E-Drums Eigenbau für Anfänger (FAQ)

  • Ganz einfach: die Haltbarkeit. Meine Rolandkabel sind jetzt gut 6 Jahre alt, diverse Male auf und abgebaut worden und haben keinen Ausfall, wobei alle anderen KLinkenkabel, sei es von Schmidt-Kabel, mige usw. mir die Kabel trotz dickerem Querschnitt regelmaessig nach ein paar Monaten aussteigen

  • Hm, ein Argument was man verstehen kann ... allerdings kommt es bei Kabeln, die ständig für irgendwelche Gig's benutzt werden, wie bei allen anderen Teilen auch auf die Pflege an ... einfach zusammenwurschteln ist nicht ... schön ausdrehen und auf nen größeren Durchmesser zusammenrollen, dann klappts auch.


    Erfahrung ist ja bekanntlich durch nichts zu ersetzen, denke aber das es die billigeren Kabel auch tun ... muss jeder für sich entscheiden.


    Gruß,
    Markus

    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver
    Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

  • Hey,


    also des Aufwands halber und in Betracht meiner finanziellen Lage werde ich mich ersteinmal mit SSSnake Kabeln ausrüsten.
    Ich komme gerade ein wenig ins Schwitzen, da du meintest, dass man besonders bei den Buchsen aufpassen muss.
    Ich habe bei unserem "Stadt-Elektroniker" einfach Stereobuchsen für 1,30€ gekauft.
    Ich kann euch nicht sagen, welche Eigenschaften jene besitzen, aber ab welcher Preisklasse sind deiner Meinung nach Buchsen zu gebrauchen?


    Lg
    Tobias

  • Da ich fuer eine Kabelfirma arbeite, zwar mit anderen Dimensionen, nehm ich einfach mal an, dass ich weiss, wie Kabel ordnungsgemaess behandelt werden. Gigs haben die Kabel nur beim Vorbesitzer gesehen, bei mir nicht, insofern kann ich mir die Ausfaelle auch nicht erklaeren.


    Zweites Argument waer fuer mich der Preis, kaufste so'n Kabel im Musikladen, kosten die mind. 8 Eur und bei Onlineware hab ich schon viel Sch**** geliefert bekommen.

  • Habe mich für die Cordial Kabel bei Thomann entschieden (Stereo: CFM für 5,95€, Mono CCI für 5,90€) - die machen eigentlich einen soliden Eindruck incl. vergoldeter Kontakte. Über die Langzeithaltbarkeit kann ich allerdings noch nichts sagen, den Preis finde ich soweit okay.
    Beatstick

  • So,
    habe heute meine "ersten" umgebauten TOM's fertig gemacht :D.


    Hier mal ein paar Bilder der TOM's ... nicht vom FD-7 stören lassen, hatte ich nur mal zum testen nach rechts gestellt ... das KICK-Pad muss ich erst noch bauen:




    Der Umbau der TOM's selbst war nicht schwer, nur muss man bei der Einstellung der richtigen Position des Chushions schon ein wenig rumtesten ... sitzt er zu tief ist das Signal zu schwach, sitzt er zu hoch bekommt man das gleiche Problem. Außerdem habe ich bei denen von mir verwendeten PIEZO's festgestellt das es auch darauf ankommt wie die Teile gelötet sind ... habe da auch an einem TOM drei verschiedene gelötet ... komisch aber wahr.


    Ich werde mir dann ab nächster Woche noch Mal drei TOM's besorgen und dann noch ne KICK und zwei SNARE's bauen, das PD-125 kommt weg ... die TOM's sind genial geworden und ich merke von der Dynamik sowie beim Ansprechverhalten meiner TOM's keinen Unterschied zum PD-125 ... hätte ich nicht gedacht das die so gut werden.


    Darf mir jetzt nur ne andere Bauweise bezüglich der SNARE's ausdenken damit die RIM-Shots auch hinhauen ... da muss ich dann den Cushion anders befestigen ... wie ich die Halterung bezüglich des KICK-TOM's mache, weiss ich auch noch nicht ganz, Ideen habe ich schon genügend :D


    Becken wollte ich eigentlich auch selbst basteln, denke aber das ich das nicht befriedigend hinbekomme ... und bei den 69Euro für ein CY-8 denke ich nicht das ich da groß Zeit dafür verschwende ... oder hat einer ne gute Bauweise eines Beckens parat ...???


