Beiträge von m_tree

    Was das Thema Setgröße / Abstand der Pedale zueinander bei zwei Bassdrums angeht, finde ich das bei Herrn Phillips höchst interessant:


    http://www.drummerworld.com/Vi…onphillipssoloalfred.html


    Der Mann ist keine 170cm groß, spielt zwei 24er Bassdrums und nutzt das Hi-Hat Pedal vergleichsweise oft (Metal spielt er nämlich garnicht ...).


    Hochi
    Beim Doppelpedal ist das aber immer kompromissbehaftet - ein völlig identisches Spielgefühl ist unmöglich durch die Kardenwelle, Gelenke etc., die bei einem von beiden Pedalen grundsätzlich mit bewegt werden.


    Hab allerdings schonmal irgendnen famousen Drummer gesehen, der beide Pedale als Slaves über Kardanwellen an einen Master ohne Pedal angeschlossen hatte ... :D

    Ich nutze die Tama MCA53 / 63 Klammern bzw. Halter. Da hast du beides in einem, und das auch noch recht stabil und flexibel.


    Finde die nur gerade in keinem Shop, früher hatte Thomann die auch mal, ich musste sie bei Musik-Service ordern, aber die haben sie jetzt auch nicht mehr.


    ... doch immer wieder erstaunlich, was alles für Themen erstellt werden. :D

    Bei Gebrauchtangeboten wirst du zumeist nicht drum rum kommen das Set abzuholen. Von München nach Hamburg würd ich dafür zwar nicht gerade fahren .. aber das mit dem "Warten", bis ein Angebot in deiner Nähe auftaucht, ist mehr oder weniger utopisch.

    Neukauf schließt sich bei einem Mittelklasse Set und maximal 750€ sowieso schon ganz selbstständig aus, sofern du dir nicht irgendnen exklusiven Spezial Deal an Land ziehst (wie ich es gemacht hab - s.u. :D ).


    Es sei denn, du willst wirklich nur die Kessel. Allerdings bringt die Hardware von Mittelklasse Sets auch im Einzelverkauf in der Bucht sicher nicht mehr als 200-250 Ocken. Die eines Pro-Ms (5-tlg) brachte mir kürzlich 160€ ein. Da kommst du unterm Strich auch nur bei 800-900€ raus.
    Das vernünftigste wäre imho wirklich das gebrauchte Saturn. Allerdings ist das ein älteres, nicht mehr aktuelles Modell, das ganz sicher schon ein paar Jährchen (völlig unabhängig vom Zustand!) auf dem Buckel hat. Ich hatte kürzlich ernsthaft vor ein Saturn zu kaufen, aber für mich war das Set auch wegen den Größen und der Farbe nichts.


    Dann ist halt noch die Frage, was du für Soundvorlieben, v.a. das das Holz angeht, hast. Das Saturn ist da mehr oder weniger einzigartig durch die 2 inneren Walnuss Lagen. Ansonsten käme in deiner Preisklasse auch nur noch Birke oder Ahorn in Frage, höher oder minderwertigeres ist imho gleichermaßen unpassend.
    Das Problem ist, dass du das nach einem Mal anspielen im Laden und ohne vernünftige Vergleichsbasis nicht entscheiden oder rausfinden kannst, wie dir der Klang eines Holzes gefällt. Meistens muss man dazu erst einmal ganz bewusst über längere Zeit an einem Set rumstimmen, es in verschiedenen Umgebungen spielen und dabei immer die Vorstellung "das ist mein Set" im Hinterkopf haben. Zumindest, wenn man noch nicht so ganz weiß, was man genau will ...


    Ich ganz persönlich würde die Finger von Birke lassen - hab mich damit in Form eines Superstar Customs zwei Jahre rumgeärgert. Das jetzige Pro-M (NEU gekauft für 750,-, im übrigen) ist zwar auch nur ein Mittelklasse Set, macht einiges aber durchaus besser als das Superstar, vom viel besseren Klang ganz abgesehen.

