E-Drums Eigenbau für Anfänger (FAQ)

  • Hallo, vielen Dank ans Forum, das mich ermutigt hat selbst Hand anzulegen.


    Ich habe mein altes Edrum bestehend aus Simmons Pads einem Alesis D4 und vernüftiger Hardware wieder aus dem Keller geholt und die BaseDrum, die Snare sowie 2 Toms durch Eigenbau Pads bestehend aus zersägten 10er Millenium Toms + Mesh Heads gebaut. 2 Simmons Pads habe ich der Nostalgie für F/X noch behalten der Rest wandert nach Ebay. Zusätzlich habe ich noch ein Dual Trigger Ride aus einem 16er Stack Übungsbecken angefertigt sowie ein Splash aus einem schwarzlackierten Überrest eines Plastikmülleimers der vom Kunstoff her genau die richtige Konsistenz hatte. Ergänzt durch meinen alten Yamaha Single Zone Becken für HighHat und Crash.


    Mit dem Ergebnis bin ich vollauf zufrieden. Ich hätte nicht gedacht das ich besonders in Bezug auf Ride und Snare dermassen brauchbare Ergebnisse erhalte. Besonders da ich größtenteils (auch auf dem A Set) mit Rods spiele.


    Anbei ein Blitzlicht auf meine Erfahrungen:


    - Gleich Roland Kegel kaufen, bis auf bei der Bass Drum habe ich mit eigenen Übertragern kein aktzeptables Ergebnis erzielt. Obwohl ich mit den verschiedensten Materialien rumprobiert habe - mich auch ein wenig der Ehrgeiz gepackt hat. Getriggert hat es zwar - aber in den kritischen Situation wie z.B. GhostNotes oder Wirbel war es nicht aktzeptabel. Da steckt anscheinend einiges an Know How drin.


    - Beide bei Pollin angeboten Piezos funktionieren bei mir gut
    Best.Nr. 640 000 und Best.Nr. 640 287. Unter die Roland Kegel würde ich wegen der Grösse jedoch 640 000 verwenden. Die Digisounds habe ich für Becken und RimTrigger verwendet.


    -Beim Löten der Piezos muss man aufpassen a) bei dem mittleren Metall vorsichtig vor dem Löten die Schutzschicht abkratzen b) im minimal möglichen flachen Winkel das Kabel anlöten (ansonsten reichen minimale Scherkräfte aus um das PiezoMetall mit der Lötstelle abzureissen) c) nur mit dünner flexibler Litze kontaktieren - starre dünne Leitungen wie z.B. in 8fach Telefonleitungen verwendet wird führen zu Fehltriggern


    - Ich habe insgesamt zwei Piezos gekillt bevor ich den Bogen raus hatte - also ein paar mehr bestellen.


    -Für das Splash und für das Ride habe ich die Digisound Piezo in ihren Gehäusen verwendet d.h. die "Rillen" des Becken an der Stelle wo der Piezo hinsoll leicht abgeschliffen 3 Lagen Doppeklebeband um eine maximale Kontaktfläche zu bekommen verwendet und dann mit den Gehäuse festgeklebt. Funktioniert bei mir sehr gut Empfindlichkeit ist absolut zufriedenstellend. Trennung von Bow und Bell durch XTalk Parameter leicht in den Griff zu kriegen.


    - Die selbstgebauten Becken triggern besser als meine (ca. 4-5 Jahre alten ) Yamaha Becken. Ich denke ich werde über kurz oder lang dort ebenfalls den Piezo ersetzten.


    Damit sich die bei mir kurzfristig überlegte Geldtransferaktion nach Roland wohl erledigt ... (na ja bis auf die Kegel - wie lange halten die eigentlich ??).


