Beiträge von m_tree

    Nö, große Becken haben nur mehr Reserven. Damit sie lauter klingen, muss man auch mehr Energie rein stecken. Und was den Energieaufwand im Verhältnis angeht, ist es ähnlich wie bei den Trommeln: Um die größeren gescheit zum Schwingen zu bringen, braucht man mehr Energie, als die um die kleineren zum Schwingen zu bringen. Entsprechend ihres "Soll" Wertes .. größere und massereichere Becken kann man logischerweise auch viel stärker bespielen als kleinere, bis sie sich verabschieden.


    Solche Aussagen (größere Becken sind lauter als kleine) sind genau das, was hier völlig fehl am Platze ist. Gleicht einer Milchmädchenrechnung ...

    Dass unterschiedlich große Trommeln gleich laut sind könnte man sich ja noch halbwegs vorstellen, aber dass größere Trommeln bei gleicher Anschlagenergie lauter sind als kleine, entbehrt doch jeglicher Logik. Dazu muss man nichtmal im Physikunterricht gesessen haben, um das unlogisch zu finden.


    Außerdem ist das ein sehr komplexes Thema, was wahrscheinlich keiner der hier bisher Anwesenden wirklich versteht. Warum, was, wie klingt, wie es sich ausbreitet, reflektiert wird und warum es überhaupt so viele unterschiedliche Klänge geben kann etc. pp. verstehen doch wohl nur die wenigsten.


    Dennoch schadets ja wohl nicht ein paar Überlegungen anzustellen, die die Frage ansatzweise evtl. auch beantworten können. Aber vielleicht mach ich mir bis morgen früh noch die Arbeit und such ein paar Beweise für diverse Thesen ...


    Zitat von psycho

    Die frequenzen verhalten sich aber in der Luft sehr unterschiedlich, so dass man am ende eines großen raums mehr die tiefen frequenzen hört, die hohen bleiben auf der halben strecke quasi in der Luft stecken, v.a. wenn viel biologisches Dämmmaterial anwesend ist. tiefe frequenzen gehen z.B. gut durch wände, die hohen nicht.


    Womit der unterschiedliche Energiegehalt unterschiedlicher Frequenzen bei gleicher Amplitude ein weiteres Argument bekommen hat ;)

    Außerdem ist meine Erfahrung. Trust your ears, und das heisst bei mir, je grösser eine Trommel desto lauter klingt sie bei gleichem Kraftaufwand.


    In dem Fall solltest du deinen Ohren nicht trauen. Es verhält sich nämlich genau umgekehrt.


    Wie schon mehrfach erwähnt muss bei einer größeren Trommel mehr Masse (sowohl Fell- als auch Lufttechnisch) zum Schwingen angeregt werden. Bei gleicher Anschlagintensität ist die umgesetzte Energie natürlich die selbe, aber der subjektive ("menschliche") Klangeindruck zählt am Ende ...


    Aus der Audiotechnik kennt man auch, dass man generell viel mehr Energie und Materialaufwand braucht, um Bässe laut erklingen zu lassen als um hohe Frequenzen laut erklingen zu lassen. Kleine Lautsprecher klingen bei kleinen vom Verstärker gesendeten Amplituden generell auch lauter als große - in große muss man für die subjektiv gleiche Lautstärke mehr Energie reinstecken, hat dafür aber tendenziell auch ein viel potenteres, ausgeglicheneres und besseres Klangbild. Vor Augen führen kann man sich das mit den kleinen Hochtönern und den viel größeren Tieftönern (schön zu sehen an einer 2-Wege Box).


    Es ist also anzunehmen, dass längere Schallwellen generell leiser als kürzere wahrgenommen werden bzw. bei gleicher Lautstärke eine höhere Energie aufweisen als kurze. Im Zusammenhang damit kann durchaus auch die stärkere Durchsetzungsfähigkeit längerer Wellen stehen - Bässe hört man in der Regel viel weiter und mehr oder weniger richtungsunabhängig. Im Gegensatz zu Gitarren Amps ists z.B. mehr oder weniger wurscht wo der Bass Amp steht, ab einer gewissen Entfernung hört man den überall ähnlich.


    Dass wir beim Schlagzeugspielen in größere Trommeln ganz automatisch mehr Energie stecken, nehmen wir wahrscheinlich garnicht so wahr. Würde man aber mal eine Fußmaschine mit nem Stick als Beater an eine Snare klemmen und diese dann normal mit dem Fuß bedienen, würde man in gewisser Weise mit Kanonen auf Spatzen schießen. Angemerkt werden muss hier, dass man mit nem gebräuchlichen Stick-Kopf viel mehr Druck bei gleicher Anschlaggeschwindigkeit (bzw. Kraft) als mit nem Beater erreicht - verantwortlich dafür ist die kleinere Fläche, die auf das Fell auftrifft. Die größere Masse des Beaters gleicht das wiederrum etwas aus.


