Zitat von crudpats
Viele Faktoren sind für die klanglichen Unterschiede von Trommeln verantwortlich. Die Holzart gehört nicht dazu. Ist doch auch beruhigend, wenn man auf eine Sache weniger achten muss.
Dazu sei gesagt, dass mir das Superstar allgemein und aus verschiedenen Gründen nicht mehr gefiel. Vom Sound sowieso (und da sollte das Hauptaugenmerk liegen), aber auch von der Optik und sonstigen Eigenschaften war ich nicht mehr begeistert (und da gehts um rein geschmackliche, persönliche Sachen).
Ob nun das Birkenholz schuld an dem Sound ist, der mir gegenüber dem Sound der Ahorn Kessel des Pro-Ms garnicht gefällt, kann ich natürlich nicht definitiv sagen.
Wenn allerdings selbst in der Drum Tuning Bible und ansonsten vielerorts von klanglichen Unterschieden der Holzarten gesprochen wird, sollte doch irgendwie was dran sein.
Sicherlich ist ein exakter Vergleich schwer bis unmöglich anzustellen, aber mit genügend Erfahrung (und des ausgiebigen Studiums zahlreicher Sets) kann man wohl bestimmte Tendenzen ausmachen. Auf solchen Erfahrungen bauen sicher auch die klanglichen Beschreibungen der Holzarten auf, die hier und da zu lesen sind.
Und warum werben viele Hersteller mit besonderen Eigenschaften von z.B. teurem Bubinga, der Kombination verschiedener Holzarten .. oder warum ist z.B. Pappelholz so minderwertig? Weil es sehr weich ist und sich ggf. schlecht verarbeiten lässt? Oder weil es einfach vom Sound her nix "charakterstarkes" her gibt? 
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass mich hier Jemand verarschen will