    Noch mal vielen Dank,
    Axel

  • Hallo Axel,
    danke für den Erfahrungsbericht. Da ich demnächst ähnliches vorhabe (Toms zersägen und Trigger bauen), würde mich interessieren, wie Du die Trigger im Kessel befestigt hast (also die "Schiene" sozusagen). Kannst Du dazu noch was schreiben oder vielleicht sogar Bilder einstellen?
    Danke!
    Beatstick

  • Axel_G: ... schöner Bericht, hast Du Bilder von deinem Set ... würde mich echt interessieren ... :D


    Beatstick: ... da gibts ja verschiedenste Varianten hier im Forum ... so habe ich es gemacht ... <KLICK> ... aber wie gesagt, es funktionieren eigentlich alle Variationen hier im Forum ... :D


    Gruß,
    Markus

    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver
    Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

  • Hallo,


    Bilder kann ich gerne noch machen und diese dann einstellen. Für die Brücke habe ich es eigentlich mir sehr einfach gemacht. Ich habe hier ne Menge 0,8mm Blech als 300*400mm Tafeln liegen. Ich habe den INnendurchmesser der Toms ausgemessen und dann ein U mit 40mm Laschenlänge und 40mm Gesamtbreitebreite als Rechteck mit der Blechschere ausgeschnitten. In die Laschen habe ich 25mm Langlöcher durch Bohren und aufschleifen mit dem Dremel und der Feile hergestellt. Anschliessend habe ich die Laschen umgebogen und die Laschen mit der Blechschere auf 18mm Breite besäumt. Ich habe dann auf die Brücke ein ca. 4mm starker Gummi Schwerlastfus (ebefalls Cent Artikel bei Pollin) mit Doppelklebenad geklebt und mit Schraubstock verpresst, darauf mit Doppelklebeand den Piezo Lötseite nach oben, anschliessend den Roland Konus draus. Dann das ganze umdreht auf einen Tisch gelegt und mit dem umgedrehten Konus die Brück eingeführt das der Roland Konus den Tisch berührt. Anschliessend die Mitte der Löcher im KEssel angezeichnet und gebohrt. Anschliessend braucht die Brückr nur montiert und eingestellt zu werden. Pro Brücke ca. 20min Arbeit ohne Piezo und Anschlussarbeiten.


    Gruß AXel

  • Hallo,


    also ich wollte hier mal meine ersten "Erfolge" posten.
    Ich habe inzwischen eine Bassdrum gebaut, ein Ride und Crash und eine Snare.
    Die Snare benötigt noch Rim Noise Gummis.
    Sehr zufrieden bin ich mit der Bassdrum Konstruktion. Das Pad sitzt bombenfest und ist durch die "Füsse" auch noch im Winkel verstellbar.
    Es könnte noch ein wenig höher sitzen, damit die Fussmaschine mittig auftrifft, aber das mache ich beim nächsten Mal.
    Ich werde noich eine zweite Bassdrum bauen und dann über ein Y-Kabel beide anschließen. Das Spiel mit der Doublebass auf einem Pad ist bei hohen Geschwindigkeiten sehr unkomfortabel (was auch momentan noch am Fell liegt). Zwei Pads erzegen den selben Sound, ermöglichen aber ein angenehmeres Spiel!
    Aber schauts euch einfach mal an.


    Lg
    Tobias


    Ps:. an der optischen Vollkommenheit arbeite ich noch :)



    Shot with E4100 at 2007-07-06



    Shot with E4100 at 2007-07-06



    Shot with E4100 at 2007-07-06



    Shot with E4100 at 2007-07-06



    Shot with E4100 at 2007-07-06



    Shot with E4100 at 2007-07-06

  • Hallo,


    also meine Kabel sind heute angekommen, also habe ich meine Pads
    gleich mal angeschlossen.


    Also jetzt habe ich folgende Fragen:


    - Wenn ich mein Ride anschlage, dann triggert der normale Trigger oft mehrere Male hintereinander. Ich kann dagegen nichts machen. Der Piezo ist mit Heißleim angeklebt und wackeln dürfte eigentlich auch nichts. Das Kabel scheints auch nicht zu sein.


