Beiträge von m_tree

Der nächste Winter lässt noch ein gutes halbes Jahr auf sich warten, der Sommer steht vor der Tür. Warum willst du dann jetzt schon ein Millenium kaufen, obwohl du in naher Zukunft weder heizen noch auf dem Weg zum Proberaum frieren musst?

Und zwei Kilometer wären sogar im Winter mit dem Fahrrad machbar. Es gibt Leute, die ein bis zwei Dutzend km im Winter radeln .. täglich, zwei mal.

In Anbetracht dessen würde ich erstmal garnicht über das Millenium nachdenken .. sondern über einen anderen Proberaum oder eine andere Lösung, die wenigstens etwas mehr Hand und Fuß hat als das billigste Millenium Set.

Und ansonsten: Bestellen und innerhalb von 30 Tagen zurückschicken, wenns dir nicht taugt. Wo liegt da eigentlich das Problem?

Ich bleibe weder bei Pearl, noch glaub ich dir es nicht. Ich wollte nur die Relativität zum Ausdruck bringen - in Abhängigkeit von der Spielweise .. so hält bei dem einen eine billige Clutch eben über Jahre, bei dem anderen aber nicht. Ich lasse meine Hi-Hat gerne in 8teln durchlaufen, wobei ich mit dem ganzen linken Beine auf die Hi-Hat trete .. da ist schon etwas mehr Bums dahinter als wenn die Ferse unten bleibt - insofern hatte ich in der Vergangenheit Probleme mit sonstwie instabilen Hi-Hat Maschinen (da gehts ja nicht nur um die Clutch ..).

8o :D :D :D sorry, musste einfach lachen als ich das bild sah. :thumbup:

Und dafür musst du dich natürlich extra entschuldigen ...

Zitat von Jürgen K

bei denen unten die Schraube mit einer Vierkantschraube fixiert wird.

Das ist zwar ein nettes Gimmick, aber ganz bestimmt nicht das wichtigste an einer ordentlichen Clutch. Am wichtigsten ist die Fixierung der Clutch an der Hh Stange. Bei den billigeren schraubt man einfach ne Schraube an die Stange, die das ding dann hält .. bei ausgefeilteren greift eine Mechanik um die Stange herum, was viel besser hält und materialschonender ist.

Die Clutch meiner Iron Cobra Maschine hat für die untere Schraube übrigens keine Fixierung .. ist im übrigen viel angenehmer beim Auf/Abbau - hab an einer anderen Maschine die Pearl Super Grip Clutch - riesen klobiges Ding ... Die IC Clutch hat mich jedenfalls noch nie enttäuscht, obwohl ich meine Hi-Hat mit dem Fuß immer ganz gut belaste.

Was bitte meinst du mit alles sichern? Ein Image vom Systemlaufwerk? .. sicher, das ist ne gute Idee, die ich weiter oben bereits auch schon angebracht hab - aber vorher muss er das Ding trotzdem erstmal (mit dediziertem Sys.-Laufwerk) so einrichten, dass alles passt.

Und "alles" - ohne ein Image zu ziehen - so zu sichern, das man bei der nächsten Installation nicht mehr viel machen muss, ist ein Unding. OS-Einstellungen, installierte Programme und sonstige Konfigurationen können nicht einfach so als Backup gespeichert werden.

... zumal der Sinn und Zweck einer Neu-Installation damit ja auch etwas ausgehebelt wäre. Denn Ziel ist es ja immerhin, das System frisch aufzusetzen und quasi nochmal von vorn anzufangen.

Also Windows neu aufsetzen ist ja wohl einfach:
    CD rein, Neustart, Anweisungen befolgen und fertig ist die Laube.

Ganz so einfach ist es eben nicht, wenn man es richtig machen will. Das fängt bei der Partitionierung an (s. mein Beitrag weiter oben), geht weiter bei den Treibern (Microsoft hat - gerade bei aktuellen Rechnern - in keinem Fall jeden wichtigen Treiber parat), Updates (die man lieber in einem Rutsch macht), Programminstallationen und Konfigurationen (als Beispiel ein Mail Programm mit Übernahme der alten Mails und Adressen), persönlichen Einstellungen ... etc. pp.

Ich halte die Hörzone für nen wichtigen Bestandteil vom DF. Zum einen kann man die User auch von der spielerischen Seite (also mit ihrem wahren Gesicht :D ) kennen lernen, zum anderen ists ne weitere Quelle für teilweise kreative Einflüsse - zumindest wenn man sich auf ein gewisses Niveau beschränkt.

