Beiträge von m_tree

    Hat der Hocker keinen Memory Lock? Wenn nicht, würde ich die MDF Platte verkaufen und dafür nen neuen Hocker kaufen.


    90° von Oberkörper zu Oberschenkel und Ober- zu Unterschenkel sind Minimum. Ein leicht stumpfer Winkel ist ratsam, zu hohes Sitzen ist aber auch nicht gut. Auch nicht für Heel-Up.


    Du musst dir für Heel Up einfach angewöhnen, den Fuß gestreckt bzw. leicht auf Spannung zu lassen, wobei die Ferse das Pedal nicht berührt. Dann bleibt der Beater ganz automatisch am Fell ... die Kraft für den Schlag kommt bei Heel Up dann nicht mehr allein vom Fuß, sondern von der ganzen Beinmuskulatur mit Unterstützung durch das Eigengewichts des Beins. Du hebst dann quasi das Bein in einer flüssigen Bewegung leicht an und drückst dann wieder nach unten, wodurch die Feder kurz entspannt und der Beater vom Fell weg geht und dann mit Wucht wieder ans Fell schlägt ;)

    Das musst du selbst testen ... Empfehlungen sind immer subjektiv und differieren. Kauf dir halt ne Kombi, spiel die n Weilchen und nach ner Zeit nimmst du die nächste und arbeitest dich so durch verschiedene Fellsorten und Stimmungen. Nur so kannst du selbst rausfinden, wie sich was genau an deiner bestimmten Snare verhält und was dir persönlich besser gefällt.


    Ich bevorzure mittlerweile dünne Snare Resos a la Diplomat. Da hat man einfach ne ehrlichere, intensivere und schnellere Teppich Ansprache. Das ist imho auch völlig stilunabhängig - übrigens zitiere ich hiermit nur die DTB. ;)


    Schlagfellmäßig rate ich dir zu einlagig coated mit Dämpfungsring und ggf. Power Dot. Z.B. Evans Genera oder Aquarian Studio X (das Powerstroke 3 coated sieht m.E. irgendwie scheiße aus ..). Einlagig coated ohne Dämpfung muss man dann doch irgendwie immer etwas nach dämpfen - zumindest bei der Hauptsnare, wenn man stlistisch halbwegs flexibel sein will.


    Aber da werden dir andere wiederrum sicher was ganz anderes erzählen ;)

    Hab grad mal selbst gegoogelt und bin direkt auf Soundland und den entsprechenden Thread hier gekommen. :D


    Danke trotzdem. ;)


    Werd die gleich mal bestellen. Ist die Kettenlänge bei Power / Rolling Glide gleich? Hier gibts noch ne andere Variante mit Kette, wo zusätzlich "neue Ausführung" dabei steht: http://www.soundland.de/catalo…g-glide-cam-p-256200.html


    Glück gehabt - hätte ich die Rolling Glide, könnte ich jetzt garnix umbauen und testen. Die Power- und Flexi Glide Cams sucht man ja vergebens ...

    @Coxy @ Tamalover
    Spielt ihr jetzt nun die 900er oder die Junior Pedale? Hab es oben nochmal vermerkt: Hier gehts nur um die "echten" ICs ...


    Propeller
    Hmm, wenn ich mir die (aktuelle) Konstruktion der Iron Cobras anschau, kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen, dass das so einfach geht. Man müsste ja die komplette Welle auseinander bauen und die Cam irgendwie lösen. Einzelne Cams hab ich auch noch nirgendwo gesehen. Wäre natürlich schön, wenn das wirklich geht .. kannstg du mir sagen, wo ich Beschreibungen und Cams finden kann?

    Jetzt doch mit Umfrage - alle, die sich schon schriftlich geäußert haben, bitte nochmal abstimmen. ;)


    Hier geht es nur um die "echten", also 900er Iron Cobras!