    Hmm, hatte mich beim Suchen gestern Abend schon gewundert, dass zu dem Ding scheinbar wirklich noch nix gepostet wurde. :D


    Nette Sache, deine Notation. Wobei dieser Groove nicht einmal ne halbe Minute gespielt wird - von 0:25 bis 0:55 ca. ... ;)

    Warum stellst du die Videos alle auf Youtube? Lad sie doch einfach irgendwo als Datei hoch - dann schränkst du den Zuschauerkreis wenigstens aufs DF bzw. die Leute ein, denen du denen du den Link schickst.


    Außerdem muss man YouTube nicht unnötig mit Trash belasten, den keiner braucht / sehen will .. es ist ja nicht einmal lustig, das kommt ja noch hinzu. :whistling:

    Hat mit dem Rosanna Groove aber imho garnix zu tun. Die Bassdrum läuft komplett anders und Portnoy shuffelt die Hi-Hat auch nicht durchgängig, dafür aber umso mehr auf der Snare. Rosanna ist simpler und "straighter", imho. ;)


    Bei o.g. Titel / Jam fiel mir gerade auch auf, dass das nicht durchgäng gerade / 4/4 ist. So ab 2:00 ists dann 6/8, wenn mich nicht alles täuscht. Die Stelle von 1:16 bis 1:24 scheint auch frei von jeglichem Taktgefüge zu sein - jedenfalls führt Mitzählen da zu nem eigenartigen Konstrukt. :D

    Kenne es schon einige Jahre und machte mir nicht weiter nen Kopf drum - nun ist mir aber nach dem ersten mal Hören seit Jahren das erste mal richtig bewusst geworden, dass Portnoy da auf diesem sehr ausfälligen Stück spielt.


    "Chris and Kevin's Excellent Adventure" / Liquid Tension Experiment


    Dieses Video beweist es:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    IMHO kennt man Portnoy sonst nie auf die Art. Klar ist es mehr oder weniger gejammt, aber ich hab ihn noch nie so "grooven" sehen, schon garnicht so ausgiebig triolisch. Und wie er das im Video spielt, ist schon irgendwie einzigartig.


    Zumal Tony Levin da richtig abgeht ;)


    Wollt ich nur mal kund tun :D

    Lustigerweise waren 12er immer freundlich zu mir. Das 14*11 meines Superstars hat mir desöfteren Probleme gemacht. Jetzt ist es das 10*8er des Pro-Ms.


    Ich kann mir vorstellen, dass das mehr an der Integration des 12er Toms in einer Tomreihe liegt, als an einem "Naturgesetz". Das 12er schließt meistens eine essentielle Lücke.


    Als weiteren Grund kann ich mir vorstellen, dass das Resonanzfell des 12ers vergleichsweise oft (so gut wie immer) und auch immer am nächsten am Bassdrum Kessel ist - von einer Standard 12/13" Kombi mal abgesehen. Das 10er ist kürzer, daher weiter entfernt (bei mir z.B. völlig abseits der BD) und ab 14er abwärts ists eh klar.


    Ist manchmal kaum zu glauben, was das Resonanzfell, der Raum, die Position, die Lage anderer Trommeln oder Gegenstände etc. pp. ausmacht ...

    Mir ist noch nie ne Feder gerissen - und meine Iron Cobra läuft schon seit einigen Jahren (zu Anfangs nicht von mir bespielt). Zwei kürzlich neu gekaufte hab ich dann doch wieder wegen des ungewohnten Spielgefühls durch die alten getauscht ... :whistling:


    Du musst im übrigen auch nicht die originalen 9000er Federn nehmen. Ansonsten find ich das schon erschreckend, bei so einer Edel Fußmaschine ...

    Deine 16tel (die dreier Gruppen) auf der Hi-hat hinken immer ein ganz winziges bisschen hinter her. Hier braucht die rechte Hand evtl. noch ein bisschen Übung.


    Ansonsten sauber, insgesamt sehr zurückhaltend gespielt. Die Ghostnotes sind absolut erste Sahne :thumbup:


    Songdienlich ist es auf jeden Fall, aber da im Song an sich nicht viel passiert, wird das ganze durch die immer exakt selben Grooves und fehlenden Fills auf Dauer etwas eintönig. Aber du sagtest ja selbst schon, dass du nur mal den Groove durchhalten wolltest ... ;)

    Umfrage ... da gehts letztendlich nach Berühmt/Bekannt/Beliebtheit, "Dramaturgie" und nicht zuletzt Geschmack.


