Ist das ein Werbeforum? Gibts nicht schon genug Threads zu den Alphas? ....
Kleiner Tip: Gib dir doch mal die 2002er .. oder vergleichbares. Will garnicht wissen was du dann für Romane schreibst ![]()
Ist das ein Werbeforum? Gibts nicht schon genug Threads zu den Alphas? ....
Kleiner Tip: Gib dir doch mal die 2002er .. oder vergleichbares. Will garnicht wissen was du dann für Romane schreibst ![]()
Du scheinst da offensichtlich Experte auf diesem Gebiet zu sein?
Und an dir scheint der Sarkasmus etwas vorüber gegangen zu sein ![]()
Das, was über dem langen horizontalen Strich bzw. über "17.01.10" steht. Diese 4 direkten Links, die da stehen ![]()
Hier nochmal:
http://www.mtree.thoralfbaum.d…ng/grooving1_10-08-09.wmv
http://www.mtree.thoralfbaum.d…ng/grooving2_10-08-09.wmv
http://www.mtree.thoralfbaum.d…ng/grooving3_10-08-09.wmv
http://www.mtree.thoralfbaum.d…ng/grooving4_10-08-09.wmv
Hätts eigentlich auch in ne *.rar/zip packen können, fällt mir grad so auf. Na ja, zu spät ![]()
ich denke die Antwort auf solche Fragen sollte jeder kennen: 42!
Ansonsten kannst du das halten wie ein Dachdecker.
![]()
Also wenn du deine Bassdrum auf längere Zeit gesehen und von innen betrachtet schrotten willst, auf jeden Fall ![]()
Überleg doch mal, was passiert, wenn ein harter, schwerer und hier und da kantiger Stein auf weichem Holz aufliegt und der Kessel dann in regelmäßigen Abständen zum Schwingen angeregt wird ...
Hatten wir sowas nicht schonmal? Schon zum zweiten mal lässt du ein nicht vorhandenes Physik-Verständnis raushängen ![]()
Hmm .. ja, das hatte ich befürchtet. Wer braucht schon ein 14*11 Pro-M Tom?
Wäre mein erster ebay Verkauf (von bisher 20, bald 25), den ich nicht mit 1€ Startpreis reinsetze.
Wären 50€ Startpreis und 120€ Sofort-kaufen realistisch? Ich will auf dem Ding auch nicht ewig sitzen bleiben ...
Auf die Tonhöhe hat im Prinzip nur der Durchmesser (Felle, Stimmung etc. außen vor) Einfluss. Die Tiefe wirkt sich vor allem auf das Sustain Verhalten aus - je kürzer der Kessel, desto direkter und schneller spricht die Trommel bzw. am Ende das Resonanzfell an. Ein längerer Kessel schwingt in der Regel kürzer aus, kommt also schneller auf den Punkt .. merkt man im besonderen beim Vergleich von Floortoms mit Racktoms.
Und von wegen Suchfunktion .. hier wurde das Thema (zwar mit stärkerem Augenmerk auf den Durchmesser, aber dafür viel umfassender und "wissenschaftlicher") erst vor kurzem durchgekaut: Große Trommeln auch automatisch lauter?
@skituned
Größere Kessel können lauter sein. Und das sind sie auch nur, wenn man entsprechend drauf haut. Immerhin muss da auch viel mehr Luft im Kesselinneren zum Schwingen angeregt werden ![]()
Ich habe vor wenigen Wochen auch einen kompletten Kesselsatz (Tama Superstar) inkl. Zubehör verschickt. War das Ende vom Lied einer eBay Auktion, in der ich um Selbstabholung bat (
) - und nebenbei DHL Versand für ~20€ angeboten hab. Bekam am Ende viel Lob für die "vorbildliche" Verpackung, abers hat auch echt n Haufen Zeitb gekostet.
Insgesamt warens dann irgendwas bei 43€ - da sind 13€ für nen Karton, den ich im Eifer des Gefechts extra beordern musste, garnicht enthalten .. hab am Ende 26€ Verlust wegen schlechter Planung gemacht.
Hatte damals alle drei Pakete mangels Personenwage einfach bis 10kg eingestuft. DHL hat das Zeug natürlich trotzdem gewogen - das Paket mit Bassdrum, 10+14" Tom und Snare (großteils ohne Spannreifen- und Schrauben) waren allein 17kg, ein anderes mit der ganzen Hardware (ich rede nur von den Spannschrauben, Tomhaltern und BD Rosette!), Fellen und Spannreifen waren auch irgendwas bei 13kg. Musste daher nochmal ordentlich drauf zahlen - in der Filiale ists generell noch teurer als online. Im dritten Paket waren nur noch das 12er Tom und ein paar Felle ...
