Beiträge von Exident

    Hey,


    hab die Anleitung für den Schaltkreis. Danke dafür.


    Welche Pads, außer Snare, sind denn jetzt auf eine solche Schaltung angewiesen, wenn ich Stereopads/Stereobecken baue?


    Toms ist klar...


    lg
    tobias

    Hallo,


    also ich habe meinen DIY Bauvorgang vorerst beendet. Es sind alle Teile da, gesägt, gebeizt und mit Elektronik bestückt.


    Dennoch hab ich noch folgende Probleme:


    1. Meine TD8 registriert meine Rim Trigger an den Toms nicht. Ist alles korrekt gelötet, Rimtrigger ist unter Rand des Spannreifens.


    2. Bei meiner Bassdrum kämpfe ich immernoch mit Dualtriggern. Ich werde nocheinmal die Cushiongröße den Roland Cushions anpassen und schauen, dass nicht zu viel Material übersteht.
    Ebenfalls habe ich unter das Fell von Hinten Schaumstoff angebracht, sodass die Fellschwingung schneller gestoppt wird. Das verhindert das Dualtriggern, aber auch das Spiel mit der Doppelfussmaschine. 720bpm sind da schon zu viel.. :(


    3. Meine Ride Becken ist jetzt ein Billy Hide Practice Pad. Das triggert einwandfrei, aber meine YMAK Teller triggern als Ride extrem bescheiden. Ich habe die Piezos von unten gepolstert, Mossgummi aufgetragen, aber Dualtrigger lassen sich nicht vermeiden.


    Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich kann auch mal ein paar Bilder der Apparatur schicken.


    Lg
    Tobias

    Hey,


    vielleicht war die Frage leicht unglücklich gestellt.


    Also ich habe angenommen, dass man mit ein paar Piezos und Klinkenbuchsen aus so einem Practice Set ein E-Drumset bauen kann.
    Man hätte gleich ein Rack dabei, was die ganze Sache angenehmer aufzubauen macht.


    Natürlich sind solche Plastebecken undynamisch, weshalb ich meine selbstgebauten Mesh Pads anbauen könnte.


    Ich dachte, dass ich mit so einem Rack besser komme, als mit Beckernständern, Multiklammern und Haltearmen.


    Lg
    Tobias

    Hallo,


    also mein DIY schreitet immer weiter voran.
    Ich stehe momentan vor der Entscheidung, mir eventuell folgendes Gerät zu kaufen.
    http://www.thomann.de/de/stagg…_set.htm?partner_id=44244


    Das ist ein komplettes Practice Set mit Rack.
    Für die ganzen Pads und das Rack ein sehr faierer Preis oder?


    Man könnte recht einfach einfach bisschen dran rumwerkeln und schwupp könnte man die ganze Kiste in ein E-Drum Set verwandeln.
    Ich habe richtige selbstgebaute Mesh Pads hier, aber die
    Konstruktion mit den Beckernständern ist nicht soooo stabil.


    Was sagt ihr?


    Lg
    Tobias

    Hey,


    also mit RIM und HEAD ist alles ok.
    Wenn ich eine normale Snare nehme, dann habe ich auf dem RIm einen anderen Sound. Auf dem Head wird der Sound je näher man dem Hotspot kommt lauter...
    Aber wenn man genau drauf haut, dann wird es extrem laut....das meine ich.


    Wenn ich eine Snare mit Clap einstelle und auf dem RIM ne Hihat lege klappt das super...auf dem Rand habe ich immer HIHAT Sound.
    Aber den Clap Sound bekomme ich nur, wenn genau auf den Hotspot haue.
    Daneben ist es nur ein normales Snare Geräusch.


    Mich stört, dass der Hotspot so überempfindlich ist.


    Lg
    Tobias

    Hallo,


    also meine Kabel sind heute angekommen, also habe ich meine Pads
    gleich mal angeschlossen.


    Also jetzt habe ich folgende Fragen:


    - Wenn ich mein Ride anschlage, dann triggert der normale Trigger oft mehrere Male hintereinander. Ich kann dagegen nichts machen. Der Piezo ist mit Heißleim angeklebt und wackeln dürfte eigentlich auch nichts. Das Kabel scheints auch nicht zu sein.


