Beiträge von m_tree

Ich hatte die doppelte Falcon auch mal am eigenen Set. Allerdings bekam ich nie ein richtiges Spielgefühl, weil der Beater mit der Kante und nicht mit der Fläche aufkam. Das lag zweifelsohne an der leichten Schrägstellung meiner Bassdrum, wobei ich die wegen dem "Beinraster" derselben garnicht exakt waagrecht aufstellen KANN. Ob ich das will ist natürlich auch noch ne Sache.

Kurzum: Für mich ein Konstruktionsfehler, wenn die Beater von der Aufschlagfläche so unflexibel designed sind und obendrein nicht winkeltechnisch verstellt werden können. Die Falcon ging bei mir umgehend zurück.

Ist das Jemandem von euch auch schon aufgefallen?

Ich finde den Drumcomputer insofern peinlich, weil man als Drummer eigentlich ne Art eigene "Handschrift" und nen Groove haben sollte, die kein Drumcomputer nachahmen bzw. ersetzen kann.

Wobei das eben im Metalbereich vielleicht nicht ganz so drastisch ist, weil es da weniger um Groove und Feinheiten, sondern um reine Tightness geht.

Wenn dein Probevideo halbwegs dem aktuellen Stand deiner Künste entspricht, kann man da m.E. nichts schön reden.

Zitat von 19Drummer95

Aber komplex is das zeug nu wirklich nich ..

Das ist alles relativ. Für dich ist es derzeit noch zu "komplex", um es sauber spielen zu können. Daher war ja mein Tip: Fang klein bzw. deinem Niveau entsprechend an und übernimm dich nicht. Alles andere kommt von selbst.

Lieber einen halb so "komplexen" Song ordentlich und tight gespielt als die abgefahrenste Scheiße zu verhauen. Letzteres ist dann gewollt, aber nicht gekonnt. So siehts bei dir derzeit aus. Daran lässt sich auch nix schön reden - und wenn dir das die Leute so direkt sagen, ist das meistens auch nicht böse gemeint.

Joa, ist sauber und locker. Am Timing und den Fills hab ich auch nix zu meckern und untighte Schläge blieben bisher auch von mir unentdeckt.

Nach 24 Jahren Schlagzeugspielen (und als Profi!) sollte sowas auch nicht mehr vorkommen, schon garnicht, wenn man es im Internet präsentiert. ^^

EDIT
    Der Eindruck irgendwelcher untighter Schläge entsteht vielleicht dadurch, dass Audio und Video nicht exakt synchron laufen.

Scheiß Qualität .. was solls :D

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Ich bin mir relativ sicher das ich im Studio vor lauter Aufregung auch nen 4/4tel Bum Tac Takt verhunzen würde.

Du bist ja auch ne Frau :D

Spaß bei Seite ...

Drumcomputer halte ich insofern für Schwachsinn, weil du das live nie so spielen kannst. Und eine ROCK band (oder was für ne Abart auch immer), die ihr Zeug nicht annähernd live so wie auf den eigenen Aufnahmen gebacken kriegt, kann einpacken. Ohne wenn und aber ...

Im Endeffekt gibts da nur zwei Möglichkeiten für dich:
    Üben! (und das kann lange dauern, bis du das annähernd so hinkriegst wie der Drumcomputer) ... oder dein angestrebtes Level etwas runterfahren und irgendwelche Drumspuren - sei es jetzt Drumcomputer oder von hand eingespielt - von vorn herein weniger komplex und eher deinem Niveau entsprechend arrangieren.

Btw: Deine Bandkollegen müssen auch noch üben. Da gibts noch einige Ecken und Kanten ...

Ist Geschmackssache. Es verändert den Sound und das Spielgefühl. Ich mag es z.B. nicht.

Du kriegst es außerdem schlecht wieder runter, wenn es einmal drauf war. Es bleiben üble Kleberückstände zurück ... ich hab die mal mit Spiritus, nem Messer und Geschirrtüchern weggekriegt, danach war das Fell an der entsprechenden Stelle allerdings in Mitleidenschaft gezogen worden und nach ein paar Monaten gerissen.

Teste es halt erstmal an dem alten Schlagfell oder so ;)

Das Super Kick I ist definitiv NICHT wuchtiger, wummsiger und bummsiger als das PS3. ;)

Wie lang hast du das PS3 gespielt, bis es gerissen ist? Eventuell solltest du deine BD einfach mal ne ganze Ecke tiefer stimmen, dann stimmt auch der Sound und die Langlebigkeit der Felle ;)

Fürs BD Schlagfell: BD hinlegen, Spannschrauben lockern, in die Mitte eindrücken und jede Spannschraube soweit anziehen, bis sie mit nem spürbaren Widerstand greift - nicht viel mehr. Es macht überhaupt nix, wenn Falten beim Eindrücken entstehen.
    Das Resofell ein Stück höher stimmen, aber auch relativ locker ...
    Mit PS3 solltest du mit der Stimmung aber richtig, richtig viel Eier untenrum kriegen ;)

BD reso: Ich hab wie gesagt noch das Aquarian Regulator drauf. Du machst aber auch mit nem PS3 (ebony) nix falsch .. oder Evans .. etc. .. auf jeden Fall einlagig ;)

Remo schwächelt bei Snarefellen meiner Erfahrung nach. Das CS coated wird dir erfahrungsgemäß nicht lang erhalten bleiben. Evans und Aquarian sind da beständiger. ;)

Das ist Geldverschwendung. Da liegen dann 5 von 6 Fellen auf ewig in der Ecke. Wenn dann besorgt man komplette Fellsätze und wechselt alle paar Monate (jedes halbe Jahr reicht bei Toms auch) durch. Dauert länger, aber ist günstiger.

