von türkischen Beckenschmieden (wie das oben verlinkte Zultan Set) beziehen. Von Markenherstellern taugen die in der Preisklasse einfach nichts.

Andere Drumsets mit Hardwarepaket als Beispiel:
    http://www.thomann.de/de/sonor…al_force_blue_stage_2.htm
    http://www.thomann.de/de/pearl_vbl925f_c_fusion_ruby_232.htm
    http://www.thomann.de/de/pearl…c_vision_fusion_ivory.htm

Oder schau doch einfach mal selbst durch:
    http://www.thomann.de/de/schlagzeuge.html
    Zur Erklärung:
    Die Bezeichnungen wie Standard, Fusion, Rock, Studio etc. geben nur grob an, wie groß die Kessel ausfallen. Kann man aber nur bedingt für bare Münze nehmen.
    Standard ist meistens: 22" BD + 12, 13, 16" Toms
    Rock: große Trommeln, z.B. 24, 14, 16, 18
    Studio: Kleine Trommeln, z.B. 20, 10, 12,14
    Fusion: Mischung aus Studio und Standard, z.B. 22, 10, 12, 14 ... gelegentlich auch mit 16er statt 14 Standtom

Mit Fusion deckst du wohl am ehesten deine Wünsche ab ....Thomann hat ein sehr großes Inventar, da findest du - meistens gut sortiert - ziemlich viel.

Hab bei Thomann angefragt. Muss es einschicken, da führt wohl kein Weg dran vorbei. Ist schon dumm: 3 Wochen warten, bis Bandkollege wieder im Lande zwecks Rechnung und dann nochmal ein paar Wochen bis es wieder da ist.

Was lernt man daraus? Billige Kabel sind nicht ohne Grund so billig :S

Und was hat er davon, wenn er sein ganzes Geld in ein Shellset ohne Snare steckt, aber dazu seine Low-End Snare, schrottige Bleche und Werksfelle / uralte Felle spielt und das ganze Zeug dann ohne Taschen / Cases transportieren muss? :whistling:

Siehe Post #20 ....

Check doch wenigstens erstmal aus, was du jetzt für Zeug hast. Trommelkessel, Felle, Becken, Hardware (Fußmaschine, Hi-Hat Maschine). Dann guckst du dir erstmal an, was das für Zeug ist, wie viel es z.Z. so kostet usw. ...

Deine ganzen im Startpost fett markierten Kriterien sind Blödsinn. Selbst die Budgetangabe mit 800-1500€ ist Schwachfug - entweder du weißt was du ausgeben willst / kannst, oder wirst ewig rumeiern.

Mit jedem anständigen Set kann man im Prinzip alles spielen, Bühnen/ Roadtauglichkeit geht mit Qualität einher und Bandgebrauch ist überhaupt kein Kriterium ... beim Kriterium Roadtauglichkeit wäre man übrigens zu erst mal beim Thema Kesseltaschen und Beckencase. ;)

Mit 1500€ kannst du nicht viel anfangen, wenn du alles komplett neu kaufen willst. Es ist nicht damit getan ein teures Set zu kaufen und dann kein Geld für Becken und Felle über zu haben. Daher ist es - wie oben schon erwähnt - ratsam, erstmal abzuchecken, was du jetzt für Zeug hast und was du eventuell behalten kannst.

Du solltest mit irgendwelchen großen Käufen auf jeden Fall noch so lange warten, bis du wenigstens ein bisschen Ahnung von der Materie hast. Wenn du dich jetzt mit dem Kram beschäftigst, das Thomann Inventar abgrast (http://www.thomann.de), dich im Forum beliest, im Musikladen umschaust etc. pp. bist du vielleicht in ein paar Monaten so weit. Tu dir den Gefallen und kauf jetzt nicht blind irgendwas, was dir in nem halben Jahr nicht mehr gefällt.

Habs eben aufgemacht. Die Buchse ist - wie befürchtet - fast in sich geschlossen. Hab mit nem kleinen Kreuzschlitz auf die Klinkenspitze gedrückt und gleichzeitig gezogen, konnte den Stecker auch ca. einen Milimeter bewegen. Aber ohne Erfolg.

Hab mal ein paar Fotos mit dem Handy gemacht, siehe Anhang. Bin für weitere Ratschläge, wie ich das Problem evtl. doch ohne Einschicken lösen kann, sehr dankbar. ;)

Die Kabel sind auch vom großen T. Es geht ja zwangsläufig um das Interface, weil das billige Kabel im wesentlich teureren Interface steckt. Irgendwie muss es ja raus ... wenn ich jetzt angenommen den Laden, der das Kabel vertickt hat, am Interface basteln lasse, obwohl der mit dem Interface, der Rechnung, der Garantie etc. garnix am Hut hat, wäre das doch rein rechtlich gesehen schon falsch. Oder?

Danke für die weiteren Tipps. Wenn ich es aufgemacht hab kann ich mehr sagen. Dran rumlöten werde ich sicher nicht.