Preislich dürftest du, wenn du dich beim Packen und konfigurieren geschickt anstellst, mit 40€ auf jeden Fall hinkommen. Noch ein paar Eckpfeiler aus meiner Erfahrung:
Kommt noch die übliche Hardware oder sogar Becken dazu, wirds schon enger. Das geht dann v.a. ins Gewicht - und so ein 5-tlg. Hardware Set wiegt gute 20kg. Hab erst vor kurzem ne Hi-Hat Maschine, Fußmaschine und Galgenständer nach Griechenland verschickt. Das allein waren 13kg .. und es gibt wesentlich massivere Hardware als das. ![]()
Was die Logistik angeht: Verschicks halt einfach dort, wo du mit den Paketgrößen und Gewichten preislich am besten hinkommst ... kann man sich online alles ausrechnen.
... komplett mit Hardware und Becken wiegt so ein Schlagzeug ganz locker nen Zentner. ![]()
Üblicherweise? Also ich nehme im Hand-to-Hand Flow die Rechte für Offbeats. Beim vorliegenden Beispiel ist deine Erläuterung aber natürlich absolut korrekt. Andersherum ginge das nur mit einer Sidesnare ...
Ich finds eigentlich ganz gut...
Danke
- aber welche Videos genau meinst du?
Wie schon in #11 angesprochen: Es gibt ein Update ![]()
Das schlimmste, was man einer Trommel antun kann, ist ein Loch in sie zu bohren!
... das tut echt weh - da hat der Junge schon ne ungebohrte Bassdrum und dann sowas. ![]()
Ich hab bei zwei Bassdrums nacheinander die Rosette extra abgemacht. Aber jedem das Seine. Für ne Rosette hab ich echt nix übrig, außer für meine eigene ![]()
Vorteile des "Entkoppelns" der Bassdrum sind imho:
- angesprochene Entkopplung (Sound)
- viel höhere Flexibilität, was den Aufbau angeht
- besserer Stand der BD (insbesondere bei nur einer Hängetom)
- imho bessere Optik
... davon ab hättest du dein Ständer Problem auch anders lösen können. Ich hab 10er+12er auf nem Doppeltomhalter an EINER Multiklammer und EINEM Beckenständer. Sicher ist das etwas schwerer zu konfigurieren, auszurichten und zu sicherem Stand zu bringen .. aber es ist machbar. Geht natürlich nur, wenn man das ganze an einer Seite der BD ausrichtet - idealerweise an der zwischen Hi-Hat und BD. Dadurch wird der ganze Setaufbau nämlich viel ergonomischer. Stichwort Flexibilität ![]()
Und sei doch froh - andere Leute haben ein 14er oder 16er Tom Tom und hängen trotzdem auch die "kleinen" auf einzelne Ständer ...
An sich gefällt mir das sehr gut und es lässt sich auch einigermaßen spielen.
Der Groove an sich ist ja kein Thema. Aber ich frag mich, warum du dir dazu unbedingt Herrn Beauford zu Rate ziehen musst .. so wie der kannst du das nämlich ganz sicher nicht spielen, wenn du schon solche Fragen stellst.
Zitat von rootDas einzige Problem ist der Rim Click mit der rechten Hand. Ich kriege es nicht gebacken
![]()
Entweder habe ich irgendwie die Finger so um den Stick das nicht der Stick sondern mein Finger auf dem Fell aufliegt. Oder es gibt einen Ton beim Aufsetzen auf das Fell, bevor der eigentliche Rim Click geschieht.
Da gibts nur eins: Üben! Oder - sinnvollerweise - mit links spielen .. wüsste nicht, was du für nen direkten Nutzen aus dem "mit rechts spielen" ziehst. Machs doch einfach, wie's für DICH am besten geht.
Zitat von rootHat vielleicht jemand eine Ahnung wie man das richtig anstellt?
So wie der Herr Beauford das macht, gleicht das schon einer Art Kunst. Das läuft bei dem wie Schmierseife und sieht dazu auch noch gut aus. Das entscheidenste ist aber imho, dass er den Stick quasi fast nur für die Zeit des Rimclics auf die Snare legt und dann wieder anderweitig verwendet. Sieht man selten - die meisten sind dann doch etwas "fauler" und lassen den eher mal ne Zeit länger auf der Snare liegen, gerade bei so eigentlich recht reduziert und zurückhaltend gespielten Reggae Sachen .. den ähnlichen Groove hab ich schon öfters live mit ner Band in nem eigenen Song gespielt - aber natürlich wesentlich reduzierter und mit stärkerer Off-beat Betonung.
