Beiträge von Drummer Girl


    Imho sehr wichtig, ist, dass er Dir das Gefühl gibt, dass er wegen Dir da ist, und nicht Du wegen ihm...


    Und genau das Gefühl hatte ich eben nicht :(


    Die ganze Chose war nach ner Viertelstunde schon wieder vorbei, weil er noch in die Mittagspause wollte, da er heute den ganzen Tag noch nichts gegessen hätte.
    Die Chemie stimmt auch noch nicht. Er hat sich noch nicht mal namentlich vorgestellt oder gefragt, wie ich heiße. Das, was er vorgespielt hat, hat mich natürlich beeindruckt, aber das hätte es bei jedem anderen Lehrer auch. Warm geworden bin ich noch lange nicht mit ihm. Das war bei meinem alten Lehrer ganz anders.


    Gut, zumindest kann ich mir bei dem neuen Lehrer sicher sein, dass private Sachen ganz bestimmt nicht besprochen werden. Zu meinem alten Lehrer kann ich nicht zurück, da sein Unterricht jetzt immer erst anfängt, wenn ich schon nicht mehr kann (wohingegen der neue Lehrer schauen will, ob er einen anderen Schüler verschieben kann). Ich steh bei einer weiteren Musikschule auf der Warteliste, was allerdings noch ein paar Monate dauern kann.
    Irgendwie alles ziemlich enttäuschend.

    Allem voran würd ich versuchen mit ihm in ein normales Gespräch zu kommen, weniger in ein Interview und schaun, ob du gut mit ihm kannst ;) Das sollte mMn masgeblich sein!

    Na, das hatte ich ja auch vor. Meinst du, ich pack da mein Notizbuch aus und les die Fragen ab? Sicherlich wird sich vieles im Gespräch ergeben oder er erzählt von sich aus etwas. Aber da 30 Min. sehr schnell um sein können, muss ich ja versuchen, diese auch optimal zu nutzen.

    Ich habe heute Probeunterricht in einer anderen Musikschule. Worauf sollte ich achten? Ich habe mal folgende Fragen an den SZ-Lehrer in petto: Wie lange spielt er schon SZ? Spielt er andere Instrumente? Spielt er selbst in einer Band? Welche (musikalische) Ausbildung hat er? Kann ich den Lehrer bitten, mal eine kleine Kostprobe am SZ zu geben? Ich habe ja doch schon ein ganz klein wenig Ahnung, sodass ich mich sicher nicht blenden lassen werde und evtl. unterscheiden kann, ob er wirklich was drauf hat oder nur angebermäßig auf den Fellen rumkloppt. Sollte ich sonst noch was beachten/fragen?

    Ich mach mich mal langsam auf die Suche nach einem neuen Lehrer und musste nicht nur feststellen, dass es Musikschulen mit Warteliste gibt (spricht ja eigentlich für die Schule, oder?), sondern, dass auch Unterricht in Zweiergruppen angeboten wird.


    Nun meine Frage an die TrommellehrerInnen unter euch: Wie läuft sowas konkret ab? Hat da jeder Schüler sein eigenes Set und jeder probt in einer Ecke des Raums für sich allein und der Lehrer schaut reihum mal nach dem Rechten? Dann müssen ja beide Schüler annähernd auf dem gleichen Stand sein. Kann man als 2. Person einfach so dazustoßen oder sollten die beiden Personen schon von Anfang an dabei sein bzw. sich kennen? Ist Einzelunterricht nicht effizienter und man sollte die paar Euro mehr lieber in sich selbst investieren?

    Aha, danke. Wieder was gelernt.
    Zum Thema: Auch hier haben es wir Frauen vermutlich wieder einmal einfacher im Leben.
    Mein erstes Vorspielen: Ich die ganze Zeit nur mein bumm tschak bumm bumm tschak abgeliefert und schon gedacht: "Finden die das nicht voll langweilig"? und die Jungs am Ende so: "Ey, voll Spaß gemacht. Hast doch schon einige Beats drauf. Würden gerne weiter mit dir Musik machen. Bist viel besser als unser alter Drummer". So kanns gehn ;)

    Zitat

    Bei einem einzigen ausgefallenen Termin, wenn zudem eigentlich die Chemie stimmt?

    Ich wiederhole: es geht mir darum, dass mein "Stammtermin" verlegt werden soll und er erst mal seine anderen Schüler terminlich unterbringt und er mir nächsten Monat Bescheid geben willl, was jetzt Sache ist.