Und, wie schon angesprochen, ist das hier sicher kein Ponyhof. Zum Glück .. sonst würde der ein oder andere in gewisser Hinsicht wohl doch noch dumm sterben.

Die Schuld auf Microsoft zu schieben ist natürlich immer das einfachste. Zeugt aber leider auch von Inkompetenz³. Denn meistens sitzt das Problem vor dem Rechner - sowohl im Sinne davon, wie das Subjekt den Rechner einrichtet als auch wie es ihn nutzt.

Und warum fragt hier eigentlich Niemand nach Details, die den Rechner und das Problem betreffen? Was genau ist mit Ruckeln gemeint? Welche Hardware steckt im Rechner, wie ist die HDD partitioniert (und wie siehts mit dem Fragmentierungsgrad aus?), welche fragwürdigen Prozesse laufen evtl. alles mit und ist die Kiste nicht vielleicht einfach an einigen Stellen überhitzt?

Wenn du oder irgend ein anderer das Ding neu aufsetzt, hier mal eine Art Faustregel - eigentlich das A und O für nen dauerhaften, halbwegs geschmeidigen Betrieb des OS: System und Programme unbedingt auf eine separate Partition am Anfang der Platte installieren. Der ganze Rest (inkl. massenweiser riesiger Spiele oder Rohdaten von Videos u.ä.) sollte auf mindestens eine andere Partition, besser noch auf ne andere HDD ausgelagert werden. Mit dieser Vorgehensweise hat man auch kein Problem sein OS mal eben neu zu installieren (Backup entfällt) oder ein Image vom Systemlaufwerk zu ziehen, welches man z.B. in Totalausfällen (welcher z.B. scheinbar beim Threadstarter vorliegt) ausgraben kann. Der hauptsächliche Beweggrund ist allerdings schlichtweg folgender: Sind System und sonstige Daten separiert, vermeidet man im Vorhinein ein Mischen und Fragmentieren der Daten. Das System bleibt weitestgehend unberührt da liegen wo es soll - im besten Fall am Anfang der Platte, wo diese am schnellsten liest/schreibt (außen auf dem Platter). Ganz kriminell wird es dann, wenn sogar das pagefile fragmentiert. Da hilft auch meistens kein riesiger physikalischer Speicher mehr, da Windows das pagefile einfach generell sehr oft nutzt.

Ansonsten empfiehlt es sich darauf zu achten, nicht allzu viele Prozesse im Autostart zu haben (die meisten von denen schleichen sich mit diversen Programminstallationen selbst ein - 80% davon werden i.d.R. garnicht benötigt).

Mittlerweile kann man das ganze sogar noch eleganter, effektiver und viel schneller lösen. Indem man einfach das System und die Programme auf nen SSD (Solid State Drive) auslagert. http://de.wikipedia.org/wiki/Solid_State_Drive

Ich hab mit 7 angefangen Schlagzeug zu spielen. Mit 8 ein Jahr Unterricht gehabt (und ein selbst erarbeitetes Solo 4 mal vor jeweils 700 Leuten gespielt), mit 11 mit dem Drummen aufgehört .. mit 16 wieder angefangen und mit 17 dann aktiv in Bands gespielt. Dieses Jahr werde ich 20, hatte letztes Jahr ca. 20 Gigs mit 5 verschiedenen Formationen. Steige möglicherweise demnächst in eine (Ska-) Szenen Größe aus der Gegend hier ein, nehme dieses Jahr mit einer anderen Band ne Demo im Studio auf.

Und das bei einem Jahr Unterricht mit insgesamt 5 verschiedenen Lehrern in der Zeit (dafür könnte ich meine damalige Musikschule immer noch steinigen). Bis auf einen guten Kumpel (den man problemlos als Semi-Profi bezeichnen kann), der mich v.a. in meiner zweiten "Spiel-Etappe" immer ganz gut mit Ratschlägen und Einschätzungen unterstütze sowie als Vorbild fungierte, hatte ich eigentlich nichts, was man außer dem Jahr Unterricht noch so als Lehrer bezeichnen könnte.

Dennoch bin ich schon seit einiger Zeit am Überlegen, nochmal ernsthaft Unterricht zu nehmen. Nur fehlt mir dazu im Moment schlichtweg die Zeit ...

