Werde das Meridian jetzt auch noch anspielen gehen,
Lass dich dabei von deinem Gefühl leiten. Versuch aber nicht irgendwelche Soundvergleiche anzustellen. Sound ist bei einem Schlagzeug hauptsächlich das Produkt aus Verarbeitungsqualität, zu geringem Teil Konstruktion (in gewissem Rahmen natürlich) und vor allem Felle / Stimmung, Raum und die Positionen darin etc. ...
Zitat von wolfmotherfan
allerdings sind die Kessel um 1 ply dicker als beim DC, was ja eher für schlechtere Qualität spricht oder?
Nöö, das ist Quark. Dünnere Kessel, die dennoch stabil, sind zwar aufwändiger herzustellen, aber prinzipiell hat die Qualität nix mit der Kesselstärke zu tun. Außerdem kann ein Kessel sowohl mit 5 als auch 10 ply angenommen 8mm dick sein. Ist halt die Frage, wie dick die Lagen sind. Dickere Kessel mit mehr oder weniger Lagen klingen etwas anders als dünnere. Was man persönlich vorzieht ist Geschmackssache.
Kesselstärke, Gratungen, Material, Hardware (Spannreifen) tragen natürlich zum Sound bei. Allerdings relativiert sich das durch folgendes:
Zum einen gibts heute gewisse (inoffizielle) "Standards" bei der Schlagzeugfertigung. Die Gratungen und die Kesselstärken fallen zu 90% sehr moderat bzw. ähnlich aus (insbesondere in der Mittelklasse). Ausreißer gibt es mit Negativbeispielen im Einsteigersegment oder bei spezielleren Sets im High End Bereich. Ansonsten kaum.
Wenn es beim Schlagzeugkauf um einen guten Sound geht ist also in aller erster Linie die Verarbeitungsqualität ausschlaggebend. Je besser und exakter die Trommel verarbeitet, desto besser und flexibler das Stimmverhalten. Zusammen mit oben genanntem Sachverhalt ist es also prinzipiell kaum relevant welches Set man in der jeweiligen Klasse nimmt. Der Geschmack muss letztendlich entscheiden - und das Preis/Leistungsverhältnis. Denn da gibts durchaus Unterschiede. Z.B. Mapex vs. Ludwig oder DW ...
Zitat von wolfmotherfan
Außerdme bin ich mir noch nicht ganz sicher welche BD größe ich haben möchte..
22" minimum. Aber ist die 24" auch fetter und satter oder einfach nur größer und lauter?
Wenn du ein Shellset kaufst, wirst du schwierig an eine 24er rankommen. Damit hast du in jedem Fall weniger Auswahl oder musst eben mehr Kohle abdrücken.