E-Drums Eigenbau für Anfänger (FAQ)

  • Zitat

    Original von drummertarzan
    Hallo madmarian,
    Wenn Dir ddt also mitgeteilt hat, dass Du Lizenzgebuehren zahlen musst, dann hast Du entweder das gleiche Gewebefell oder den identischen Aufbau gehabt und ddt hat Dir doch sicher eine Patentnummer mitgeteilt, oder?
    Rolandfelle sind steifer (anderes Gewebematerial?) und halten daher auch im nichteingebauten Zustand die Form besser und sind gegeneinander verklebt, was zweilagige ddt nicht sind.


    Nein, sie halten die Lizenzen für alle Meshheads. Auch Roland zahlt an sie Lizenzen. Da ich vom Import von Meshheads abstand genommen habe, hab ich da jetzt auch keine detaillierten Lizenznummern etc., allerdings ist mein Schwager selber entwickler, und hatte mal für Roland ein Wireless Midi-Modul entwickeln sollen. Roland hat ein Wireless-Midi-System von einem anderen gekauft, das allerdings eben kein Midi-Signal sendet, sondern ein probitäres eigenes Format. Mein Schwager musste leider feststellen, dass das Midiprotokol für wireless nicht geeignet ist (was das probitäre System des anderen Entwicklers erklärt).


    Daher weiss ich also, dass es nicht unüblich ist, dass irgendwelche kleinen Tüftler für Firmen wie Roland Entwicklungen machen (firma meines Schwagers: http://www.felics.net). Deshalb scheint mir die Aussage von Herrn Schmidt, dass sie die Rechte an den Meshheads halten, plausibel.


    Auf einer ganz anderen Seite steht, wie die Qualität der Meshheads ist. Roland mag viel bessere Maschinen zur Verfügung haben -bzw. wohl eher REMO, die sicher für sie fertigen, und auch die Materialien können sie sicher weiter entwickelt haben. Also, dass eine Kopie besser ist als das Original, ist nun nicht unbedingt erstaunlich, und hier kann man auch nicht von Kopien und originalen sprechen. Wenn ein Entwickler die theoretischen Grundlagen für den Bau von Meshheads geleistet hat, hat er die Rechte daran (sofern er sie hat sichern lassen). Ohne Maschinenpark und Know-How in der Fertigung würde es ihn aber nix nutzen, die Rechte zu haben.


    Bitte seid doch nicht so naiv und führt als Gegenbeweis an, dass Rolands Felle besser sind, das ist lächerlich. Keiner leugnet es. Allerdings sind die DDTs auch nicht so schlecht, dass die Sache hier völlig unglaubwürdig wäre.


    Noch einmal ganz deutlich: ich rede davon, dass Roland selber nicht die Lizenzrechte (in Europa) für ihre Meshheads hat. Übrigens auch nicht für die Schaumstoffkegel. Die sind patentiert, klar. Die frage ist aber, von wem. Und die Tatsache, dass DDT nicht damit wirbt, die Meshheads erfunden zu haben, mag andere Gründe haben, die ich nicht kenne.


    Bei Intel ist auch mal eine ganze Abteilung von Entwicklern komplett -ich glaube zu IBM- abgewandert, und haben dann ihren Prozessor, den sie vorher für Intel entwickelt hatten, für ihren neuen Arbeitgeber fortentwickelt und veröffentlicht. Es passieren also lustige Sachen in der Geschäfstwelt, warum haltet ihr meine Infos für so unglaubwürdig? Wie gesagt, wer ernsthaft wissen will, was daran ist, kann mich gerne per PM anschreiben. Will hier jetzt nicht rumstreiten, es ist nur lächerlich, wenn ich zufällig, weil ich mit Meshheads zu tun hatte (beruflich), hier etwas weiss und das erzähle, dass dann irgendwer kommt und sagt, es sei unlogisch, ohne wirklich seinerseits haltbare Gründe zu nennen. Also, wer es noch immer nicht glauben kann, der schreibe mich direkt an. Das ist hier langsam offtopic...