    ... das bezieht sich nur auf den Durchmesser der Trommeln! Ansonsten hat crudpats absolut recht ;)


    Die wichtigste Schlussfolgerung ist eigentlich, dass kurze/hohe Frequenzen weniger Energie bei gleicher Amplitude als lange/tiefe Frequenzen haben.

    Um 10€ zu sparen?


    Oder was rede ich .. sparen wirst du dabei garnix, eher im Gegenteil. Du hast damit nur unnötigen Zeit-, Material- und Finanzaufwand.


    Kauf dir das Moongel, und gut ist. Wirklich schlauer wirst du eh nur, wenn du's selbst testest. Siehst ja wie die Meinungen diesbzgl. auseinander gehen.

    Zitat von pbu

    Wenn mich hier Bittbriefe erreichen á la "Werde bitte meiner Eitelkeit gerecht und bewerte mich endlich", denk' ich immer "Wäre das schön, wenn ich nur solche Probleme hätte".


    Hmm. Mit Eitelkeit hat das glaube nicht viel zu tun, eher mit - wie du ja bereits sagtest - mangelnden Erfahrungswerten meinerseits.


    Ich hab mich oben unglücklich und zu langatmig ausgedrückt. Ich wollte eigentlich nur meine "Methode", mit der ich mir erhoffe als Verkäufer nach Möglichkeit von jedem bewertet zu werden, öffentlich in Frage stellen.


    Finds halt einfach scheiße, wenn ein Käufer nen Verkäufer einfach so nicht bewertet, wobei der VK ihn obendrein schon bewertet und sich den Arsch aufgerissen hat, dass alles zügig und glatt läuft. Der Verkäufer hat da echt ne scheiß Position, obwohl für ihn die Bewertung eben gerade so wichtig ist - da der Käufer ja ganz beruhigt so lang mit dem Bewerten warten kann wie er will, weil er eh nur positiv bewertet werden kann. Bewertet der VK aber zuerst, haltens einige Käufer scheinbar garnicht mehr für nötig eine Bewertung abzugeben - sie haben ja ihre positive. Empfinde allein das als akuten Missstand - da müsst imho vom Grundprinzip was geändert werden.


    Da der Verkäufer ne viel größere Verantwortung, den Großteil des "Aufwands" bzw. einfach die aktive Rolle inne hat und obendrein auch wirklich "bewertet" wird (wovon man bei den rein positiven Käufer Bewertungen imho nicht sprechen kann), ist die Bewertung für ihn halt m.E. so wichtig.


    Logisch: je mehr Bewertungen man hat, desto besser - als Beweis von Erfahrung und eben auch als eventueller Puffer für ne schlechte Bewertung.


    Aber gut, mir war nicht bewusst, dass diese Bewertungsfaulheit scheinbar in gewissem Rahmen normal ist.


    Hab die Käufer vorhin übrigens alle in einem Rutsch bewertet. Mal sehen wann die erste Bewertung kommt ... derzeitiges Resumé sind 27 erhaltene Bewertungen und 39 von mir abgegebene Bewertungen. Wenn ich die ausstehenden 5 jetzt alle krieg, bleiben 7 Bewertungen aus längst vergangenen Tagen übrig ...


    Zitat von Beathoven

    Kann natuerlich sein, dass man schlafende Hunde weckt.


    Genau deswegen hab ichs mir auch damals verkniffen die Käufer wegen den Bewertungen anzuschreiben.

    Zuerst einmal: ich bin seit zwei Jahren ebay Mitlgied und hab bisher über 30 Deals (27 Bewertungen) über die Bühne gebracht - gut die Hälfte als Verkäufer. Zuvor hatte ich mit anderen ebay Accounts auch schon Erfahrungen gesammelt ...


    Nun, habe vergangenen Sonntag 5 Sachen verkauft 3 Käufer insgesamt - zwei davon sind laut Sendungsverfolgung bereits angekommen. Zwei Wochen zuvor hatte ich zwei Sachen verkauft, wofür ich jeweils prompt eine sehr positive Bewertung bekam. Danach erst bewertete ich die Käufer ...


    Vor einiger Zeit (über ein Jahr) sind mir als Verkäufer insgesamt mindestens 2 Bewertungen durch die Lappen gegangen - ich hab die Käufer nach Zahlungseingang sofort bewertet, aber sie mich nicht. Und dass bei den Verkäufern irgendwas unstimmig verlief, war sehr unwahrscheinlich. Das hat mich richtig geärgert, da Bewertungen gerade für die Verkäufer sehr wichtig sind - als Käufer kann man ja eh nur positiv bewertet werden (was ich imho fragwürdig finde). Die Bewertungen sind zwar freiwillig, aber es ist einfach selbstverständlich und gehört zum guten Ton. Man läuft aber auch ggf. Gefahr, eine negative Bewertung zu bekommen, wenn man auf diese drängt - hab ich zu der Zeit vielerorts gehört/gelesen, als mir o.g. Bewertungen durch die Lappen gegangen sind.