Suchfunktion verwenden!

Liste doch erstmal auf, was du jetzt hast. Oftmals reicht es dann nicht sich nur neue Trommeln zu kaufen, die Becken und sonstiges Zeug müssten dann auch neu gekauft werden (weil zu minderwertig), damit es passt.

Metal- und Punk sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Man kann aber mit jedem Set jeden Stil spielen. Der Sound hängt fast nur von den Fellen und deren Stimmung ab. Die Anzahl der Toms hat dann auch nur bedingt was mit dem Genre zu tun. Es gibt Tendenzen, mehr nicht.

Danke für die Beiträge erstmal.

Ich werd das nächste mal nen passenden Schraubenzieher mitnehmen (hatte schon versucht es mit nem zu großen Kreuzschlitz aufzukriegen, der im Proberaum war) und es aufmachen. Fürchte aber, dass das nicht viel bringt, weil die Buchsen bestimmt ein geschlossenes System sind.

Der Stecker ist (noch) nicht abgebrochen. Er steckt einfach nur mitsamt Kabel ziemlich fest drin. Vielleicht krieg ich den doch mit etwas mehr Kraft raus, aber die Kombibuchse bewegt sich schon so verdächtig im Gehäuse und ich hab echt Bedenken, dass ich da noch was kaputt mache. Es geht hier NICHT um die normalen Klinkenbuchsen, bei denen geht alles prima, sondern um die Kombibuchsen.

Das Interface hat einer meiner Bandkollegen beim großen T gekauft, der ist die nächsten drei Wochen aber in RU, die Rechnung bei ihm daheim ... vorher siehts also schlecht mit Einschicken aus. Aber wenn ich selbst nix rausfinden kann frag ich mal beim großen T nach, was man ggf. selbst machen kann, ohne die Garantie zu beeinträchtigen.

Meld mich nochmal, wenn ich das Teil aufgemacht hab.

Brauche dringend Hilfe. War gerade dabei die EQs unseres Mischpults auszumessen (so, dass man EQ Graphen sieht - sehr interessant) und stellte zwischendurch fest, dass ein Klinkenstecker in der Kombi Buchse (XLR / Klinke) unseres Saffire Pro 24 feststeckt. Ist ein billiges SSSnake Kabel ... weiß da Jemand Abhilfe? Ich hab für meine Begriffe schon genug Gewalt angewendet und will auf keinen Fall was kaputt machen. Den Stecker in der Buchse zu drehen bringt auch nix.

Google spuckt mit entsprechenden Begriffen nix brauchbares aus ...

Ist nur in den Tom Toms. Wie gesagt, hat wohl mit dem RIM (Halterung) zu tun ... man muss nur richtig hinsehen, wo die Halterungen und die Rechtecke sind.

Wenn man wüsste, was er fürn Set spielt, könnte man das sicher genauer erörtern. Bin aber zu faul zum Recherchieren.

Gibt ja noch richtige Goldgruben hier, die man über Google findet :D

Ich hol den Thread mal aus dem Tiefschlaf. Folgendes:

Für Proberaummitschnitte und Experimente etc. brauch ich ein günstiges Stereo Paar, das neben einem Kick Mikro in Recorderman Manier / Glyn Johns Technique ans Set gehangen werden soll. Das Budget ist begrenzt, der Einsatzbereich fordert keine professionelle Qualität. Also solls ein t.bone Kleinmembran Stereoset werden. Ich überlege, ob es sich lohnt, zum SC140 zu greifen, angesichts der durchschnittlich sogar schlechteren Bewertungen gegenüber der kleineren Brüder:

http://www.thomann.de/de/searc…203=&wgfid6=7443&wgf7443=

DIe Spinnen und die XY-Stange brauch ich nicht unbedingt, wäre also kein Kaufgrund. Die mit 10€ Aufpreis fast geschenkten Kabel (für non-road geeignet, denk ich) sehen aber ganz nett aus.

Wenn es "ernster" wird und mehr Mittel da sind kommen sowieso "richtige" Mikros ins Haus, das ist nur ne Übergangslösung für 1-2 Jahre.

Hat Jemand Erfahrungen und kann mir was zu den Unterschieden sagen? Lohnt sich das SC140, gibt es hörbare Unterschiede?

EDIT
    Gerade im Video gesehen, dass das SC140 die Höhen leicht betont. Gibts andere vergleichbare Mikros, die das nicht machen? Fürchte, dass mit der Höhenbetonung die Toms nicht so gut kommen ...

Wie wärs wenn du dein Monitoring auch konventionell, am besten mit zwei Monitoren, machst und zusätzlich den Klick auf leicht gedämpfte In Ears gibst? Spiele auf der Bühne auch immer mit leichtem Ohrschutz und bekomm trotzdem genug vom Monitor mit.

Mit der Variante würdst du dir jedenfalls das ganze Theater (und das ganze Geld) sparen.