Was ich damit nur untermauern will: Es führen wirklich viele Wege nach Rom. Und: Was man sich selbst erarbeitet und selbst beibringt, weiß bzw. kann man am Ende sogar meist besser, als wenn man es von nem anderen mundgerecht eingetrichtert bekommt.

Das mit dem Handtuch hab ich selber mal ausprobiert - fand ich mit fast nicht vorgedämpften Fellen nicht so besonders.

Allerdings praktiziere ich das mit dem drauf Rumspringen selber seit einiger Zeit - das letzte mal erst gestern. Sind zwar nur etwas über 60kg, die dann auf dem Fell rumspringen, aber immer hin. Und da geht nix kaputt - so ein (in meinem Fall einlagiges) Fell hält wirklich verdammt viel aus, eh es Schaden nimmt.

Ansonsten empfehl ich vorgedämpfte Felle zu nutzen, damit kann man die Dämpfung dann wirklich auf ein absolutes Minimum reduzieren. Da gehts am Ende dann nur noch um das Verschlucken der (Höhen-)Reflexionen im Kesselinneren und des "Bauches", den zumindest ich als sehr störend empfinde.

Eine Bassdrum hat für mich was von nem Biest, das es zu bändigen gilt .. man stelle sich eine 24*18er komplett ungedämpft vor. Ouch :D

Hab die Supergrip Clutch (und bei Thomann auch bewertet). Wie ich dort schon schrieb, ist das Teil absolut top. Allerdings würde ich die Gummis dringend durch Filze tauschen - damit wäre u.a. wohl auch das Soundproblem gelöst, welches in einer Bewertung dort angeprangert wurde.

EDIT
    Du schriebst ja von einem Problem mit der unteren Mutter. Bei den teureren Clutches (eben z.B. bei der sgc) kann man diese Mutter nochmal fixieren, sodass sich da nix mehr lösen kann. Bei der Gewa Clutch allerdings sieht diese Mutter nicht besonders hochwertig (aus Kunststoff?) aus. Und eine Drop Clutch bringt dir eigtl nur was, wenn du ne doppelte Fußmaschine hast und für bestimmte Sachen halt unbedingt ne Drop Funktion brauchst.

Viele Leute und v.a. Nichtmusiker können sich immer noch am ehesten in die Rolle der Harmoniker reinversetzen, die sich über Melodien und Klangfarben etc. pp. ausdrücken und damit die Musik maßgeblich prägen. Hingegen "verstehen" sie den Job des Drummers meist wenig bis garnicht .. gerade deswegen bekommt man aber von sehr vielen Leuten und (um eine vorangegangene Aussage zu bestätigen), auch vermehrt von der weiblichen Sorte, gehörigen Respekt gezollt, wenn sie hören, dass (und v.a. wie) man Schlagzeug spielt. Der reine Rhythmus ist halt imho ne sehr abstrakte Art sich auszudrücken, welche auf viele Leute fremdartig, aber (vielleicht auch deswegen) sehr faszinierend wirkt. Möglicherweise bekommt der ein oder andere "Jammerlappen" hier einfach zu wenig Feedback von seinem Publikum ...

Unfair finde ich daran garnix, immerhin haben wir uns unseren Job ausgesucht und stehen zu unseren rhythmischen Skills. Und man kommt ja auch zu dem Schluss, dass z.B. Frontmänner generell eher aus einem anderen Holz geschnitzt sind als Drummer - so drückt sich eben jeder auf seine Art aus.

Unfair finde ich dagegen, bereits im Threadtitel die restlichen Musiker über einen Kamm zu scheren und von den Drummern abzugrenzen.

Das Ride ist ziemlich sicher ein etwas betagterer Avede. Hab ein älteres Avedis Ping Ride in genau dem selben Stil. Dafür gibts schätzungsweise gute 120 Flocken.

Mit ebay kannst du auf keinen Fall was falsch machen, wenn du dich nicht zu dumm anstellst. Auf keinen Fall über Sofort-kaufen verkaufen, sondern als Auktion mit 1€ Startpreis. Dann geht das Zeug weg wie warme Semmeln. ;)

Wenn sie ähnlich klingen soll, müssen die Becken auf jeden Fall gleich groß und in gleicher Stärke wie die Z-Customs sein .. das selbe Material solltes wohl auch sein.

Allzu viel bleibt dann nicht mehr übrig, da die Z-Customs schon verdammt dick sind. Geh doch einfach mal auf die Herstellerseiten und schau dich nach dicken Hi-Hat Becken um .. oder geh gleich in den Laden und hör dich durch.