Update!
Zitat von LupiVersuch Dich nie mehr an Toto....der Rest geht^^
Hab ich mich schon viel zu oft, um mich mit so nem Kommentar unterkriegen zu lassen. Rosanna und ein paar andere Sachen folgen demnächst ![]()
Darf ich fragen, was du mit "der Rest geht" meinst? Bissl genauer kann man sich ja schon ausdrücken ![]()
Nicooo
Jup, das is mir auch aufgefallen. Was da in meinem Hirn vor sich ging weiß ich mittlerweile au nimmer so recht ![]()
Wie viel kann man für ein neuwertiges Mapex Pro-M 14*11 Tom Tom (Red Wood Fade) mit hochwertigen Fellen verlangen? Bzw. wie würde es wohl mit 1€ Startpreis (aus Prinzip) ausgehen?
Der (Wiederverkaufs-)Wert an sich übersteigt sicher 100, imho sogar Richtung 150€ ... aber bei nem einzelnen Tom Tom ![]()
Zur Info: Das 16*16 FT aus der gleichen Serie ist derzeit beim großen T für 255,- gelistet ...
Wo bleibt das "wenn"? Ich hab deine Beiträge in diesem Thread durchaus gelesen, zu deinem ersten hab ich nix mehr hinzuzufügen. Deine darin enthaltene Feststellung wurde im übrigen bereits mehrfach auch auf der ersten Seite gemacht ...
Mit den Overheads hab ich lediglich auf Moigus' Beitrag geantwortet. Ist einfach ein schlechtes Beispiel, weil da zu viele Faktoren (wie eben z.B. die Entfernung zum Mikro) ne Rolle spielen.
Ist wohl einer von vielen Faktoren, ja. Unterstützt ansonsten aber ja sowieso die These, dass kleinere Trommeln bei gleichem Anschlag lauter erklingen als größere.
Wenn ich mein Set über die OH abnehme, dann nehme ich das 10er Tom besser (lauter??) wahr als das 16er. Das gilt analog auch für die Toms dazwischen.
Kleinere Toms hängen meist höher als größere. Die OHs hängen über dem Set .. ist irgendwo logisch, dass weniger weit entfernte Schallquellen lauter aufgenommen werden als weiter entfernte.
Tama-Iron-Hyperdrive
Was willst du uns damit sagen?
Zitat von oschi1996Ihr seid doch alle erwachsen
Ahja - zum zweiten mal hast du im selben Thread keine eigene Meinung (oder auf Deutsch: Plapperst nur nach) und willst uns dann wieder was von Erwachsensein erzählen ... das gabs doch schonmal, irgendwie.
Finde das aber auch übertrieben. Die Videos sind imho einfach nur dämlich, dreist, hochnäsig oder schlichtweg ein schlechter Witz.
Ich fände es ganz angenehm in einer fachlichen Diskussion keine spöttischen Wörter wie Milchmädchenrechnung zu benutzen.
Ich fände es wiederrum angenehm, wenn die Beteiligten in einer "fachlichen" Diskussion auch "fachlich" und auf einem gewissen Niveau diskutieren.
Zitat von FitAusserdem ist der Vergleich mit den Becken nicht so sehr von der Hand zu weisen.
Das mag sein - du legst ihn trotzdem falsch aus.
trommeltom
Ich würde nicht sagen, dass dünnere Kessel lauter sind als dickere (in gewissem Rahmen zumindest). Ich hab mich eigentlich nur auf den Sound an sich bezogen. Dass die kleineren Djemben leiser als die großen sind, erkläre ich mir einfach damit, dass die großen viel mehr Reserven haben und effizienter zu bespielen sind. Damit die großen laut sind muss man aber halt auch ordentlich drauf hauen. Und ich unterstütz auch die These, dass es einfacher ist, stark auf große Trommeln als auf kleine drauf zu hauen.
Grebfruit hat die These jetzt auch nochmal untermauert, dass tiefe Frequenzen "energiereicher" sind ...
Je dünner der Kessel, desto besser kann das Holz schwingen und seinen charakteristischen (tiefen) Sound intensivieren bzw. ausdrücken. Daher klingen dünnere Kessel generell tiefer bzw. einfach besser und "holziger" - was man ja am Ende auch will. Mit höherer Stärke/Dicke des Materials hindert man es ja nur am Schwingen ...
@psycho
Warum gehst du nur auf die Schallverbreitung im Raum ein? Wir erörtern hier eigentlich die Grundlautstärke, die direkt von den Trommeln verschiedener Größe ausgeht.