  • kannste gerne machen. ich kann dir die Nummer geben.


    ach ja, fehler meinerseits: die Patente können alle auf Roland lauten. Das ist auch nicht unüblich, dass der "Arbeitgeber" die Patente verantwortet. Patente durchzusetzen kostet viel Geld, und ihr glaubt doch nicht, dass tatsächlich die Personen, die da im Patent gelistet sind, die eigentlichen Erfinder bzw. Entwickler sind, sondern das sind die CEOs von Roland. Da Roland selber angibt, die Meshheads mit REMO entwickelt zu haben, hätte sonst ja auch ein Name von denen auftauchen müssen in der Patentschrift. Ist aber nicht so.


    kenne mich allerdings zu wenig mit Patentrecht aus, vielleicht WEISS hier jemand, wie das genau abläuft (Vermutungen kann ich selber abgeben, ich rede von jemanden, der mal ein Patent angemeldet hat oder Patentanwalt ist oder so...). Als Händler weiss ich nur, dass man beim Import von Waren stets aufpassen muss, dass keine Rechte verletzt werden. Und es wäre ziemlich dämlich von DDT, mir gegenüber zu behaupten, sie hätten die Rechte, wenn es nicht stimmen würde. Spätestens wenn ich die Lizenzbestimmungen eingesehen hätte für Meshheads -ich werde sie heute mal einfordern von DDT- wäre das aufgeflogen.

  • Derjenige der in der Patentschrift steht, hat auch das Patent darauf. Lautet das Patent auf Roland, muss Roland noch lange nicht der Erfinder sein, aber diese haben das Patent und zahlen an niemanden dafür Lizenzgebühren, sondern kassieren Lizenzgebühren wenn jemand das Patent in Anspruch nimmt.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Zitat

    Original von xtj7
    Derjenige der in der Patentschrift steht, hat auch das Patent darauf. Lautet das Patent auf Roland, muss Roland noch lange nicht der Erfinder sein, aber diese haben das Patent und zahlen an niemanden dafür Lizenzgebühren, sondern kassieren Lizenzgebühren wenn jemand das Patent in Anspruch nimmt.


    lol. woher weisst du das? Du weisst schon, dass Patente regional abhängig sind, d.h. wenn ein Herr Schmidt in Deutschland etwas entwickelt, in Europa patentiert und an Roland lizensiert, kann Roland sehr wohl für viele andere Länder das Patent anmelden. Herr Schmidt könnte es gar nicht, weil dafür Unsummen an Geld fällig wären. Dennoch, für Europa müsste Roland dann Lizenzgebühren bei ihm abdrücken. Ich habe bisher nur Patentschriften von den USA gesehen. Die jucken uns hier aber nicht. Die könnten dort auch H2O patentieren lassen, dennoch könnten wir in Deutschland soviel Wasser trinken wie wir wollen...


    um das ganze mal etwas mit Fakten zu füllen, habe ich soeben mal die Firmen angeschrieben, denn vielleicht importiere ich ja doch noch mal Meshheads :)

    Einmal editiert, zuletzt von madmarian ()

  • Das habe ich nie angezweifelt, warum auch? Dass Patente in den USA in der Regel nichts mit Patenten in Europa gemein haben, ist wohl allgemein bekannt.
    Du hast jedoch geschrieben, dass die Patente alle auf Roland lauten könnten, da es aber ein hier belegter Fakt ist, dass Sie das in den USA tun, bezog sich dein "könnten" offensichtlich auf Europa. Und wenn hier in Europa alle derartigen Patente auf Roland laufen, dann kassiert Roland die Lizenzgebühren dafür und muss nichts bezahlen.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Klar, einfach ein Thema eröffnen oder per SM schreiben ;)
    Bin mal gespannt, was bei DDT letztendlich herauskommt. Dann hätte man zumindest endlich Klarheit, was Europa anbelangen würde.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Hey,


    nochmal eine wichtige Frage zu den Kabeln:


    Ich bin noch kurz davor zu entscheiden, ob ich gleich fertig gelötete Kabel bei Thomann kaufe (1x3,90€) oder mit der Hilfe eines Freundes selber Neutrik Stecker mit Meterware zusammenlöte (2x1,11€ + 3x0,89€)


    Billiger komme ich, wenn ich gleich kaufe. Dennoch wurde mir gesagt, dass die Snake Kabel eine schlechte Übertragung haben und er befürchtet, dass sie das sehr schwache Signal des Piezos nicht richtig übertragen.


    Muss man bei der Kabelwahl irgendetwas beachten oder wird das Signal auch gut mit SSSnake Kabeln für 3,90€ übertragen?


    Lg
    Tobias


    Ps:. Angenommen ich baue mir ein Potentiometer-Hihatcontroler, habe ich dann auch verschiedene Sounds, je nach dem wie weit die Hihat Becken voneinander entfernt sind?
    Würde ich mir das selber bauen und noch einen Hihatstand dazukaufen, würde ich schnell bei 90€ landen und überlege immernoch, ob ich lieber das FD8 Rolandpedal kaufen soll oder besser einen Controler selber baue.

