2 lagig mit Dämpfring + Coating ist dann aber echt tot. Coating dämpft den Anschlag und das Fell selbst. Ich hab z.Z. Amba coated auf den Toms und hab damit kürzlich nen Song eingespielt, klingt in jeder Situation eigentlich ganz nett. Alles ne Sache der Stimmung.
Dass Evans und auch Aquarians länger halten kann ich bestätigen - eindeutig bisher aber nur bei einlagig coated bei Snarefellen. Bei Tomfellen macht sich das nicht unbedingt bemerkbar (sind nicht so stark gespannt) - meine Emperor coateds haben jedenfalls gut durchgehalten, Pinstripes haben auch mal ein halbes (relativ aktives) Jahr problemlos mitgemacht ...
EC2 sind übrigens ähnlich wie Pinstripe: Zweilagig mit zusätzlichem Dämpfring.
Ich teste für die nächsten Aufnahmen mal Powerstroke 3. Man merkt schon, wie das Coating den Attack dämpft. Ich würde aber mittlerweile nicht mehr unbedingt zweilagige Felle spielen. "Offen und fett" klingt meiner Meinung nach am besten, und das erreicht man ganz sicher nicht mit 2-lagig coated + Dämpfring.
Vor 10 Jahren hättest du dir die Teile einfach gekauft und getestet. Irgendwann sind auch die jetzt neuen Felle mal durchgespielt und du testest neue ... gerade bei Fellen muss man testen und Stimmen bis man schwarz wird, um zu wissen wo es in etwa lang geht und was man bevorzugt und wie man welche Sounds kreiert. Da hilft einem virtuelles Gelaber auch nicht viel.