    Die Umfrage soll einen rein statistischen / informativen Zweck verfolgen. Ob single, double, links oder welchen Alters ist hier egal. Bitte nur euren Favoriten angeben - das können auch mehrere sein, wenn ihr nicht nur von einer Version überzeugt seid. Aber "mal eben im Laden angetestet" gilt hier nicht, ihr müsst das Teil schon euer eigen nennen ... versteht sich eigentlich von selbst. :D


    Natürlich kann hier auch allgemein über die Iron Cobras diskutiert werden ...


    Das Thema dieses Threads ist m.E. auch der Hauptnachteil an den Iron Cobras: Man muss sich beim Kauf festlegen. Und das obwohl man die Unterschiede eigentlich in Ruhe am eigenen Set ausfindig machen muss - so ist zumindest meine Erfahrung. Trotzdem finde ich die Lösung konsequenter und eleganter als einfach austauschbare Cams oder andere halbherzige Verstellungsmöglichkeiten, da hier wirklich Unterschiede feststellbar sind.


    Eröffne dieses Thema, weil ich nun schon zwei mal wieder an der Iron Cobra hängen geblieben bin (hatte zum Vergleich die Eli, DW 5002, Mapex Falcon, Speedcobra). Die einzige, die ich noch nicht über längere Zeit in fast jeder Situation in Benutzung hatte, ist die Rolling Glide.
    Habe z.Z. die aktuelle Version der Power Glide mit dem leicht veränderten Design, den neuen Lagern etc. Negativ ist mir aufgefallen, dass die Gewichte und die zusätzlichen Fixierschrauben (die schwarzen Aufsätze) für die Beaterbefestigung fehlen - demgegenüber waren die bei der Speedcobra aber dabei - sowas ist mir unverständlich. Mit dem Cobra Coil konnte ich auch nicht wirklich was anfangen - das ist schlicht und einfach ein Werbegag. Da komm ich besser klar, wenn ich die Gewichte von meinen Ersatzbeatern ganz unten dran mach ...


    Hab mir jetzt noch zwei Rolling Glide Cams (nach der Diskussion im Thread hier) bestellt - die Power Glide ist mir für z.B. gefühlvolles / leises Spielen (z.B. bei Benutzung von Rods) nicht so geeignet.

    Zwar nur am E-Drum und ohne Bild, aber das wird schon reichen ;)


    Selbst das ist doch schon mehr als genug ...


    Zitat von 19Drummer95

    Ich habs mit Metronom eingespielt und auch die ganzen letzten Wochen immer mit Metronom geübt.


    Ein Metronom ist in erster Linie zum Halten eines stabilen Tempos da. Aber ganz bestimmt nicht zum Erlernen von Timing, Feingefühl und gesunder Selbsteinschätzung.


    Zitat von 19Drummer95

    Ist nur ne art "jam" also einfach Trommelei ohne wirkliche Struktur.


    Auch Jams, Freestyles u.ä. haben Struktur. Das kommt aus dem Bauch raus, ganz automatisch. Ein bestimmtes Thema, Steigerungen, Variationen ... bei dir erkennt man leider wirklich keine Struktur.


    Zitat von 19Drummer95

    Ohne DB weil bei meinem Slavepedal die feder gerissen ist :pinch:


    Mal im ernst: Warum nimmst du auf, wenn du nur ein E-Drum, kein Bild und kein Slave Pedal hast?


    Das mit dem Slave Pedal glaub ich dir übrigens nicht: die ersten beiden Bassdrum Schläge im Soundfile haben nen so kurzen Abstand - wenn du die mit einem Fuß gewollt so schnell hinkriegst, müsste der Rest dementsprechend viel sauberer sein.

    Völlig Wurst. Solang du klar kommst und es dir gefällt. Wenn du trotzdem nicht weiter weißt, schau halt mal bei deinen funkenden Vorbildern nach, was die so für Hats spielen ...


    Empfehlungen sind mit Vorsicht zu genießen, es sei denn du hast keinen (eigenen) Geschmack. Gerade bei Becken muss echt jeder selbst wissen, was er will. Wenn man das (noch) nicht weiß, muss man sich halt mal umhören .. und ggf. auch mal nen Fehlkauf machen.