    Angesichts dessen, dass man von Kunst spricht, ist so eine Liste völliger Käse. Gerade bei so vielen Größen, die man überhaupt nicht miteinander vergleichen kann, schon garnicht spielerisch.


    Aber das wissen alle hier Anwesenden ja bereits ...

    Nichts. Jedem das Seine. Aber genau deswegen musst du auch nicht extra nen Thread mit Schleichwerbung und der Ankündigung, dass du nun Besitzer von Becken xy bist, aufmachen.


    Würde das jeder machen .. na ja, sagte ich ja bereits. Das war eigentlich meine primäre Botschaft.


    Ich gönn dir das ansonsten durchaus. Da hast du mich schlichtweg falsch verstanden.


    Streiten möchte ich mich mit dir auch nicht. Allerdings ist A-Custom definitiv höherwertiger als Alpha, aber natürlich noch lang nicht das hochwertigste. Fakt ist, dass die Alphas im Mittelklasse- und die A-Customs schon im Profi Bereich angesiedelt sind.

    Wie gesagt, bei ebay geht sowas im Optimalfall für ca. 2/3 des Neupreises über den Tisch. Selten auch mehr.


    Verhandlungsbasis ist eigentlich der Mindestpreis, den der Verkäufer möchte (ähnlich des Startpreises). Mancherorts - z.B. auch hier im DF - wird das eher als Wunschpreis betrachtet.


    Machs halt z.B. so, dass du 70% als VHB veranschlagst. Wenn Interessenten da sind, werden dir dir schon Angebote machen, die wahrscheinlich etwas drunter liegen. Höher als VHB wird nur dann geboten, wenn mehrere Käufer sich gleichzeitig überbieten. Hier im DF relativ unwahrscheinlich, imo.


    Wie alt sind die Becken denn genau? Fotos können auch nicht schaden.
    ... für die Hi-Hat Becken (NP 195,-) würd ich z.B. 130€ als VHB setzen. Wenn dir dann Jemand ein 120 oder 110€ Angebot macht, kannste damit immer noch zufrieden sein.


    Wie gesagt, die Hälfte kriegst du imo auf jeden Fall. Für den Anfang sind 2/3 sicher nicht übel ;)

    Icb bezweifel etwas, dass er den Klang höherwertigerer Becken überhaupt kennt bzw. zu schätzen weiß.


    145€ sind für die Teile imho ein Witz. Insbesondere wenn ich mir überleg, dass ich ne neue 14er A-Custom Hi-Hat mit 3 Jahren Garantie für 165 inkl. bei ebay geschossen hab ... SOWAS sind für mich Schnäppchen ;)


    Würde jeder hier nen separaten Thread für jedes neue Becken, das man erwirbt, eröffnen, könnten wir uns sicher recht bald mit Spam beschmeißen ... oder anfangen uns ganz ernsthaft über Geschmack zu streiten. :thumbup:

    Ein 4-piece Mapex Saturn Set kostet derzeit 1198. Mit deinen speziellen Kesselgrößen legst du natürlich ein paar Hunderter und entsprechende Wartezeit drauf, aber über die 1.7 solltest du da m.E. auch nicht kommen, wenn du mit dem Musikladen gut verhandelst.


    Ist halt kein reines Ahorn (4 innenlagen maple, 2 außenlagen walnuss), aber ein echt amtliches, professionelles und vergleichsweise günstiges Set (von dem ich leider immer noch träume). Das Walnuss gibt dem ganzen nen unvergleichbaren tiefen, warmen Charakter - und die Tom/Snare Kessel sind nur gute 5mm stark, ohne Verstärkungsringe.


    Nur so als Anregung ;)


    Achja, und: Gussreifen sind auf Toms m.E. völlige Grütze, bei der Snare reine Geschmackssache. Vorteil beim Saturn ist imho, dass pro Spannböckchen nur eine Bohrung im Kessel ist .. und für Halterungen, egal welcher Art, gibts überhaupt keine. ;)


    EDIT
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    Das Set geisterte schon vor Monaten hier in den DF Kleinanzeigen rum und ich war zeitweise kurz davor es zu kaufen. Also ich würde da sofort zuschlagen, wenn ich 1700 Ocken hätte. ;)