Jede Tom klingt anders - vielleicht kingt das 16er total geil mit Emperor, das 10er viel besser mit Ambassador. Außerdem dauert es ein paar Tage, bis die Felle perfekt mit dem Kessel harmonieren. Und noch länger dauert es evtl., sich selbst drüber im klaren zu werden, wie einem was gefällt.

Meine Empfehlung:

BD: Powerstroke 3 clear
    Toms: Ambassador coated
    Snare: Evans Power Center - http://www.thomann.de/de/evans_b14g1rd.htm

Für Toms und Snare empfiehlt sich dazu etwas Moongel. Ist zwar kein Muss (klingt ohne halt offener), aber so bist du flexibler. Von Gaffer Tape würd ich auf Fellen die Finger lassen. Emperor coated für die Toms solltest du dir auch mal anschauen, aber da würd ich dann nicht mehr groß abdämpfen.

Ich hab auf meiner BD noch das Aquarian Regulator drauf. Hatte auch mal die komplette Super Kick I Kombi, aber damit war der Sound insgesamt irgendwie tot. Das Powerstroke 3 klingt viel fetter und lebendiger.

Wenn der Kessel schwingungsunfähig ist müsste jede Snare der Welt, egal welches Material, Preisstufe, etc. immer gleich klingen, wenn sie mit einem gleichgestimmten Fell der gleichen Marke ausgestattet ist.

Damit widersprichst du dir aber auch selbst. Das Thema dieses Threads ist ja, dass das Material relativ wurscht ist und auch die Konstruktion teilweise fast keine Rolle spielt.

Das liegt letztendlich daran, dass die Eigenschwingung des Kessels wirklich nicht so wichtig ist. Es geht viel mehr um die Luftsäule, die innerhalb des Kessels schwingt. Aus dem Grund hat das Resonanzfell auch so nen enormen Einfluss auf die Tonhöhe (v.a. bei Toms, aber auch der Bassdrum feststellbar) und den Rebound am Schlagfell. Selbst wenn man Toms nur am Schlagfell mikrofoniert wird man deutliche Unterschiede über die Resonanzfellstimmung erzielen können ...

Wir reden hier ja auch nicht nur von Holz. Beim Schlagzeug können ja verschiedenste andere Materialien wie Metalle oder Kunststoff zum Einsatz kommen, die wiederrum in verschiedene Typen unterteilt werden. Da gibts tlw. extreme Unterschiede in Härte, Steifigkeit, Dichte, Kesselstärke (z.B. 10mm starke Holzkessel, dem gegenüber 1mm starke Stahlkessel etc.) usw. ... da ists logisch, dass diese Materialien völlig unterschiedliche Schwinungseigenschaften haben. Und trotzdem klingen die teilweise sehr ähnlich ;)

Hast du schon angefangen Schlagzeug zu spielen?

Wenn nicht frage ich mich, was der Thread hier soll. Was wäre wenn wie interessiert doch keine Sau.

Außerdem kann einem da ja übel werden: "Kann man mit Schlagzeug spielen Geld verdienen? Lohnt es sich, sich dafür den Arsch aufzureißen und sein halbes Leben damit zu verbringen? Nein? Hmm, na ja ok, dann lass ich 's lieber sein ...".

So eine Frage stellt kein Musiker. Wenn du ein Musiker werden willst, brauchst du erstmal ne Gehirnwäsche, würd ich sagen.

EDIT
    Musik ist ne Kunst, mit der man der eigenen Persönlichkeit Ausdruck verleihen kann. Wie man ein Instrument spielt hängt eng mit der eigenen Persönlichkeit zusammen, insofern macht man das nicht einfach als Job. Zumindest fängt es so ganz bestimmt nicht an. Am Anfang stehen Begeisterung und der starke Wille, sich durch sein Instrument auszudrücken, im Vordergrund. Ganz egal, wie viel Zeit, Geld und Nerven man da reinsteckt. Von den drei Sachen wirst du nämlich einiges brauchen, ohne dass du nach mehreren Jahren je einen Cent mit deinem Instrument verdient hast.

Kurzum: Musik macht man primär nicht um Kohle zu scheffeln, sondern weil es einem Spaß macht und man die Musik "lebt".

Das Fill nach dem Brake bei 1:32 hab ich nachträglich eingespielt. Hab ein paar Takes gemacht und den saubersten genommen, der erste Snareschlag des Fills kommt auf die 1 und der Snareflam am Ende auf die 4. Wenn man mitzählt passt das eigentlich halbwegs, hab etwas zu früh angefangen - es wirkt aber mehr langgezogen, als es eigentlich ist. ;)

Pilotspuren zu erstellen ist eigentlich auch kein Thema: Bass + Gitarre übern Direct Out aufnehmen, Schlagzeuger hat den Klick auf dem Ohr und dann wird einmal straight und tight ohne irgendwelche Ausschmückungen durchgespielt, nachträglich evtl noch bisschen Gesang drüber und fertig. Schlagzeug muss dabei ja nicht aufgenommen werden, weil man ja eh als erster einspielt bzw kann man es machen und ggf. gleich den Pilottake nehmen, wenn der passt. Danach spielt der Bass mit der finalen Drumspur und der Gitarrenspur (ohne seine eigene natürlich) ein usw. ;)