    Zitat

    Wegen einem ausgefallenen oder anders vergebenen Termin diesen Thread zu eröffnen


    Es geht mir nicht um den Termin, der diese Woche ausgefallen ist (das ist auch sonst hin und wieder mal passiert). Es geht mir darum, dass ich jetzt einen neuen Wochentag und eine neue Uhrzeit bekommen soll und er erst mal seine Schüler terminlich versorgt, obwohl die - besonders nachmittags- weitaus flexibler sind als ich.




    Zitat


    wenn die stimmen wuerde, wuerdest Du nicht hier Deinen Aerger ablassen, sondern mit ihm reden.


    Nachdem er alles nur per SMS klären wollte, hab ich ihn angerufen, aber da war es gerade ungünstig. Er wollte zurückrufen. Ergo: ich versuche ja, mit ihm zu reden (sogar "persönlich" ). Wir telefonieren ja sonst auch (wenn es was mit dem Unterricht zu tun hat, versteht sich).


    Letztendlich musst Du subjektiv entscheiden ob Du mit Deinem Lehrer zufrieden bist. Sind Dir Zuverlässigkeit und Regelmäßigkeit wichtiger oder lerninhalte?


    Eigentlich möchte ich auch gar nicht wechseln, denn die Chemie stimmt und manchmal begleitet er mich auf seinem Bass oder Gitarre, sodass fast schon ein Band-Feeling entsteht. Wenn ich jetzt einen anderen SZ-Lehrer suche, kann er mir dies evtl. nicht "bieten". Ich warte jetzt einfach mal ab, bis er sich meldet.

    Bevor es in die 6-wöchige Unterrichtspause (wegen Sommerferien) ging, haben mein Lehrer und ich einen Termin für diese Woche vereinbart (an unserem ganz normalen Wochentag). Einen Tag vorher ruft er an, dass unser Wochentag jetzt nicht mehr geht und er erst die Schulkinder unterbringen müsste. Er würde sich dann nächsten Monat melden.
    Ich bin fassungslos, denn:
    1) Hatten wir für diese Woche einen Termin (und zwar schon VOR den Sommerferien vereinbart)
    2) wären es dann insgesamt 8 Wochen ohne Unterricht, wenn ich bis nächsten Monat warten müsste.
    3) Wieso gehen die schulpflichtigen Schüler vor? Ich habe auch Verpflichtungen und bin nicht so flexibel wie die Schüler. Ich hetze zwischen Arbeit und Unterricht hin und her und Nachmittags habe ich keine Zeit mehr, wohingegen ein Schüler sehr wohl um 15:30 (z.B.) Zeit hätte, wenn ich schon nicht mehr kann.
    4) Habe ich den Eindruck, dass ich nicht genauso wichtig bin wie die anderen Schüler (obwohl ich ja einen höheren Beitrag zahlen muss, da volljährig). Punkt 4 könnte den falschen Eindruck erwecken. Was ich sagen will: es scheint ihm nichts auszumachen, wenn er mich als Schülerin verliert, obwohl er ja an mir mehr verdient.
    Habe ihn angerufen und ihn gerade unpassend erwischt. Wollte zurückrufen, hat es aber nicht getan.

    Zitat

    Vieles habe ich mir wohl durch mentales Üben angeeignet, das heißt, durch die kognitive Auseinandersetzung mit der Musik. Das funktioniert bei einigen Aspekten prima: Schlagfolgen, Rhythmen oder gar ganze Songs kann ich mir so im Geiste "draufschaffen".

    Ja, das kommt mir bekannt vor (naja, ganze Songs vielleicht nicht....). Aber bei mir ist auch der visuelle Aspekt sehr wichtig (Notenblätter, handschriftliche "Stützen" von meinem Lehrer). Das "muscle memory" spielt sicher auch eine Rolle. Dennoch werde ich jetzt versuchen, mehr zu üben, denn natürlich will ich weiterkommen und die Bemerkung meines Lehrers (Wenn du mehr üben würdest,...) hat irgendwie was bei mir ausgelöst.



    Danke für die Übung! Habe ich jetzt spontan am Bildschirm (bzw. auf meinen Oberschenkeln) mal ausprobiert und klappte auf Anhieb (macht sogar Vorfreude aufs Trommeln, finde ich. Kann es kaum abwarten, bis ich nachher am Set sitze). Werde ich auf jeden Fall weiter machen, danke! "Spiegelverkehrt" werde ich mir nachher mal aufschreiben (bin ein visueller Mensch) und ebefalls testen.

