Ich würde das Set neu und die Becken gebraucht kaufen. Neukauf hochwertiger Becken macht arm und ist imho garnicht gerechtfertigt. Bei Beckengebrauchtkauf kann man viel weniger falsch machen als bei kompletten Sets - da kann man anhand der Bilder nämlich relativ gut sehen, ob das Teil tatsächlich in Ordnung ist. Außerdem ist das stressfrei ohne Abholung machbar. Da du meintest, dass du noch alte Becken zur Verfügung hast, würde ich die Becken halt nach und nach austauschen.
Hardware (Hi-Hat, Snare, Beckenstative ..) brauchst du ja sowieso noch. Da schlägst du mit dem Kauf eines Mittelklasse Sets gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe und hast dazu noch ne Ersatz Single Fuma. Da hast du dann noch ganz locker 800 Öcken über, die du wunderbar in ein hochwertiges, gebrauchtes Becken Setup investieren kannst. Das käme nach meiner Erfahrung ziemlich genau mit Hi-Hat, Ride, zwei Crashes und nem China hin - zumindest, wenn du im "gemäßigten" Preisbereich wie z.B. Sabian AAX oder Zildjian A-Custom bleibst.
Beim ersten A-Set muss es m.E. nun echt nicht gleich Oberklasse sein. Bis er mit eigenen Stimmkünsten das Optimum aus dem Set rausholt vergehen evtl. mehrere Jahre .... das ist nicht abwertend zu verstehen, ich versuche realistisch zu sein. ![]()
Spielgefühl und Sound hat übrigens in erster Linie mit der Befellung / Stimmung zu tun. Der Rest des Sets bringt in erster Linie qualitative und optische Kriterien mit sich.
Hatte auch mal ein Superstar. Mir gefiel es aus diversen Gründen dann irgendwann nicht mehr, v.a. wegen der Hardware (Gussspannreifen) und ein paar anderen Kleinigkeiten.
Das hier könnte man auch noch in Erwägung ziehen:
http://www.thomann.de/de/mapex_mp5245_meridian_maplepe.htm
Trotzdem sind solche Angebote natürlich verlockend: http://www.thomann.de/de/tama_…n3scy_superstar_bundl.htm
Die kurzen Kessel sind nicht jedermanns Sache, aber die Optik find ich persönlich hammer - und die Extras auch.
Was für dieses Set noch spricht - mal vom Umfang und Design abgesehen - ist in meinen Augen die Bassdrum ohne Rosette ... erstaunlich, was es "heutzutage" so alles im Mittelklasse Bereich gibt ...
Du solltest in dem Zuge noch überlegen, ob du mit 3 Toms auskommst oder lieber gleich 4 nimmst - stilmäßig sind 4 wahrscheinlich angebracht, aber ich finde, dass 3 gerade für den "Anfang" dicke reichen. Auf der anderen Seite schadet es nie, ne größere Tomauswahl zu haben. Manchmal passt eben z.B. 10+14 besser, manchmal 12+16 etc. pp. .. ein 16er Tom ist in jedem Fall ne feine Sache - ich habs letztlich gänzlich nem 14er vorgezogen. ![]()
