Beiträge von m_tree

hey fit,

bin rechtshänder, meine beckenhand ist also rechts. ich weiss ich sollte mir in diesem falle einen stickholder irgendwo rechts anbringen :)

M.E. ne durchaus berechtigte Frage von Fit. Logisch, als Rechtshänder spiele ich im besonderen Hi-Hat und Ride meistens mit Rechts. Aber gerade Hi-Hat und Crashes, die links am Set sind, spiele ich doch recht oft auch mit links ... und da gibts sicher zahlreiche andere Beispiele. Also nix mit "Beckenhand".

Mir fliegen Sticks auch bei anderen Gelegenheiten durch die Gegend. Eigenartigerweise passiert mir das im besonderen nur bei einer Band, die ich seit nem halben Jahr hab - da fliegt jede zweite Probe und auch auf nem Gig mal ein Stick durch die Gegend. Das hat imho sehr viel mit Placebo und Psyche zu tun. Wenn im Koppe alles in Ordnung ist bzw. man sich keinen Kopp macht, fliegen auch keine Sticks durch die Gegend .. so meine Erfahrung zumindest. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Der logistische Aspekte kann vernachlässigt werden. Mein Set steht (noch) im Keller.

Dann solltest du dich nicht zu arg zu bauen. Gerade wenn du noch richtige Lern und Kreativphasen hast, erdrückt einen ein großes Set imho. Du konzentrierst dich dann einfach nicht mehr so aufs Wesentliche ...

Und das schlimmste was du machen kannst, ist Unmengen billig- oder Mittelkasse Trommeln, Becken, Hardware etc. zu kaufen. Dann lieber die Kohle in Qualität statt Quantität - d.h. professionelle Komponenten - investiert, mit denen du weitaus mehr Spaß und Zeit verbringen wirst ...

IMHO ist ein Set mit einem Tom Tom, einem Floortom, zwei Crash Becken, Dofuma und ansonsten Standard wie immer völlig ausreichend und auch für Gigs genau der richtige Kompromiss.

Viele coole (Groove-)Ideen, viele coole Fills, technisch absolut 1a - vom Shuffle abgesehen.

Was mir ansonsten manchmal fehlte ist etwas Ausdrucksstärke, das ganze plätschert oft nur so dahin - und das ist insofern schade, weil dein Spiel imho wirklich Potential hat. Davon können sich wohl einige ne Scheibe abschneiden - und die meisten davon sind sicher älter als du, mich eingechlossen ;)

Wie lang spielst du bis dato?

Dass dein Shuffle nich so läuft wundert mich im übrigen angesichts der Tatsache, dass du eigentlich sehr schnell bist und grad mit der rechten Hand auf Hi-Hat/Ride einige 3er 16tel Gruppen, (andeutungsweise) triolische Figuren etc. einbaust. Dein erster Groove im Video ist im übrigen auch ein Shuffle, den du allerdings nur andeutest - was sehr cool kommt.

Nochwas: An manche Sachen etwas langsamer rangehen, dann kommen die einfach viel geiler!

Ohne Kickpad würde ich nur Filz nehmen, mit Kickpad würde ich allerdings garkein Filz, sondern nur Gummi / Holz nehmen.

Gründe: Mit Kickpad verschleißt das Filz sehr schnell, andererseits macht Gummi / Holz das (ungeschützte, nackte) Fell schnell kaputt bzw. spielt sich schlecht.

Da ich ein nacktes Fell ohne Kickpad bevorzuge, kommt mir Holz oder Gummi erst garnicht an die Fußmaschine ...

Rush - Moving Pictures
    Rush - Different Stages (hörte ich als 11-13 jähriger Stift fast ständig)

Tool - AEnima
    Tool - Lateralus

Deftones - White Pony
    Deftones - Around The Fur

Skunk Anansie - Stoosh
    Skunk Anansie - Paranoid & Sunburnt

Bonobo - Black Sands

Dream Theater - Metropolis - Scenes From A Memory

Foo Fighters - Ony By One
    Foo Fighters - Echoes, Silence, Patience & Grace

Billy Talent - Billy Talent II

Toto - Toto
    Toto - Past To Present
    Toto - The Essential

Cypress Hill - Stoned Raiders

Frank Zappa - Apostrophé
    Frank Zappa - Strictly Commercial
    Frank Zappa - One Size Fits All

The Cinematic Orchestra - Man With The Movie Camera
    The Cinematic Orchestra - Ma Fleur

Jamiroquai - Travelling Without Moving

Led Zeppelin - eigentlich alles ...

Katatonia - The Great Cold Distance

System Of A Down - Toxicity

Red Hot Chili Peppers - Stadium Arcadium
    Red Hot Chili Peppers - Californication

Rage Against The Machine - RATM

Porcupine Tree - Fear Of A Blank Planet

Queens Of The Stone Age - Songs Of The Deaf

Sting / Police - Greatest Hits

Und - ganz wichtig natürlich:
    Tori Amos - Little Earthquakes

... und einige mehr ...

So seh ich das auch. Ternär / Binär ist unabhängig von der Taktart und bezeichnet nur die weitere Unterteilung eines Notenwertes.