    Kleiner Tipp: Kauf die Dinger nicht neu. Wenn du schon so fragst ist das echt schade ums Geld, wenn sich dein Geschmack bei Zeiten ändern sollte ...

    Kam bei mir früher öfters vor. Meistens spielte ich da einfach radikal mit Rods. Gibt nix schlimmeres irgendwelche rockigen bzw. härteren Sachen anstreicheln zu müssen. Das ist einfach ein Widerspruch in sich. Und entgegen mancher Aussagen hat das auch nix mit Unfähigkeit bzgl. Leise-spielen-können zu tun, sondern einfach nur mit Logik.

    Hatte am 25.06. nen Auftritt mit meiner Zweitband, die hoffentlich bald meine Erstband ist. Gab bisher viel Durcheinander, Personalschwierigkeiten, Pausen, etc. (nach wie vor macht sich das bemerkbar - können wegen dem Studium des Bassisten wieder bis Ende Juli nicht proben) .. schließlich hatten wir letzten Samstag den ersten richtigen Gig unter unserem Namen und ne verdammt gute Resonanz bekommen, hatten den anderen beiden Vorbands quasi die Show gestohlen. Nun wollen wir möglichst schnell durchstarten und ich hoffe, ich kann die anderen beiden noch dieses Jahr zu Studioaufnahmen überreden. :thumbup:


    Wir spielen ne Mischung aus eigenen Sachen (derzeit 4 Songs, ein 5. ist in Arbeit) und nem zu uns passenden Coverprogramm, darunter alles mögliche, was uns gefällt und für uns - insbesondere für den Gitarristen / Sänger - machbar ist.


    Obwohl Videoaufnahmen am Samstag garnicht geplant waren, wurden 5 Songs (darunter einer der 4 eigenen) aufgenommen. Einer wurde direkt am Sonntag danach hochgeladen (siehe unten) - als ich dann die Speicherkarte am Montag vom Gitarristen geholt hab, war sie kurz danach spurlos verschwunden. Bis heute ... gesichert wurde vorher auch nix - ziemlich dumme Sache. 8|


    Eigentlich wollte ich hier wenn dann einen eigenen Song präsentieren, aber sei 's drum ... hier sieht man uns By The Way spielen:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    ... mit einigen Temposchwankungen und kleineren Unstimmigkeiten inklusive ... der Bassist hatte steife Finger :rolleyes:


    Btw: Die 480p Version macht in Großansicht durchaus noch was her ;)

    Meine vorherige Hi-Hat spielte ich auch 2 Jahre (A-Custom), das Ride 2,5 Jahre (Avedis). Irgendwann war ich dann aber nicht mehr zufrieden und ich wusste, dass was neues her muss ... ist halt manchmal einfach so. Also hab ich mich umgeschaut und recherchiert und nach diversen Erwägungen und nach jeweils einem Fehlkauf hatte ich dann die richtige Hi-Hat und das richtige Ride gefunden. Nun bin ich zufrieden - wie lange das so sein wird kann ich nicht sagen. Vielleicht behalt ich die Teller auch viele Jahre und besorg mir später eine zweite Hi-hat und ein zweites Ride.


    Fakt ist jedenfalls, dass ich den Wechsel nicht so leichten Herzens vollzogen hätte, wenn ich die alten Becken neu gekauft hätte. Das hätte einen Verlust von unter 'm Strich 500€ bedeutet, so waren es gerade mal 40€ - und das auch nur wegen dem Ride.


    Über alles andere lässt sich reden, aber ein Beckenneukauf macht für mich nur Sinn, wenn es schnell gehen muss und das nötige Kapital und Know-How bzw. die Sicherheit da ist, dass man genau das will. Kapital und Sicherheit habe ich aber z.Z. nicht all zu viel ;)

    Hi,


    das ist ja gerade die Sache: Wenn man keine Ahnung hat, ist doch Gebrauchtkauf auch kein Weg. Wieviele Becken willste denn kaufen/verkaufen? Und wenn Du keine Ahnung hast, woher weißt Du, was ein guter Preis ist? Ich glaub, wenn man grundsätzlich Spaß an solchem "Kleinhandel" hat, mag das gehen.


