Keine Ahnung was ihr jetzt mit Geschichte, Kant und Nazis wollt, ich bleib lieber mal beim Thema:
Es ging mir hauptsächlich um die Art und Weise. Es ging ja scheinbar weniger um Fakten, sondern darum, sich sonstwie ironisch und sarkastisch möglichst lässig, aber trotzdem überkritisch, über alles zu stellen... klar, wenn ich nix handfestes von mir geb biete ich auch Niemandem Angriffsfläche für irgendwelche Kontras.
Unweigerlich befinden wir uns hier in so ner Sorte Thema, wo jeder einmal mehr auf die Richtigkeit seines eigenen Klugschiss besteht. Solang man das stichhaltig diskutiert seh ich da auch kein Problem ... wüsste jetzt also nicht, wo da der Widerspruch in meinem Kommentar, welcher sich auf o.g. bezog, zu finden ist.
Ne schlecht gestimmte Trommel klingt insgesamt schief. Schneide ich die Obertöne weg, bleibt da immer noch ein "Rest", der eben auch mehr oder weniger schief oder gut gestimmt klingt ... wäre es anders, könnte man ja wirklich gleich Pappkartons verprügeln, käme aufs selbe raus.
Hinzu kommt: Ohne einmal gecheckt zu haben, was in so einer Trommel mit der jeweils aktuellen Befellung steckt, kann ich auch nicht effektiv dämpfen. Dann fehlt nämlich völlig das Gespür dafür, inwieweit welche Dämpfung wo wirklich zuträglich für den Sound ist, den ich mir vorstelle ...