    - Wenn ich meiner Snare zum beispiel den "Clap" Sound im TD8 gebe, dann kann ich auf sie draufhauen und es kommt ein schöner Snare Sound. Nur wenn ich ganz doll genau auf den Cushion haue kommt ein CLAP Sound. Müsste der nicht die ganze Zeit kommen? Ich habe das Gefühl, dass meine Snare schlecht triggert...vielleicht werden die Schläge um den Cushion herum nicht richtig übertragen...


    - Ich habe meine Becken mit Moosgummi beklebt....doch irgendwie triggert das Becken, wenn man auf die Moosgummifläche haut viel schlechter. Klar...dort wird mehr gedämmt aber auch hier ist es jetzt so, dass der RIDE Sound nur klar und laut kommt, wenn ich oberhalb des Beckens genau auf den Piezo haue. Ein Stückchen daneben ist der Sound schon wieder ein ganzes Stück leiser.



    Entweder ich muss noch am TD8 rumbasteln, oder jemand kann mir hier weiterhelfen.


    Lg
    Tobias

  • Clap liegt auch nicht auf Rim sondern definitiv Center? Ich befürchte fast, es mag sein, dass bei dir das Übersprechen der Piezos zu groß sein mag. Setze mal auf Head und Rim bei beiden den Clap sound, wenn dann egal wie du schlägst, immer der Clap Sound kommt, habe ich Recht ;)

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Also jetzt habe ich folgende Fragen:


    - Wenn ich mein Ride anschlage, dann triggert der normale Trigger oft mehrere Male hintereinander.


    Wenn Vibration minimiert sind (die Kabel und der Lötanschluss sind schon ziemlich entscheidend dafür d.h. flexibles Kabel und den Lötanschluss im flachen Winkel) verwende ich im D4 den Decay Paramter dafür um Doppeltrigger wegzubekommen. Der steht z.B. bei der Snare bei mir auf 20. Damit ist ein gutes Spiel möglich Ghostnotes z.B. werden sauber erkannt. Viel mehr darfs allerdings auch nicht sein dann werden Feinheit geschluckt. Bei meinen selbstgebauten Cushions bin ich z.B. nicht unter 45 gekommen.


    >- Wenn ich meiner Snare zum beispiel den "Clap" Sound im TD8 gebe,
    das verstehe ich nicht , bei mir ist ein Trigger = ein Sound d.h. die Snare hat einen Rim und einen Felltrigger. Das Übersprechen zwischen den Triggern kann bei D4 mit dem XTALK Parameter weitgehend in den Griff bekommen werden. Auch hier sind bei mir Werte bis 20 aktzeptabel.


    ->ch habe meine Becken mit Moosgummi beklebt....doch irgendwie triggert_
    Ich habe kein Mossgummi auf den Stagg Becken - aber ich spiele auch mit Rods. Ich habe zwar den XTALK Paramter ziemlichhoch aufdrehen müssen um die Trennung zwischen BOW und BELL hinzubekommen. Gain ist dafür ziemlich niedrig. Und bei mir sind die Piezos noch in ihren Digisound Gehäusen.


    Ich kenne das Roland TD8 nciht - aber zumindest ähnliche Paramter wie ein altes D4 muss es doch auch da geben. Ich habe mit Sicherheit 3-4 Stunden am D4 rumgestellt bis ich mit allen zufrieden war - ähnliches steht dir mit SIcherheit auch bevor ich kann mir nicht vorstellen das die SelbstbauPads mit den Werkseinstellungen funktionieren.


    Gruß Axel




    Entweder ich muss noch am TD8 rumbasteln, oder jemand kann mir hier weiterhelfen.


