Von riesigen Ballerburgen, bei denen die Hälfte des Equipments sowieso nie aufgebaut geschweige denn gespielt wird, halte ich auch nix. Andere sammeln Snares oder Becken ... das ist halt immer der persönliche Fetisch des einzelnen.
Ganz rational gesehen halte ich folgende Szenarien für sinnvoll:
- ein Set, das in der Größe moderat variabel ist und wofür vielleicht 2-4 Snares zur Auswahl stehen. Bsp - großer Aufbau: BD, Snare, HH, Ride, 4 Toms, 3 Crashes (+ Crashride?), x Splashes, 2 Chinas, Sidesnare, Cowbell, x Chimes ... Bsp - kleiner Aufbau: BD, Snare, HH, Ride, 2 Toms, 2 Crashes + ggf. 1 Splash + China ...
- Mehrere Sets, die in der Größe und der Beckenwahl mehr oder weniger variabel sind - d.h., dass man eben auch ähnliche Sachen (auch neben dem Shellset) doppelt hat. Gibt ja viele Szenarien, in denen sich ein zweit oder gar Drittset ganz gut macht (mehrere Bands mit mehreren Proberäumen, private Lehrtätigkeit, viele Studiosessions und Gigs ....)
- ggf. noch eine HH, ein Ride oder einen Crashbeckensatz mehr, um flexibler zu sein ...
Ich persönlich spiel auch lieber auf nem relativ klein gehaltenen Setup. Mittlerweile hätt ich aber auch gern mal Gelegenheit 4 Toms, ne Sidesnare plus ein paar mehr Effektbecken aufzubauen - erstmal rein aus Neugier, aber auch, weil sich z.B. im Studio ein paar mehr Toms und Becken u.U. garnicht schlecht machen, auch wenns der Musikstil nicht unbedingt erfordert. Kommt Geld, kommt Equipment.
In keinem Fall sollte man sich ein riesen Arsenal an mittelmäßigem Zeug kaufen, v.a. Becken und Snares sind betroffen (ein Mittelklasse Shellset tönt nicht unbedingt schlechter als ein Oberklasse). Dann lieber weniger, aber hochwertigeres Zeug.
In jedem Fall ist brachliegendes Equipment, das man wirklich "nie" braucht, totes Kapital und dementsprechend noch mehr Luxus als viel Zeug, das man auch wirklich braucht. Stichwort Sammeln etc. ...