    Wenn man keine Ahnung hat, muss man Erfahrungen sammeln und dem eigenen Geschmack die Chance geben, sich entwickeln zu können. Das funktioniert aber nicht, wenn man sich jeweils ein Becken neu teuer erkauft und dann für ewig spielt.


    Ich praktizierte das bisher auch fast nur so wie Benni das beschreibt und bin froh, es nicht anders gemacht zu haben. In den letzten 2 Monaten hatte ich an meinem Set 3 verschiedene Hi-Hat Paare und 3 verschiedene Rides hängen ... aber es hat sich gelohnt. Bin nun wieder ein Stück glücklicher mit meinem Set.


    Natürlich erfordert das nen Willen, Zeit und Energie. Das Wissen, welche Preise vernünftig sind und welche nicht, kommt schnell. Erfahrungsgemäß zahlt man für gebrauchte Becken die Hälfte bis max. 2/3 des Neupreises, manchmal sogar weniger. Der Vorteil ist, dass man die Chance hat, die Teile auch halbwegs verlustfrei wieder los zu werden.


    Bei vielen Sachen bringt es nach meiner Erfahrung nicht viel, sie im Laden mal schnell anzutesten und dann bereitwillig den Neupreis dafür zu zahlen. Das gilt v.a. für Becken und Fußmaschinen, wobei ich letztere nicht generell gebraucht kaufen würde. Man muss das Zeug am eigenen Set in verschiedenen Situationen auf Herz und Nieren testen ... bei Neukauf und Nichtgefallen wird man dabei arm, wenn sich die Suche über mehrere Exemplare ausdehnt.

    Von fast allen Schlagzeugserien dieser Welt kennt man doch generell nur die Differenz der Kesselstärken zwischen Toms und Bassdrum. Alle Toms sind gleich dick und die Bassdrum etwas dicker, wobei der Unterschied entweder durch die Anzahl der Lagen oder der Stärke der Lagen (bei gleicher Anzahl) erreicht wird.


    Zwei Beispiele:
    http://www.tamadrum.co.jp/prod…=114&cp_id=94&year=2011#1
    http://www.tamadrum.co.jp/prod…=112&cp_id=93&year=2011#1


    Ich würde da nicht mehr eine Wissenschaft draus machen, als es die großen, etablierten Hersteller machen. Es sei denn, du willst experimentieren ...

    aber nicht mal voll-Bronze ist?


    Was verstehst du unter "Voll-Bronze"? Paiste setzt generell fast nur auf B8 Bronze, auch bei den High-End Serien. Die klingen dann anders, aber nicht unbedingt schlechter als die üblichen B20 Teile. Übrigens: B20 bedeutet, dass die Bronze Legierung aus 80% Kupfer und 20% Zinn besteht, B8 besteht aus 92% Kupfer und 8% Zinn.

    Was ist denn das alte für eins? Und welche Becken?


    Ggf. erreicht man mit neuen Fellen und ner ordentlichen Stimmung sowie ggf. neuen Becken schon nen merkbar besseren Sound. ;)


    Das teuerste Schlagzeug kann grottig klingen, wenn man es nicht richtig stimmt. ;)

    Das ist ne Bassdrum. Die Felle da irgendwie anzuknallen hat dann nicht mehr viel mit Bass zu tun.


    Ich würde das Schlagfell sehr locker stimmen - gerade so, dass jede Spannschraube greift und den Spannreifen ein Stückchen anzieht. Mehr nicht. Wenn du mit dem Finger in die Mitte reindrückst können da auch ruhig Falten entstehen, das macht nix!


    Das Reso etwas höher. Aber nur etwas. Ist es etwas höher, ist das Sustain kürzer und die Töne gehen mehr in den hörbaren, weniger in den spürbaren Bereich über.


    Dämpfen würde ich nicht all zu viel - arbeite lieber mit vorgedämpften Fellen und kleb ein bissl Noppenschaum oder ein kleines Kissen rein. Unmengen Decken u.ä. reinzustopfen ist dem Sound nicht besonders zuträglich ...