Daher finde ich die Ausnotierung eines ternären 4/4 als binären 12/8 auch so "unlogisch". Man kaschiert damit doch nur das eigentliche Shuffle Feeling bzw. macht es schwerer erkennbar.

PS: Ich hab das hier im Lachzeug gepostet um den vllt entstehenden Fail als Ironie zu outen.

:D .. du hast mir grade den Tag gerettet. Sowas blödes (feiges?) hab ich schon lang nimmer gelesen :D

Mit den Triolen ist das auch nix anderes als mit 8teln, 4teln etc. in diversen Taktarten. Ohne Betonung und Bezugspunkt kann das, was man spielt, so ziemlich alles sein.

IMHO nix anderes als eine Antwort auf Deamon Drive und Falcon. Tama geht wohl davon aus, dass sich ein neuer Name besser verkauft als ein alter - gerade wenn andere neue Namen kommen. Im Gegensatz zur Speed Cobra gehts bei der Falcon und Deamon Drive aber wohl nicht nur um den neuen Namen ...

Ich spiel selbst ne Iron Cobra und bin damit echt zufrieden. Aber was das soll ist mir absolut fraglich.

Ich meinte vor allen Dingen, was es bringt, wenn mich ein Metronom ausgerechnet in einer Pause "hängen lässt".....

Fürs Üben bringt das wohl schon mal was - ansonsten kann ich Dynamics beipflichten ...

Mal ein etwas speziellerer Thread - evtl. sinnvoll, ihn im Nachhinein zum allgemeinen Skunk Anansie Thread zu machen.

Hab die Truppe vergangenen Sonntag auf dem Southside (leider nur zur Hälfte) gesehen - ging richtig, richtig ab .. klasse Sound, verdammt cool und locker gespielt und gerockt wie sau .. Wer noch die Möglichkeit hat, die live (u.a. auf einigen noch anstehenden Festivals) zu sehen, sollte das unbedingt tun.

Nach intensivem Hören einiger Songs fiel mir dann was bei "Yes it's fucking political" auf - nämlich ein sehr schräges Taktkonstrukt beim Gitarren Solo ... Auf YouTube und MySpace hab ich den Song leider nicht gefunden .. was mir auffiel: Ab 2:17 läuft das Solo - zunächst mit 7 Takten 7/8, dann einem Takt 9/8 und dann scheinbar einem Takt 5/4 .. danach gehts dann mit 4/4 weiter. Im groben haut das denk ich so hin, allerdings ist mir der Übergang zum geraden Teil etwas suspekt - entweder ist die 1 des sich anschließenden 4/4 Taktes nicht betont, oder der 5/4 Takt ist so nicht existent .. was zum Teufel haben die da gebastelt? :D

Noppenschaum dämpft in erster Linie die Schallreflexionen im Rauminneren - je dicker, desto mehr tiefe Frequenzen werden mitgenommen. Allerdings wird der Körperschall dadurch nur minimal gedämpft.

Mit anderen Worten wirst du deinen Sound mit dem Noppenschaum im Rauminneren optimieren, aber nach außen nur geringfügig mehr abdämmen. Ist halt die Frage was letztendlich dein Ziel ist.

Übrigens schreiben wir hier in einem Thread.

Millenium Tour (die teureren), oder wenn du's gleich richtig machen willst: Gewa SPS.

Gewa Taschen sind auch nicht gleich Gewa Taschen, die haben wie viele andere Hersteller zwei Serien. Und nur die SPS taugen wirklich was.

Die Millenium Tour Teile kann ich uneingeschränkt empfehlen (packe da z.Z. auch meine Superstar Kessel rein). Sobald ich mein Saturn hab, bekommt die BD allerdings ne SPS Tasche - für ne 700€ Bassdrum darfs auch gerne ne 89€ Tasche sein .. :D

Dass Können bzw. Übung Priorität haben, bestritt ich ja auch nicht. In bestimmten Situationen bist du mit mehr Ausdauer und Ausgeglichenheit aber wirklich besser bedient. Und das hab ich nicht nur an mir selbst beobachtet. Kommt natürlich auch auf die Musik an - aber selbst langsame, groovige und entspannte Sachen laufen mit mehr Fitness eben auch entspannter ab.

Am wichtigsten ist bei der Kleidung imho das Schuhwerk - in Stiefeln könnt ich z.B. nicht wirklich spielen. Ansonsten leere ich (gerade bei Gigs oder Aufnahmen) gern meine Taschen und zieh den Pullover aus, wenn ich warm bin. Mit schlappriger, kurzer Hose spiele ich geringfügig entspannter als mit einer relativ engen Jeans .. wobei geringfügig da evtl. noch zu hoch gesteckt ist.

Hör am besten einfach auf dir nen Kopf drum zu machen und mach ggf. mehr Sport. Mehr Ausdauer und Muskeln verhelfen dir zweifelsohne auch beim Drummen zu höheren Leistungen (davon ausgegangen, dass du spielen kannst).

Ansonsten ist Placebo (nicht die Band ..) hierfür wohl ein gutes Stichwort .. :D

Um welche Songs gehts denn?

Warum vorher ausnotieren? Hör dir die Songs einfach so oft an, bis du sie auswändig kennst und weißt was du spielen musst. Anschließend spielst du einfach zum original Song dazu, bis er irgendwann sitzt.