    Also, Motivation ist ausreichend vorhanden und natürlich auch moderate Ambitionen. Meine jetzige Band würde ich als fortgeschrittene Anfänger bezeichnen. Ich weiß noch, wie das erste Kennenlernen verlief. Da haben Sänger, Gitarrist und Bassist ein paar Songs gespielt und ich die Leute dann im Rahmen meiner Möglichkeiten begleitet. Die ganze Zeit ging mir durch den Kopf: "Oh Mann, ich muss die Leute doch tierisch langweilen, eine Stunde nur Bumm Tschak bummbumm tschak zu spielen". Aber was soll ich sagen? Sie waren ganz angetan und meinten, ich spiele doch schon ganz gut, besser als ihr alter Drummer und ich soll mal etwas mehr Selbstbewusstsein haben. Mein Lehrer meinte, vielen Bands wäre es sogar ganz recht, wenn sich die Drummer etwas mehr zurücknehmen und nicht so profilieren.
    Langfristig will ich in eine semi-semi-professionelle Band mit Auftritten alle paar Monate.


    Ich werde meinen Lehrer mal nach ein paar Übungen fragen, die man auch ohne Set machen kann und dann halt schauen, ob ich meinen Tagesablauf etwas umstrukturieren kann, sodass ich mehr zum Üben komme, denn keinesfalls stehe ich auf dem Standpunkt, dass ich Üben nicht nötig hätte.

    Hallo Leute,


    seit zwei Jahren (darunter auch fremdbedingt ein paar Monate Pause) nehme ich 1 x wöchentlich Unterricht. Mir macht es großen Spaß und ich habe auch ein Set zu Hause stehen.
    Da ich mitten im Leben stehe (mit all den dazugehörigen Verpflichtungen) komme ich in 90% der Fälle nicht dazu, den Unterrichtsstoff zu Hause zu üben. Dennoch kann ich in der nächsten Stunde fast nahtlos an die letzte Stunde anknüpfen. Mein Lehrer meint, sowas hätte er in der Form noch bei keinem seiner Schüler gesehen. Wenn er mir was Neues zeigen will, bin ich zwar jedesmal der felsenfesten Überzeugung "das kann ich nicht", aber dann klappt es doch relativ schnell. Der Satz, der mich am meisten ins Grübeln gebracht hat, war: "Wenn du üben würdest, würdest du schon in ganz anderen Bands spielen". Ist doch eigentlich ein Kompliment, oder? Dennoch höre ich da (leichte) Kritik oder sogar einen Vorwurf raus. Einmal hat er sogar gesagt, dass er sich fragt, wieso er es nicht schafft, mich zum Üben zu motivieren. Mein Lehrer scheint sich das irgendwie zu Herzen zu nehmen, obwohl ich ihm immer wieder versichere, dass es nicht an ihm liegt.

    Bin wieder auf der Suche nach einem Zweitset und mir wurde Folgendes angeboten:


    Sonor Sonic Serie:
    3 x TomToms, 1 x StandTom2 x Sonor Staender 3 x Galgenstaender1 x HiHat Maschine1 x HiHat Maschine
    Pearl:
    1 x SnareTom 14" (sehr guter Zustand)1 x SnareTom 14"(als Ersatzteile), Dazu noch ein neues Schlagfell.
    Becken:HiHat Becken von Sabian 14"1 x RideBecken 18"1 x Noname CrashBacken
    Bassdrum:24" Bassdrum (Die Faelle sind von Pearl, ich weiss aber nicht ob auch die Bassdrum an sich von Pearl ist.), Fussmaschine
    Snarestaender, Diverse Klemmen zur Montage


    Was sollte ich (wenn überhaupt) für diese Mühle zahlen? Fotos hab ich noch keine.

    Da hätte ich niemals Schlagzeug spielen können.


    Ich weiß noch, als ein Schüler (ca. 15 Jahre) meines SZ-Lehrers bei einem Unfall ums Leben kam. Er war auch auf der Beerdigung und hat dann eine Woche keinen Unterricht gegeben. Die "Sache" hat meinen Lehrer ziemlich fertig gemacht und er hat auch noch des öfteren darüber geredet. Er hat mir auch den Zeitungsausschnitt und die Todesanzeige gezeigt. Ich selbst kannte den Schüler nicht.

    Auch sollten die anwesenden Trauergäste einigermaßen einverstanden sein, wenn da etwas mehr "Krach" vor der Holzkiste stattfindet.


    Ach, wenn schon, denn schon! Es geht ja um mich und meinen letzten Wunsch. Vielleicht ist "Who wants to live forever" eh nicht der passende Song, da ja das Schlagzeug eh nicht sehr dominat ist (in den ersten beiden Minuten fast gar nicht zu hören). Aber pietätvoll soll es natürlich schon sein. Ist ja (m)eine Beerdigung und kein Open Air Festival. :D


    Also, ich nehme noch Vorschläge entgegen. Vielleicht "Forever young" von Alphaville? ;)