    Seitdem hab ich mir vorgenommen, als Verkäufer immer zuerst auf die Käufer-Bewertungen zu warten, da ich mir keine Bewertung mehr durch die Lappen gehen lassen will. Und wenn den Käufern wirklich was nicht passt, sollen sie das ja auch mit einer neutralen oder schlechten Bewertung kund tun, aber nicht einfach garnicht bewerten. Bei den letzten beiden Verkäufen hat das auch prima geklappt.


    Bei den aktuellen drei Käufern hätte ich schon vor ein paar Tagen alle wegen zügigem Zahlungseingang bewerten können. Ich will aber auf jeden Fall meine Bewertungen als Verkäufer bekommen ... aber was nun, wenn die Käufer das (imho ungerechtfertigterweise) ähnlich wie ich handhaben und letztendlich garnicht bewertet wird? Wäre ja auch nicht der Sinn der Sache.


    Morgen stell ich die nächsten 3 Auktionen ein. Ich möcht einfach mal wissen, was die Erfahrungswerte der DF User dazu sagen - hoff mal, dass Thema ist hier halbwegs gut aufgehoben.


    Danke für jeden Rat schon mal ;)

    Habe zwei Rockbeat Crashes und ein 18er (bzw. hatte ein 14er) Aja China.


    Die Rockbeats sind nochmal ne ganze Ecke professioneller in Verarbeitung und Klang, ganz werden die Qualitäten der Profiserien einschlägiger Hersteller aber trotzdem nicht erreicht. Sofern genügend Zeit vorhanden ist, lohnt es sich da eher bei ebay nach guten Angeboten von Markenbecken zu schauen. Mit Geduld und Ausdauer kann man da teilweise richtige Schnäppchen erhaschen! Hab in dem Zusammenhang bereits einige Hunderter bei ganz wenigen bis garkeinen Abstrichen gespart ...


    Für deine (eiligen) Übergangs-Ansprüche ist die Aja Serie aber wohl genau das richtige. Günstiger gehts fast nicht - und man hat dennoch halbwegs klingende Becken.


    Allerdings wirds dann mit deinen Vorstellungen eines über 3-teiligen Beckensets inkl. Hi-Hat für insgesamt unter 100€ trotzdem sehr eng.


    Bei sowas machst du am Ende viel Verlust, da solche Becken auch kaum Wiederverkaufswert haben.

    Mein ehemaliges Tama Superstar (4 Jahre alt) hab ich als ziemliche Stimmziege in Erinnerung. Kann aber auch daran liegen, dass mir der Grundsound nie wirklich gefiel.


    Das aktuelle Pro-M geht schon sehr Richtung Esel. Die Gratungen sind absolut top, wobei sie teilweise ein wenig zu schwächeln scheinen, da die (neuen) Felle beim Aufziehen gelegentlich ungleich auflagen.


    Ein seit einem halben Jahr fast jedes WE von mir bedientes Pearl Forum ist ebenso relativ unkompliziert, solang man richtig abdämpft.

    das herunterladen an sich ist bereits eine strafbare handlung, da man keine erlaubnis vom rechteinhaber hat, das zu tun. juristisch ist das (zumindest in deutschland) wenig relevant, da der streitwert in dem fall zu gering wäre damit ein gericht das verhandeln (bzw. die zus. staatsanwaltschaft verfolgen würde...) es wird inoffiziell als bagatelldelikt angesehen


    OK, so genau wusste ich das nicht. Danke ;)


    Zitat von siktuned

    zu guter letzt, wg. dem argument mit der dämlichkeit...der threadstarter ist der rechteinhaber, so wie ich das verstanden habe


    Ouch - Sorry. Da war ich wohl einfach zu voreilig ...

    Torrent-Dateien sind eh illegal.


    Quatsch mit Soße. Torrents und Filesharing im Allgemeinen sind im Prinzip nix illegales, solang man damit kein geltendes Kopierrecht bricht.


    Zitat von siktuned

    fakt ist, urheberrechtlich geschützte dateien runterladen ist illegal, ob torrent, direct download, emule, usenet ist völlig wurscht, da nur mittel zum zweck


    Bis auf das fett markierte Wort ist das schon richtig. Aber wenn du das Zeug nur runterlädst, nimmst du lediglich ein Angebot wahr. Das ist völlig unproblematisch.


    Gefährlich wirds erst dann, wenn du etwas anbietest. Und das muss bei Torrent,- eDonkey oder allgemein Peer2Peer Netzwerken generell jeder tun, damit die Sache funktioniert. Da ist der Haken.