    Gibt es noch andere Becken-Pads ähnlich des CY-8 die preislich auch in diese Richtung gehen ...??? - oder ratet ihr mir das CY-8 ab ...??? - als Ride habe ich ja schon ein CY-12RC, kommt auch noch ein zweites dazu ... :P


    Wünsch Euch was.


    Gruß,
    Markus

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  • CY-12R/C, CY-14C und CY-15R schwingen deutlich realistischer als das CY-8, ansonsten kann man das CY-8 bedenkenlos empfehlen, triggert astrein.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Sieht gut aus. :)
    Ich warte noch immer auf die Cushions, sonst hätt ich auch schon was präsentiert. :evil:


    Funktionieren eigentlich die Becken von Roland auch mit den Yamaha Modulen?

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • xtj7: ... also fürs zweite RIDE-Becken werde ich mir definitiv noch ein CY-12R/C, CY-14C oder CY-15R holen, das muss sein.
    Für die restlichen Becken tut es meiner Meinung nach wirklich das günstige CY-8 ... Dank Dir für deine Empfehlung ... :)


    Melech: ... nur gut das ich in 20 Minuten beim Thomann bin ...:-) - viel Spaß noch beim Basteln.




    Gruß,
    Markus

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  • Zitat

    Original von FireF
    xtj7: ... also fürs zweite RIDE-Becken werde ich mir definitiv noch ein CY-12R/C, CY-14C oder CY-15R holen, das muss sein.
    Für die restlichen Becken tut es meiner Meinung nach wirklich das günstige CY-8 ... Dank Dir für deine Empfehlung ... :)



    vllt solltest du dich vorher nochmal mit den Unterschieden zwischen den Pads beschäftigen. Ein CY-14C als Ride in Erwägung zu ziehen ist nicht besonders sinnvoll, genausowenig wie ein R/C nur als Ride oder als Crash einzusetzen. Keiner der beiden Ridebecken, kann das Anschwingen von Crashes wie durchs Sticks mit weichen Schlägel simulieren, nur das 14C. Für die Rides als 3-Zonenpads sind eigentlich eingangsmäßig nur das TD-20 und das TD-12 vorbereitet.


    edit: sorry vergessen: dein Set sieht echt superschick aus

    3 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Zitat

    Original von Melech
    Funktionieren eigentlich die Becken von Roland auch mit den Yamaha Modulen?


    Alles, was monotrigger hat ja, Stereotrigger nur an einigen Eingaengen (afaik nur Snare, kommt auf die modulgeneration an), 3 Zonen-Ride wird generell nicht unterstuetzt. Evtl musst Du ein wenig an den Einstellungen am Modul rumspielen, um das sauber zu triggern. Da gabs aber schon einige Threads ueber Kompatibilitaet hier. Musst mal schauen.



    Zitat

    Original von Psycho
    Für die Rides als 3-Zonenpads ist eigentlich eingangsmässig nur das TD-20 vorbereitet.


    kleine Korrektur: Das TD12, was FireF hat, ist ebenfalls dafuer vorbereitet. Ansonsten stimm ich Psycho voll zu.


    Frage 1: Wozu brauchst Du 2 Rides? Ein Ridebecken hast Du doch schon! Bevor ich ein 2. Ride anvisiere, wuerd ich auf die Prioritaetenliste eine VH11 (12?) nehmen. Ebenfalls ne BD wuerd ich vorziehen.


    Frage 2: Warum ist das vorhandene Ride rechts und nicht links?


    Tip: Du schreibst, Du willst das PD120 weggeben und dafuer eine Snare bauen, weisst aber nicht, wie Rimshots getriggert werden. Von daher wuerd ich bis zur Realisierung die PD120 als Snare behalten.


