Von 2-3 Leuten hier wusste ich, dass die noch in der Gruppe aktiv sind.
Einerseits ist die Verlagerung auf social media zwar ein bisschen traurig, andererseits sorgt das hier aber vielleicht auch für eine Art "Filter".
Mir ist gestern noch mal aufgefallen, wie's da so läuft. Bestimmte Leute machen Werbung in eigener Sache und die wird dann deswegen durchgewunken, weil sie halt ein paar Sätze dazu schreiben (das ist die Bedingung). Ansonsten posten die Verantwortlichen auch selbst wie an einem Stammtisch irgendwelchen Quatsch, der viele Likes kriegt. Und zwischendrin wird natürlich auch viel Zeug gepostet, das mich persönlich absolut nicht interessiert.
Vor allem ist mir aber auch noch mal aufgefallen, dass das technische Grundprinzip von Facebook (mit Beiträgen und Kommentaren darunter) einfach nicht als Forum funktionieren kann. Das erkennt man schon daran, dass dort mit der Brechstange regiert wird und die Beiträge erst freigeschaltet werden müssen, damit das nicht komplett im Chaos versinkt.
Und dann noch diese bekloppte Kommentarfunktion! Als wäre das nicht schon unübersichtlich genug, weil unter den unsortierten Beiträgen Diskussionsbäume mit zig tausend Ästen und Verzweigungen entstehen. Nein, Facebook sortiert die Kommentare und Antworten nicht mal chronologisch und nicht mal einheitlich! Und die Benachrichtigungen zu Kommentaren und Antworten stimmen dann zeitlich auch oft nicht überein. Gestern hatte ich da einen Versatz von 1-2 Std. (es steht in der Benachrichtigung z.B. "vor 2 Min.", dabei war es schon vor 2 Std.).
Da blickt doch keine Sau mehr durch ...