    - Wenn ich meiner Snare zum beispiel den "Clap" Sound im TD8 gebe, dann kann ich auf sie draufhauen und es kommt ein schöner Snare Sound. Nur wenn ich ganz doll genau auf den Cushion haue kommt ein CLAP Sound. Müsste der nicht die ganze Zeit kommen? Ich habe das Gefühl, dass meine Snare schlecht triggert...vielleicht werden die Schläge um den Cushion herum nicht richtig übertragen...


    - Ich habe meine Becken mit Moosgummi beklebt....doch irgendwie triggert das Becken, wenn man auf die Moosgummifläche haut viel schlechter. Klar...dort wird mehr gedämmt aber auch hier ist es jetzt so, dass der RIDE Sound nur klar und laut kommt, wenn ich oberhalb des Beckens genau auf den Piezo haue. Ein Stückchen daneben ist der Sound schon wieder ein ganzes Stück leiser.



    Entweder ich muss noch am TD8 rumbasteln, oder jemand kann mir hier weiterhelfen.


    Lg
    Tobias

    Hey,


    ok schon besser. Also muss ich nochmal eine neue Brücke einbauen, um dann den Schaumstoff zu fixieren.
    Das sollte sich machen lassen.


    So jetzt sehe ich bei der Bassdrum unter dem Cushion so "grüne Platten" (Elektriker mögen mich schlagen).
    Wozu dient das?
    Das sind doch Schaltplatten oder? Man kläre mich auf, man helfe mir weiter :)


    lg
    Tobias

    Hallo,


    also ich wollte hier mal meine ersten "Erfolge" posten.
    Ich habe inzwischen eine Bassdrum gebaut, ein Ride und Crash und eine Snare.
    Die Snare benötigt noch Rim Noise Gummis.
    Sehr zufrieden bin ich mit der Bassdrum Konstruktion. Das Pad sitzt bombenfest und ist durch die "Füsse" auch noch im Winkel verstellbar.
    Es könnte noch ein wenig höher sitzen, damit die Fussmaschine mittig auftrifft, aber das mache ich beim nächsten Mal.
    Ich werde noich eine zweite Bassdrum bauen und dann über ein Y-Kabel beide anschließen. Das Spiel mit der Doublebass auf einem Pad ist bei hohen Geschwindigkeiten sehr unkomfortabel (was auch momentan noch am Fell liegt). Zwei Pads erzegen den selben Sound, ermöglichen aber ein angenehmeres Spiel!
    Aber schauts euch einfach mal an.


    Lg
    Tobias


    Ps:. an der optischen Vollkommenheit arbeite ich noch :)



    Shot with E4100 at 2007-07-06



    Shot with E4100 at 2007-07-06



    Shot with E4100 at 2007-07-06



    Shot with E4100 at 2007-07-06



    Shot with E4100 at 2007-07-06



    Shot with E4100 at 2007-07-06

    Hey,


    KingKiller:
    Die Schiene ist sehr "filigran" und nicht besonders auffällig.
    Dann noch eine Doese schwarzes Spray oder vielleicht einfach Lack kaufen, die Brücken schwarz ansprayen und schwupp sollte die Optik noch einen Tick besser sein.


    drummertarzan:
    Also die Kegel sind aus diesem "Große-Puzzleteile-mit-Zahlen-für-Kleinkinder-Material". Das gibts in jedem Spielzeugladen zu kaufen.
    Das Material ist fühltechnisch und optisch exakt das selbe, was auch
    bei den roten Triggern (Redshots etc.) verwendet wird.
    Es triggert über die Boxen sehr sehr gut. Wenn man die Spitze anspitz, dann hat man auch einen rolandähnlichen Hotspot.
    Ich werde Morgen mein TD8 entgegennehmen und kann dann das erste Mal meine Konstruktionen testen.
    Dann werde ich mir mal ein originales Roland Pad zulegen, um aussagekräftigere Vergleiche anstellen zu können.


    Meine akkustische Bassdrum habe ich auch in einem Winkel stehen. Die Füße drücken sie Hinten vom Boden weg.
    Da ich an diese Konfiguration gewöhnt bin, wollte ich es bei dem E-Drumset beibehalten, um Probleme mit dem Bassdrumplaying zu vermeiden.
    Man kann sie auch komplett gerade hinstellen.