    Frage 3: Du schreibst Eigenbau genauso triggersensibel wie PD120. Sicher??? Bei gleichen Einstellungen am Modul? Irgendwie kann ich das kaum glauben, kannst Du mal ein Soundbeispiel reinstellen?


    Frage 4: Was haelst Du davon, ab hier einen eigenen Thread im DIY oder Galerie aufzumachen und dort die Erfolge weiterzuposten? ;)


    Nur so Btw: Urspruenglich war das hier naemlich mal 'ne Zusammenfassung und kein Thread, in den jeder reinpostet! X(


    Gruss Thomas

  • FireF
    Sieht schick aus!
    Hast Du jetzt eigentlich die Roland-Kegel verwendet oder selbstgebastelte? Wie weit ragen die Kegel aus dem Kessel raus (falls das kein Bastlergeheimnis ist...)?
    Und: wozu dient der Palm / Pocket PC? Hat der was mit dem Drum zu tun? Oder steht der nur so rum?
    Grüße, Beatstick

  • Ein Roland Cushion soll 1-2mm über das Fell hinausragen, dann ist die Stauchung optimal und du erzielst die besten Resultate. Das ist jedenfalls die Angabe, die man in einschlägigen Foren immer wieder liest und die bei meiner Snare auch perfekt funktioniert.

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  • drummertarzan: ... Du hast recht, ist mein letzter Eintrag in diesem Thread ... SORRY DAS ICH SO REINGERUMPELT BIN ... werde nächste Woche nen eigenen Thread in der Galerie aufmachen und dort weiterposten.


    Beatstick: HP PocketPC ... simpler MP3-Player ... wenn man schon so ein Teil hat sollte man es auch nutzen, und das nicht nur als NAVI und im Büro ... :D


    Gruß,
    Markus

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    Einmal editiert, zuletzt von FireF ()

  • Zitat

    Hier mal ein paar Bilder der TOM's ...


    FireF: Siehst sehr cool aus. Mir fällt auf, daß Du Resonanzfelle aufgezogen hast (anders als ich es in vielen anderen Beschreibungen lese). Hast Du da auch Meshs verwendet? Oder geht das auch mit 'normalen' Fellen? Welche Nachteile hat das vorhandene Resonanzfell? Bzw. warum überhaupt Toms zersägen und ohne Resonanzfell bauen? Sieht so doch viel cooler aus (wenn man nicht auf den 80er-Jahre Phil-Collins-Set-Look steht ;)
    Trommelnde Grüsse
    stefschub

  • Hi Stefschub,


    erlaubt ist was gefällt, ist ja DIY :) .


    Resofelle haben an e-toms rein optische Gründe, lange oder kurze Kessel ebenso. Toms zersägen halbiert den Kesselpreis....
    Wenn Du ein normales Fell statt eines Mesh als Reso verwendest, wird das Eigengeräusch lauter, längere Kessel erhöhen tendenziell auch das Anschlaggeräusch. Beides lässt sich mit dämpfen/auskleiden des Kessels mindern.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • heizer hat alles schon beantwortet ... Dank Dir ;)


    Ich persönlich stehe halt wirklich nicht auf diesen ... wie hast Du es gleich genannt ... "80er-Jahre Phil-Collins-Set-Look" ... :D


    Die Kessel habe ich sowieso super günstig bekommen, da war es mir wurscht das ich doppelt so viele brauchte.


    Muss diese Woche mal wieder ein paar Pics posten ... meine TOM's sind jetzt alle fertig und die Kick habe ich auch gerade fertig am Set montiert ... geht saumässig gut ... bin echt froh über dieses Forum gestolpert zu sein und die Anleitung für den Eigenbau gefunden zu haben ... dadurch habe ich mir ungefähr 1300 Euro gespart im Gegensatzt zu den Neupreisen bei Thomann ... sind eigentlich sogar knappe 1800-1900 Euro ... 8o - so wie ich mein Set jetzt habe (wollte ich anfangs nicht ganz so, deswegen eigentlich nur 1300 Euro) ... dafür brauche ich jetzt das TMC-6 oder Trigger I/O für Erweiterungen ... :D


    Gruß,
    Markus

    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver
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