    Lg
    Tobias[/quote]

  • Hey,


    also mit RIM und HEAD ist alles ok.
    Wenn ich eine normale Snare nehme, dann habe ich auf dem RIm einen anderen Sound. Auf dem Head wird der Sound je näher man dem Hotspot kommt lauter...
    Aber wenn man genau drauf haut, dann wird es extrem laut....das meine ich.


    Wenn ich eine Snare mit Clap einstelle und auf dem RIM ne Hihat lege klappt das super...auf dem Rand habe ich immer HIHAT Sound.
    Aber den Clap Sound bekomme ich nur, wenn genau auf den Hotspot haue.
    Daneben ist es nur ein normales Snare Geräusch.


    Mich stört, dass der Hotspot so überempfindlich ist.


    Lg
    Tobias

  • Wenn es mehrmals hintereinander triggert, ist der Treshhold zu niedrig und Masktime zu lang. Das haengt dann weniger am Trigger als an den Modulkeinstellungen. Bei Meshbespannung an Kesseln kann auch eine Erhoehung der Fellspannung bessere Ergebnisse bringen, bei Becken bin ich ratlos....

  • >[Aber den Clap Sound bekomme ich nur, wenn genau auf den Hotspot haue.
    Daneben ist es nur ein normales Snare Geräusch.


    Das würde bedeuten das Du mit nur zwei Triggern, drei Sounds triggerst (Snare, Clap und HH). Ich kenne die Parameter des TD8 nicht - aber im Prinzip kann die Information entweder nur durch eine komplexe Analyse der Wellenform eines Triggers gewonnen werden. Oder es ist eine Kombination der Trigger d.h. z.B. beide Trigger über einer SChwelle = Snare, ansonsten je nach Trigger CLap oder HH.


    Wie gesagt die PAramter des TD8 kenne ich nicht - aber da wirst Du dich reinarbeiten müssen um ein anständiges Ergebniss zu erzielen.


    Gruß AXel

  • Axel, hast Du mal ein Factory-Reset am Modul gemacht? Damit hatte ich solche Sachen behoben. Wahrscheinlich hast Du waehrend des Modulstarts irgendwas angespielt oder ein Kabel mal waehrend des Betriebs gezogen/gesteckt.

  • Hallo,


    also mein DIY schreitet immer weiter voran.
    Ich stehe momentan vor der Entscheidung, mir eventuell folgendes Gerät zu kaufen.
    http://www.thomann.de/de/stagg…_set.htm?partner_id=44244


    Das ist ein komplettes Practice Set mit Rack.
    Für die ganzen Pads und das Rack ein sehr faierer Preis oder?


    Man könnte recht einfach einfach bisschen dran rumwerkeln und schwupp könnte man die ganze Kiste in ein E-Drum Set verwandeln.
    Ich habe richtige selbstgebaute Mesh Pads hier, aber die
    Konstruktion mit den Beckernständern ist nicht soooo stabil.


    Was sagt ihr?


    Lg
    Tobias

  • willst du piezos auf die Plastikbecken kleben, oder wie soll man sich das vorstellen? Den Preis finde ich übrigens nebensächlich für Müll. Da ist wenig schon zu viel.
    Brauchst du nur ein Rack, für deine meshheadtoms oder was willst du mit dem Teil? Versteh deine Frage ehrlich gesagt nicht und schon gar nicht wie man da schwupp ein E-Drum raus machen könnte?

  • Hey,


    vielleicht war die Frage leicht unglücklich gestellt.


    Also ich habe angenommen, dass man mit ein paar Piezos und Klinkenbuchsen aus so einem Practice Set ein E-Drumset bauen kann.
    Man hätte gleich ein Rack dabei, was die ganze Sache angenehmer aufzubauen macht.


    Natürlich sind solche Plastebecken undynamisch, weshalb ich meine selbstgebauten Mesh Pads anbauen könnte.


    Ich dachte, dass ich mit so einem Rack besser komme, als mit Beckernständern, Multiklammern und Haltearmen.


    Lg
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!