    Ich werde nochmal so eine Bassdrum bauen, wo das Pad dann höher sitzt.
    Vorerst werde ich die Brücke an der gegenüberliegenden Schraube des Spannböckchens anschrauben, um Beater-Brücken Kontakt zu vermeiden.
    Da hat jemand ein scharfes Auge :)


    Lg
    Tobias

    Hallo,


    also ich wollte hier mal meine ersten "Erfolge" posten.
    Ich habe inzwischen eine Bassdrum gebaut, ein Ride und Crash und eine Snare.
    Die Snare benötigt noch Rim Noise Gummis.
    Sehr zufrieden bin ich mit der Bassdrum Konstruktion. Das Pad sitzt bombenfest und ist durch die "Füsse" auch noch im Winkel verstellbar.
    Es könnte noch ein wenig höher sitzen, damit die Fussmaschine mittig auftrifft, aber das mache ich beim nächsten Mal.
    Ich werde noich eine zweite Bassdrum bauen und dann über ein Y-Kabel beide anschließen. Das Spiel mit der Doublebass auf einem Pad ist bei hohen Geschwindigkeiten sehr unkomfortabel (was auch momentan noch am Fell liegt). Zwei Pads erzegen den selben Sound, ermöglichen aber ein angenehmeres Spiel!
    Aber schauts euch einfach mal an.


    Lg
    Tobias


    Ps:. an der optischen Vollkommenheit arbeite ich noch :)



    Shot with E4100 at 2007-07-06



    Shot with E4100 at 2007-07-06



    Shot with E4100 at 2007-07-06



    Shot with E4100 at 2007-07-06



    Shot with E4100 at 2007-07-06



    Shot with E4100 at 2007-07-06

    Hallo,


    hab gerade die Erklärung der Chokefunktion gelesen.
    Hab daher zwei Fragen
    Was ist nochmal Keramik beim Piezo und was das andere?


    Was kann ich als Schalter benutzten? Kannst du mir mal einen Link von solchem Schaltermaterial schicken?


    Lg
    Tobias

    Hey,


    ich habe mir hier gerade diese "Bandschalter"-Sache durchgelesen und es scheint, als wäre es ein Leichtes eine Choke Funktion in ein PVC Becken einzubauen.
    Dennoch würde ich gern einmal sehen, wie diese Bandschalter an ein PVC-B angebracht werden, womit sie verkabelt/verlötet werden, was man beachten muss etc.
    Ist eben absolutes Neuland.


    Kann mal jemand eine Art "Bauanleitung" vorlegen.


    Wäre super!


    Lg
    Tobias

    Hey,


    also Psycho das sieht ja wirklich gut aus!


    Mal ne Frage: Woher hast du deine Meshheads?
    Und wo bekomme ich solch gut ausschauende Veloursfolie?


    Würde auch gerne mal meine "Innereien" schwärzen.



    Wie stehst mit dem Dualtrigger Pad?


    Lg
    Tobias

    Hey,


    also des Aufwands halber und in Betracht meiner finanziellen Lage werde ich mich ersteinmal mit SSSnake Kabeln ausrüsten.
    Ich komme gerade ein wenig ins Schwitzen, da du meintest, dass man besonders bei den Buchsen aufpassen muss.
    Ich habe bei unserem "Stadt-Elektroniker" einfach Stereobuchsen für 1,30€ gekauft.
    Ich kann euch nicht sagen, welche Eigenschaften jene besitzen, aber ab welcher Preisklasse sind deiner Meinung nach Buchsen zu gebrauchen?


    Lg
    Tobias

    Hey,


    ich hab mal bei Roland angefragt und werde vorraussichtlich diese Kabel kaufen.
    Interessieren würde mich nur noch, warum diese Kabel besser sein sollen!


    Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Übertragen sie das schwache PiezoSignal besser oder sind sie XXXYYYZZZ?


    Würden rein theoretisch auch billige SSSnake Kabel funktionieren oder ist davon dringenstens abzuraten?


    Lg
    Tobias