    Ich spreche da aus Erfahrung .. befinde mich derzeit gerade in nem ernsthaften Rechtsstreit mit ner Münchner Anwaltskanzlei .. genau wegen sowas. Gerade erst vor wenigen Monaten (die c't hat im übrigen vorgewarnt) kam eine der bisher übelsten Abmahnwellen bzgl. Filesharing & Co. ins Rollen.


    In dem Zusammenhang halte ich es schon für sehr dämlich öffentlich in Foren darüber zu reden und das Kind (den Silberling) auch noch beim Namen zu nennen.

    Selbst wenn du das Ding bohrst oder irgendwie zurechtschnippelst, wird es irgendwann weiter kaputt gehen. Einzige Möglichkeit ist, es so klein (und dennoch rund!) zu machen, dass keine Risse mehr da sind ... laut deiner Beschreibung wäre das aber total für die Katz.


    Man sollte sich einfach damit abfinden, dass Crash-, China- und auch Splashbecken nach Sticks und Fellen ganz normale Verschleißteile am Drumset sind.

    ich ignorier nicht alles, ich ignorier nur das was nicht nett geschrieben war (also das was leicht beleidigend rüberkommt) den rest akzeptier ich ja alle, nur ich schreibe nicht immer gleich nen kommentar dazu


    Und nachts ists kälter als draußen, oder wie? Du ignorierst zwar nicht alles, aber genau das falsche - und entgegen deiner obigen Aussage gerade NICHT das, was nicht nett geschrieben war. Und dass du den Rest (die gut gemeinten Ratschläge) "akzeptierst", ist ja ganz toll - wobei eigentlich genau die Ratschläge wichtig und interessant für dich sind .. aber dass du wenigstens dazu keinen Kommentar schreibst, ist dann wohl doch für alle Beteiligten besser.


    Mal ehrlich: gehts noch? Du machst nen Thread auf, dens schon 100 mal gab und wenn dich Jemand auf dein völlig kindisches Verhalten hinweist, fängst du auch noch an über deine Art und Weise rumzudiskutieren. Ich weiß nicht, wie das die anderen sehen, aber für mich ist das auch nur ne Form von Spam ... sowas braucht die Welt nicht, auch nicht das DF.


    Noch etwas On-topic: Spiel des öfteren lieber mal ganz frei - ohne Song, Klick, Noten oder sonstiges, was dich "ablenkt" .. und vor allem langsam. Lass es einfach laufen und spiel das, wonach dir der Sinn steht. Dadurch wirst du viel eher erstmal das nötige Gefühl und Gehör für dein eigenes Spiel entwickeln und dich eher mit der "Essenz" selbst beschäftigen.


    Auf die Dauer bringt das natürlich auch nix, aber es wird dir einige Voraussetzungen schaffen, insbesondere was dein Gefühl, deine Kreativität und dein Gehör für dein Instrument angeht.


    Anders hast du auch garkeine Chance, dahinter zu steigen, was es heißt, sauber zu spielen.

    Gibts das auch in höherer Bitrate bzw. besser Soundqualiät? Ich höre da großteils nur Matsch - das hat aber auch nix mit dem fehlenden Mastering zu tun ...


    Das zweite gefällt mir auch besser. Aber mit dieser Art von Musik und Drumming konnte ich noch nie wirklich was anfangen (obwohl ich desöfteren einige Metal-Abarten höre) - ist technisch alles ganz toll gespielt, aber etwas, das mir wirklich gefällt, suche ich vergebens ...

    Ihr könnt ja sagen was ihr wollt, aber ich finde ein Stückchen Gaffa nachwievor ästhetischer als diesen glibbrigen klebigen blauen Schwobbel, der jeden Dreck anzieht wie ein Magnet. Ein ehemaliger Schüler benutzt die und ich finde die echt eklig. Und wer wäscht die schon nach jedem Gebrauch.


    Über die Ästheteik lässt sich streiten, mit dem Dreck hast du Recht.


    Allerdings gibts da noch so ein paar triftige Gründe:
    Ist einmal Gaffa auf dem Fell, kriegt man das nicht wieder rückstandslos runter
    Moongel ist gerade bei verschiedenen Umgebungen, wo man mal mehr oder weniger Dämpfung braucht, sehr praktisch
    Und das glibbrige Zeug dämpft von sich aus auch schon viel mehr als nur ein Streifen Gaffa ...

    Warum drehst du mir das Wort im Mund um?


    Ich hab die 12. Klasse erstens nicht gepackt und zweitens mein Abi danach geschmissen. Ich bin ganz und gar kein großer Hengst. Aber das bayerische Abi hats in sich, das kann ich aus Erfahrung sagen ...