    Einmal editiert, zuletzt von Exident ()

  • Zitat

    AFAIK sitzt tonsel den ganzen Tag an der Quelle, vllt kann er was rausfinden


    Das gesuchte Patent für Meshheads an sich ist dieses hier:


    http://v3.espacenet.com/origdo…625570&F=0&QPN=DE19625570


    Die erteile Fassung muss man sich unter


    http://www.depatisnet.de


    anschauen (Link "Recherche" und dann nach Veröffentlichungsnummer "DE 19625570 C2" suchen).


    Hier hat ein Glückspilz tatsächlich wenige Monate bevor Roland sein Patent auf die Mesheads angemeldet hat ausschließlich in Deutschland eine Trommel mit einem Netzfell angemeldet und patentiert bekommen. Das kann man schon als außergewöhnlichen Zufall bezeichnen.


    Roland hat das wahrscheinlich erst gemerkt als die Einspruchsfrist schon abgelaufen war und musste dann das extrem teuere Nichtigkeitsverfahren beginnen. Aus Kostengründen haben sie sich dann doch lieber mit dem Patentinhaber geeinigt anstatt zu Ende zu prozessieren. Und so wird das Patent wahrscheinlich noch bis zum längstmöglichen Termin dem 26.06.2016 in Kraft bleiben.



    tonsel

  • Gehoert der Meister-Kurt zu ddt? Was kostet eigtl. so'ne Lizenzgebuehr?


    Edith wollte sich noch bei madmarian zwecks der Unglaeubigkeit entschuldigen und nimmt alles zurueck und behauptet das Gegenteil. Nichtsdestotrotz sind ddt-Mesh's voll die S*****. :D

  • Zitat

    Gehoert der Meister-Kurt zu ddt


    Der Inhaber das Patents ist jetzt aut Online-Register u.a. Herr Jürgen Hasenmaier, der auch Inhaber der Marke DDT ist.


    Zitat

    Was kostet eigtl. so'ne Lizenzgebuehr?


    Bei uns im Maschinenbau sind 2 bis 6% vom Endverkaufspreis üblich. Hier dürfte es aber bezogen auf das Meshfell alleine mehr sein. Bezogen auf das ganze Pad das ja patentiert ist könnten die angegebenen Werte aber passen.


    Für jemanden der die Meshfelle selber herstellt lohnt es sich aber trozdem, da ja alle Hersteller zahlen müssen.


    tonsel

  • ist schon okay. hätte jetzt auch nicht so recht gewusst, wie ich es hätte beweisen sollen, aber hier sind ja findige Leute.


    Herr Hasenfurz oder wie der heisst sagte mir, sie hätten die Entwicklungen für Roland betrieben, insofern ist es kein Wunder, dass das Patent hier zu erst angemeldet wurde. Bleibt die Frage offen, WAS eigentlich patentiert wurde: Fliegengitter auf Drahtrahmen???? Die haben doch alle einen Knall... :)

  • Zitat

    Original von Exident
    und was muss ich für ein Roland Klinkenkabel bezahlen?


  • Hey,


    ich hab mal bei Roland angefragt und werde vorraussichtlich diese Kabel kaufen.
    Interessieren würde mich nur noch, warum diese Kabel besser sein sollen!


    Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Übertragen sie das schwache PiezoSignal besser oder sind sie XXXYYYZZZ?


    Würden rein theoretisch auch billige SSSnake Kabel funktionieren oder ist davon dringenstens abzuraten?


    Lg
    Tobias

  • Hi, also ich weiss nicht was an den Roland-Kabeln besser sein soll ... beide benutzen Kupferkabel ... das Einzige wäre der Querschnitt oder der Stecker.


    Ich habe an einem SNAKE-Kabel mal nen Winkelstecker (Becken-Pad) angelötet, der Querschnitt reicht dicke für das Signal und die Übertragung über 5m ... und die 6,3mm Stereo-Stecker sind auch sehr gut passgenau ... oder sind an den Roland-Kabeln vergoldete Steckern, dann nehme ich alles zurück ...!!!
    Du solltest nur an deinen Einbaubuchsen nicht sparen, da gibt es Unterschiede wie Tag und Nacht.


    Schlagt mich, aber ich halte nen gravierenden Unterschied für Käse ... oder beweist mir anhand irgendwelcher Messdaten dass das Roland-Kabel besser ist ... ich denke das es keinen Unterschied gibt.


    Gruß,
    Markus

    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver
    Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

  • Ich würde mir alleine schon wegen der Länge die Kabel selbst machen.
    Und wenn man Preise vergleicht kommt man damit auch viel billiger weg. ;)

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!