Wenn du schon Felle bestellst, dann kauf dir auch ein neues Reso. Werksfelle sind des öfteren qualitativ minderwertig, und wenn sie schon älter sind, sollten sie ohnehin getauscht werden - auch das Reso!
Allerdings würde ich nicht nur eine Tom neu befellen - wenn dann schon alle. Oder zumindest zwei, die man ohne weitere Toms ans Set hängen kann (z.B. 12 / 16).
Denn wenn du die Tom nur zum alleinigen testweisen Anspielen neu befellst, bringt dir das nix. Du musst auch sehen, wie das Tom am Gesamtset klingt und wie alles miteinander harmoniert, wie es vom Spielen (Anschlag, Feedback) her ist etc. ...
Ich würde als Resonanz Fell ein Ambassador clear drauf machen. Das ist für Toms eigentlich genau das richtige, bzw. machst du damit nix falsch und hast volle Flexibilität.
Schlagfellmäßig solltest du m.E. folgendes durchtesten, um einen groben Überblick über die Klangeigenschaften zu bekommen:
- einlagig coated (z.B. Emperor)
- zweilagig coated (z.B. Amba)
- einlagig clear mit Dämpfung (z.B. Powerstroke 3)
- zweilagig clear mit Dämpfung (z.B. Pinstripe)
Du musst dabei bedenken, dass die Felle ein paar Tage brauchen, bis sie ihren Klang entfalten und mit der Trommel gescheit harmonieren. Allein schon aus dem Grund wäre es sinnvoller, Felle praxisnah zu testen. D.h. nen Fellsatz kaufen, den ein paar Monate spielen und ihn quasi in allen wichtigen Lebenslagen kennen lernen und dann den nächsten ...
Ich würde dir nach meinen jetzigen Vorlieben zweilagig coated empfehlen. Das ist ne gute Mischung, die auch nicht mehr nachdämpfen brauchst. Coated hat ne leichte Dämpfung und "Wärme" zur Folge, zweilagig dämpft auch etwas und ist strapazierfähig. Trotzdem klingt die Sache nach wie vor offen und lebendig. Da brauchst du dann auch kein Moongel mehr ...