Zwar habe ich bisher schon öfters mal etwas aufgenommen (allein und auch mit div. Bands), aber nie "richtig". Das Debüt war dann vor ca. zwei Wochen.
Für eine ordentliche Aufnahme kommt man eigentlich nicht drum rum, jedes Instrument mit so vielen Takes wie nötig einzeln einzuspielen und das ganze auch von Grund auf mit Klick zu machen. Für eine (vergleichbare) Live Aufnahme braucht man größere Räumlichkeiten und viel mehr Equipment .. und muss verdammt sicher auf seinen Songs sein.
In der Band, mit der wir aufnahmen, spiel ich bis jetzt ein halbes Jahr. Wir haben noch nie mit Klick geprobt und ich war mir durchaus bewusst, dass wir Temposchwankungen haben. Einige Songs haben sehr stark im Tempo differierende Parts, wobei das dann wiederrum gewollt ist.
Wir haben dann also eine Demo als Arbeitsaufnahme aufgenommen (mit 9 Mikros, aber nur einer Spur in Cubase), u.a. damit ich mir die Tempi rausziehen kann. Das geht ganz simpel mit einem digitalen Metronom mit Tap Funktion (ich nehm das Tama Teil) oder div. Software. Hab dann das ganze Zeug in eine Excel Tabelle eingetragen und für jeden Part Durchschnittswerte für die Tempi gebildet. Am Ende hab ich nochmal drüber geschaut und jedem Song bzw. Part ein geringfügig langsameres Tempo zugewiesen als wir vorher einspielten. Das kommt auf einer richtigen Aufnahme einfach besser und klarer.
Wir hatten kein Studio, aber unseren Proberaum und das passende Equipment zur Verfügung (nur die Mikros waren kacke). Mir graute es davor, meine Spuren nur mit Klick einzuspielen. Takte zählen und Ablauf vorher einstudieren ist natürlich machbar, kommt am Ende aber aufgrund mangelnder Konzentration aufs Wesentliche eher steril bzw. lasch. Meine Idee war dazu, noch eine Arbeitsaufnahme zu machen - nämlich eine sog. (mit Klick eingespielte) Pilotspur. Dabei haben wir den Gesang komplett und eine der beiden Gitarren stellenweise weg gelassen. Ich hatte den Klick auf dem Ohr - hätten wir zwar lieber durchs Mischpult jagen und mit aufnehmen sollen .. aber man ist ja immer erst nachher schlauer.
Reihenfolge bei einer sequentiellen Aufnahme: Schlagzeug -> Bass -> Gitarren -> Keys / Bläser / etc -> Gesang .. anschließend noch div. Effekte (Tambourin, Shaker .. zusätzliche Gitarren u.ä.). Zum Schluss noch alles entsprechend abmischen und mastern - was man am besten von nem Profi machen lässt, da gerade das so mit der schwierigste Teil ist.
... hoffe ich hab dir damit etwas weitergeholfen. Ich würde wie gesagt erst mal überhaupt eine Arbeitsaufnahme mit einfachen Mitteln machen und dann in aller Ruhe schauen, wie die Tempi wirklich aussehen und in welchem Rahmen die Schwankungen sind. Danach kann man immer noch entscheiden, wie's weitergeht. Wie gesagt geht auch die Zwischenlösung mit Pilotspur, wobei du den Klick nur teilweise oder untergeordnet hörst.